PC-Neukauf

BuzzerBeater

Rare-Mob
Kommentare
133
Buffs erhalten
27
Guten abend allerseits,

ich hätte hier mal einige Fragen zu Sachen wie Hardware, Betriebssystem usw.

Habe mir schon einige Threads durchgelesen und bin bisher auf nichts passendes gestoßen.

Ich möchte mir einen PC kaufen und habe ca. 900-1000€ zu verfügung, evtl. auch ein wenig mehr.

Das passende Gehäuse (Server Gehäuse mit 9 x12cm Lüftern), eine Maus (Logitech MX 510), Tastatur und Soundsystem 5.1 habe ich schon.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
Netzteil: 700 Watt BeQuiet
Mainboard: Bräuchte ich Hilfe, sollte aufjedenfall viele Übertaktungsfunktionen haben und SLI + Sockel 775 sein.
Prozessor (775): * Intel Core Quad 9450
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX PCI-E
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Festplatten: Eine 200gb Betriebssystem Platte und 2 mal 750gb für den Rest
Betriebssystem - Ich habe Windows XP in der 32 bit version noch hier liegen. Lohnt es sich auf XP 64 bit bzw Vista 32/64 umzusteigen ?

So das waren in etwa meine Vorstellungen, falls ich da auf einem totalen Holzweg sein sollte Berichtigt mich bitte.

Vorschläge zu einem guten Online Shop könnte ich auch sehr gut gebrauchen. Dachte da an mindfactory.de

Schonmal vielen vielen dank für jede Antwort
biggrin.gif

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil: 700 Watt BeQuiet
-> solang du kein SLI vor hast ist es zu groß, 500watt reichen (netzteil IMMER von einer richtigen marke holen also bequiet, enermax, seasonic)

Mainboard: Bräuchte ich Hilfe, sollte aufjedenfall viele Übertaktungsfunktionen haben und SLI + Sockel 775 sein.
-> solang du kein SLI machen willst KEIN SLI board holen sondern einfach ein gutes P45 board

Prozessor (775): * Intel Core Quad 9450
-> perfekt, würde mir da noch nen guten cpu kühler wie den noctua nh-u12p dazu holen und die cpu übertakten, geht ohne probleme bis ca 3,2ghz - 3,4ghz

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
-> passt

Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX PCI-E
-> keine 9800gtx, die karte ist ne lachnummer, hol dir die hd4870 oder ab august die hd4870x2, für die letztere brauchst du aber ein 700 watt netzteil, bei einer hd4870 reicht ein 500watt wie oben genannt

Festplatten: Eine 200gb Betriebssystem Platte und 2 mal 750gb für den Rest
-> hol dir die 240gig version und die 750gig version der samsung spinpoint f1 serie

Betriebssystem - Ich habe Windows XP in der 32 bit version noch hier liegen. Lohnt es sich auf XP 64 bit bzw Vista 32/64 umzusteigen ?
-> vista lohnt sich immer, super betriebssystem, besser als xp meiner eminung nach, hol dir vista home premium 64bit damit du die vollen 4gig ram verwalten kannst, bei einer 32bit version kannste nämlich nur ca 3gig verwalten

Da bin ich mit Head87 vollkommen einer Meinung.

- Graka 4870 von ATI (die hat mehr Power als eine 9800gtx und ist preislich fast identisch)
- Mainboard : ASUS o. Gigabyte mit p45 Chipsatz, gibts versch. ab 80 UER aufwärst, einfach mal bei www.Alternate.de gugn und die Bewertungen zu den Boards lesen
- Netzteil, falls du SLI vorhast OK ansonsten erstma ne Nummer kleiner. 500W sind da OK. Versuche eines Mit kabelmanagement zu kaufen und genügend SATA-abgriffen, gehts du sofort in Richtung SLI, dann schau das dein NT 2 x Stromversorgung für die beiden Grakas hat !!
- Festplatten, willst du ein richtig schnelles System, dann kauf für dein Betriebessystem eine Raptor von WD (Western Digital) die hat 10.000U/min und ne Menge Leistung, Warum willst 2 x 750 GB, hast eine RAID vor ? wenn ja welches Raid 0 oder 1 ?

Ebenfalls sag ich *thumbs UP * zu Vista 64bit, dann wird dein 4GB RAm auf ordentlich erkannt/verwaltet. Vor allen wenn du mal auf SLI aufbauen willst.

gruss
poTTo

Ok vielen dank so weit.

Ich komme nur leider grade auf ca. 1100 Euro was noch ein wenig viel ist.

Ein Raid System wollte ich eigentlich nicht machen ich brauche nur eine Menge Platz und diese Platten hatten bisher das beste Preis-Leistungs Verhältniss.

Und welche Betriebssystem wäre besser, Home 64 bit oder Ultimate 64 Bit? bzw wo ist der unterschied?

mfg

hol dir home premium 64bit, der unterschied zu ultimate sind paar programme die ein normaler anwender nie brauchen wird, hab zwar auch ultimate und brauch die nicht aber gabs für 100euro nen tag bei alternate ^-^
des einzige was ich bei der ultimate genutzt hab war dreamscene, damit kannste videos als hintergrund machen
also hol dir die home premium 64bit

Zurück