PC startet nicht

landogarner

Rare-Mob
Kommentare
16
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
gestern Abend schaltete ich meinen PC aus (fuhr ihn runter und betätigte den Schalter hinten am Gerät) bis dahin lief alles wie gewohnt ohne irgendwelche Probleme. Als ich ihn circa 2 Stunden später wieder anschalten wollte erfolgte keine Reaktion. Also es ist nicht so, dass ich eine Fehlermeldung bekommen würde das System ist im Grunde tot, die Leuchte am motherboard lecuhtet also muss das System mindestens in Teilen Strom haben (auch die anderen Geräte die an der gleichen Leiste hängen funktionieren), sonst passiert aber exakt nichts.

Ich kann mir das ganze nicht erklären, in der Zeit nach dem Ausschalten hatte kein Dritter kontakt zu dem Gerät es ist also tatsächlich so, dass ich den Rechner abgeschaltet habe und er seitdem nichts mehr macht.

Es hört sich immer blöd an, aber folgende Checkliste zum Abarbeiten:

1. Alle Kabel und Stecker sind korrekt
-> Stromkabel stecken richtig drin
-> evtl ne 5fach Steckdose mit Ausschalter dazwischen? Ist der Schalter an?
-> Schließ mal ein anderes Gerät (Lampe, Handyladegerät oder sowas) an die Steckdosen an zum testen

2. PC-Hardware
-> Schalter am Netzteil noch auf off?
-> interne Kabel vielleicht irgendwie beeinlußt worden? einfach mal kontrollieren
-> stecken alle PCI/-E Karten und die RAM-Bausteine richtig im Slot?

Wenn alles soweit unproblematisch ist und funktioniert bzw funktionieren sollte, dann ist ein defektes Bauteil leider nicht ganz auszuschließen

3. Hardware-Defekt aufspüren
-> Bei sowas trenne ich erstmal alle unnötige Peripherie ab, sprich alle Laufwerke (auch HDD) abklemmen, alle unnötigen Steckkarten (Sound, TV usw) rausnehmen
-> tut sich trotzdem nichts, tausche das Netzteil aus (sofern du ein 2. Netzteil zu Hause rumfliegen hast)
-> liegt es nicht am Netzteil, würde ich als 2. Quelle des Übels das Mainboard ins Visier nehmen...

Aber so eine Ferndiagnose ist spätestens ab Punkt 3 einfach sehr schwierig, da hilft oft nur Trial & Error, also stupides testen einzelner Komponenten, bis der Störenfried gefunden werden kann.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Nershul

Probier mal: Netzstecker ziehen und ca 10mins warten.
Nen Kumple war genau gleiches problem.
Mußte dann nach jedem runterfahren erst Netzstecker ziehen und paar Mins warten bis der Rechner wieder wollte.
Konnten das Problem auch erst nach langer Zeit und Mainboardtausch beheben.

hey danke euch für die Antworten. Es wird wohl auf einen Hardwareschaden hinauslaufen, am System habe ich nichts geändert: war wirklich nur runterfahren/ausschalten 2Stunden nicht im Haus, nächste Aktion Rechner anschalten und keine Reaktion in ieiner weise.

Man hat ja gelegentlich mal Probleme mit den Rechenmaschienen, aber so einen Fall bei dem ich überhaupt keine Erklärung für irgenwas habe kannte ich auch noch nicht
sad.gif

ja Sicherungen sind alle drin, Die Stromversorgung über die Steckdose/Leiste steht, habe auch eine andere Steckdose probiert alles mit dem selben Ergebnis.

Staune immernoch wie soetwas passieren kann, ohne irgendeine Veränderung ist der Rechner von jetzt auf gleich klinisch tot.

Ich werd mir die Tage einfach mal ein neues Netzteil besorgen und hoffen...

Danke euch für die Antworten
smile.gif

Da du geschrieben hast das die MB ControllLEDs leuchten der rechner jedoch nix tut muß es nicht das netzteil sein.
Am besten mal nen Kumple Fragen ob er dir mal seines/eines leihen kann zum testen bevor du dir nen neues kaufst und dann imma noch nix geht.
Kann auch gut das mainboard sein. Passiert immer mal das kondensatoren aufm MB den Geist aufgeben.
Dann kann es gut sein das so Statusleds noch leuchten aber ansich nix passiert.

Vor Neukauf solltest nach Möglichkeit den fehler näher beleuchten. Wobei nen deffektes MB auch nen Hinweis auf nen schlechtes Netzteil sein kann und nen neukauf des netzteils dann sowieso Ratsam wäre.

So, war das Netzteil, habe ein neues Gekauft und es läuft wieder, danke für eure Hinweise
smile.gif

Zurück