PC konfiguration im webshop...laien-probleme :(

Nymph

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
ich teste grade mal interessenhalber die pc konfiguraion bei hwv und schon stoß ich auf ein problem...

wärmeleitpaste? Oo wtf? brauch ich das...man soll es zumindest auswählen...wofür? welche? help ._.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist wenn man andere Kühler statt dem Boxed Kühler nimmt

normal ist bei dem neuen Kühler welche bei aber man kann z.b. auch ne Arctic Cooling Mx-2 nehmen

k danke...die pc config scheitert schon daran das der shop nicht alles hat (verständlich)..da kann ich dann genauso gut alles einzeln iwo kaufen... ._.

Ich würde dir sogar empfehlen, die Teile einzeln vor Ort in einem Laden bei dir in der Gegend zu kaufen. Zwar wird sicher auch dieser Händler nicht alles haben, doch du kannst dich dort sicher besser beraten lassen. Evtl kannst du ja einen Freund deines Vertrauens mitnehmen, der dann dieses-oder-jenes gezielt(er) hinterfragen kann.

Wenn du die Zusammenbau-Option eines Onlineshops nutzt, dient dies IMHO lediglich dazu, überschlagsmässig den Preis des gewünschten Systems zu kennen. Besser wäre in deinem Fall wahrscheinlich eine ordentliche Fachberatung zusammen mit einem Freund von dir, da du hier (bitte nicht böse sein) fachlich nicht sehr versiert zu sein scheinst. Auch wenn der Shop möglicherweise um wenige Euro billiger sein könnte, würdest du wahrscheinlich am falschen Platz sparen. Vor allem, wenn du nicht 110%ig weist, was du alles brauchst, könntest du so sicher einen Fehlkauf vermeiden.

Ich würde dir sogar empfehlen, die Teile einzeln vor Ort in einem Laden bei dir in der Gegend zu kaufen. Zwar wird sicher auch dieser Händler nicht alles haben, doch du kannst dich dort sicher besser beraten lassen. Evtl kannst du ja einen Freund deines Vertrauens mitnehmen, der dann dieses-oder-jenes gezielt(er) hinterfragen kann.

Wenn du die Zusammenbau-Option eines Onlineshops nutzt, dient dies IMHO lediglich dazu, überschlagsmässig den Preis des gewünschten Systems zu kennen. Besser wäre in deinem Fall wahrscheinlich eine ordentliche Fachberatung zusammen mit einem Freund von dir, da du hier (bitte nicht böse sein) fachlich nicht sehr versiert zu sein scheinst. Auch wenn der Shop möglicherweise um wenige Euro billiger sein könnte, würdest du wahrscheinlich am falschen Platz sparen. Vor allem, wenn du nicht 110%ig weist, was du alles brauchst, könntest du so sicher einen Fehlkauf vermeiden.

Naja dafür gibt es ja hier das Forum und wirklich Technikspezialisten die hier gute Konfigurationen zusammen bauen! Als ich damals meinen PC gekauft habe hab ich mir auch Angebote von 3 örtlichen Händlern eingeholt und der günstigste war fast 20 % teurer also online!

Naja dafür gibt es ja hier das Forum und wirklich Technikspezialisten die hier gute Konfigurationen zusammen bauen! Als ich damals meinen PC gekauft habe hab ich mir auch Angebote von 3 örtlichen Händlern eingeholt und der günstigste war fast 20 % teurer also online!

Stimmt, gegen dein Argument mit dem Forum hier ist natürlich nichts einzuwenden ;-)

Wobei mich deine Differenz von fast 20% ein wenig verwundert. Waren das tatsächlich Angebote von Fachhändlern, wobei es sich um idente verbaute Hardware gehandelt hat? So etwas kannte ich nämlich bisher lediglich von Elektro-Ketten, welche auch andere Sachen wie Fernseher oder Kühltruhen verkaufen und von PC's nur eingeschränkt Ahnung haben.

Miete, Personal, eventueller Inklusiv-Support...kommst auf 20%.

Ich hab auch Probleme mit den Konfiguratoren... Ich wollte mal den 850€ PC aus der Buffed.de August/September Kollektion zusammenbauen, aber die haben teilweisen gar nicht alle Sachen
sad.gif

Weiß jemand, wo ich alles aufeinmal bestellen kann, außer bei amazon.de ? Wäre mir schon recht^^

Besser wäre in deinem Fall wahrscheinlich eine ordentliche Fachberatung zusammen mit einem Freund von dir, da du hier (bitte nicht böse sein) fachlich nicht sehr versiert zu sein scheinst.
ich bin dir nich böse, weil du recht hast^^ wie heißts doch so schön: frauen und technik ^^ *hust*

aber ich bin mitterweile soweit das ich mir den pc selber zusammenbasteln will (notfalls mit gewalt xDDDDD)...in den weiten des www sollten sich anleitungen finden die ich im ernstfalll auch versteh..oder ich frag bei nem prob hier (oder meinen vater...der kennt sich wenigstens bissl aus)
biggrin.gif

bin grad noch am preise vergleichen, aber da morgen Bday is muss das nichmehr ewig dauern <3 neuer pc ich kommeeeeeee ...

Na dann schon mal viel Spaß mit dem PC. Anleitungen gibts genug im Netz, außerdem liegen insbesondere Mainboard, Gehäuse und Netzteil detaillierte und oft bebilderte Anleitungen für den kompletten zusammenbau bei. Notfalls: Keine Scheu und mir ne PN schreiben oder hier im Thread fragen.

gerne
smile.gif
und danke^^ bis ich bestelle und alles da ist dauerts eh mindestens ne woche (manche teile sind sicher net sofort lieferbar...dann noch verschiedene shops :x

kurze frage noch, kyragan (oder wer mag): wie war das nommal mit der gewährleistung, 6 monate oder 2 jahre? (bei "einspruch" im fernsehn hieß es glaub 2 jahre Oo)

Auf elektronische Artikel hast du generell 2 Jahre Gewährleistung, das ist vom Gesetz so abgedeckt. Nach 6 Monaten tritt allerdings eine Beweislastumkehr ein. Während der Hersteller in den ersten 6 Monaten dir, um Garantieanträge abzulehnen, beweisen muss dass das Gerät von dir beschädigt worden ist, ergo kein Fehler ihrerseits vorliegt, kehrt sich die Geschichte später um. Effektiv musst du dann dem Hersteller beweisen, dass der Fehler nicht an dir lag. Das ist eher ne juristische Angelegenheit als dass es in der Realität eine entscheidende Rolle spielen würde.

tl;dr Version: Du hast auf jedes Teil in deinem PC zwei Jahre, wenn du nix selbst kaputtmachst, volle Garantie/Gewährleistungsansprüche.

Ich hoffe ich habs so richtig, Juristerei is nicht so meine Stärke. Sollte aber hinkommen, das effektive Ergebnis ist ja klar.

Halbrichtig Kyragan
biggrin.gif

Gewährleistung ist mist, Garantie ist sehr viel besser!!!!!111einsdrölf
Gewährleistung wird nur ersetzt wenn der Fehler schon bestand als du das Gerät/wasauchimmer gekauft hasst
Garantie wird auch ersetzt wenn der Fehler erst nach einer weile auftrat.
Ob es Garantie oder Gewährleistung gibt, das wird von vielen Händlern erst auf nachfrage gesagt -.- also immer Nachfragen
&#8226; Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
&#8226; Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Bei Grafikkarten und PC Teilen geben die Hersteller allerdings sehr oft Garantie, Mein Arbeitsspeicher hat z.B eine begrenzte Lebenslange Garantie ^^ und meine Graka 3Jahre soweit ich weiß

Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, Garantie lediglich eine freiwillige Maßnahme des Herstellers. Die Gewährleistung ist deshalb imo als wesentlich wertvoller einzustufen, weil juristisch hinterlegt. Bei Eigenverschulden greifen letztendlich weder Garantie noch Gewährleistung. Der Witz an der Gewährleistung ist, dass der Hersteller dir nachweisen musst dass du das Gerät durch Fahrlässigkeit oder Böswilligkeit zerstört hast. Diese Prüfung ist oft recht teuer, wenn der Schaden nicht mit dem bloßen Auge sichtbar ist. Das nimmt kaum ein Hersteller auf sich, lieber ersetzen sie dir das Ding.
wink.gif

Stimmt, gegen dein Argument mit dem Forum hier ist natürlich nichts einzuwenden ;-)

Wobei mich deine Differenz von fast 20% ein wenig verwundert. Waren das tatsächlich Angebote von Fachhändlern, wobei es sich um idente verbaute Hardware gehandelt hat? So etwas kannte ich nämlich bisher lediglich von Elektro-Ketten, welche auch andere Sachen wie Fernseher oder Kühltruhen verkaufen und von PC's nur eingeschränkt Ahnung haben.

Ja ich hab für meinen Rechner inklusive Zusammenbau 770 € bezahlt. Der günstigste Laden (keine Großmarkt sondern kleine private Läden z.B. PC Total in Münster, die auch keiner Kette angeschlossen sind) wollte 900 € haben. Sind nicht ganz 20 % ok
wink.gif
.

Ich hab auch Probleme mit den Konfiguratoren... Ich wollte mal den 850€ PC aus der Buffed.de August/September Kollektion zusammenbauen, aber die haben teilweisen gar nicht alle Sachen
sad.gif

Weiß jemand, wo ich alles aufeinmal bestellen kann, außer bei amazon.de ? Wäre mir schon recht^^

benutze nicht den Konfigurator. Der ist der Meinung, dass man ein 700 Watt Netzteil für bestimmte Grafikkarten benötigt, der geht halt auf Nummer sicher wenn jmd einen Chinaböller will. Also wenn du eine Grafikkarte ausgewählt hast, dann zeigt er dir nur noch Netzteil mit 650 W aufwärts an. Wählst du zuerst ein Netzteil zeigt er dir nur Grafikkarten an, die du nicht willst
wink.gif
. Also einfach die Teile einzeln in den Warenkorb und dann unter Service Zusammenbau (falls du es willst) und das auch in den Warenkorb

Zurück