PC streamt jeden Sound über Mikrofonkanal

SirCire

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
733
Reaktionspunkte
0
Kommentare
86
Buffs erhalten
169
Hallo alle zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr 2013,

ich habe derzeit ein sehr seltsames Problem. Wenn ich mein Sennheiser PC 151 Headset über die Frontbuchsen (Klinke, nicht usb) an meinen PC anschließe und dann ins TS 3 gehe, hören die Leute jedes Geräsuche, jede Musik und jeden Hinweiston den mein PC produziert. Ich habe erst gedacht, dass mein Headset so laut ist, dass das Mikrofon die Geräusche aus den Ohrmuscheln hört, aber selbst mit dem zugedeckten Mikrofon kommen die Geräusche an. Wenn ich das Mikrofon mit dem am Kabel befestigten Schalter mute, werden auch weiterhin meine PC Geräsuche übertragen.

Wenn ich jetzt das Headset an der Rückseite meines PCs einstecke, passiert all das nicht. Also habe ich geschaut ob es unterschiede in den Windows Sound Einstellungen für die Front- und Rear-Seite gibt. Unter Aufnahmegeräte sind beide Eingänge aber komplett gleich (also alle Einstellung in jedem Reiter sind die selben).

Jetzt meine Frage:
Wo könnte es noch eine Option geben, die dafür sorgt das alle meine Geräusche über die Frontbuchsen gesendet werden aber nicht über die Rückseitigen? Bin für jeden Rat dankbar.

Achja die Daten:
Windows 7 Home Premium 64 bit
Motherborad: Gigabyte GA-MA-770-UD3
Keine Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch mal Folgendes aus:

Mikro: Front
Boxen/Kopfhörer: Rückseite

Tritt das Problem immer noch auf?
Nein?!
Dann stimmt was mit den Frontanschlüssen nicht (Kabelverbindung von Frontklinken zum Mainboard und dessen Pins prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du jetzt darauf kommst, verstehe ich zwar nicht, aber du hast recht.

Wenn ich front-klinke-mikro mit meinem headset ansteuere und auf der rückseite mit nem 2ten headset den sound abhole dann habe ich das phänomen nicht. Also man hört nur das was ins mikro gesprochen wird.
Wenn ich front-klinke-mikro mit meinem headset ansteuere und mit dem 2ten Headset Front den sound abhole, tritt das problem weiterhin auf.

Das heißt, sobald ich die Soundausgabe auf dem Front Klinken stecker mit egal was ansteuere, dann hören alle im TS meine PC geräusche/ meine Musik.
Und deine Idee ist jetzt, dass die Front-klinken dann falsch verkabelt wurden?
 
Wie du jetzt darauf kommst, verstehe ich zwar nicht, aber du hast recht.

Wenn ich front-klinke-mikro mit meinem headset ansteuere und auf der rückseite mit nem 2ten headset den sound abhole dann habe ich das phänomen nicht. Also man hört nur das was ins mikro gesprochen wird.
Wenn ich front-klinke-mikro mit meinem headset ansteuere und mit dem 2ten Headset Front den sound abhole, tritt das problem weiterhin auf.

Das heißt, sobald ich die Soundausgabe auf dem Front Klinken stecker mit egal was ansteuere, dann hören alle im TS meine PC geräusche/ meine Musik.
Und deine Idee ist jetzt, dass die Front-klinken dann falsch verkabelt wurden?

Entweder vom Hersteller des Gehäuses oder Jemand hat den Stecker so richtig ungünstig auf die Pins gedrückt, sodass sich zwei Pins berühren.
Du sagst ja, im Audio-Interface ist Frontmäßig nichts so eingestellt was besagten Effekt begründen könnte.
Wenn du magst, kannst du den Audiostecker für die Front auf deinem Board mal abziehen und schauen ob Pins verbogen sind.
Merke dir aber vor dem Abziehen des Steckers, welche Farbe auf welchem Pin sitzt, damit du ihn anschließend nicht falsch herum reinkloppst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute gelernt, dass ich ein ziemlich mieser Fotograf bin.

Also, ich habe die Frontseite mal geöffnet und die Platine fotografiert. Da die Bilder so gut wie nix geworden sind, hier mal die Besten und zur Verdeutlichung eine Skizze (Achtung, Mad-Paint-Skills Inc.)
u3kt64p79lr.jpg

fs5yof1thcyc.jpg

yxiirw6l3v25.jpg


Was für mich als Laie auffällt ist, das es nur 9 Pin-Plätze gibt (A bis I) aber 10 Kabel.
Desweiteren fällt auf das die farbe blasses Lila zwei mal vorkommt und einmal im Pin H vom Mikro auftaucht und einmal im Pin C vom Kopfhörer. Dazu fällt auf, dass Pin C zwei Kabel besitzt, blasses lila und dunkles Lila.
Aber dann wäre die Frage, warum führt das blass Lila Kabel vom Kopfhörer auf das Mikro? Wieso sollte ein Kabel so verbaut werden? Oder sind das zwei verschiedene Kabel die nur zufällig die selbe Farben haben, Mangels Alternativen?
Mein letztes Problem ist, dass die Kabel da nicht aufgesteckt sind, sondern fest verlötet sind und ich habe weder Löt-Kenntnise, noch nen Löt-Kolben.
 
Und jetzt schau dir mal an, wo diese Kabel auf der anderen Seite hingehen (Mainboard) und schau ob dort iwelche Pins verbogen sind oä.
 
Und jetzt schau dir mal an, wo diese Kabel auf der anderen Seite hingehen (Mainboard) und schau ob dort iwelche Pins verbogen sind oä.

Habe ich getan. Das Kabel führt (ohne Knicke, Druckstellen, locker hängend) zum Steckplatz F_AUDIO auf dem Mainboard.
Ich habe den Stecker einmal abgezogen. Alle Pins gerade, nichts verknicktes. Der Stecker selbst scheint auch in Ordnung zu sein. Sieht halt aus wie nen Stecker.

Ich habe zu diesem Steckplatz folgendes in der Anleitung gefunden:
g7uaj47rovym.jpg


Die Farben sind wie folgt:
Pin 1 Mainboard, ist Kabelfarbe braun, kommt von Pin I Frontanschluss
Pin 2 Mainboard, ist Kabelfarbe schwarz (dickes Kabel), kommt von Pin E Frontanschluss
Pin 3 Mainboard, ist Kabelfarbe rot, kommt von Pin F Frontanschluss
Pin 4 Mainboard, ist Kabelfarbe schwarz (dünnes Kabel), kommt von....??? tja wo? Vorne gibts keine schwarzen Kabel.
Pin 5 Mainboard, ist Kabelfarbe gelb, kommt von Pin A Frontanschluss
Pin 6 Mainboard, ist Kabelfarbe orange, kommt von Pin G Frontanschluss
Pin 7 Mainboard, ist Kabelfarbe dunkel lila, kommt von Pin C Frontanschluss
Pin 8 Mainboard, ist leer
Pin 9 Mainboard, ist Kabelfarbe dunkel blau, kommt von Pin D Frontanschluss
Pin 10 Mainboard, ist Kabelfarbe grün, kommt von Pin B Frontanschluss

Was mir jetzt halt auffällt das am Mainbord das blass lila Kabel nie autaucht, dafür nen schwarzes. Ändern die die Farbe der Kabel, im Kabelschlauch?
Und selbst wenn, vorne sind definitv 10 Kabel, hinten werden aber nur 9 verbaut (im Anschluss). Da frag ich mich doch, was ist das für nen komisches Kabel...
 
Eventuell is da auch nur irgendwo nen kurzschluss, blankes kabel, unsauber gelötet usw. und front out und in berühren sich.
 
Joar hat sich soweit erledigt.
Aktueller und wohl endgültiger Stand ist, das Audio Kabel das vom Motherborad zum Front-Panel geht hat 9 Kabel am Motherboard und kommt mit 8 Kabeln am Front-Panel an, und vom FAUDIO_JD wurd nen etwa 3 cm langes blass lilanes Kabel verbaut das die Front Pins C und H verbindet. Warum? Keine Ahnung. Wo das 9te Kabel ist das vom Motherboard kommt? Keine Ahnung.
Ich benutze einfach die Rear-Anschlüße. Da tritt das Problem nicht auf.
Danke für eure Zeit und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück