PC Spiele auf TV

Ghrodan

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Meine Frage wäre jetzt, was für eine Grafikkarte man benötigen würde, um ruckelfrei auch neuere Spiele auf dem Fernseher spielen zu können.

MfG, Ghrodan

Meine Frage wäre jetzt, was für eine Grafikkarte man benötigen würde, um ruckelfrei auch neuere Spiele auf dem Fernseher spielen zu können.

MfG, Ghrodan
Was hast du den im Moment für eine?

EDIT: Und was willst du spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er Full-HD hat, dann würde ich sagen, ab ATI4870/GTX260 aufwärts, je nach Spiel. Wobei Fifa bestimmt auch schon mit einer ATI4850 machbar wäre.

Also als TV hab ich den hier.
Welche Grafikkartenhersteller wären denn empfehlenswert?

Das wäre nicht so schlimm, ich spiele eh keine Shooter oder irgendwas in der Richtung.

Ich spiele in FullHD Auflösung WoW mit einer HD4850. Die sollte auch schon reichen.

Denke auch, daß etwas wie Fifa mit einer ATI4850 in Full-HD gut spielbar ist. Würde sicherheitshalber halt einfach mal eine ATI4870 nehmen, die gibts für ca. 100 Euro schon und schafft FIFA auf jedenfall ohne Probleme in Full-HD.

Reicht die 512MB-Version, oder sollte ich für ca. 20€ Aufpreis zu der 1GB-Version greifen?

Hohe Auflösungen brauchen mehr Ram, aber lange nicht soviel mehr, wie immer vermutet wird. Was wirklich reinzieht, sind Qualitätseinstellungen, wie Kantenglättung. Wobei man da wieder sagen muss, daß eine ATI4850 z.b. bei Full-HD-Auflösungen in Verbindung mit hoher AA-Einstellungen recht bald performancetechnisch in die Knie geht.

Also, ich würde sagen, daß bei einer ATI4850 mehr als 512MB nur wenig Sinn macht, aber einer ATI4870 kann man sich das überlegen. Ich persönlich würde da dann doch eher zu 1024MB tendieren. Vor allem, da hier auch schon sehr billige Exemplare zu haben sind, wie hier z.b.:

http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

Die nächste Frage ist halt dann, ob auch die Lautstärke ein Kriterium ist.

Die nächste Frage ist halt dann, ob auch die Lautstärke ein Kriterium ist.

Ja, wäre es schon, bin jetzt nicht hyperempfindlich, aber mag es schon recht ruhig.

Zu der die du verlinkt hast. Die hatte ich auch schon gesehen, die hat aber, warum auch immer, relativ schlechte Bewertungen, die andere, 7€ teurere, Powercolor hat da deutlich bessere: siehe hier.

Weil der Lüfter der von mir verlinkten Karte ein alter Scheiß ist. Er erfüllt seinen Zweck, aber mehr auch nicht. Er bläst weder die Luft aus dem Gehäuse, sondern verteilt sie im Gehäuse, was natürlich sämtliche andere Komponenten mit aufheizt. Wenn kein guter Airflow vorhanden ist, dann kann das bei einer Karte, die dermaßen heißt wird, wie einer ATI4870 schon mal nicht unerheblich sein. Außerdem ist der Lüfter auch nicht gerade leise.

Ansonsten gibt es zwischen den beiden Karten aber keinen Unterschied. Die von dir verlinkte ist das Referenzdesign. Unverändert! Die bläst die Warme Luft aus dem Gehäuse und ist meiner Meinung nach auch einigermaßen leise unter Last. Hatte die schon selbst mal bei mir im Rechner.

Der Knüller bezüglich Lüfter soll immo der hier sein: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

Vor allem, was Lautstärke betrifft. Von der Optik her würde ich jetzt sagen, daß hier auch nicht ganz so effektiv die Luft aus dem Gehäuse geschauftelt wird, wie beim Referenzdesign, aber doch bei weitem besser, als bei der Powercolor. Die Sapphire würde es für 96 Euro auch als 4850er geben mit 512 MB Ram.

Mhh, ich dachte hier wird immer von Sapphire abgeraten?
Naja, aber die Karte scheint relativ heiß zu werden, und ich weiß nicht, mein Rechner war halt son Fertigteil, da wird vermutlcih kein allzu guter Luftstrom herrschen.
Die Karte die ich verlinkt habe ist also was Temperatur und Lautstärke angeht besser als der Powercolor-Link von dir, oder wie?

Naja, ne 4850 interessiert mich glaube ich nicht mehr, wird dann wohl eine 4870 mit 1GB werden.

Was gibts denn außer Powercolor noch für empfehlenswerte Hersteller von ATI-Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die soll wohl verdammt laut sein. Ansonsten ist der Preis noch mal um einiges höher.
Ich weiß nicht...

Also, ich rate nicht von Sapphire ab. Warum auch? Habe bisher weder gute noch schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil ich schlicht noch keine Sapphire hatte. Eine schlechte Karte kannst du von jedem Hersteller erwischen. Die Powercolor PCS hatte Anfangs auch große Probleme mit Hitze. Und weil wir bei Hitze sind. Heiß werden die alle. Eine Sapphire wird auch nicht heißer, als eine von Powercolor oder Club3D oder was auch immer. Sind alles die gleichen Karten. Die unterscheiden sich nur vom Lüfter und evtl. vom Bios, also Lüfterdrehzahl, evlt. noch Spannung falls ab Werk übertaktet.

Die von mir verlinkte Sapphire soll vom Lüfter her mit das beste sein, was man derzeit kaufen kann. Und wenn man so die Kundenbewertungen durchliest, dann scheinen sie alle sehr zufrieden zu sein.

Ansonsten würde ich halt die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

Die hatte ich wie gesagt schon selber und laut war die meiner Meinung nach nicht. Heiß wird die allerdings auch und das bis zu 90°, so wie jede andere 4870 halt auch.

Sind 90°C noch gesund, oder brauch ich dann einen besseren Lüfter?
Die, die du da jetzt verlinkt hattest, war auch die, zu der ich tendiert habe.

Zurück