PC ruckelt immer heftiger.

A

Akanor

Guest
Halli hall zusammen,
ich habe seit kurzem immer öfter das gefühl, mein pc ruckelt arg. Das stelle ich grade bei betagteren spielen fest, bei denen man eigentlich von minderen anforderungen ausgehen sollte (oder?!). Warum ich grade jetzt in dieses forum poste oder überhaupt mich jetzt erst an das geschätzte internet wende? Ich glaube dazu hol' ich mal etwas weiter aus:
Aus vorfreude auf arcania: gothic 4 habe ich vor kurzem mal wieder meine alte, staubige gothic 3 schachtel aus dem regal gekramt, um mir das spiel noch mal vor release in aller ruhe zu geben. gesagt, getan - installiert, diesmal mit dem, meines wissens nach, aktuellstem community patch (1.73) und losgelegt. Nach einem kurzem ladevorgang fand ich mich im anfangs dorf der welt von gothic wieder und hatte, wider erwarten mit enormen ruckel und hak problemen zu kämpfen. Noch aber hatte ich mir nichts verdächtiges dabei gedacht, denn ich weiß selber: den neuesten pc mit der neuesten hardware habe ich nicht (nicht lachen, aber als beispiel: grafikkarte noch ne alte, rostige nvidia 8600GT *betreten guck*). Also die grafikeinstellungen im menü drastisch gesenkt - half nichts. Mittlerweile kam das alles recht seltsam vor, denn meiner erinnerung zufolge hatte ich nach release des spiels (damals logischerweise noch OHNE community patches) nicht mit solch' extremen problemen zu kämpfen. Ich muss dazu sagen, das ich mich kaum bis gar nicht mit hardware auskenne (ja, untypisch als gamer!) und dadurch keine ahnung habe ob ich den neuesten treiber installiert habe oder ob ich sonst die richtigen grafikkarten-einstellungen getroffen habe, wenn es da überhaupt etwas zu treffen gibt.

Hmm vielleicht ist aber gothic ein schlechtes beispiel, wie gesagt ich bin nicht der allergrößte kenner auf dem gebiet. Aber natürlich habe ich noch andere beispiele parat, wo ich ähnliche, seltsame probleme hab':

Zum beispiel ist es bei mir oft so, dass "schnelle"-online spiele (need for speed worlds, fifa online) kaum spielbar sind, zumindest auf mittleren bis hohen grafikeinstellungen. Wo ich hingegen MW:2 "prima" (einstellung hoch, nicht ultra, oder wie es da heißt) spielen kann.

Anyway, was ich von euch jetzt wissen will, was ich machen kann, damit mein pc nicht die grätsche macht, falls er dies nicht schon getan hat, ohne neue hardware zu kaufen (denn wie jeder weiß, ist gute pc ausrüstung zumeist teuer (-
wink.gif
. Nur wenn ich absolut nichts mehr machen kann und ich den pc für kommende titel, die mich interessieren (gw2, arcania, cataclysm, black ops) nicht mehr gebrauchen kann, dann ziehe ich es in erwägung, mit neue hardware anzuschaffen, aber nur dann, denn für mein hauptspiel, wow, ist er noch ganz gut zu gebrauchen. Wenn das der fall sein sollte, wäre es extremst dufte, wenn mir hier jemand grafikkarten, cpu's usw. posten kann, die nicht so ganz ins geld schlagen ...
biggrin.gif


Danke schonmal im vorraus,
(ein unwissender) Akanor
 
Kannst du mal in einer kurzen Übersicht beschreiben was du für Komponenten hast ?

CPU
Mainboard
Ram
Netzteil

Dann kann man schauen ob da dem Rechner noch was zu rüsten ist.
 
Wenn der PC ruckelt, hilft nur eins: festschrauben! ;-)




PS: Sorry^^
 
Festplatte defragmentieren und Temporäre Dateien (mit Hilfe der Datenträgerbereinigung) entfernen hat manchmal schon Wunder vollbracht
smile.gif
Ansonsten, wie Caps schon geschrieben hat, benötigen wir genauere Angaben über dein System.
 
Genaue Infos was du aktuell für einen PC hast und bitte angeben wieviel Geld du bereit bist auszugeben für Upgrades / einen neuen Rechner. Upgraden ist zwar oft nicht schlecht, aber wenn man dann die übrigen Einzelteile nicht weiterverkauft bringt das finanziell kaum etwas ab einem gewissen alter und die 8600 GT Karte ist doch schon einige Jahre alt (wenn man nicht so der ebay Freund ist der dort die alten Einzelteile dann verscherbelt). Oft ist es sinnvoller einen komplett neuen PC zu kaufen und den alten (zwar zu langsamen für Spiele, aber vollständig funktionsfähig) an einen Bekannten oder Verwandten zu einem fairen Preis zu verkaufen, von dem man weiß, dass er keine Spiele spielt.

PS: Gothic 4 ist allem Anschein nach ein sehr leistungshungriger Titel. Wenn du das wirklich vernünftig genießen willst steht wahrscheinlich ein kompletter Neukauf an und ich würde schonmal mit einem Budget von 700-1000 Euro rechnen (1000 wenn du Gothic 4 wirklich in voller Pracht "genießen" willst).

PPS: Fast vergessen: Bitte unbedingt auch angeben welche native Auflösung dein Monitor hat, da das für die Entscheidung in bezug auf die GPU eine entscheidende Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ kannst du dir auch die Demo ziehen, die diese Wochen rauskommen soll.
Ich hab nur ernsthafte Zweifel ob Gothic 4 nicht total floppen wird.
Die verlangen eine Geforce GTX 295 als empfohlene Graka ^^.
Davon abgesehen das ich diese Graka keinem empfehlen würde, ist sie doch ein sehr seltsamer Maßstab.

Und wenn ich jetzt die Screenshots von Oblivion 2004 (lief auf einer gf 7660 go Grafikkarte spielbar) und die Screenshots von Gothic 4 sehe, finde ich die Anforderungen für die Grafik einfach nicht gerechtfertigt.

Wobei der physikalisch korrekte Regen auch viel Leistung frisst ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der PC ruckelt, hilft nur eins: festschrauben! ;-)

Ich habs mir noch verkniffen
biggrin.gif


Hört sich für mich nach einem Hitzeproblem an. CPU oder Grafikkarte werden zu heiß und drosseln die Leistung um nicht durchzubrennen.

Mach deinen Rechner mal auf und schau mal nach, ob die Lüfter defekt oder zugestaubt sind. Im Zweifelsfall einfach mal komplett aussaugen das Teil.
 
alles klar, danke.

genaue details:



Betriebssystem: Windows 2.6.0.6001 (Service Pack 1)


CPU-Typ: Intel® Core™2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz


CPU-Geschwindikeit (GHz): 2,69


Systemspeicher (GB): 2


Grafikkartenmodell: NVIDIA GeForce 8600 GT


Grafikkartentreiber: nvd3dum.dll


Desktop-Auflösung: 1680x1050


Festplattengröße (GB): 274,95



edit: als neukauf-pc, lohnt sich da, objektiv betrachtet, der buffed-pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei weitere gigabyte ram könnten bereits (eine kleine) abhilfe schaffen. bzgl buffed pc verweise ich mal auf diverse threads --> http://www.buffed.de/forum/index.php?app=core&module=search&section=search&do=quick_search&search_app=core&fromsearch=1

bin gerade zu faul die einzelnen suchergebnisse nach deren wertigkeit zu sondieren, danke für dein verständnis
smile.gif
 
Mit diesem Rechner wirst du Gothic 4 auf keinen Fall spielen können.
Nachdem was die Programmierer für Anforderungen haben wirst du wohl auch schon eher in Richtung 800 Euro gehen müssen.
Wirklich aufrüsten lohnt sich bei deinem PC nicht mehr.

Schau dir mal die Zusammenstellungen hier im Forum an.
Der 750 Euro PC + Windows = etwa 800 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na jut, dann muss ich da wirklich mal aktiv werden ... hilft wohl nichts ... schade eigentlich
smile.gif

lese mir grade mal die verschiedenen, objektiven rezensionen für den buffed-pc durch. klingen eingtlich gar nicht verkehrt, mich verunsichert nur etwas, dass zB Palimbula meint, dass ich schon mit etwa 700-1000€ zu rechnen habe, wo der buffed-pc ja "nur" 500 und n paar zerquetschte kostet ...
 
joar aber der Buffed PC hat zum Beispiel auch nur 2 GB Speicher und auch nur eine 5750 drin.
Mit 4 GB Speicher und einer 460 GTX (die man wohl für Gothic 4 haben sollte oO) einen besseren Prozi kommt man dann eben auch auf mehr Kosten
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joar aber der Buffed PC hat zum Beispiel auch nur 2 GB Speicher und auch nur eine 5750 drin.



"nur eine 5750" - wäre aber auf jeden falle eine klare verbesserung zu meiner gammligen 8600. würde sich das denn lohnen, auch wenns nicht das nonplusultra ist (mal ganz abgesehen von den mindestanforderungen für gothic4)?

edit: und der RAM-speicher ist wohl das geringste problem
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur eine 5750" - wäre aber auf jeden falle eine klare verbesserung zu meiner gammligen 8600. würde sich das denn lohnen, auch wenns nicht das nonplusultra ist (mal ganz abgesehen von den mindestanforderungen für gothic4)?

edit: und der RAM-speicher ist wohl das geringste problem
smile.gif

BTW das mit den 700-1000 Euro war ich und da ging es vor allem darum, dass du eben meintest du willst Gothic 4 vernünftig spielen. "Vernünftig spielen" kann man natürlich so oder so sehen, aber mit dem Buffed-PC für 500 Euro wirds bei Gothic 4 wohl eher ein Verzicht auf sehr viele optische Features werden und selbst dann kann ein komplett "flüssiges" Spielerlebnis nicht garantiert werden.

Zudem ist die Sache die, dass du bei dem 500 Euro PC im Verhältnis zu deinem jetzigen auch kein sonderlich großes Upgrade machst. Da kannst du dann auch gleich sagen ich bleib bei meinem jetzigen C2Duo, hau da noch 2 GB RAM extra rein und steck mir eine 5750er Karte rein für insgesamt ~130? Euro. Mit ein Bisschen Google-Aufwand kannst du deinen C2Duo noch auf ~3 GHz übertakten (geht einfach, selbst mit Boxed Kühlung) und dann hast du auch mehr oder weniger den "Buffed" PC.

Lohnt meiner Meinung nach nicht. Ich würde zwar kein High-End PC empfehlen, aber derzeit lohnt es einfach einen PC um die 750-900 Euro zu kaufen und nicht mit 500 Euro herumzuklemmen. Da hat man auch ordentlich Performance und muss nicht bereits beim übernächsten Spiel wieder gewaltige Abstriche in Kauf nehmen und trotzdem bezahlt man nicht den übertriebenen Premium wie für absolutes High-End.

Die einzig sichere Methode ist übrigens warten und sehen ob und wie Gothic 4 denn bei dir läuft. Dann kannst du immer noch upgraden. Der Grund wieso Online-Spiele bei dir so schlecht laufen kann auch an deiner Internetverbindung liegen (Fifa Online etc.) und nicht unbedingt an dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar aber sagen wir es mal so:
du hast einen Golf
du willst dir einen kleinen BMW kaufen
für Gothic 4 brauchst du nen Porsche (wenn du es mit vielen Details spielen willst).

Laufen wird Gothic 4 auf dem Buffed PC ohne Frage und sein Geld ist er wohl auch wert.
ABER: du wirst halt auch nur einen PC für nicht mal 600 Euro bekommen, der dann auch nur das kann was ein PC für nicht mal 600 Euro kann.
Es hat schon einen Grund warum eine Graka 100 Euro kostet und eine andere 200
smile.gif


EDIT: gleichzeitiger Post aber was mein Vorposter sagt kommt noch dazu
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund wieso Online-Spiele bei dir so schlecht laufen kann auch an deiner Internetverbindung liegen (Fifa Online etc.) und nicht unbedingt an dem Rechner.

das nicht, dsl 35.000 langt glaub ich
smile.gif


Aber ich werd den vorschlag halt mal ausprobieren. aufrüsten kann man immer, wie du schon ganz richtig gesagt hast.

Danke an alle die mir so flei0ig gepostet und geantwortet haben. bin auf jedenfall ein stückchen schlauer geworden
smile.gif



Akanor
 
@Akanor:
buffed.de bietet die Gothic 4:Arcania Demo zum Donwload an --> http://www.buffed.de/buffed/features/6799/Arcania-Gothic-4-Demo
 
Zurück