PC Temperatur

Seryma

Welt-Boss
Registriert
24.11.2007
Beiträge
1.889
Reaktionspunkte
36
Kommentare
110
Bezüglich auf meinen letzten Fred hier im Forum -> http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=107794

möchte ich gerne, nach mehreren Bluescreens die Temperatur meines PC's nachmessen!

Habe mir bisher das Tool "CPU-Z" runtergeladen, finde dort jedoch keine Temperatur!

Bitte um Hilfe, Danke schon im Vorraus, Seryma
 
Du magst also Programme zum auslesen der Temperatur wenn ich das richtig verstehe?

Ich empfehle folgende:


Prozessor: Realtemp
Grafikkarte: GPU-Z


Alternativ geht auch Everest.
 
Hol dir Everest, da findest du alle Temperaturen unter Computer - Sensoren.
Ansonsten wärs gut wenn du mal die Fehlercodes aus den Bluescreens posten könntest
smile.gif
 
naja, Everest hat bei mir schon des Öfteren den falschen TJMax genommen, daher war die CPU-Temp daneben. Beispiel: Meine CPU hatte 15°C zu viel, da ein TJMax von 100°C angenommen wurde, aber der liegt nur bei 85°C.
 
SpeedFan kann auch die Temperatur der Komponenten auslesen
 
Also Mainboard läuft, laut Everest, zwischen 34 und 36°, die CPU auf 42° und meine Festplatte (MAXTOR) auf 41 - 42°!

Wo finde ich denn da die Temperatur vom Arbeitsspeicher?
 
Also Mainboard läuft, laut Everest, zwischen 34 und 36°, die CPU auf 42° und meine Festplatte (MAXTOR) auf 41 - 42°!

Wo finde ich denn da die Temperatur vom Arbeitsspeicher?

Die gibts nur, wenn dein Arbeitsspeicher auch einen Sensor hat
smile.gif


Und das haben nur die wenigsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat der das offenbar nicht^^

Soll ich dann n Thermometer hinstecken oder?
rolleyes.gif
xDD
 
einfach mal anfassen. Du solltest dir dabei nicht die Finger verbrennen, dann ist die Temperatur in Ordnung.

Ich wüsste so spontan keinen Ram, der einen integrierten Temp.-Sensor hat.

Wenn die Temperaturen unter Normallast, also n bischen surfen etc. sind, dann ist das in Ordnung. Mess doch bitte mal mit Realtemp die Temperatur bei einem Prime95-Durchlauf mit Einstellung "max. heat".
 
einfach mal anfassen. Du solltest dir dabei nicht die Finger verbrennen, dann ist die Temperatur in Ordnung.

Ich wüsste so spontan keinen Ram, der einen integrierten Temp.-Sensor hat.

Wenn die Temperaturen unter Normallast, also n bischen surfen etc. sind, dann ist das in Ordnung. Mess doch bitte mal mit Realtemp die Temperatur bei einem Prime95-Durchlauf mit Einstellung "max. heat".

Also meinst du ich könnte es ein wenig übertriebenhaben?^^

Ich hatte eigentlich nur WoW + Firefox am laufen und hab mir online nen Film angesehen (bzw angehört^^)
 
Wie meinst du "übertreiben"?

Es ist eine populäre Methode, mit Prim95 die maximale CPU-Temp auszulesen. Da sieht man schnell, ob etwas nicht stimmt.
 
Nein das meinte ich nicht, ich meinte allgemein, ob ich es vllt auf 1gb RAM übertrieben haben könnte mit nem film in firefox + WoW (stand in dalaran rum =O)
 
Nein das meinte ich nicht, ich meinte allgemein, ob ich es vllt auf 1gb RAM übertrieben haben könnte mit nem film in firefox + WoW (stand in dalaran rum =O)

Das interessiert eingetlich die Temperatur des RAMs nicht. Im Notfall ruckeln halt die Programme.

ist doch auch so bei CPU oder GPU.

Es entsteht halt ne Gewisse Wärme, die aber nur zum Problem wird wenn nicht genug Kühlung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder empfiehlt mir Memtest86, geht das auch? Is das das selbe?
 
Mein Bruder empfiehlt mir Memtest86, geht das auch? Is das das selbe?

Memtest testet nur ob der RAM kaputt ist bzw ob er sich richtig adressieren lässt.

Prime stellt eher einen Belastungstest da, der die Komponenten unter Hochlast testet.

Der RAM kann ohne Fehler sein (ermittelt durch memtest), aber wenn unter Last das MB einknickt, deckt das Prime auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist jetzt folgendes, seltsames aufgefallen:

Ich kann den Arbeitsspeicher KOMPLETT ausnutzen, solange WoW nicht läuft, passiert nix...

sobald ich aber WoW starte (sonst nix, ca. 600 mb RAM Auslastung) läuft mein PC sehr heiß und es gibt nach ca. 30 Minuten nen Bluescreen!

Ich habe zur Zeit 2x 333er DDR1 RAM drin, ist es besser wenn ich 1x 400er DDR1 RAM + 1x 333er DDR1 RAM einbaue?

Habe heut auch schon 2x 333er DDR1 + 1x 266er DDR1 ausprobiert, der PC ist jedoch nichtmehr hochgefahren...
unsure.gif


MfG, Seryma
 
Wollte mich zum Schluss nochmal bedanken, habe jetzt den 400er + 333er drinnen und das funktioniert seltsamerweise
meeting.gif


Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen!
victory.gif


MfG, Seryma
 
Zurück