Pc hängt

ATIRadeon

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo ich habe seit neuestem Probleme beim spielen von spielen nach einer weil hängt sich der pc auf und auf dem Bildschirm erscheine senkrechte grüne streifen dann muss ich den Pc immer neu starten.

aber das passiert nur wenn ich spiele spiele.

Ich brauche dringend Hilfe.

Klingt als würde deine Grafikkarte überhitzen. Reinige mal sämtliche Lüfter und stell sicher, dass auch genügend Luft in den Rechner gelangt und irgendwo auch wieder raus.

Ein Screenshot wäre mal nicht schlecht. Ich denke aber auch das es an der Temperatur liegt. Du solltest mal ein Programm wie GPU-Z mitlaufen lassen um das zu kontrollieren. Sind die Temps nicht zu hoch, sagen wir mal über 90-95°C und die Grafikfehler bleiben, dann wird sich deine Karte wohl demnächst komplett verabschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute morgen mal mit dem 3DMark Vantage durchlaufen lassen da ist alles normal gelaufen.

jop, probier erst mal bei belastung mit Furmark die Temperaturen zu messen, sind die normal ist bei dir wies bei mir der Fall war die Grafikkarte Kaputt....

So danke für den Tipp ich hab diesen auch grad umgesetzt, und diesen test gemacht habe alle Einstellungen von niedrig, langsam im höher gestellt, und die temperatur bleibt Konstanz bei 68 Grad, der höchste wert betrug 71 Grad. Aber alles ok auch auf höchster Einstellung keine abstürze auch die Temps waren normal.

ich muss auch sagen das ich heute morgen spielen konnte ohne probleme war aber halt ein anderes spiel aber das fordert schon mehr als das Game battlefield heroes

So muss mich nochmal melden leider, weis Net ob jemand den Thread noch liest geschweige denn darauf antworten. Ich habe jetzt nochmal Probiert zu zocken leider ohne Erfolg dieses mal habe ich Fallout 3 versucht zu zocken und da kamen die grünen Streifen auch,

aber mir ist aufgefallen das das Spiel nicht mehr so flüssig lief wie immer das hatte ich bei diesem Spiel damals schon einmal auch meine ich das die Grünen Streifen da damals auch kamen weis nur nicht was ich gemacht habe damit es aufgehört hat.

Ausserdem ist mir aufgefallen das mein pc nicht hängen bleibt alles läuft weiter nur das Bild verschwindet und es tauchen Grüngraue Streifen auf die den ganzen Bildschirm bedecken.

wenn keiner mehr eine Idee hat was es seien könnte Probiere ich den PC platt zu machen und wenn es dann immer noch nicht läuft Kauf ich mir jetzt einen neuen weil ich keinen Bock mehr habe mir neu neue Graka zu kaufen.

Ich kann den PC ja noch im Desktop Betrieb einwandfrei benutzten.

klingt eindeutig nach Überhitzung. Was ist es denn für eine Karte?

Lass mal die Temperatur von GPU-Z im Hintergrund mitloggen und mach am besten mal ein Foto (ja, richtiges Foto) von einer Szene mit den Streifen. Auf Screenshots müssen die Streifen nicht unbedingt zu sehen sein (kann aber durchaus sein).

Es ist ne HD 2900er aber das mit dem überhitzen haben wir schon durch kannst du alles oben nachlesen.

ein Foto kann ich machen.

Sie kann mal überhitzt sein und nen einen mitbekommen haben.
Und jetzt ist sie halt kaputt und das zeigt sich dann in Spielen.

Ich hab das darüber durchgelesen. Aber was spricht dagegen, dass sie nicht trotzdem überhitzt?

Furmark ist kein Indiz! Schon vor einer ganzen Weile wurde in Grafiktreibern eine Sperre eingebaut, die verhindert, dass Grafikkarten in Furmark mit der vollen Leistung laufen, da einige Karten dadurch zerstört wurden.

Für mich deutet alles auf eine Überhitzung hin. Die Performanceprobleme, die Streifen in anspruchsvollen Games, das sind alles Indizien dafür. Und wenn du vom Game zum Desktop springst und die Temperatur im normalen Bereich liegt verwundert mich das auch nicht. Meine GTX275 kann auch innerhalb von einigen Sekunden um viele Kelvin fallen.

So ich wollte eben mal mit Company of Heroes den absturz hervorufen was auch geklappt hat nur ohne Grünen Streifen dieses maleinfach nur schwarzer Bildschirm, und wie funktioniert das tool GPU-Z.

Ok Performance Probleme habe ich nur bei Fallout 3 gemerkt ich habe das Spiel jetzt auch seit mehreren Monaten nicht mehr Gespielt und bin mir nicht sicher ob es mal Flüssiger lief kann sein das ich ein paar Dinge zu hoch habe, den Company of Heroes hatte ich keine Probleme mit der Performance

Hi. Nachdem ich mir das durchgelesen hab das Ganze hier kann ich dir eig. ziemlich sicher sagen: Grafikkarte defekt. 99% ^^ Austauschen und gut ist.

Ja würde ich auch sagen weil ich habe gearde mal mit dem ATI tool den Lüfter auf 100 % geschraubt und damit gezockt naürlich mit extrem lauter Geräusch Kulisse aber nichts ist abgestürtzt. ich mach den Pc jetzt mal auf und schau ob alles steckt und dann mache ich den mal Platt wenns danach imme noch Probleme gibt muss die alte rein.

Hmm - wenn bessere Kuehlung (Luefter 100%) das Problem scheinbar behebt/eindaemmt, muss es natuerlich ein Problem sein, welches sich durch "alles platt machen" beheben laesst. Zu hohe Temperaturen sind da freilich auszuschliessen...

Einen Hardwarefehler wirst du nicht mit ner Softwareveränderung beikommen. Mach den Rechner auf und schau, dass die Karte genug Luft bekommt. Entweder ist sie völlig verdreckt und brauch einfach nur ne anständige Reinigung oder dir fehlt es an Gehäusebe und -entlüftung.

Die Graka läuft jetzt schon seit Jahren ohne Probs, mir ist aber auch gerade mal in de sinn gekommen das ich mit einem Programm was meinen PC auf Updates Überprüft benutzt habe vielleicht hat das was damit zu tuen.

Die Graka läuft jetzt schon seit Jahren ohne Probs, mir ist aber auch gerade mal in de sinn gekommen das ich mit einem Programm was meinen PC auf Updates Überprüft benutzt habe vielleicht hat das was damit zu tuen.

Du bist echt ein Bisschen lernresistent. Lies doch, was die Leute sagen, die sich hier Mühe machen dir zu helfen. Gerade weil die Graka seit Jahren ohne Probleme läuft hat sich womöglich überall Staub angesetzt der eine anständige Wärmeableitung verhindern und zu Hitzestaus führen kann.

Ganz nebenbei hat eine GPU mehrere Stellen, die überhitzen können. Es muss nicht ausschließlich der GPU Chip selbst sein. Auf dem Grafikboard sind noch RAM Speicher, Spannungswandler etc. die auch alle an "Überhitzung" leiden können.

PS: Weils noch keiner erwähnt hat. Hast du die aktuellsten Treiber? Tritt das Problem (grüne Streifen) ausschließlich bei Fallout 3 auf? Wenn ja, hast du die aktuellste Version von dem Spiel? Gibt es für das Spiel vielleicht schon Updates?

Zurück