poTTo, da möchte ich mich mal einhaken.
An die Verformung durch Wärme glaube ich auch ehr wenig. Klar, es wird viel Wärme erzeugt, aber Hitze sollte nie entstehen solange alles sauber läuft.
Zu den Server-Platten: Wir haben hier riesige NAS-Filer stehen hinter denen man es auch im Winter wohlig warm haben dürfte bzw. man im klimatisierten Rechenzentrum auch nicht friert. Aber auch in solchen engen Shelfs wird es wohl nicht "ausreichend" heiß für eine Verformung. Das größere Problem ist, dass sich Platten "einschleifen" wenn sie laufen. Zwei Beispiele:
A) Man nehme eine USB-Platte die man legen oder stellen kann. Die legt man dann zB zuerst hin und lässt sie laufen. Nach etlichen Betriebsstunden hat sich die Platte daran gewöhnt. Sie liegt gut und findet es toll so wie es ist. Wenn man sie dann hinstellt ist es erstmal eine ungewohnte Position für die Platte. Es kann zu einer Unwucht gekommen sein, die im Liegen nichts ausmacht, aber im Stehen jetzt Probleme bereitet, was bis zum Defekt führen kann.
Platten (vor allem für Server) sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Aber auch Desktop Hardware läuft lieber, als immer wieder ein-aus-geschaltet zu werden. Deswegen kann jemand keine/kaum Probleme haben, der seinen kleinen Fileserver Tag und Nacht laufen lässt, Hans M. aus D., der seinen PC jeden Tag für 30 min zum Email checken anmacht aber schon.
Kollegen aus Japan, die auch die tollen NAS-Filer hatten, wollten nachts Strom sparen und haben diese dann immer runtergefahren. Der Hersteller hat sich gefreut, denn er machte mehr Umsatz durch den Tausch defekter Platten/Shelfs, die Kollegen hingegen fanden den ständigen Plattenausfall weniger super.