PC stürzt bei WoW ab

Te-Rax

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Hey Community,

Seit ca. 2 Monaten hab ich das Problem, dass mein Computer in unregelmäßigen abständen abstürzt.
Das repairtool hat nicht geholfen, und bevor ich versuche WoW zu neu installieren, frage ich lieber nach. Obwohl ich in anderen Foren gelesen hab das neu installieren nix bringt.
Ich persöhnlich habe das gefühl das mein PC schneller abstürzt wenn ich in einem BG bin, trozdem ist der PC auch in anderen Gebieten wie Scherbenwelt, Schlingendorntal etc. abgestürzt.

Was passiert wenn mein PC abstürzt?

-Das Bild friert ein.
-Maus lässt sich nicht bewegen.
-PC zeigt keine reaktion bei Taskmanager etc.
-Nur ein Neustart kann helfen.

Ich hoffe es gibt ein paar kompetente Leute die mir hier helfen können. Es können sich auch noch welche melden die das gleiche Problem haben, um es anders zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt das Problem nur bei WOW, oder auch bei anderen Vollbild-Anwendungen auf? Tritt es auch auf, wenn WOW im Fenstermodus läuft?
Tritt das Problem auch im Desktop-Betrieb auf?

Allgemein würde ich mal die Treiber überprüfen. Ein Entfernen mit darauf folgendem Installieren der neuesten Grafikkartetreiber wirkt manchmal Wunder.

Nein, Pc stürzt ausschließlich nur bei WoW ab, alles andere läuft (BF2,Trackmania,usw.) und Grafiktreiber neu draufziehen hab ich glaube ich auch schonmal gelesen, soll auch nicht helfen.

bist du sicher, dass da keine fehlermeldung kommt wenn das bild einfriert? auf den notebook meiner freundin ist auch in unregelmäßigen abständen das bild eingefroren und erst nach einer zeit (würde sagen paar minuten maximal) kam dann doch noch ein bluescreen. vielleicht beim nächsten hänger mal nicht sofort neu starten sondern was essen gehen und danach mal gucken ob er nicht doch eine fehlermeldung ausspuckt.

(bei ihrem notebook war es übrigens tatsächlich der grafikkartentreiber - zumindest ist bisher noch nichts wieder passiert).

ich bin mir nicht sicher wie lange ich das eingefrorene bild stehen gelassen hat, der absturzt ist irgendwann zur rotiene geworden und ich schaff es ohne hinzuschauen auf den reboot knopf zu drücken, aber ich probiers jetzt mal aus.

EDIT: Irnonie, jetzt wo ich versuche das mein pc abstürzten soll, tut er's net.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lad dir dochma nen paar diagnose tools und teste deine verbaute hardware.

memtest z.b. für den RAM.

Damals mit meinem alten Rechner hatte ich sowas auch.
Lag an nem defekten Ramriegel.

MfG

Allgemein würde ich mal die Treiber überprüfen. Ein Entfernen mit darauf folgendem Installieren der neuesten Grafikkartetreiber wirkt manchmal Wunder.

Muss da aber mal reinquatschen. Der neueste, ist nicht unbedingt gleich der bessere. Habe selber schon den mitgelieferten Treiber nachinstallieren müssen weil der "neueste" Fehler verursachte.
wink.gif

Ansonsten ist die Aussage schon richtig - einfach mal eine neue Version ausprobieren oder ggf. die Graka austauschen.

Für eine genaue Diagnose solltest du nach einem Absturz die Ereignissanzeige aufrufen und den Fehler raussuchen der den Rechner zum Absturz brachte.

Muss da aber mal reinquatschen. Der neueste, ist nicht unbedingt gleich der bessere. Habe selber schon den mitgelieferten Treiber nachinstallieren müssen weil der "neueste" Fehler verursachte.
wink.gif

Ansonsten ist die Aussage schon richtig - einfach mal eine neue Version ausprobieren oder ggf. die Graka austauschen.

Für eine genaue Diagnose solltest du nach einem Absturz die Ereignissanzeige aufrufen und den Fehler raussuchen der den Rechner zum Absturz brachte.

War früher oft bei den Omega Treiber für die Radeons so.
Je nach Spiel oder Anwendung gabs als Probleme.
Alter Treiber funzt meistens.

wink.gif

Es ging mir hauptsächlich darum, dass die alten Treiber entfernt werden, nicht darum, dass dann unbedingt die neuesten installiert werden. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Manchmal kann es nämlich passieren, dass sich Treiber einfach "zerschießen". Wenn man sie dann entfernt und die selbe Version noch einmal installiert, funktioniert wieder alles. Darauf wollte ich hinaus.
Aber danke für den Hinweis.

Also ich hatte das mit dem Einfrieren auch mal...das war weil die CPU zu heiß wurde.

Soweit ich weiß haben AMD-CPUs die Funktion bei Überhitzung auszuschalten nur leider funktioniert(-e) das nicht sondern das Bild friert ein.

Du kannst ja mal mit SpeedFan (oder FanSpeed?) die Temperatur messen und sagen ob du AMD oder Intel hast.

Auf meinem neuen Rechner war es dann so dass das Bild auch ab und an eingefroren ist, dank WaKü war der PC/die CPU immer auf max. 35°C und es ist auch nur bei WoW passiert. Nach nem Patch von WoW wars dann auf einmal weg und ich war dankbar.

Du kannst bei zu hoher Temperatur einfach mal den CPU-Lüfter entstauben, das geht meinen Erfahrungen nach am einfachsten wenn man den Kühlkörper herausnimmt, mit nem Staubsauger aussaugt und dann noch kräftig durch die Lamellen pustet. Wärmeleitpaste dann nicht vergessen!

naj, der rechner stürtzt bei mir nicht ab, aber wow stürtzt ab. ich merke es meistens dann wenn ich für einen spontanzauber ewgig brauche bzw. nicht zu ende gekastet wird, oder ich keine nscs ansprechen kann (zb greifenmeister). dann muß ich mit der windostaste auf den desktop und wow schliesen, denn ausloggen geht auch nicht mehr.
habe das auch schon von anderen gehöhrt das sich in unregelmäsigen abständen der rechner verabschiedet, und da wurde schon alles ausprobiert bis hin zu neuer hardwaer und es hat auch nicht geholfen.
am schlimmsten war das problem in den hauptstädten, im besonderen in letzter zeit in stormwind.
als beispiel: ein bekannter gieng am dienstag zum fertigkeiten trainer in stormwind, er hat ihn grade angesprochen da stürtzt der rechner ab. er den rechner wieder angemacht, eingeloggt und kaum war der ladebildschirm weg, wieder abgestürtzt. nach dem 20. versuch sich in stormwind eizuloggen hat er sich mit einem anderen charakter eingeloggt und einen GM angeschrieben, weil er nicht mal mehr aus stormwind wegkam, der hat ihn dann zu seinem heimatgasthaus nach shattrat geportet. oder zwei leute bei uns aus der karagruppe können beim schachevent nicht teilnehmen, sobald sie in eine figur einsteigen oder länger als ne minute auf einem fleck stehen, stürtzt das spiel ab, entweder mit einem eingefrorenen bild oder mit dem brühmten error 132 der für alle und nichts stehen kann. und trotz vieler versuche mit dem techniksupport zusammen ist das problem nicht in den griff zu bekommen (es wurden wirklich alle möglichkeiten ausgeschöpft)
und das sind nur zwei der beispiele die ich bringen kann, alles von unterschiedlichen leuten mit den unterschiedlichsten rechnern und netztbetreibern, von österreich bis hoch in deutschlands norden.

deshalb denke ich das es nicht immer nur ein rechnerproblem ist wenn sowas passiert, ich denke eher das es ein problem zwischen bestimmter hardwaer und dem spiel ist bzw buggs vom spiel her man siehe die ganzen verbuggten gegner die zur zeit im spiel rumlaufen die nur auf entkommen stehen wenn man sie angreift. oder ganzen accounts die verbuggt sind, wie meiner zu anfang. da konnte ich für level 40 rum einen umhang herstellen mit einem meta und einem normalen sockel und einer blockwertung die in die millionen gieng, allerdings wurde nur mir das angezeigt, für alle anderen war es der ganz normale runenumhang, ach ja und der umhang startete auch noch eine quest, was natürlich nicht funktioniert hat. der fehler wurde in der zwischenzeit behoben, aber es war irgendwie schon verwirrend. da soll mir noch jemand sagen alles liegt immer am rechner, wie naiv muß man sein.
biggrin.gif
wink.gif
biggrin.gif
wink.gif

Hab mich hier grade die Posts überflogen, weil ich dringend Hilfe suche in diesem Zusammenhang. Einerseits stürzt mein Laptop in letzter Zeit öfters ab (ist an sich neuerer Generation - grade mal n halbes Jahr alt). Viel schlimmer ist aber, dass offensichtlich ein Addon Probs macht. Alles was irgendwie mit dem Inventar zu tun hat (Looten, Bankfach/Inv Items verschieben, Seelensplitter herstellen etc. etc.) bewirkt einen Disc. Und das in sehr unangenehmen ca. 15 minütigen Abständen. Mein Freund hat exakt die selben Addons - bei ihm läuft alles prima.

Weiss jemand ev. Rat? Memtest86+ habe ich gemacht - alles in bester Ordung...

Ach ja, auch die Bildrate lässt sehr zu wünschen übrig, mit im Schnitt 15BPS lässt es sich echt mies spielen...

Hoffe auch Tipps und Anregungen...

So long,

-Miaä

Ihr müsst Euch auch mal angewöhnen die Ereignissanzeige aufzurufen wenn Abstürze oder *Frostpicture* entstehen.
Hier könnte man dann evtl. einen Hard oder Softwarefehler ausgrenzen.

hallo,

so langsam häufen sich hier die probleme...

mir gehts nicht ganz genau so aber ähnlich: Meine fps sinken seit einiger zeit plötzlich total in der keller, zwar nur für 3-5 sekunden, aber dafür manchmal auch im 5-sekunden takt.
hmmm.gif

WoW lief sonst (seit 2 jahren etwa) ohne probleme, mit allen grafikeinstellungen auf höchster stufe! letztes jahr dann tauchte dieses problem auf, worauf hin ich im november irgendwann mal die repair.exe angeschmissen hab und die grafikeinstellungen etwas runtergeschraubt habe. danach lief es wirklich gut, ich hatte wieder fps im bereich 29-60, so wies sein sollte. vor ein paar tagen dann fingen diese probleme wieder an... also wieder repair.exe. Ergebnis : nichts. nächste idee: grafikeinstellungen weiter runter (
angry.gif
) , hat auch nichts geholfen. an den addons liegt es auch nicht, da bei deaktivierung aller (!!!) addons dieselben probleme auftauchen. sogar ohne jegliche addons und mit den aller niedrigsten grafikeinstellungen sinken die fps in den keller. ich weiss wirklich nicht mehr weiter! treiber jeglicher art wurden deinstalliert und neu draufgepackt, aber es hilft alles nichts.

würde mich sehr über ideen eurerseits freuen

lg

also ich bezweifle langsam das die gefrorenen rechner was mit der hardware zu tun haben.
ich habe das problem seit dem letzten patch. habe mir alle neuen treiber geladen, wow neu installiert und sogar windows neu installiert. nichts hat geholfen. das forum von blizzard häuft sich mit solchen meldungen. nur leider reagiert darauf niemand von blizz. ich selbst habe den support angeschrieben, leider nach 14 tagen immer noch keine antwort. es beschreiben wirklich viele das sich der rechner total aufhängt.

falls jemand das problem schon lösen konnte, wäre ich über infos dankbar

Ram defekt oder cpu läuft zu heiss seie es grafikkarte oder cpu direkt verkleidung mal abbauen dann mal schauen ob er ohne verkleidung genau so fix abstürzt =)

Zurück