PC-Start nur nach CMOS Reset möglich

skarthakk

Quest-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, Windows und Treiber installiert. Funktioniert soweit auch alles super, er ist schnell, wird nicht zu heiß etc.

Folgendes Problem stellt sich nun: Wenn ich den PC herunterfahre, kann ich ihn danach nicht mehr hochfahren. Alle Lüfter springen an (GraKa, CPU), Festplatte und DVD-Laufwerk auch. Nur erhalte ich kein Bild: Kein BIOS-Screen, nichts. Der TFT bleibt auf Standby.

Meine bisherigen Versuche:

Stromverbindungen überprüft --> ist alles angeschlossen
Kontrolliert ob Ram und GraKa richtig sitzen --> sitzen fest in den Slots
Temperaturen gecheckt --> alles im grünen Bereich
BIOS gecheckt --> alle Hardware wird erkannt
Nur ein RAM-Riegel benutzt --> kein Unterschied

Dieses Problem kann ich im Moment nur lösen, indem ich das Netzteil ausschalte und die Batterie des Mainboards entferne und wieder einsetze. Danach kommt eine Fehlermeldung "CMOS Settings are wrong" und ich kann wählen zwischen F1 - Setup und F2 Laod default settings. Beide Optionen funktionieren und der PC fährt einwandfrei hoch. Nur muss ich nach dem Herunterfahren immer noch die Batterie kurz entfernen, wenn ich den Rechner später neu starten will.

Doch muss es ja eine Lösung für dieses Problem geben. Ich vermute mal nicht, dass das Mainboard defekt ist, da das System ja einwandfrei und fix läuft, wenn es hochgefahren ist.

Hier die Daten zu meinem System:

OS: Windows XP Home

Mainboard:S775 MSI P45 Neo3-FR
CPU: INTEL Core 2 Duo E8500 3.16G S775 BOX
RAM: DDR2/1066 2GB CORSAIR TWiNX XMS2 DHX
HD: SATA SEAGATE 250GB ST3250410AS
GraKa:MSI ATI 4850 HD 512Mb Ram
Netzteil: bequiet 450 Watt

Falls ihr noch mehr Daten braucht, meldet euch. Ich danke euch jetzt schon mal für eure Lösungsvorschläge.

mfg

skar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir auch nur vorstellen das es ein Defekt am MB ist.
Würde es mal mit einem anderen Board probieren (vom Kumpel, oder so), damit man Fehlerquellen ausschließen kann. Evtl mal dein Board googeln, vielleicht ist der Fehler ja bekannt und lässt sich durch ein aktuelleres BIOS geheben.
Sind aber auch meinerseits reine Spekulationen.

Aber halte uns mal auf dem Laufenden ;-).
 
Also eigentlich ist die Mainboard Batterie bei folgender Meldung ::

"CMOS Settings are wrong" und ich kann wählen zwischen F1 - Setup und F2 Load default settings.

dann Leer. Was ich mir bei einem neuen Board eigentlich nicht vorstellen kann. was es evtl. sein Kann, das ein jumper nicht korrekt steht und zwar der mit dem das BIOS resettet wird, naja vorrausgesetzt das Board hat so einen Jumper. Du kannst auch mal versuchen, eine andere Batterie zu nehmen. Evtl. von einem alten Board wenn du noch eins liegen hast.

gruss
#poTTo
 
Status: Batterie ausgetauscht --> keinen Effekt

Die Jumpereinstellungen werde ich heute abend mal überprüfen!

Erstmal danke für die Tipps, ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Falls jemand noch mehr Ideen hat, immer her damit
smile.gif
 
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass meine CPU (8500) erst mit BIOS Version 1.3 offiziell unterstützt wird (Quelle).

Daher wollte ich heute abend ein Live-Update über die MSI-Seite durchführen (Link).

Nun meine Frage an die Hardware-Experten: hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit der Live-Update-Funktion für MSI-Boards? Alle Kommentare, die ich im Inet gefunden habe, sind mittlerweile einige Jahre alt.
 
Mit MSI hab ich leider keine Erfahrungswerte, nur mit Gigaybte, ASUS und Epox (gibts ja nicht mehr) und im Windowsbetrieb hats bestens gefunzt bisher. Einfach an die Anleituing der readme.txt halten oder anweisung auf der Homepage. dann kann man nix verkehrt machen.

zur Not, DOS Diskette erstellen und alles im DOS Betrieb machen. Aber halt ne Notlösung, ich würds per mitgeliefertem Tool machen. Dafür sind die ja da
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück