PC gibt beim Start schnelle Pieptöne von sich.

xTaR

Rare-Mob
Kommentare
83
Buffs erhalten
23
Hallo ,

Vor 10 Minuten fror mitten in WoW das Bild ein. PC reagierte auf nichts mehr. Dann kam ein nur noch eine Stromsparmodus Meldung vom Bildschirm. Der PC und die Lüfter liefen weiter nur der Bildschirm hat wohl kein Signal mehr bekommen.

In meinem Zimmer sind es grade 27° , wobei aber die Balkontür offen ist , die etwa 2m vom PC weg ist. Der PC steht unter dem Schreibtisch , etwa ~ 30cm von jeder Wand weg. Genaue Temperaturwerte vom PC hab ich nicht, da ich ihn erst vor kurzem neuinstalliert hatte und deshalb noch kein CPU-Z , Speedfan oder sonstiges drauf ist.

Danach wollte ich den PC rebooten , jedoch gibt er jetzt beim Start sehr schnelle hohe Pieptöne von sich. Ich komme bis ins BIOS , ab da beginnt eine Reboot Schleife.. der Bildschirm kriegt aber immerhin ein Signal.

Hier die PC Daten :

AMD Athlon 64 6000+ X2 mit einem Alpenföhn Groß Clockner Kühler.
ECS Elitegroup A780G Mainboard
2GB DDR2-800 RAM von GEIL
ATI Radeon HD 4850 mit einem Zalman Kühler ( Genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht mehr. )
Gehäuse ist ein Aerocool Aeroengine Plus mit einem Frontlüfter ( 12mm ) , die Gehäuseseite war offen.

Betriebssystem : Win XP SP2 , DX9

Ich habe mir bereits mal das innere angeguckt. Nirgendwo konnt ich was entdecken , auch die Wärmeleitpaste an den Kühlern war noch drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen in meiner Verzweiflung ( Ich möchte mir nicht gern einen neuen Rechner anschaffen ).

Gruß,

xtar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir bereits mal das innere angeguckt. Nirgendwo konnt ich was entdecken , auch die Wärmeleitpaste an den Kühlern war noch drauf.

erste Frage - was genau willst uns damit sagen?
Haste die Kühler abgeschraubt?

Wann beginnt die Schleife? Kannst du dich im Bios umgucken?

Außerdem googel mal nach deinem Board und BeepCodes und finde raus, was das Piepen bedeutet.

Hatte das problem mal mit nen alten Rechner von meinen Eltern. Habe damals nen CMOS reset durchgeführt (jumper auf dem Motherboard umstecken)
Danach hat es wieder gefunz

es kann auch ein Defekt vorliegen. Wenn du uns sagst, was für ein Bios (AMI, Award etc) du hast und den genauen Beepton nennst, können wir dir helfen.

Übersicht über die BIOS-Signaltöne - Aus der Ferne ist deine Äußerung "schnelle hohe Piepstöne" kaum zu interpretieren. Daher schau in der verlinkten Tabelle, welches deinen Signaltönen entspricht. Natürlich unter Beachtung, welches dein BIOS-Hersteller ist.

Also ich hatte mit meinem Pc ja genau das selbe, also auf die Töne bezogen.

Irgendwann fuhr er nicht mehr hoch und musste ihn einschicken, nun warte ich seit 2,5 Wochen auf DHL
wink.gif

das hat garnix zu bedeuten. Die Beepcodes können so ziemlich jede Bedeutung haben.

Die Signaltöne sind doch standardisiert, dazu brauch man kein Mainboardmodell, BIOS o.Ä.

Schau dir oben von Wowneuling die Liste mit den Beep-Tönen an und such die entsprechende Beschreibung herraus, je nachdem wie dein PC laute von sich gibt - ähnlich dem Morsen.

Das Wärmeleitpaste (noch) drauf ist kann zwei gründe haben:
a) entweder ist nichts passiert und die Paste ist nicht verraucht
b) du hast einfach zu viel draufgeknallt, sodass nur ein teil verraucht ^^

Aus deinem Grakalüfter schließe ich, dass dies so einer ist, ähnlich wie auf einer CPU, sprich Lüfter, rundherrum die Lamellen.
Ich mag dieses Kühlprinzip von Zalman. Alles schön mixen und den Luftstrom mit allen Mitteln abwehren^^ Da du aber mit offener Seitenwand spielst/arbeitest, ist dies eh egal. Grundlegend würde ich aber auf die Grafikkarte tippen, dass die etwas zu heiß geworden ist und du eventuell nicht das Häkchen bei "notfallabschaltung" gesetzt hattest. Deine CPU sollte sich bei kritischen Themperaturen von selbst abschalten.

Warum ich noch auf die Grafikkarten tippe?
Nunja, sobald ich wow starte gehen meine beiden Zwillinge auf 80% Lüfterstärke - was sich je nach Temperatur meiner Wohnung auf bis zu 100% steigert. Wieso ich das weis? Glaub mir, die sind so laut wie ein Fön und schön warme Füße habe ich auch beim Spielen ^.^

LG
Nira
wink.gif

Äh - wtf? Jetzt fängts du auch noch mit der Wärmeleitpaste an .. Schraubt ihr alle eure Lüfter erstmal ab und guckt ob die Paste noch da ist wenn ihr den PC schonmal aufhabt oder wie muss ich mir das vorstellen?!?
tease.gif

Niranda haben echt alle Bios-Versionen die selben Codes? Interessant zu wissen.

Und wenn man den Kühler entfernt ist es ratsam, die WLP zu erneuern.

Und wenn man den Kühler entfernt ist es ratsam, die WLP zu erneuern.

Genau so sehe ich das nämlich auch.

Deshalb ist mir die Aussage "Sie ist noch da" ein Rätsel. Hat ein bißchen was von Schrödingers Katze! lol

*edit*
Das die Codes vereinheitlicht sind wäre mir auch neu ..

meines Wissens nach sind die Beep-Codes standardisiert... hm =/

edit:
ach ihr könnt es bloß nich ertragen das ich recht habe... wuhahaha xD

edit2:
ok, ich habe was anderes gemeint, sry ^_^

Nira (=

Soo ich melde mich hiermit nochmal zurück. Nach einer gründlichen Reinigungsaktion und dem Einbau von 1 Lüfter läufts nun wieder.

Temperaturen :

HDD : 27°
Core : 44°
Gehäuse : 31°

Ich denke mal es war der " Sirenenton " , der auch auf dem Wikipedia Artikel beschrieben ist ( Danke an denjenigen ders gepostet hat ) .. der weist auf ein Temperaturproblem hin. Danke euch für die Hilfe (:

Was subd das für Temps die du da gepostet hast? Idle oder Load?

Was subd das für Temps die du da gepostet hast? Idle oder Load?

Während WoW , ICQ , MSN , Firefox etc im Hintergrund läuft - also nicht grad bei starker Belastung. Bei nem Belastungstest gehts auf 52° hoch.

naja, weder Idle noch Load. Egal, die Temperaturen sind für die Last in Ordnung.

Wenn du die maximalen Temperaturen ausloten willst, dann hol dir Prime95 und Furmark.

*verschoben*

Zurück