PC schaltet nach etwa einer Halben stunde aus

Sodele xD schon wieder hier

Also Test resultate nur mit Furmark durchgeführt nebenbei aber Coretemp+GPUZ laufen lassen^^

Coretemp zeigen mir temparaturen von 55-65°C an

bei GPU Z schaut viiel schlechter aus^^

GPU load 100%
GPU (Dispio) = hab ich mir leider nicht notiert =(
GPU Temp(Memio) = 110°
GPU Temp(Shader....) = 116°

Könnt ihr die die Daten bitte auswerten, weil ich nicht wirklich etwas damit anfangen kann^^

Peace leute und Thx dass ihr mich so unterstützt bei meinem problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir bitte mal AIDA64 runter das gibt 100% die korrekten Werte aus: http://www.aida64.com/

Weiterhin ist es nicht wie jeder sagt immer ein Temperatur Problem, ich hatte dieses selber und es lag einfach an dem Client von RIFT, dieser kann "falsch ausgeführt" dazu führen das der Grafikkarten Treiber dir abschmiert und du deswegen Probleme bekommst, neue Treiber kriegst du auf den Hersteller Seite von nVidia und ATI einfach googlen.

Habe das gleiche Problem mit Rift.
Das es am Pc liegt kann ich ausschliessen weil mein Pc erst ein paar Tage alt ist
und er 2x auf technische Probleme vom Händler gecheckt wurde.
Habe auch den neusten Treiber,hilft aber nix.
Habe mal den Rift Support angeschrieben.

Bin mal gespannt was die sagen.

Lad dir bitte mal AIDA64 runter das gibt 100% die korrekten Werte aus: http://www.aida64.com/

Weiterhin ist es nicht wie jeder sagt immer ein Temperatur Problem, ich hatte dieses selber und es lag einfach an dem Client von RIFT, dieser kann "falsch ausgeführt" dazu führen das der Grafikkarten Treiber dir abschmiert und du deswegen Probleme bekommst, neue Treiber kriegst du auf den Hersteller Seite von nVidia und ATI einfach googlen.

Seine GPU wird 110° und 116° heiß und es soll kein Temperaturproblem sein? Diese beiden Temps erreichen bei mir (auch 4800 series) niemals die 80°.

Die Temps sind auf jeden Fall für einen Desktop-Rechner viel zu hoch. Selbst wenn sie den Absturz nicht herbeiführen, musst du dagegen etwas unternehmen. Noch dazu sind Treiberprobleme die zu einem kompletten Ausschalten (als würde man den Stecker ziehen) führen extrem selten. Da gibts entweder einen Bluescreen, Freeze oder Blackscreen und Windows meldet "Treiber wiederhergestellt".

Definitiv. Bei 116°C wird dich die GPU zehnmal überlegen auch nur ein weiteres Bild zu liefern.
-> Wenn sich die GPU notabschaltet (eigentlich äußerst selten, normalerweise taktet sie sich runter, aber bei 116° weiß man nie) wieso geht dann das ganze System aus?
-> Prozessor ist zwar mit 65°C auch schon heiß, aber ich glaube da ist noch etwas Spielraum, wenn Intels Website auch ein wenig übersichtlicher wäre, könnte man das Datenblatt des Q9300 aufrufen...
Nach ewigen Gesuche: LINK
Da steht: TCASE: 71,4°C (TCASE = Temperatur der Oberfläche, der CPU) TJUNCTION wäre die Temperatur der Kerne, die Intel allerdings nur bei Notebooks anzeigt.
-> Die Frage ist nun: Was meint CoreTemp mit den 65°C

Für diejenigen von euch, die sich interessieren wie sich die TDP (Thermal Design Power), der Wert der beim Kühlerkauf entscheidend ist, einer CPU zusammensetzt:
TDP = (TCase - TAmbient) : Rth //* Rth

mit:
TCase: Oberfächentemperatur der CPU
TAmbient: Umgebungstemperatur
Rth: Konstante, Wärmeleitfähigkeit eines Kühlkörpers, bspw. 3,6K/W (Kelvin pro Watt)

TDP*Rth[K] = TCase - TAmbient //+ TAmbient
TDP*Rth + TAmbient = TCase

TDP*Rth ist irgendeine Temperatur, mit der Einheit Kelvin. (W*K/W)
-> Die Oberflächentemperatur der CPU ist damit direkt von der Umgebungstemperatur abhängig, erhöht diese sich zum Beispiel um 5°C, weil die Heizung angeschaltet wurde, erhöht sich auch die Temperatur der CPU. (sofern der Lüfter am Kühler dann nicht schneller läuft)

Zurück