Das Problem ist, dass Quads immernoch "unnütz" sind. WoW unterstützt nichtmal Dualcore richtig...
Wenn ich mich nicht irre, ist n E8600 schneller als ein 955 von dem nur zwei Kerne belastet werden... Für den S775 gibts ja auch einige Quad-CPUs. Falls nötig kann ich mir dann in nem Jahr oder so einen holen... aber atm machts einfach keinen Sinn
Stimmt, ein 8600er ist aktuell in allen Spielen die schnellste CPU, wenn sie nicht mit Quad skalieren, also fast alle. In Spielen wie FarCry2, die doch etwas mit Quad skalieren liegt er zurück. Aber dennoch: Wieso sollte ich mir für 230 einen völlig überteuerten Dualcore kaufen, wenn ich für weniger Geld einen Quad bekomme?
Schau dir doch mal die Benchmarks hier an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...assassins_creed
Wo hat da ein 8600er gegenüber einen Phenom 955 erwähnenswerte Vorteile beim spielen? Nirgends! Wieso sollte ich also einen 8600er für 230 Euro kaufen, wenn ein Phenom II 955 für ca. 150 Euro zu haben ist? Für ein paar Frames mehr und das auch nichtmal in allen Spielen? Und in zwei Jahren dann schon wieder die CPU wechseln? Ist natürlich deine Sache, aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld.
Entweder einen 9550er Intel oder einen Phenom II 940/955, wenn man schon gewählt ist, 100 Euro und mehr für die CPU auszugeben. Sogar ein CoreI7 920 ist da noch billiger zu haben und der reicht auch dicke für alle Spiele und hat eine wesentlich höhere Lebenserwartung. Und was den normalen Office-Betrieb angeht, steckt er den 8600er eh mal eben in die Tasche.
Und wenn es allein nur um das Gefühl geht, 3,3 Ghz unter der Haube zu haben, daß schafft jeder 9550er Quad im E0-Stepping mit links.
Auch ein 8400er für 130 Euro ist mit wenigen Handgriffen auf 3,3 Ghz zu bringen. Wofür also 100 Euro für 0,3 Ghz ausgeben, die beim Spielen einfach nicht relevant sind.
Aber wie gesagt, daß ist natürlich deine Entscheidung und ich wollte hier nur mal meine Sicht der Dinge erläutern. Ich würde die 100 Euro Aufpreis dann eher in den nächsten Fluß werfen, da sehe ich sie wenigstens noch 30 Meter schwimmen.