PC lahmt nach Festplattentausch

Steve Coal

Rare-Mob
Kommentare
126
Buffs erhalten
179
Hi,

ich hab ein Problem.

Ich hab mir gerade ne neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut.
Es ist eine neue Seagate Platte mit 500 GB.
Jetzt hat die Installation von Vista über 2 Stunden gedauert und der Rechner ist im nackten Vista schon total lahm ohne dass irgendwas weiteres installiert wurde.

Das gleiche hab ich dann nochmal mit einer baugleichen zweiten Platte (ebenfalls neu) gemacht und das Ergebnis ist das gleiche.
An der Platte sollte es also eigentlich nicht liegen, ausser die sind beide hin.

Jetzt ist die Frage, muss ich beim Tausch einer SATA Platte irgendetwas im Bios beachten?
Ich hab bisher nur IDE Systeme gehabt und weiß nicht was bei SATA zu beachten ist.

Das System ist knapp 2 Jahre alt.
Board: Intel DP965LTCK S77d
Prozessor:Intel Core 2 Duo E6420
Graka: Point of View 8800GTS (320 MB)
RAM: 4GB

Hab gerade mal die Zeit des Bootvorganges gestoppt: 4 Minuten!!

Das ist ja sogar für ein voll installiertes System mit massig Software erbärmlich, aber ein nacktes BS, da ist doch irgendwo gewaltig der Wurm drin!

Danke für die Hilfe,

Steve

wurden den die festplatten im Bios richtig erkannt?

Ist das bei vista genauso wie xp das ohne instalierte sp. die festplatten nicht richtig erkannt werden?

Also einfach mal schaun ob sie richtig erkannt werden und auch die sp. nicht vergessen.

mfg Morti

Nein, bei Vista ist das nicht so. Und auch bei XP ist es nur so, wenn SATA im AHCI-Modus läuft. Ansonsten braucht auch XP keine Treiber, auch ohne SP. Bei Vista ist es aber völlig egal.
Meinen SATA-Controller habe ich auf AHCI gestellt und Vista brauchte dazu keine Treiber.

Ansonsten gibt es da auch nichts zu beachten, außer eben, daß man im Vorfeld im Bios den gewünschten Modus einstellt. Ich hatte aber in der Tat auch mal das gleiche Phänomen. Die Platte war extrem lahmarschig unter AHCI. Warum genau, hab ich nie gerausgefunden. Wahrscheinlich irgendein Treiberproblem. Ich habe sie dann im IDE-Modus laufen lassen und es ging weitaus besser.

Deswegen würde mich jetzt mal interessieren, in welchen Modus deine SATA-Platten laufen. AHCI oder IDE?
Falls AHCI, dann vielleicht besser über die dem Mainboard beigelegte CD eine Treiber-Disk machen und diese dann einspielen, bevor du dein OS aufsetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platte (ich hab nur eine drin, hab lediglich um zu überprüfen ob die eine nicht etwa defekt ist, die andere testhalber reingebaut.) wird im Bios mit der korrekten Bezeichnung und Größenangabe erkannt.
Bei der Rubrik Advanced / Drive Configuration / Configure SATA as ist IDE eingestellt.
Wenn ich probehalber auf AHCI umstelle schmiert mir das Windows immer beim booten ab und startet neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waahhhh...das darfst du auch nicht machen. AHCI kann nachträglich nicht mehr konfiguriert werden. Ist schon klar, daß da dein OS abschmiert. Es muss aktiviert werden, bevor du dein OS installierst.
Nur dann wird auch der Controller richtig eingerichtet. Bei dir emuliert dein SATA jetzt IDE und dementsprechend wurde es während der Installation auch konfiguriert. Wenn du jetzt im Bios umstellst, dann passt natürlich der Controller nicht mehr. Folglich muss er auf die Fresse fliegen.

Eine Änderung erfordert eine Neuinstallation des OS, bzw. man kann es auch über einen Eingriff in der Registry versuchen.

Aber auch wenn sie jetzt im IDE-Modus laufen, so ist das nicht dein Problem. AHCI bringt bedingt durch Native Command Queuing zwar Performance, aber auch nicht soviel, daß es dein Problem erklären würde.

Also muss bei dir der Hund woanders begraben sein. Leider fällt mir jetzt spontan nichts ein, wo man da ansetzen könnte.

moin
ich weiss jetzt nicht ob das passt,weil du vista hast.
ich habe unter xp immer das problem gehabt,das wenn ich ne neu festplatte eingebaut habe,das sie nicht korrekt vom os erkannt wurde.
bei mir waren es zwar ide platten die aber nur mit pio liefen.
vielleicht hilft es ja im geräte manager den entsprechenden treiber zu deinstallieren und nen neustart zu machen.
nach dem neustart liefen die neuen festplatten dann unter dma modus unter korrektem tempo.

mfg storm

Zurück