PC Preisfrage

Hmm - irgendwie sehe ich den Sinn der Aenderungen nicht. Fuer den gleichen Preis einen Dualcore der bei Spielen die nur Dualcores unterstuetzen sicher vergleichbare Leistung bringt - aber dafuer weniger zukunfssicher ist? Und warum eine eine GTX260 statt einer GTX275? Wenn man da insgesamt Geld sparen wuerde - aber Du landest ja immer noch beim gleichen Preis...

Edit: Ich hab's eher geschrieben als Asoriel. Mein Internet is nur langsamer!

Zuletzt bearbeitet:
MMO´s nutzen den Quadcore zwar (noch?) nicht aus aber du willst sicherlich nicht NUR MMO´s oder "alte" Spiele spielen , oder? Dann wäre der Quad schon vernünftiger..und die Graka ist auch schneller - wenn auch nur geringfügig.

Wieviel willst du denn jetzt nur für den PC ausgeben? Dann bastel ich fix was..

/Edit : Achja - baust du selbst zusamen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die alte Version hat sowohl einen besseren Prozessor, als auch eine bessere Grafikkarte!

Zum Prozessor, dieser ist meistens bei Spielen nicht so ausschlaggebend, es kommt mehr auf die Grafikkarte an. Diese ist in der 1. Version mit der GTX275 deutlich besser!

Der Prozessor, den dir dein Freund vorgeschlagen hat ist ein Dualcore, bei Spielen, die älter sind und nur 2 Kerne unterstützen besser als der aus dem 1. Vorschlag den 940er. Aber du wirst mit dem 940er in keinem aktuellem oder einem älteren Spiel auch nur annähernd Probleme bekommen! Zudem ist ein Quadcore wie der 940er natürlich zukunftssicherer, da neue Spiele auch Quadcore Unterstützung haben werden!

MMO´s nutzen den Quadcore zwar (noch?) nicht aus aber du willst sicherlich nicht NUR MMO´s oder "alte" Spiele spielen , oder? Dann wäre der Quad schon vernünftiger..und die Graka ist auch schneller - wenn auch nur geringfügig.

Wieviel willst du denn jetzt nur für den PC ausgeben? Dann bastel ich fix was..

/Edit : Achja - baust du selbst zusamen?

Nein, ich lasse ihn dann zusammen bauen.

naja, die 20€ sind für einen Zusammenbau absolut top. Günstiger bekommst du das nirgends.

Ich würde auch beim Quad bleiben. Dein Freund hat insofern zwar recht, daß die meisten Spiele bisher garnicht oder kaum mit Quad skalieren, aber auch wenn nicht, so ist ein Phenom II 940 trotzdem noch schnell genug. Dann können die vier Kerne halt nicht effektiv arbeiten, na und? Hauptsache es läuft.
Trotzdem bist du mit einen Quad länger bedient, als mit einen Dual-Core. Und wie Ogil schon sagte, wieso sollte ich einen Dualcore für ca. 140 Euro kaufen, wenn ich für das gleiche Geld von AMD einen Quad bekomme?

Der Sinn will sich mir dabei absolut nicht erschließen.

Schau dir die Benches doch mal selbst an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...assassins_creed

Klar, der 8400 ist in den meisten Spielen bedingt nur schlechten bis keinen Quad-Support immer ein paar Frames voraus. Aber die stören doch eh nicht im geringsten, daß wichtigste Element ist die Graka. Und den Rest macht die CPU schnell genug.

Während ein 8400 aber schon voll genutzt wird, hast du beim 940 noch Potenzial, denn da langweilen sich die Kerne noch. Das Potenzial ist also da und wird nur noch nicht genutzt. Beim 8400 wird das Potenzial bereits voll ausgeschöpft.

Jetzt kann man sich natürlich streiten, bis wann weitere Spiele kommen, die Quads unterstützen. Aber einige werden in den nächsten Jahren schon dabei sein. Und eine CPU kauf ich ja für eine Zeit von 3-4 Jahren. Und da hätte ich beim Intel doch eher Bedenken.

tja, wenn man die Profis drann lässt ist dein PC sogar noch individueller ;-)

Ich würde auf jeden Fall zum Quadcore greifen, ich meine du willst doch sicher etwas länger was von dem PC haben?

Warum dein Kollege, der sich angeblich auskennt, eine schwächere Grafikkarte einbauen will ist mir auch schleierhaft...

Bei mir oben ist sogar ne AM3 CPU und DDR3 Ram drin , ist nochmal ein kleiner Performanceschub.. :-)

Mich würde dann intersiern (Preis ausgeschlossen) ob man ein QUAD von Intel oder von AMD holen soll, kann da einer was dazu sagen? Zu was er lieber greifen würde?

Ich wuerde (und werde) einen der neuen AMD-Quadcores nehmen. Also PhenomII - z.B. den 955er. Sicher leistungsmaessig einem i7 unterlegen - dafuer aber auch nur halb so teuer. Wenn die i5s rauskommen muss man schauen, wie dann das Preis-/Leistungsverhaeltnis ausschaut.

im Moment sind die PhenomII in etwa gleichstark wie die Intel Core2Quad. Dafür sind die Core2Quad um einiges teurer. In meinem Augen lohnt ein Intel-Quad nur, wenn man ein bestehendes 775er-System aufrüsten will, da man dann kein neues Board braucht. Will man aber alles neu, dann definitv einen Phenom II, also AMD.

Mich würde dann intersiern (Preis ausgeschlossen) ob man ein QUAD von Intel oder von AMD holen soll, kann da einer was dazu sagen? Zu was er lieber greifen würde?

AMD hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis im Moment. Einen 940er Quad bekommst du schon für 140 Euro, die CPU. Und das Ding ist wirklich schnell genug, um die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben.
Intel hat im Moment die bessere Leistung pro Mhz. Sogar ein 9450er Quad mit nur 2,67 Ghz ist oft mal vor einem Phenom 955 mit 3,2 Ghz zu finden.

Und was Highend angeht, steht Intel im Moment allein auf weiter Flur. Gegen die neuen CoreI7 zieht der Phenom II meist den kürzeren und das auch oft mehr als deutlich.

Wenn du allerdings nur spielen willst, dann ist das uninteressant, denn da schlagen sich die Phenom II sehr gut. Wundert auch nicht weiter, da hier halt die Grafikkarte das wichtigere ist.
Ob nun CoreI7, Intel 9550 Quad oder Phenom II 940 und höher, die Leistung reicht hier bei den Spielen einfach dicke.

Den CoreI7 siehst du da erst wieder davon rennen, wenn du die Auflösungen ganz niedrig stellst, so das die Grafikkarte kein limitierender Faktor mehr ist.

Der kennt sich ja echt gut aus, will nen AMD-Kühler auf nen Intel-Prozi setzen :>

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Nimm am besten den Rechner von paini ;D

Der Arctic Cooling Freezer 64 passt auf alle aktuellen Sockel, nicht nur AM2/AM3
biggrin.gif

Nein , das wäre dann der Arctic Freezer 7 Pro ;-)

Der 64 passt auf : 754/939/AM2/AM3

Freezer 7 Pro => Intel
Freezer 64 Pro => AMD

Bei Renderaufgaben und Programmen, die schön mit mehreren Threads skalieren, ist der Core i7 absolut ungeschlagen. Und bei den bald erscheinenden mit 12 Threads wird dann so richtig die Post abgehen.

Mensch Leute.. Wie kann man sich nur um ein paar Euros streiten wenns um 'nen neuen PC geht? Ich gebe zu, ich war eine zeitlang genau gleich, dies hat sich jedoch schnell geändert. Ein PC ist meiner Meinung nach einfach nichts bei dem man mit dem billigstens auskommt! Wenn ihr neue Spiele zocken wollt dann BRAUCHT ihr auch einen neuen PC. Ansonsten werded ihr früher oder später mit Fehlermeldungen oder gelagge auskommen müssen. Also lieber mal 1500-2500 Euro investieren und dann auch mal für 2-3 Jahre einen GESCHEITEN PC haben. Und an irgendwas sparen würd ich auch nicht. Viele denken ja man könne ein billiges Mainboard reinsetzen, hauptsache es lauft.. Naja, sagt das mal nachdem ihr euren PC 'nen Jahr lang für Spiele genutzt habt und ihr nun eine neue Grafikkarte o.ä. einbauen wollt -> FAIL.

Mensch Leute.. Wie kann man sich nur um ein paar Euros streiten wenns um 'nen neuen PC geht? Ich gebe zu, ich war eine zeitlang genau gleich, dies hat sich jedoch schnell geändert. Ein PC ist meiner Meinung nach einfach nichts bei dem man mit dem billigstens auskommt! Wenn ihr neue Spiele zocken wollt dann BRAUCHT ihr auch einen neuen PC. Ansonsten werded ihr früher oder später mit Fehlermeldungen oder gelagge auskommen müssen. Also lieber mal 1500-2500 Euro investieren und dann auch mal für 2-3 Jahre einen GESCHEITEN PC haben. Und an irgendwas sparen würd ich auch nicht. Viele denken ja man könne ein billiges Mainboard reinsetzen, hauptsache es lauft.. Naja, sagt das mal nachdem ihr euren PC 'nen Jahr lang für Spiele genutzt habt und ihr nun eine neue Grafikkarte o.ä. einbauen wollt.
Genau!!

Man Hans , genauso wollte ich das auch posten >_<

Zurück