PC stürtzt ab

---Neo---

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
66
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC, wenn ich gerade 5mins am WoW spielen bin wird mein Bildschirm auf einmal schwarz, dann läuft noch ca 5sek weiter bis sich dann der PC ganz ausschaltet (kann z.B. nachdem der Bildschirm schwarz wird noch ca 5sek im TS weiter reden).

Wie man sich natürlich vorstellen kann macht das zocken unter sollchen Umständen natürlich kein Spaß -.- , vielleicht hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Neo

Tritt das Problem nur bei WoW oder auch bei einem halbwegs aktuellen Spiel auf, dessen 3D-Graphik so rechenintensiv ist bzw. höher als die von WoW?
Welche Änderungen hast du am Rechner vorgenommen, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat? Patches installiert, neue Geräte etc.?

Paar Angaben zum System wären nicht schlecht, zumindest CPU, RAM und Graka.

Ist der Haken gesetzt oder entfernt bei Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> Systemfehler: Automatisch Neustart durchführen?

Tritt das Problem nur bei WoW oder auch bei einem halbwegs aktuellen Spiel auf, dessen 3D-Graphik so rechenintensiv ist bzw. höher als die von WoW?
Welche Änderungen hast du am Rechner vorgenommen, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat? Patches installiert, neue Geräte etc.?

Paar Angaben zum System wären nicht schlecht, zumindest CPU, RAM und Graka.

Ist der Haken gesetzt oder entfernt bei Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> Systemfehler: Automatisch Neustart durchführen?

Das Problem tritt bei anderen neueren Spielen auch auf, aber nirgendswo so oft wie bei WoW.

Änderungen habe ich an meinem Rechner nicht vorgenommen (das Problem das mein Rechner abstürzt habe ich schon länger, allerdings kam es noch nie so oft vor, sonst ist mein Recher ca alle 2 bis 3 tage einmal abgestürzt, jetzt alle 5mins). Ich habe versucht das Problem mit neuen Grafikkartentreibern und Defragmentierung zu lösen hat aber nichts gebracht.

Zu meinen PC:
Prozesor = AMD Athlon 3200+
Arbeitsspeicher = 1024
Graffikkarte = ATI Radeon X800

Bei: "Ist der Haken gesetzt oder entfernt bei Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> Systemfehler: Automatisch Neustart durchführen?" ist der Haken gesetzt.

dazu solltest du dir mal dein Dump anschauen sofern du eins erstellst.

dies findest du unter %SystemRoot%\Minidump

und das kannst du dir anschauen mit Windbg.

Dort kannst du sehen warum der Rechner abgestürtzt ist und es ist einfacher ne Lösung zu finden.

Wenn ich mir mit Windbg die Dump Datei angucken will kommt immer eine Fehlermeldung.

kannst du eventuell auch dazu schreiben welche??

es kann sein das dir die Symbols zum auslesen der Datei fehlen. Dazu musst du unter

File->Symbol File Path

folgendes eingeben:

SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

da werden die Symbols direkt von Microsoft geladen, sofern es überhaupt die fehlermeldung ist.

Hört sich nach Temperaturproblem an. Vor allem weil sich der PC abschaltet, dass deutet auf eine Notabschaltung des Bios hin.
Wenn dein PC wieder abstürtzt starte mal ins Bios (beim Boot-Screen ..Award oder Ähnliches) drücke
ENFT oder F2 .. je nach Bios und schau ob du irgendwo was mit Hardware Monitor findest und schau wie heiß die CPU ist. Falls die bei 80° liegt wird die CPU zu heiß und deswegen schaltet dein Rechner ab.
Es kann aber auch sein, dass es die Grafikkarte ist. Hmm.. es hilft meisst schon etwas einfach mal das Gehäuse zu öffnen und zu schauen ob der PC dann besser läuft .. wenn ja .. schau ob die Lüfter alle noch OK sind .. und je nach dem wie du dich mit PCs auskennst .. auch mal Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler checken bzw. erneuern. Zusatzgehäuselüfter schaden auch nie (wenn dann aber leise ..)..

Schreib ma was raus gekommen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lag wohl wirklich an der Temperatur, ich habe das Gehäuse geöffnet und seitdem stürtzt mein Rechner kaum noch ab.

An alle die mir Lösungsratschläge gegeben haben ein großes THX.

mfg Neo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück