PC springt nicht an

H

Huntergottheit

Guest
Moin,hab ein problem und zwar geht mein rechner seit sontag als nicht an.Habe alle kabel/stecker überprüft und sehr lange probiert,als ich dann die bios batterie rausnahm ging es an,tja und heute hat das garnix gebracht mit bios batterie rausnehmen,zum glück ging mein rechner nun an.Mein erster verdacht wäre die kälte,da ich nachts immer fenster auflasse (gesünder),kann es womöglich sein das da irgendwas erst wärmer werden muss oder es liegt an irgendwas anderem.Wenn hier wer mit mehr erfahrung ist als ich,könnte mir bestimmt helfen.

mfg

hi

mein bruder hat ein ähnliches problem das der Pc nicht anspringt. Ich denke nicht das es die kälte ist, da bei ihm und bei mir Zuhause beide Sehr kalt als haben. (Dachzimmer und so)

Er sei der meinung das das ein problem mit der Spannung sein könnte, also am netzteil. Er hat es Zwar noch nie ausprobiert weil er kein ersatz teil hat. Wenn du nochn Netzteil Rumliegen hast, Probiers doch einfach mal aus, nen versuch ist es find ich wert.

lg Troj

Ich tendiere auch zum NEtzteil und nicht zur Kälte.

Ich hatte das selbe mit meinem Alten PC (Amd Athlon 64 3700+ GF6200 MSI k8Neo3 1GB RaM 300W Netzteil) ab und an ging der einfach nicht an..
Ich musste immer die stecker "umstecken" zb das vom Netzteil in ne andre STeckdose, dann gings meistens

Was ich mir vorstellen könnte: Hat es bei Euch in letzter Zeit geregnet also eine hohe Luftfeuchtigekeit gehabt? Dann kann es durchaus passieren, dass Wasser IM Rechner kondensiert. Die Folgen kannst du dir ausmalen, ich hoff für dich, dass das nicht der Fall ist.

Was ich mir vorstellen könnte: Hat es bei Euch in letzter Zeit geregnet also eine hohe Luftfeuchtigekeit gehabt? Dann kann es durchaus passieren, dass Wasser IM Rechner kondensiert. Die Folgen kannst du dir ausmalen, ich hoff für dich, dass das nicht der Fall ist.
Denke nicht, dass es damit zu tun hat, denn er geht ja ab und an, an.

kann auch sein das die bios Batterie alle ist....

Also wenn ich erhlich bin, habe ich letztens einen uraltrechner von ~1996 gestartet, der hat WIn 95 drauf und der bootet auchnoch, ich hab nonchnie gehört, dass die Biosbaterie alle geht...

Doch das kommt schon mal vor und dann kann es sein das der Pc nicht mehr starten bzw. bootet .

Bei euch im Zimmer wird es doch kaum 0 Grad haben, oder? Und sogar wenn die Temps bei 10 Grad liegen, so wird das der Hardware nichts machen. Solang nichts eingefriert:)

Ist der Rechner sofort mit dem Netz verbunden oder hängt da noch ne mehrfachsteckdose oder so dran die vielleicht nen Wackelkontakt haben könnte?

Falls es das nicht ist, würd ich zu 90% zu nem defekten Netzteil tendieren.

Und zur Kälte kann ich nur sagen, je kälter desdo besser.
Warum sollte das dem Rechner schaden?

Das unterstützt doch nur die Lüfter im Rechner.

http://de.youtube.com/watch?v=G5PJ1bhF8TE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Rechner sofort mit dem Netz verbunden oder hängt da noch ne mehrfachsteckdose oder so dran die vielleicht nen Wackelkontakt haben könnte?

Falls es das nicht ist, würd ich zu 90% zu nem defekten Netzteil tendieren.

Und zur Kälte kann ich nur sagen, je kälter desdo besser.
Warum sollte das dem Rechner schaden?

Das unterstützt doch nur die Lüfter im Rechner.

http://de.youtube.com/watch?v=G5PJ1bhF8TE

ich liebe das video
biggrin.gif

Mach mal das Gehäuse auf und gucke ob sich der CPU (Graka) Lüfter anfängt zu drehen, auch wenn er direkt stoppen sollte, guck mal ob er sich anfängt zu drehen, wenn nicht oder direkt Stoppt, kann es entweder sein das ein wichtige Stromkabel loker ist, oder das Netzteil evtl. einen Schlag weg hat, hast du in letzter Zeit also direkt vior dem Problem ein Hardwareupgrade gemachbt oder was gereinigt oder was ausgetauscht, kann kommt schneller an das Hauptstromkabel oder ein anderes wichtiges Kabel als man denkt, dann dreht sich kurz der Kühler aber schaltet wegen Strommangel sicherheitshalber ab.

MFG, Wagga

danke,ja mehrfachsteckdose aber hab das stromversorgungskabel für den pc schon an verschiedenen steckdosen probiert ,immer das selbe,ich kann mein rechner nicht gezielt starten,bios batterie rein und raus und das immer abwechseln..nach ner zeit hab ich kein bock mehr und mach in ner stunde weiter und drück aufn power knopf dann merk ich das er kurz hochfährt aber ausgeht und wenn ich nochmal drück fährt er komplet hoch,ich las mein rechner mal immer laufen standby geht auch nicht,er blinkt zwar am power knopf aber wenn ich drauf drück gehts nicht an..das nervt echt

cpu lüfter fängt manchmal kurz an zu drehen und der rechner macht fürne milisekunde auch nen geräusch nachdem ich mit und ohne bios batterie schalte(strom mach ich aus) aber danach passiert garnix der lüfter ist einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geguckt ob evtl. ein Kabel locker oder nicht richtig angesteckt ist, das könnte die geschriebenen Fehler verursachen.
Wenn du dich nicht auskennt frag einen guten Freund der sich damit auskennt ob er sich das mal ansieht, notfalls machen das denke ich auch PC´Fachgeschäfte, sollte nicht mehr als 50 € kosten.

MFG, Wagga

danke für die hilfreichen posts aber ich muss gucken das ich es so hinbekomme..kabel stimmen schon geguckt.schätze stromnetzwerk oder sowas spackt rum ich las ihn einfach immer an ,wenn ich standby mache leuchtet zwar der powerknopf in regelmässigen abständen aber geht dann auch nicht an...will aber auch nicht zuviel strom verbrauchen indem ich den rechner immer am laufen habe

Zuletzt bearbeitet:
schonmal Ruhezustand versucht bzw Energie sparen? (XP/Vista)

Da ist der Rechner ganz aus, kannst den Strom wegnehmen, Windows wird aber wie bei Standby fortgesetzt.

Zurück