Neuer PC bis 1500€ Hilfe erwünscht

Ianitor86

Quest-Mob
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommentare
58
Buffs erhalten
21
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC.
Meiner ist mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen und möchte durch ein neues System abgelöst werden.
Budget sind 1500€ und sollten nicht überschritten werden.
Da ich technisch noch auf dem Stand von vor 3 Jahren bin bräuchte ich evtl etwas Hilfe ob die von mir ins Auge gefasste Hardware auch gut harmoniert und ihr Geld Wert ist.
Ergänzungen sind auch wünschenswert.
Ich fang einfach mal an mit der bisher ausgewählten Hardware:

CPU: i5 3570K
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3
Graka: 4096MB Palit GeForce GTX 680 JetStream Aktiv
Netzteil: 680W Be Quiet Straight Power
SSD: 120GB Corsair Force GT Series CSSD
HDD: 1TB Seagate Barracuda
Blue Ray Laufwerk: LG BH10LS
Gehäuse: Zahlman Z9 Plus Midi Tower (evtl. nen Big Tower wegen der riesen Graka)

Bei der Konfiguration wären es Aktuell: 1391,98€
Auf Verbesserungsvorschläge sowie Alternativprodukte freue ich mich

Edit: Es sei noch erwähnt der Rechner sollte auch künftige Spiele in voller Pracht wiedergeben können.
Laufen wird der PC an meinem 42" Fernseher.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir direkt auffällt - nimm RAM ohne diese großen Heatspreader..sonst hast du vllt Probleme mit dem D14 - ansosten ist die Zusammenstellung ganz gut.

Gehäuse würde ich persönlich tauschen..vor allem bei dem großen Budget - aber gut..das ist wohl Geschmackssache :-)
 
Netzteil viel zu gross, da reicht das 480W

SSD würd ich die Samsung 830 nehmen

Ram ohne Gartenzaun

Gehäuse kannst dir ja mal dieses angucken http://geizhals.de/749838
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre mein Gegenbeispiel : https://www.mindfact...f24de1cec918bac

Bin grad zu faul das ordentlich zu verlinken..

/Edit : Das Pro4 reicht..hab ich vergessen zu tauschen - sorry.. :-]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.
Ja beim Gehäuse bin ich mir unschlüssig.
Will ja nicht knausern aber auch nicht über 100€ raushauen dafür.
Das Lancool gefällt mir jetzt optisch nicht so aber da gibt es ja jede Menge andere.
Das mit dem RAM klingt auf jeden Fall einleuchtend hab da auch schonmal was drüber gelesen das es da Probleme geben kann.
Gibt es an der SSD von Corsair etwas auszusetzen das du Samsung empfiehlst?

MfG
 
Nö, empfehle ich derzeit aber nur..hab daher die Gewissheit das sie gut läuft (noch keine negative Rückmeldung erhalten)

Hier dann nochmal der Korb mit der SSD mit Halterung und dem Pro4 : https://www.mindfact...d8ec8ad1eb71e03

Denk dran den Korb vorher zu leeren..sonst siehst du die gleichen Teile wie oben.



/Edit : Japs, hatte ich auch gemerkt.. :-]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke painschkes.
Frage mich gerade ob der CPU Kühler ohne Probleme in das Gehäuse passt?
Bzw. ob der sich wirklich so schlecht montieren lässt wie einige schreiben.

MfG
 
In das Raider passt er ohne Probleme - in das von dir..ich weiss nicht :-o

Hm..hab bis jetzt nicht schlechtes gehört..ich mein..er wiegt halt über nen Kilo..ich hatte mit meinem Macho aber keine Probleme..wird mMm. mit allen ein gefummel sein..sind ja alle in etwa gleich groß.

Aber wie gesagt..ist ja nur ein Beispiel..kannst auch beim D14 bleiben.. :-]
 
War nicht mal die Rede das, bei Intel Cpu´s 16GB Ram gut wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Rendern o.ä würde sich das lohnen - das hat aber nichts mit den Intel-Prozis zu tun. :-)
 
oder wenn man einen Server betreibt (: werde demnaechst von 4GB auf 8GB aufruesten, aber finde 16GB ist eher Schwachsinn. Also mit 8GB bist du wirklich sehr gut aufgehoben.
 
In das Raider passt er ohne Probleme - in das von dir..ich weiss nicht :-o

Hm..hab bis jetzt nicht schlechtes gehört..ich mein..er wiegt halt über nen Kilo..ich hatte mit meinem Macho aber keine Probleme..wird mMm. mit allen ein gefummel sein..sind ja alle in etwa gleich groß.

Aber wie gesagt..ist ja nur ein Beispiel..kannst auch beim D14 bleiben.. :-]

Hm ok bin da halt nicht so sicher weil mir da die eigene Erfahrung fehlt ob das passt.
Genau wie die länge der Graka mit ca 30cm wo es wohl auch zu Platzproblemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder wenn man einen Server betreibt (: werde demnaechst von 4GB auf 8GB aufruesten, aber finde 16GB ist eher Schwachsinn. Also mit 8GB bist du wirklich sehr gut aufgehoben.


8GB reichen vollkommen soweit ist alles geklärt. Da wir hier aber von nem 1500€ Budget sprechen und RAM äußerst billig ist liegt der Unterschied zwischen 8GB und 16GB ja nur bei ca 40€.
Von daher. Macht es wenig Sinn sich darüber zu streiten. Ich habe 16 GB drin, ich brauch keine 16 GB aber sie waren billig Zuviel RAM kann man trotzdem nie haben.

Zum Thema Geld wert. Würde ne 660 Ti nicht auch reichen ? Das sind ja immerhin 250€ Unterschied. Wobei okay ^^ wieviele GraKa-Speicher braucht man in der Regel für maximale Auflösung aufm 42 Zoll Fernseher ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mehr als bei einem 24" FullHD-Bildschirm..FullHD bleibt FullHD.
 
Die 660TI würde bestimmt aktuell reichen aber der Rechner soll schon auch die kommenden spiele in 1080p einwandfrei wiedergeben können.
und in 1 Jahr wieder ne neue Karte kaufen will ich auch nicht.

MfG
 
Die 660TI würde bestimmt aktuell reichen aber der Rechner soll schon auch die kommenden spiele in 1080p einwandfrei wiedergeben können.
und in 1 Jahr wieder ne neue Karte kaufen will ich auch nicht.

MfG

Ich finde die Konfiguration klasse, wenn du wirklich das Geld hast würde ich auf jeden Fall die GTX 680 nehmen, die hält dann auch eine Weile.

Das einzige wo ich was anderes nehmen würde ist der CPU Kühler, da würde ich dir den Thermalright Macho empfehlen, den auch Painschkes hat. Einfach weil ich den Noctua schlichtweg völlig überteuert finde für das was er dir bringt.
 
Zurück