Wahl des richtigen Betriebssystems

Mitglied seit
16.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vorab ersteinmal, ich bin kein sonderlich erfahrener PC Nutzer und kenne mich im Detailwissen was Soft- und Hardware angeht nicht sonderlich gut aus. Ich habe eine Frage bezüglich eines Betriebssystemwechsels. Aktuell nutze ich Windows XP, möchte aber nun auf ein aktuelleres Betriebssystem wechseln (Windows Vista oder Windows 7).

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen aktueller Spiele und nebenbei für die klassischen Officeanwendungen und den Besuch im Internet. Wie schon gesagt liegt der Fokus aber auf den Spielen. Leider kann ich mit den Begriffen wie Windows Ultimate, Home, Premium und OEM rein gar nichts anfangen. Super wäre wenn mir jemand da mit einer kurzen Erklärung weiterhelfen könnte.

Zudem weiß ich auch nicht ob ich mir eine 32 bit oder 64 bit Version anschaffen soll. Ich meine mich zu erinnern das ich bei der 32 bit Version nur begrenzt meine 6 GB RAM nutzen kann. Stimmt das?

Mein System ist seitens der Hardware etwa 1,5 Jahre alt und besteht aus einen Intel Quad Core Prozessor, eine 1024 MB Grafikkarte und 6 GB RAM falls das eine Rolle spielt.

Ich würde mich über eine Empfehlung was ich denn nun für eine Version nehmen sollte sehr freuen. Es muss nicht die günstigste sein doch würde ich auch nur ungern 250 € oderso ausgeben wenn es nicht richtig große Vorteile gegenüber den anderen Versionen bringen würde. (Das war glaube ich so das teuerste was ich für ein Betriebssystem als Preis im Netz gesehen habe)

Vielen Dank euch schonmal für eure Antwort.
 
Win 7 64 bit und ich würde Home Premium nehmen, da es für die allermeisten Anwender mehr als ausreichend ist. Solltest du noch nochmal Business oder gar Ultimate Features brauchen, kannst du deine Lizenz jederzeit bequem updaten.
 
Win7 Home Premium 64bit dürfte für dich reichen. 32bit Betriebssysteme können nur 4GB RAM verwalten.

Der ganze andere Schnickschnack (Professional und Ultimate) kannst du dir sparen. Eine Übersicht der Unterschiede findest du zB hier: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=26 Lass dich da aber nicht vom "XP Mode" täuschen. Du kannst trotzdem mit Win7 Home Premium die Programme starten, die bei dir auch unter XP laufen.
 
So lange du nur als reiner Endanwender deinen PC nutzt (Filme schauen, Musik hören, spielen), reicht Windows 7 Home Premium völlig aus. Nähere Details zu den unterschiedlichen Versionen von Windows 7 findest du hier --> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

Da du 6GB RAM hast, solltest du die 64Bit Version von Windows 7 kaufen. Die 64Bit-Version kann auch mehr als 4GB Arbeitsspeicher als solchen verwalten und ansprechen. Dies bedeutet jedoch allerdings auch, dass du das Betriebssystem komplett neu installieren musst --> Partition (Festplatte) formatieren --> Daten alle weg! --> Vorher Daten auf einer anderen Festplatte/Partition sichern! Ob deine Hardware Windows 7 gegeignet ist, kannst du mit diesem Tool überprüfen --> http://windows.microsoft.com/upgradeadvisor

Windows Vista würde ich nicht in eine Kaufüberlegung einbeziehen. Gegenüber Windows 7 hat es keinen Stich und Vista hat sich damals auch nicht wirklich am Markt durchgesetzt.

Egal welche Version du dir von Windows holst, eine so genannte Systembuilder-Version sollte für dich ausreichen. Hauptunterschiede zu normalen Verkaufsversionen:

- Systembuilder ist (viel) billiger
- Systembuilder beinhaltet keinen kostenlosen (telefonischen) Support für die ersten 30 Tage nach dem Kauf
 
Jup, ich schließe mich da an.

Windiws 7 in der 64 Bit Variante wäre das richtige für Dich.
 
Gibt es einen konkreten Grund warum du das Betriebssystem wechseln willst ?
Wenn nein, dann lass XP drauf .

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Windows 7 ist auf jedenfall die logischere Wahl, Home Premium auch und 64bit
Die Hardware reicht locker dafür aus, du kannst Spiele mit DirectX11 spielen, sofern das deine Grafikkarte kann, und wird auch weiter unterstützt

Für aktuelle Spiele reicht XP wohl nicht mehr immer aus, sobald das Spiel kein DX9-Modus hat.

Am besten kauf dir bei Amazon, etc.. eine OEM-DVD damit sparst gegenüber ner Vollpreis-DVD auch nochmal, kostet dann ca. 75€
 
Ich weiss, das Vista anfangs viele User nicht zufrieden gestellt hat, aber nach einigen Fixes soll es jetzt besser mit seinen Ressourcen umgehen. Sollte man dennoch auf 7 umsteigen? Zudem ich Vista 32bit habe und dann sicher auch auf 7 64bit umsteigen würde.
 
Bei 6GB kann man eigentlich nur Win 7 64bit empfehlen, alles andere wäre Humbug. Und wer weis wie lange MS Vista vom Support her noch unterstützen wird. Solange wie bei XP wird das sicherlich nicht der Fall sein, denn das nächste System steht ja schon fast in den Startlöchern und wird wahrscheinlich Ende nächsten Jahres kommen.
 
Ja schon klar. Aber ändern kann sich das immer wieder mal. XP sollte eigentlich schon viel früher auslaufen. Wird das nächste Betriebssystem wieder ein halber Flop wie Vista wird man auch Win 7 später entsprechend verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mich zu erinnern das ich bei der 32 bit Version nur begrenzt meine 6 GB RAM nutzen kann. Stimmt das?... Intel Quad Core Prozessor, eine 1024 MB Grafikkarte und 6 GB RAM falls das eine Rolle spielt...

Das mit den 6 GB stimmt nur Teilweise. Der wert mit dem dein Rechner umgeht liegt sogar bei 7GB weil der eine von deiner Grafikkarte noch dazukommt. Bedeutet das der 32bit Rechner im endeffekt nur 2,xGB Ram+Grafikkarte+Soundkarte+andere sachen mit speicher schafft.

Das Problem bei der sache ist das mit 32bit nur 2³² stellen im RAM verwaltet werden können und das macht ausgerechnet und paar mal durch 1024 geteilt um auf GB zu kommen genau 4.

und da XP mit den RAM mengen auch einiges an Problemen hatte würd ich Empfehlen besorg dir ne 64bit version von Win7 (schau dir da am besten das Zeug das Palimbula gepostet hat an)

Was aber auch noch WICHTIG ist: Hast du auch nen x64 CPU oder nur ne x86? X86 heißt in dem fall 32bit und wenns so einer is kann der nichts anfangen mit 64bit anwendungen.

Was aber auch leicht nerven kann bei 64bit systemen ist das viele Treiber die beim Gerätekauf dabei sind nicht funktionieren weil se auf 32bit ausgelegt sind. Aber da ist der Automatische treiber download von Win 7 auch super. Der hat bei mir bisher so ziemlich alles geschafft ausser den alten W-Lan stick bei der erstinstallation. (Ok da warn die hersteller aber auch fies nur ne 32bit cd dazuzupacken aber eigene Programme nötig damits geht gut das nochn Pc am netz hing^^)
 
Der Punkt ist wohl erstmal der, dass man einem Menschen nicht helfen kann, wenn man sein Problem nicht kennt.
Wenn alles was der TE mit seinem Rechner macht für ihn zufriedenstellend läuft, warum sollte man extra Geld für ein neues Betriebssystem ausgeben.
Denn offensichtlich funtkioniert ja sein Rechner.
 
Ja schon klar. Aber ändern kann sich das immer wieder mal. XP sollte eigentlich schon viel früher auslaufen. Wird das nächste Betriebssystem wieder ein halber Flop wie Vista wird man auch Win 7 später entsprechend verlängern.

Das ist auch klar, aber in der Liste sieht man halt wie lange man garantiert Support hat. Darüberhinaus macht es aber keinen Sinn wenn man jetzt von Windows XP wechselt noch Vista zu kaufen wenn es schon den nachfolger gibt und es preislich auch praktisch keinen Unterschied macht.

@andere Posts:
Wenn es ein Intel QuadCore ist wie der TE schreibt ist es auch eine 64bit CPU, mir wäre nicht bekannt das es einen 4 Kerner gibt der nur eine 32bit Architektur hat. Auch macht ein Wechsel Sinn um die 6GB RAM voll zu nutzen als auch wenn der TE aktuelle Spiele spielen will und (sofern die Grafikkarte das kann) dort dann auch DX11 nutzen kann, was er mit XP nicht kann.

Auch interressant wie beständig sich das Märchen hält das der Speicher der Grafikkarte vom nutzbaren RAM bei XP abgezogen wird ^^
 
...
Was aber auch noch WICHTIG ist: Hast du auch nen x64 CPU oder nur ne x86? X86 heißt in dem fall 32bit und wenns so einer is kann der nichts anfangen mit 64bit anwendungen.
...

Der Ordnung halber weise ich an dieser Stelle auf einen Artikel bei wikipedia.de hin --> *X86-Prozessor* Hiernach ist deine Aussage leider nicht ganz zutreffend. X86 betrifft zwar die Architektur und den zu verarbeitenden Befehlssatz der CPU, die Bezeichnung trifft jedoch keine Aussage ob der 64Bit-Fähigkeit der jeweiligen CPU.

Mit der x86 bzw. x64 werden jedoch derzeit die 32-Bit (x86) bzw. 64-Bit (x64) Versionen von Betriebssystemen, Programmen und Treibern bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen konkreten Grund warum du das Betriebssystem wechseln willst ?
Wenn nein, dann lass XP drauf .

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !

Er hat 6 GB Ram und er hat nen Quadcore. Es spricht einfach alles dafür, sich Win7 64 bit zu holen. Auch wenn er XP64bit hätte, dass ist der größte Müll. Und mit 32bit nutzt er gerade mal ~3,2 GB von seinen 6 GB. Wenn das kein Grund zum wechseln ist, wann dann?

Auch interressant wie beständig sich das Märchen hält das der Speicher der Grafikkarte vom nutzbaren RAM bei XP abgezogen wird ^^

Tja, wenn sogar Fachzeitschriften es so schreiben, dann verwundert das nicht wirklich.

Das Problem bei der sache ist das mit 32bit nur 2³² stellen im RAM verwaltet werden können und das macht ausgerechnet und paar mal durch 1024 geteilt um auf GB zu kommen genau 4.

Nein, ungenau macht es 4. Das ist ne Zweierpotenz. Auf genau 4 GB wirst du da nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück