Totaler PC Crash

M

Machinistenlord

Guest
Hallo liebe Communitiy!

Wie der Titel schon darauf hinweist habe ich ein Problem bei dem Spielen von SWTOR. Ich habe mir seit neuem einen Computer zugelegt. Darauf habe ich SWTOR ohne Probleme installieren können. Allerdings kommt es während dem Spielen zum totalen PC Crash.

Die Symptome nachdem man 10 min. gezockt hat:

1)Schwarzer Bildschirm
2)Ton/Musik fällt aus
3)Keine Reaktionen vom PC mehr-->Handlung: PC neustarten

Ich habe schon folgendes getan:

1)SWTOR de-, und neu installiert-->hat nichts gebracht
2)Die ganze Hardware (Grafikkarte, Soundsystem, etc.) mit dem neuesten Treibern aktualisiert-->hat auch nichts gebracht
3)Den SWTOR Technik Support via E-Mail verständigt-->bis jetzt keine Antwort erhalten, also 0,00% Fortschritt
4)Mein Problem in das SWTOR Kundendienstforum gestellt-->bis jetzt hat es auch keiner geschafft sich zu rühren

Ich hab hier noch nen Youtube Link von einem anderen Spieler der dasselbe Problem hat. Der einzige Unterschied ist, dass ich einen Stand-PC besitze und er einen Laptop
Hier der Link: [font=Arial, sans-serif] [/font]http://www.youtube.com/watch?v=iIWhIdj1HuU

Hat jemand dieselben Probleme und eine Lösung gefunden?
Ein paar Antworten wären hilfreich, da ich schon am verzweifeln bin.....

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Abend,

- Taucht dieses Problem nur bei SWTOR auf?
- Neueste Treiber installiert?
- Normale HD oder SSD?
- Nach Neustart mal ins Bios geschaut und CPU/MB Temperatur angeschaut?

Grüße
 
Guten Abend,

- Taucht dieses Problem nur bei SWTOR auf?
- Neueste Treiber installiert?
- Normale HD oder SSD?
- Nach Neustart mal ins Bios geschaut und CPU/MB Temperatur angeschaut?

Grüße

Auch einen schönen Abend

zu deinen Fragen:

1)Bis jetzt bei SWTOR und Shogun 2 Total War
2)Ja wie du aus meinem oberen Post lesen kannst, habe ich die neuesten Treiber installiert
3)Wie soll ich die Frage verstehen? Meinst du es bezüglich des Monitors?
4)Ja habe ins bios geschaut-->Temperatur ist leicht erhöht gewesen
 
Ich würde auf ein Hardwareproblem tippen. Temperatur der Grafikkarte könnte eventuell auch ein Problem sein. Ein kaputtes Netzteil kommt ebenso in Frage, wie möglicherweise defekter RAM-Speicher.
Den Speicher könnte man zumindest mit einem "MEM-Test" Programm überprüfen, die Temp der Grafikkarte mit "MSI-Afterburner" ebenfalls. Wenn es am Netzteil liegt, was nicht selten vorkommt, mal ein anderes ausprobieren falls verfügbar.

Desweiteren wäre mal die Angabe der kompletten PC-Konfiguration recht hilfreich. Vielleicht passt ja so schon was nicht richtig zusammen, wie z.B. ein zu schwaches Netzteil.

Edit:
MIt HD und SSD meinte Arilanda die Art der Festplatte, also hat nichts mit dem Monitor zu tun.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wenn dem so wäre dann hätte ich einen sehr guten Grund dem Verkäufer in den Arsch zu treten. Wie gesagt der PC ist neu und wenn da schon die Hardware Probleme anfangen dann hallo.

Achja, Thx für die Info^^ ich habe ne normale HD Platte
 
Ja, ich meinte die Festplatten .

Ich hatte das Problem mit der SSD, es gibt verschiedene Protokolle zur Ansteuerung dafür im Bios. Das hat bei mir stellenweise zu freezes geführt.
Temperatur leicht erhöht bedeutet? 50/60/70°C? CPU/Chipset wäre interessant. Southbridge sollte nicht über 50°C haben, dass ist schon eher grenzwertig, CPU kommt darauf an ob AMD oder Intel. Ansonsten Temperaturausleseprogramm installieren, mal 5-6 Minuten PC auslasten und auf die Temps schauen. CPU sollte eigentlich nicht groß über 60°C sein. Die halten zwar 100°C aber instabilitäten können schon bei 60 aufwärts auftreten da sich CPU ja nicht nur erhitzt sondern auch das Mainboard und somit umliegende Komponenten wie Kondensatoren, was dann auch wieder zu dem Crash führen kann.

Generell, wenn es bei mehreren spielen auftritt nach so ca. 10 Minuten könnte es ein Thermisches Problem sein. Grafikkarte müsste eigentlich Grafikfehler produzieren bevor der PC einfriert. Schlieren ist die GPU, kacheln der Speicher. Hast da was gesehen? Lass mal 3D Mark laufen, der lastet Dein System gut aus. Wenn es da auch abraucht würde ich Richtung Thermik gehen.

Grüße
 
achja anbei habe ich noch den dxdiag bericht für euch, wenn es weiterhilft^^

sry habe ich ganz vergessen zu posten
 
Ist die SSD im Bios auf AHCI Modus gestellt?
Die Automatische Übertakten Funktion (gerade vergessen wie es bei Intel heißt , meine Boost?) im Bios ausschalten.

[Edit]
Du hast nicht "nur" eine normale HD sondern für das BS ne SSD und Daten dann ne HD, wenn ich das in der Dxdiag richtig rausgelesen hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die SSD im Bios auf AHCI Modus gestellt?
Die Automatische Übertakten Funktion (gerade vergessen wie es bei Intel heißt , meine Boost?) im Bios ausschalten.

[Edit]
Du hast nicht "nur" eine normale HD sondern für das BS ne SSD und Daten dann ne HD, wenn ich das in der Dxdiag richtig rausgelesen hab

Hmm ich bräuchte da wirklich die genauere Bezeichnung denn ich habe jetzt überall im BIOS gesucht und nicht wirklich was gefunden

Und sind das jetzt gute oder schlechte Neuigkeiten dass ich ne SSD und ne HD habe?


Edit:

Ich habe jetzt 3DMark mal laufen lassen. Geraucht hat es nicht wirklich es war eher ruhig und normal. Temperatur war bei 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bräuchte da wirklich die genauere Bezeichnung denn ich habe jetzt überall im BIOS gesucht und nicht wirklich was gefunden

Und sind das jetzt gute oder schlechte Neuigkeiten dass ich ne SSD und ne HD habe?


Edit:

Ich habe jetzt 3DMark mal laufen lassen. Geraucht hat es nicht wirklich es war eher ruhig und normal. Temperatur war bei 50 Grad

SSD ging es nur um die Einstellung, schlecht ist die sicher nicht .

3D Mark läuft durch ohne Absturz? Das ist echt komisch. Temperatur ist soweit auch ok. Wo hast Du SWTOR installiert? Auf der SSD oder HD? DIe Einstellungen im Bios müsste unter Device sein, wobei es da jetzt natürlich aufs Bios ankommt, sind alle etwas verschieden. Ich hatte nur damals das Problem mit freezes da die Einstellung falsch war.
 
Ich find das jetzt auch total eigenartig und mir kommt da schon ein dumpfer Verdacht entgegen. Soweit ich weiß sollte das Spiel auf der normalen HD Platte installiert sein. Ich werde es jetzt nochmal de-, und reinstallieren und dabei schauen dass es wirklich dabei bleibt.

Und ja 3D Mark lief ohne abzustürzen. Normale Temperaturwerte.

Edit:
Es gibt nen neuen Zustand: SWTOR lässt sich nicht mehr auf dem PC installieren-->kurz vor Abschluss der Installation (via CD-ROM) kommt ein Blue-Screen mit der Meldung, dass der Computer neu gestartet werden muss. Ich vermute mal, dass es das Beste sein wird, wenn ich morgen zum PC Fuzi gehe und den PC reparieren lasse.

Trotzdem danke für die Mithilfe an euch alle

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C: Partition müsste die SSD sein, dann müsstest noch ne D haben, das dürfte die "normale" HD sein.

Deine Problematik ist aber doch sehr seltsam, da müsste man im Detail drüber schauen.

Viel Erfolg
 
Aber sag dem PC Fuzi bitte nicht dass du - wie du es nennst - eine "HD Platte" hast...
HD = Harddisc = Festplatte
Nenn es einfach Platte oder Festplatte, aber nicht HD Platte.
Und auch nicht SSD oder HD Monitor!
Hat nichts mit High Definition oder dergleichen zu tun...
 
Mal in den Technik-Bereich verschoben.
 
Zurück