PC funktioniert nicht mehr nach Crash

Tyro

Rare-Mob
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Buffs erhalten
16
Hallo ihr lieben technik versierten Buffies,
ich stehe vor folgendem Problem, mein Vater hatte letzes WE Geburtstag und mein Bruder und ich haben ihn einen älteren PC wieder flott gemacht und dann geschenkt. Dann sollte ich ihm diese WE einige Sachen drauf installieren doch dann crashte er und funktioniert nu gar nicht mehr, aber alles mal in chronologischer Reihenfolge:

Der PC hat hinten 4 USB Ports, es war bereits eine USB-Maus angeschlossen. Dann schloss ich Boxen an, die ihren Strom über eine USB Buchse bekommen, nach kurzer Treiber-Installation funktionierten diese (2/4 Ports belegt). Als nächstes schloss ich einen Drucker über USB an (externe Stromversorgung), auch dieser funktionierte nach kurzer Treiber-Installation (3/4 Ports belegt). Dann kam die Web-Cam dran, auch über USB, doch als ich diese anschloss ploppte nach einem kurzem Augenblick unten Rechts so eine Fehlermeldung auf "Eins der angeschlossenen USB-Geräte funktioniert nicht richtig!" (Kann nich stimmen, alle 4 Teile liefen vorher noch am Laptop). Im folgenden funktionierte die Maus nicht mehr (s.o. auch über USB), aber ich konnte über die Tastatur (Windowstaste --> C --> ... ) einen Neustart machen. Während er dann hochfuhr kam ein Bluescreen und er schaltet sich wieder aus. Als ich ihn dann wieder anschaltete funktionierte Windows nicht mehr, also man sieht noch den normalen Boot-Bildschirm, doch dann, wenn er eigentlich zu diesen Bild kommen sollte mit dem Windows Symbol und diesem durchlaufenden Balken (Windows XP), kommt nur ein schwarzer Bildschirm!

Hab dann im folgenden auch mal per Telefon - Anleitung eines Bekannten ins BIOS reingeschaut, will/wollte da aber nichts ändern, weil ich mich damit nicht so gut auskenne!
Einzige Möglichkeit, die mir heute morgen noch eingefallen ist, dass der PC mit einem 230 Watt NT nicht gerade viel hat (aber er funktionierte damit, lief ja, bevor ich anfing mit dem Anschließen der Teile) und er einfach vielleicht zu viele Stromabnehmer über USB hat? Doch stellt sich mir die Frage, ob das es Windows so irreparabel zerschießen kann?

Danke schonmal im vorraus!

mfg
Tyro
 
Startet er denn im abgesicherten Modus noch? Und ob er was macht, wenn du alle USB-Komponenten aussteckst und bootest wäre auch interessant.
Außerdem, drück mal Tab beim booten und schau, ob er alles richtig initialisiert und dann noch ordnungsgemäß an das Betriebssystem übergibt. Sollte dann sowas wie "verifying DMI Pooldata" dran stehen.

Wenn er danach nichts mehr macht und ein blinkender Cursor kommt, dann kann es sein, daß es den Startsektor zerschossen hat und er jetzt das Betriebsystem nicht mehr laden kann.
Und was du zuvor beschrieben hast, klingt so, als ob es beim Einrichten der USB-Geräte die infcache.1 zerschossen hat. Da speichert er nämlich sämtliche Treiberinformationen pro USB-Port.
 
Also, ich habe dann auch alle USB Komponenten wieder abgemacht (nur noch Bildschrim + Tastatur [über PS2] waren dann am PC angeschlossen) aber es war weiterhin das selbe Problem --> schwarzer Bildschirm, auch das Starten im abgesicherten Modus kam zum gleichen Resultat --> schwarzer Bildschirm!
 
Ja, aber anfangs kommt noch was oder? Also, den Post macht er schon, da wo er die Komponenten listet und so? Falls da ein Logo kommt, drück Tab beim booten und schau mal, ob da noch alles normal ist.
Wenn er nach dem verifizieren der DMI-Daten wie gesagt nen schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor zeigt, dann könnte man auf blöd einfach mal den Bootsektor neu schreiben.
 
Ja, aber anfangs kommt noch was oder? Also, den Post macht er schon, da wo er die Komponenten listet und so? Falls da ein Logo kommt, drück Tab beim booten und schau mal, ob da noch alles normal ist.
Wenn er nach dem verifizieren der DMI-Daten wie gesagt nen schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor zeigt, dann könnte man auf blöd einfach mal den Bootsektor neu schreiben.

Oha, höhrt sich kompliziert an, naja, hab heute den Tower von meinem Dad mit nahc Haus genommen, organisier mir jetzt die Tage noch nen übergangsweise Bildschirm/etc. und setz mich dann nochmal dran, aber so kann ich mich eigentlich nicht dran erinnern, dass da was geblinkt hat!
 
Nö, ist nicht kompliziert. Ist nur ein Befehl, den man eingeben muss. Das schreiben macht er dann schon ganz allein.
Bei XP aus der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" eingeben und mehr ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück