Ich würde auch beim Quad bleiben. Dein Freund hat insofern zwar recht, daß die meisten Spiele bisher garnicht oder kaum mit Quad skalieren, aber auch wenn nicht, so ist ein Phenom II 940 trotzdem noch schnell genug. Dann können die vier Kerne halt nicht effektiv arbeiten, na und? Hauptsache es läuft.
Trotzdem bist du mit einen Quad länger bedient, als mit einen Dual-Core. Und wie Ogil schon sagte, wieso sollte ich einen Dualcore für ca. 140 Euro kaufen, wenn ich für das gleiche Geld von AMD einen Quad bekomme?
Der Sinn will sich mir dabei absolut nicht erschließen.
Schau dir die Benches doch mal selbst an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...assassins_creed
Klar, der 8400 ist in den meisten Spielen bedingt nur schlechten bis keinen Quad-Support immer ein paar Frames voraus. Aber die stören doch eh nicht im geringsten, daß wichtigste Element ist die Graka. Und den Rest macht die CPU schnell genug.
Während ein 8400 aber schon voll genutzt wird, hast du beim 940 noch Potenzial, denn da langweilen sich die Kerne noch. Das Potenzial ist also da und wird nur noch nicht genutzt. Beim 8400 wird das Potenzial bereits voll ausgeschöpft.
Jetzt kann man sich natürlich streiten, bis wann weitere Spiele kommen, die Quads unterstützen. Aber einige werden in den nächsten Jahren schon dabei sein. Und eine CPU kauf ich ja für eine Zeit von 3-4 Jahren. Und da hätte ich beim Intel doch eher Bedenken.