PC-Modding-Tagebuch - HAF of the Lichking

Das Problem ist, dass Quads immernoch "unnütz" sind. WoW unterstützt nichtmal Dualcore richtig...
Wenn ich mich nicht irre, ist n E8600 schneller als ein 955 von dem nur zwei Kerne belastet werden... Für den S775 gibts ja auch einige Quad-CPUs. Falls nötig kann ich mir dann in nem Jahr oder so einen holen... aber atm machts einfach keinen Sinn
sad.gif
 
Stimmt schon , aber wieso willst du zB. einen E8600 (~225€) holen wenn du einen Phenom II 955 für ~155€ kriegen kannst?

Die gesparten 70€ kannst du dann in ein "besseres" Mobo oder in "besseren" RAM investieren , oder natürlich in leise Kühler oder in was auch immer.. :]
 
da hat painschkes Recht, ein E8600 ist absolut nicht sinnvoll. Der ist nur was für Leute, die die CPU extrem weit übertakten wollen (und damit meine ich Regionen von 5Ghz und mehr), da man durch den hohen Multi den FSB vergleichsweiße gering anheben muss.

Ich würde auf jeden Fall das Geld im AM3 stecken. Außerdem ist ein Dualcore nichtmehr sinnvoll. Wenn in 1-2 Jahren jedes Spiel mit Quadsupport daher kommt, müsste schonwieder eine neue CPU und wahrscheinlich auch ein neues Board her.

edit: Ganz vergessen: Ich würde bei dem Seitenteil übrigens die Version mit dem Horden-Logo wählen.

Wenn du das Eis robuster haben willst, könntest du es auch ungleichmäßig sandstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass Quads immernoch "unnütz" sind. WoW unterstützt nichtmal Dualcore richtig...
Wenn ich mich nicht irre, ist n E8600 schneller als ein 955 von dem nur zwei Kerne belastet werden... Für den S775 gibts ja auch einige Quad-CPUs. Falls nötig kann ich mir dann in nem Jahr oder so einen holen... aber atm machts einfach keinen Sinn
sad.gif

Stimmt, ein 8600er ist aktuell in allen Spielen die schnellste CPU, wenn sie nicht mit Quad skalieren, also fast alle. In Spielen wie FarCry2, die doch etwas mit Quad skalieren liegt er zurück. Aber dennoch: Wieso sollte ich mir für 230 einen völlig überteuerten Dualcore kaufen, wenn ich für weniger Geld einen Quad bekomme?

Schau dir doch mal die Benchmarks hier an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...assassins_creed

Wo hat da ein 8600er gegenüber einen Phenom 955 erwähnenswerte Vorteile beim spielen? Nirgends! Wieso sollte ich also einen 8600er für 230 Euro kaufen, wenn ein Phenom II 955 für ca. 150 Euro zu haben ist? Für ein paar Frames mehr und das auch nichtmal in allen Spielen? Und in zwei Jahren dann schon wieder die CPU wechseln? Ist natürlich deine Sache, aber für mich ist das rausgeschmissenes Geld.

Entweder einen 9550er Intel oder einen Phenom II 940/955, wenn man schon gewählt ist, 100 Euro und mehr für die CPU auszugeben. Sogar ein CoreI7 920 ist da noch billiger zu haben und der reicht auch dicke für alle Spiele und hat eine wesentlich höhere Lebenserwartung. Und was den normalen Office-Betrieb angeht, steckt er den 8600er eh mal eben in die Tasche.

Und wenn es allein nur um das Gefühl geht, 3,3 Ghz unter der Haube zu haben, daß schafft jeder 9550er Quad im E0-Stepping mit links.
Auch ein 8400er für 130 Euro ist mit wenigen Handgriffen auf 3,3 Ghz zu bringen. Wofür also 100 Euro für 0,3 Ghz ausgeben, die beim Spielen einfach nicht relevant sind.

Aber wie gesagt, daß ist natürlich deine Entscheidung und ich wollte hier nur mal meine Sicht der Dinge erläutern. Ich würde die 100 Euro Aufpreis dann eher in den nächsten Fluß werfen, da sehe ich sie wenigstens noch 30 Meter schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hat painschkes Recht, ein E8600 ist absolut nicht sinnvoll. Der ist nur was für Leute, die die CPU extrem weit übertakten wollen (und damit meine ich Regionen von 5Ghz und mehr), da man durch den hohen Multi den FSB vergleichsweiße gering anheben muss.

Ich würde auf jeden Fall das Geld im AM3 stecken. Außerdem ist ein Dualcore nichtmehr sinnvoll. Wenn in 1-2 Jahren jedes Spiel mit Quadsupport daher kommt, müsste schonwieder eine neue CPU und wahrscheinlich auch ein neues Board her.

edit: Ganz vergessen: Ich würde bei dem Seitenteil übrigens die Version mit dem Horden-Logo wählen.

Wenn du das Eis robuster haben willst, könntest du es auch ungleichmäßig sandstrahlen.


Wegen den 2 Jahren: Bei mir überlebt kein System länger als 2-2,5 Jahre. Spätestens danach hol ich n komplett neues. Nach 1 Jahr wird manchmal aufgerüstet wenns sich lohnt...
Der 8600 war nur n beispiel. der 8400 würd auch noch ok sein
wink.gif


"Wenn in 1-2 Jahren jedes Spiel mit Quadsupport daher kommt..." <- ich beende den Satz mal mit -> "... ist der PC eh zu alt um das Spiel vernünftig zu spielen"
wink.gif


Aber ich überlegs mir noch... hatte halt bisher nur AMD und WoW ruckelte dauernd was definitiv nicht an der GraKa liegt... da wollt ich halt mal Intel ausprobiern
wink.gif
 
Am Montag hab ich mir mal wieder den Dremel geschnappt und hab hinten die Verstärkungsstrebe weggedremelt. Leider war die dem Plexi im Weg und die Türe liess sich nicht mehr schliessen. Ich hoffe, das Case fällt nun nicht auseinander... *g*



Für die knapp 40cm hab ich einige Trennscheiben durchrasseln lassen. Immerhin flog mir dieses mal keine um die Ohren.


Doch fertig ist das Case noch lange nicht. Die Zinnen fehlen noch. Die eine Seite ist nun beklebt. Momentan trocknet der Leim noch, doch so richtig halten tut das teilweise nicht wirklich... zwei der Zinnen sind heute nachm aufwachen am Boden gelegen. Scheinbar hab ich bei der Araldit-Mischung (Zweikomponentenkleber) was falsch gemacht... und das obwohl ich den Kram wirklich 1zu1 mische.... naja, nächstes mal einfach mehr Härter beimischen *g*



Ausserdem hab ich mir heut ne Packung Knetmasse gekauft. Wozu die ist, erfahrt ihr demnächst... =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab irgendwie ein kleines Problem...

Und zwar hab ich ja diese Schaltung hier nachgebaut
http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lic...-led-fader.html

Der Fading-Effekt ist irgendwie verbuggt... der geht nicht sanft an und aus, sondern eher sanft an und dann ruckartig aus. Manchmal auch ruckartig an und sanft aus, manchmal auch ruckartig an und ruckartig aus.
Das komische: Halte ich nen Finger oben auf den Kondensator macht die Schaltung exakt das was sie soll. Ich kann mir dies nicht wirklich erklären, denn eigentlich sollte da auf dem Kondi-Deckel kein Strom fliessen dessen Spannung meine Finger beeinflussen können.

Frage: Kann man den Finger irgendwie emulieren? Am besten mit irgendwelchen Haushaltsmittelchen... hab leider keinen Silberleitlack oder ähnliches hier rumliegen :<

Hab auch schon probiert rauszufinden obs irgend n Wackelkontakt ist, aber das ist ausschliessbar.
 
Was für einen Kondensator hast du dir gekauft? Genau so einen wie vorgeschrieben?

PS: Den Poti hast du aber auch schon verändert/eingestellt oder? Da du mit dem poti ja den Fader effekt einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hol dir evtl nen Kondensator mit en bissl mehr Kapazität, dann dürfte es funzen.
Kann mir jetzt auch grad net erklären woran es liegen könnte. Was falsch verlötet kommt wohl auch net in frage, da es ja irgw. funz wenn du finger drauf hast... mhhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grösserer Kondi ist nicht grad einfach zu kriegen hier, ausser ich zahl wieder 10.- Porto und 10.- Kleinmengengebühr... und 20.- für nen Kondi sind doof
wink.gif


Das muss doch irgendwie anders korrigierbar sein...
 
So, ich bin fast fertig.
Ich probier momentan noch einen Pferdeschädel aus Lehm nachzubilden, doch das ist verdammt schwer... Alternativ würde sich auch der Wacken-Schädel eignen, doch den findet man kaum als Merchandise...


Wer sich für den Einbau der Hardware interessiert, dem sei diese Seite empfohlen -> http://carcharoth-und-schildi.ch.vu/ (Auf "Schildi baut neuen PC" klicken).
(Nun halten mich sicher alle für bescheuert aber was solls )


Anyway, hier die finalen Pics


http://kthxbye.ch/CarcharothUndSchildi/schildibautpc2/case fertig isometrisch.jpg

http://kthxbye.ch/CarcharothUndSchildi/schildibautpc2/case fertig window.jpg

http://kthxbye.ch/CarcharothUndSchildi/schildibautpc2/case fertig abstand.jpg

http://kthxbye.ch/CarcharothUndSchildi/schildibautpc2/case fertig seite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt gefällt! ;-)

Ist dir gelungen & Hardware ist auch schick.

Schönen Gruß an Schildi! :X
 
*Jubel und eisfarbende Konfetti streu*

Und was kommt nun? :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW der Pc sieht echt hammer aus , hast du fein gemacht^^ deine Schildi! ist aber auch sehr süß^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht wirklich sehr, sehr gut aus! Glückwunsch zu einem wirklich toll gewordenen Gehäuse!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: Den roten Lüfter in der Front muss noch getauscht werden, dann ist es perfekt!
tongue.gif
 
sieht wirklich sehr, sehr gut aus! Glückwunsch zu einem wirklich toll gewordenen Gehäuse!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: Den roten Lüfter in der Front muss noch getauscht werden, dann ist es perfekt!
tongue.gif

Ne, der bleibt rot
wink.gif

Da kommt n Pferdeschädel mit Hörnern an die Front, der wird dann damit von hinten rot beleuchtet.
Es ist aber sauschwer aus Knetmasse nen anständigen Pferdeschädel zu bauen *fg*
 
Sieht echt verdammt geil aus, was du da gezaubert hast. Kompliment!
 
Zurück