PC Sauberhalten

MagicBl4d3

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Hallo Leute,

da in nächster Zeit mein neuer PC eintrudeln wird, wollte ich mich im vorraus schonmal informieren wie man ihn am besten sauberhält.

Meine Fragen wären:

- In welchem Zyklus?
-Was macht man sauber
-Wie macht es Sauber
-Womit macht man es sauber

Ich danke schonmal für Konstruktive Antworten im Vorraus

- Was macht man sauber? - Am wichtigsten sind die Kühler - also CPU-,Grafikkarten-,Gehäuselüfter.

- Wie macht es Sauber? - Ein wenig blöd zu erklären..sollte sich eigentlich von selbst erklären.

- Womit macht man es sauber - Am besten mit Druckluftspray (gibts zB. im Baumarkt).

----

Wie oft? - Hm..wenn das Gehäuse von innen Schwarz lackiert (oder was auch immer) ist..dann aufjeden Falle alle 2-3 Monate würde ich sagen - am besten überprüfst einfach immer mal wieder die Temperaturen - wenn sie schlechter werden einfach mal wieder sauber machen.

---

Den Rechner dann natürlich aufjeden Fall vom Strom nehmen ;-)

Regelmäßig ein mal in der Woche defragmentieren sollte reichen. Bitte keine Programme wie TuneUp nutzen. Die schaden meistens mehr als sie helfen. Und natürlich nicht jeden Mist installieren. Von Vorteil wäre auch zwei Festplatten. Eine für das System und die nötigsten Programme und die andere für Spiele und sonstige Anwendungen. Vom partitionieren einer Platte halte ich nichts. Schneller wirds dadurch auch nicht. Wenns mal Probleme mit der Platte gibt, hat man wenigstens die Programme auf der anderen Platte noch sicher. Bei einer Platte ist dann alles weg, egal ob partitioniert oder nicht.

Dass Defragmentieren großartig viel hilft, istn Mythos aus Windows 98 Zeiten. Mittlerweile klappt das schon sehr zuverlässig,da muss man nicht noch zusätzlich rumpfuschen.
Ansonsten reicht es 1 mal im Monat Kühler sauber zu machen, evtl. häufiger mal Staubfilter reinigen. Ideal dafür sind Druckluftspray (erhältlich in Baumärkten oder bei Conrad) und kleine, nicht haarende Pinsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar dankeschonmal so weit. Nur habe ich beim Druckluft Spray meine Sorgen. War das nicht so, das wenn man das etwas zu schräg und Buthangas rauskommt und das die Komponenten kaputt machen kann?

Naja im Sinne von Sauber machen meinte ich eher Staub und so im Gehäuse wie Pain schon sagte^^ trotzdem danke - auch gut zu wissen

Bei starken Wind draußen hinstellen bzw auf der Terasse/Balkon ausblasen oder den Laubbläser holen

Alles klar dankeschonmal so weit. Nur habe ich beim Druckluft Spray meine Sorgen. War das nicht so, das wenn man das etwas zu schräg und Buthangas rauskommt und das die Komponenten kaputt machen kann?

Das Gas selbst macht nichts kaputt.
Dennoch: PC nur ausgeschaltet reinigen, die Lüfter festhalten (wenn sie durch die Druckluft schneller drehen, als wenn sie in Betrieb wären beschädigt das die Lager) und die Spraydose grade halten. Durch die plötzliche Ausdehnung des Gases kühlt es stark ab, da kann schon mal Kondenzwasser bzw. sogar Eis entstehen. Idealerweise allerdings nur an diesem "Strohhalm" der in die Dose gesteckt wird.

Also wenn mal etwas Gas oder von der Flüssigkeit an die Komponenten kommt, ist das nicht so schlimm?

Die Flüssigkeit IST das Gas.
Nur halt flüssig, weil kalt. Generell nicht, da es bei Raumtemperatur nahezu sofort wieder verdampft. Dennoch: PC in jedem Fall ausschalten und vom Netz trennen, um jede Chance auf Kurzschlüsse auszuschließen.

Auch wenn das jetzt einen Ausdruck tiefen Entsetzens hervorruft:
Ich reinige meinen PC seit ich ihn habe, ganze 3 Jahre schon, mit dem Staubsauger.
Bisher ist noch nichts kaputt gegangen und ehrlich, ich erwarte das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst würde ich schon bei der Einrichtung schauen, das Betriebssystem auf eine eigene Platte zu tun.
Nach der Installation dann erstmal ne Sicherung ziehen (Ghost oder ähnliches) und nach der Installation der wichtigen Sachen nochmal. Backup dann eben noch auf USB Stick oder DVD Sichern.

System "sauberhalten" hin oder her - mit einer schönen Sicherung hast Du den PC im Ernstfall nach 10 Minuten wieder am Start.

Moin,

so zum Druckluftspray. Guck mal das du vernünftiges bekommst. Es gibt spezielles für Elektrik. Das spuckt kaum Flüssigkeit, selbst wenn du es schräg hälst. Bei dem billigen (um nen 5er im Baumarkt) muß man da halt aufpassen. Einige von den billigen verdunsten leider auch nicht Rückstandslos. Das vorher einfach mal testen.

Ideal wäre ein kleiner Kompressor. Am idealsten ein Airbrush Kompressor die hauen Ölfreie Luft raus.

Das mit dem Lüfter festhalten wurde ja schon gesagt, allerdings schädigt das nicht die Lager sondern erzeugt "Strom" und das kann die Elektrik killen. Am sichersten ist es wenn du die Lüfter seperat abnehmen kannst. Einfach mal gucken wie die verbaut sind.

Staubsauger mit spitzer Düse macht auch Sinn, gerade am Boden des PCs. Oder hinten Netzteil wo kein Lüfter sitzt. Nur vorsichtig sein. Kombination aus Druckluft und Staubsauger sollte dicke reichen. Pinsel braucht man nicht, das was der noch wegbekommt ist im geschlossenen Case eh wumpe.

Und nicht vergessen, die einzelnen Tasten der Tastatur raus lösen und in einen Netzsack packen. Das ganze dann bei 30 Grad n der Waschmaschine mit laufen lassen. Dann sind sie wenigstens wieder sauber ;-)

C

Ich benutze die Programe CCleaner und Antimalwarebytes einmal die Woche.
CCleaner raeumt loescht temporary Dateien (Internet und Program Dateien). Antimlawarebytes stellt dann sicher das man keine unerwuenschten Programme auf seinem Computer hat.

Ich wuerde auch immer mal wieder in msconfig nachschauen welche Programme automatisch mit Windows starten und welche im Hintergrund mitlaufen. Da gibts immer welche die man ausschalten kann.

Ansonsten wie schon erwaehnt immer schoen die Hardware von Staub befreien.

Wie oft mach ihr euren PC sauber? Meist reicht 1mal im Jahr. Vorausgesetzt man hat keine 10 Katzen, raucht 2 Schachteln Zigaretten pro Tag und saugt nie Staub. Wenn viel in einem Zimmer geraucht wird, kann es sogar sein, das du die Lüfter mit Nikotinlöser oder Reinigungsalkohol sauber machen musst(Bei uns im Betriebsratsbüro. Die Lüfter Kleben nach 4 Wochen so stark, das man die einfach an die Wand kleben kann). Wenn man wirklich ein Starkes Problem mit Staub und Tierhaaren hat kann man auch gut Filter vor die Gehäuselüfter machen. Die kann man dann auswaschen oder in den Geschirrspüler stellen (Edelstahl).

Festplatte sauber halten. Image nach der Installation aller wichtigen Programme/Spiele von der Systempartition machen und alle 2-3 Monate das img zurück holen und Software Aktualisieren und neues img machen. Ist zwar etwas Arbeit, aber das System bleibt schnell (oder wird es immer wieder)

Zurück