PC schaltet nach etwa einer Halben stunde aus

Faransol

Rare-Mob
Kommentare
66
So guten Tag Rift Gemeinde

Ich wollte die gelegenheit nutzen und das Gratiswochenende mal zum Rift test nutzen und fals es mir gefallen würde, hätt ich auch noch die Trial version eingelösst.

Nun hab ich alles schön installiert, und komm zur Charakterauswahl. Bäm schaltet mein PC einfach aus. 3x ging das jetzt so^^. Woran könnte das liegen?

PC Daten

WinVista
ATI Radeon HD 4800
Intel®Core™2 Quad CPU Q9300 2.5GHz

Rift hat mir auch angezeigt, dass mein Grafikkartetreiber nicht aktuell ist. nun im Internet findet der nix neues. Könnte es an dem Liegen?^^

Fals ihr noch mehr angaben braucht einfach schreiben

Edit:
So h ab das ganze jetzt nochmal mit WoW getestet. Da kann ich locker 2h am stück spielen ohne dass irgendwas anfängt zu laggen oder sonst was.
Wie finde ich heraus, dass das Netzteil schwächelt... bzw wo kann ich Infos dazu finden?

Bis später

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, es könnte eventuell daran liegen, vielleicht....vieleicht auch nicht. Ursache könnte auch Überhitzung sein oder dein Netzteil macht wieso auch immer nicht mehr mit. Versuche mal einen älteren Grafiktreiber, meistens hilft sowas.

1. Wo hast du den RIFT Client her (Trion/Steam)?
2. Hast du den aktuellen Grafikkarten Treiber drin und DirectX installiert?
3. Wie warm werden deine Komponenten?
4. Hast du RIFT als Admin ausgeführt und auch die Visuellen Designs und die Desktopgestaltung Deaktivert?

Mögliche Ursachen:
- Netzteil schwächelt / hat Defekte
- Temperatur zu hoch

Schau mal ob dein Prozessor Kühler verstaubt ist oder die grafikkarte wenn da viel staub oben ist kann der prozesser kühler nicht mehr so gut kühlen und zum schutz vor überhitzung schaltet der automatisch ab, es könnte auch sein das deine Kühlpaste zwischen Prozessor und kühler schon ziemlich alt ist oder komplett weg, dann brauchst du ne neue.
Es kann aber auch sein das ein Ramspeicher (oder beide) defekt sind.

Mfg Midi

..ich hatte das selbe Problem. Mein Netzteil konnte einfach nicht genug leisten um u.a. díe Grafikkarte genügend zu versorgen. Neues stärkeres Netzteil besorgt und das Problem war gelöst.

1. Wo hast du den RIFT Client her (Trion/Steam)?

http://eu.riftgame.com/de/products/return-to-telara/

Wo bekomme ich den her? Mein PC findet den Treiber alleine nicht^^. DirectX sollte eigentlich installiert sein.

Nicht sonderlich warm.

4. Hast du RIFT als Admin ausgeführt und auch die Visuellen Designs und die Desktopgestaltung Deaktivert?

Wird noch probiert muss jetzt aber leider weg^^

Weiter infos im Anfangs post

Faransol schrieb:

Wo bekomme ich den her? Mein PC findet den Treiber alleine nicht^^. DirectX sollte eigentlich installiert sein.
http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Faransol schrieb:

Nicht sonderlich warm.
Das ist keine Aussage. Wir brauchen Zahlen und Fakten.

Wie heiss wird die CPU? Wie heiss die GPU?

Hallo,

hm, das hört sich meiner Meinung nach nach einer Überhitzung an. So etwas hatte ich schon einige Male zu reparieren. Ich empfehle dir die Kühlkörper mit einer neuen Schicht Wärmeleitpaste an der CPU und am Grafikchip anzubringen.
Es muss auch nicht dieser Leitfilm sein der nicht mehr gut genug leitet. Das extremste, was ich jemals erlebt hatte war ein Rechner der so sehr verstaubt war, dass die Rotoren aufgehört hatten sich zu drehen und so keine Luft zum Kühlen mehr auf den Kühlkörper geblasen werden konnte.

Schattige Grüße,
Tirima F.

Es kann aber auch andere Ursachen haben.....

Deaktivier mal unter der Systemsteuerung Erweiterte Systemeinstellung/Starteun und Wiederherstellen den automatischen Neustart. Dann müsste er Dir bei einem absturz einen Bluescreen anzeigen. Poste dann mal bitte was er Dir anzeigt.

nur ne Vermutung ...

Es könnte auch am Prozessor selber liegen, daß er so langsam seinen Geist aufgibt.
Denn so in etwa war es bei mir im Frühjahr/Sommer.
Obwohl der CPU noch nicht so alt war, hatte er sich verabschiedet.

Ansonsten solltest Du mal die Vorschläge einzeln durchgehen!

greetz

Warum meinen so viele dass es an überhitzung liegt? ich kann doch ewig lange WoW spielen + mehrer andere sachen aufm desktop dazu machen aber der PC stürtz mir nicht ab. Dies geschieht nur bei RIFT^^

Es kann aber auch andere Ursachen haben.....

Deaktivier mal unter der Systemsteuerung Erweiterte Systemeinstellung/Starteun und Wiederherstellen den automatischen Neustart. Dann müsste er Dir bei einem absturz einen Bluescreen anzeigen. Poste dann mal bitte was er Dir anzeigt.
Wenn der PC einfach ausgeht, wird das herzlich wenig bringen.

Ich sage hier auch mal das es am Netzteil liegen könnte. Zumindest ist das dafür ein typisches Symptom.

Edit:
Die Hardware wird bei Rift möglicherweise stärker beansprucht als bei WoW. Deswegen gibt es bei WoW keine Abstürze/Ausschalten.

Ich denke eher an das Netzteil, denn als ich den PC gekauft habe, sagte mir mein Kumpel dass ich dieses vllt. mal auswechseln müsste^^
Ich finde einfach keine Infos welches netzteil ich im Rechner drinne habe, sonst hätt ich es schon längst ma gepostet kann da kurz jemand helfen?^^ (Vista, Gerätemanager?)

Da das Netzteil keine Kabel hat, über die Daten gesendet werden können, wirst du das im Gerätemanager nicht finden können. Du musst den PC schon aufmachen und reinschauen. Ist es ein NT der Firma LC Power, dann solltest du das wirklich möglichst schnell wechseln.
Die werden umgangssprachlich auch Chinaböller genannt.

Also ma aufgemacht, Nach staub schauts nicht unbedingt aus^^

Auf dem Netzteil steht
DELTA ELECTRONICS
Model: GPS350AB C REV
Input 115V
Output: peak 350W, rated 300W

usw Hilft das bisschen weiter?^^

Nicht nur die von dieser Firma. Ich hab da doch letztends einen interessanten Artikel gelesen...
Ah, hier: Mein Link

btt: Ich glaube nicht an ein direktes Hardwareproblem, um aber Stromengpässe oder eine Überhitzung gänzlich auszuschließen und festzustellen dass es sich um ein Softwareproblem handelt, lass mal FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen. Wenn, sagen wir mal nach ner Stunde beide Programme immernoch laufen und es zu keinem Fehler kam, kann man Überhitzung und Zu-Schwaches Netzteil ausschließen.

Okee

Hab jetzt beide Programme laufen lassen, leider war ich grad am trinken holen in der küche als der pc wieder Abgeschmiert ist^^ soll ich mal jedes einzelne für sich laufen lassen?

Warum meinen so viele dass es an überhitzung liegt? ich kann doch ewig lange WoW spielen + mehrer andere sachen aufm desktop dazu machen aber der PC stürtz mir nicht ab. Dies geschieht nur bei RIFT^^

Nur um dir mal die eigene Logik vor Augen zu führen:

Ich denke eher an das Netzteil, denn als ich den PC gekauft habe, sagte mir mein Kumpel dass ich dieses vllt. mal auswechseln müsste^^
Ich finde einfach keine Infos welches netzteil ich im Rechner drinne habe, sonst hätt ich es schon längst ma gepostet kann da kurz jemand helfen?^^ (Vista, Gerätemanager?)

Warum meinst du es kann am Netzteil liegen? du kannst doch ewig lange WoW spielen + mehrer andere sachen aufm desktop dazu machen aber der PC stürzt dir nicht ab. Geschieht nur bei RIFT ^^

Merkste was?

Unterschiedliche Programme lasten dein System unterschiedlich aus und WoW ist kein besonders gutes Maß für hohe Auslastung. Mit Rift können deine Komponenten deutlich wärmer werden und auch deutlich mehr Strom verbrauchen (was ja auch direkt zusammenhängt, wie du dir vlt. denken kannst). Insofern würde es Sinn machen die Temperaturen zu checken (wieso bloß haben dir das wohl schon so viele geraten )

Edit: Lass beide Programme laufen und dazu ein Temperaturüberwachungsprogramm wie zb Coretemp + GPU Z oder HWmonitor oder sowas. Und schau auf die Temps und beobachte die so lange bis es zum Absturz kommt (scheint bei dir mit Prime + Furmark sowieso recht flott herbeizuführen zu sein).

Rein von der Faustregel:

Ist es das Netzteil (zu wenig Leistung), dann schmiert der PC wahrscheinlich schon innerhalb der ersten 10 Sekunden von Furmark + Prime ab, weil der Strom direkt gebraucht wird.
Sind es die Temperaturen (mit Ausnahme der vom Netzteil), dann hält der PC wahrscheinlich länger durch und schmiert dann ab, wenn die Temperaturen einen kritischen Punkt erreichen.
Sind die Temps der Komponenten in vertretbaren Bereichen und der PC hält eine Weile durch, dann überhitzt wohl das Netzteil irgendwann.

Zurück