pc hängt wenn ich spiele

ich hab die ganze zeit nix gesagt, aber es gibt grenzen .. irgendwann muss es halt raus

und das hat nix mehr mit rechtschreibung zu tun, also kann es kein rechtschreibflame sein

und weißt du was, ich hab an das bild gedacht als ich meinen post geschrieben hab, is mir aber rille
tongue.gif
 
@TE Ich tippe auf dein Netzteil denn bei 350W wirds eng auch wenn das ein Markennetzteil ist!
2 Dige zum Testen:
1.) Unwichtige komponenten ausstecken wie z.b. Sekundär Festplatte und DVD-Laufwerke, USB- Kaffeewärmer, USB-Tischlämpchen und alles andere was du nicht brauchst vom Rechner abklemmen und dann testen!
2.)Kauf dir ein neues Netzteil und probiers damit wenn der Fehler dann noch aktuell ist kannst du das Netzteil ja wieder umtauschen!

mfg
 
Das die Festplatte kaputt sein könnte bestreite ich nicht aber der Grund, das die Festplatte sich wegen der dauernden "Hitze" verformt hatt bzw. die innere Scheibe halte ich sehr weithergeholt. Wenn es drausen 30°C ist, der Rechner einen Normalen Luftstrom hatt, der Rechner 24/7 an ist und am Tag durchs Daddeln auf Maximale Leistung springt wird die HDD denoch nicht heißer als 40°C. Und bei der Temp. verformt sich die innere Scheibe nicht. Mag zwar eine schöne und einfache Theorie gewesen sein, leider kann ich dies nicht Unterschreiben.

mfg

Ist auch keine Theorie sondern Praxiserfahrung, ich saug mir das ja nun nicht aus den Fingern. Und da wir sehr oft Serverplatten in die RMA geschickt haben nachdem sie aus ihrem Dauerbetrieb entfernt wurden und nicht mehr starteten. Wie gesagt, es kommt ja auch immer auf die Kühlung an, da geb ich dir recht. Aber ich geh niemals davon aus das ein "Kunde" o. "User" hier im Forum sein System ordentlich kühlt. Daher auch die Vermutung von mir.


*edit*
Rechtschreibflames sind hier denke ich mal nicht zeilführend !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poTTo, da möchte ich mich mal einhaken.
An die Verformung durch Wärme glaube ich auch ehr wenig. Klar, es wird viel Wärme erzeugt, aber Hitze sollte nie entstehen solange alles sauber läuft.
Zu den Server-Platten: Wir haben hier riesige NAS-Filer stehen hinter denen man es auch im Winter wohlig warm haben dürfte bzw. man im klimatisierten Rechenzentrum auch nicht friert. Aber auch in solchen engen Shelfs wird es wohl nicht "ausreichend" heiß für eine Verformung. Das größere Problem ist, dass sich Platten "einschleifen" wenn sie laufen. Zwei Beispiele:
A) Man nehme eine USB-Platte die man legen oder stellen kann. Die legt man dann zB zuerst hin und lässt sie laufen. Nach etlichen Betriebsstunden hat sich die Platte daran gewöhnt. Sie liegt gut und findet es toll so wie es ist. Wenn man sie dann hinstellt ist es erstmal eine ungewohnte Position für die Platte. Es kann zu einer Unwucht gekommen sein, die im Liegen nichts ausmacht, aber im Stehen jetzt Probleme bereitet, was bis zum Defekt führen kann.
B) Platten (vor allem für Server) sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Aber auch Desktop Hardware läuft lieber, als immer wieder ein-aus-geschaltet zu werden. Deswegen kann jemand keine/kaum Probleme haben, der seinen kleinen Fileserver Tag und Nacht laufen lässt, Hans M. aus D., der seinen PC jeden Tag für 30 min zum Email checken anmacht aber schon.
Kollegen aus Japan, die auch die tollen NAS-Filer hatten, wollten nachts Strom sparen und haben diese dann immer runtergefahren. Der Hersteller hat sich gefreut, denn er machte mehr Umsatz durch den Tausch defekter Platten/Shelfs, die Kollegen hingegen fanden den ständigen Plattenausfall weniger super.
 
Zurück