PC Upgrade, oder Komplett Neu?

Nordwolf1980

Rare-Mob
Mitglied seit
16.05.2009
Beiträge
492
Reaktionspunkte
1
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Abend... Glaub ich brauche einen neuen PC, Aber weiß nicht genau, Ob ich komplett neu kaufen soll. oder ob es reicht das ich nur paar neue teile kaufe..

 

Momentanes System.

 

AMD Phenom II X4 955 Box

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Cougar CMX v2 - 550 Watt

Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

WD Caviar Black 750GB

8GB RAM

HD 6950..

 

 

Danke für ein paar Tipps.
 
Hängt davon ab was du machen möchtest bzw. spielen.

 

Ich würde erstmal:

 

MB und CPU tauschen evtl. auf Intel i5 dazu noch eine 120er bzw. 240er SSD

 

RAM und Netzteil ist ok. Den CPU kühler könntest du weiter verwenden. Wenn du noch die Halterungen für den 1150er Sockel hast. 

 

Grafikkarte ist zwar Grenzwertig aber noch ok. Man könnte die aber gegen eine R9 280X tauschen oder was besseres je nach Bedarf. 
 
Ja nur Spielen damit...

 

An ram und netzteil hab ich auch schon dran gedacht das ich die behalten kann, Spart ja geld...

 

Muss das denn eine SSD sein?
 
Nordwolf1980, am 18 Jan 2015 - 19:47, schrieb:
Ja nur Spielen damit...

 

An ram und netzteil hab ich auch schon dran gedacht das ich die behalten kann, Spart ja geld...

 

Muss das denn eine SSD sein?

Spielen ist relativ. Die Frage ist, WAS willst du spielen? Wenn du sagst du willst nur Pac-Man spielen dann ist es ok, wenn du aber nächstes Jahr Spiele wie Star Citizen damit spielen willst, sieht das doch etwas anders aus. Du verstehst?

 

Eine SSD muss man nicht unbedingt haben. Wenn man sie aber hat, gibt man sie auch nicht mehr her. Die Ladezeiten bei aktuellen Spielen werden auch immer länger und da kann man sich bei herkömmlichen Festplatten nebenbei noch einen Kaffee kochen gehen, bis der PC mit laden fertig ist. Für mich gehört die SSD zu den revolutionärsten PC-Komponenten der letzten 10 Jahre. Ist schon ein Unterschied ab man Windows in 10-12 Sekunden hochfährt, oder dafür 1min. + braucht. Und bei den Spielen merkt man das auch deutlich, sowie auch bei jeder Anwendung. Wenn das Geld dafür nicht zur Verfügung steht, kann es für den Anfang auch erst mal eine kleine mit 128GB sein. (50-60 Euro). Das reicht zumindest für Windows und so zwei bis vier Spiele oder mehr. Je nach Größe.
 
Stimmt..

 

ja sollte die nächsten Grafikmonster gut packen.. Aber das wird sicherlich dann teuer ?
 
Stimmt.. Hab ich gar nicht gesehen, Danke dir.

 

denke mal der 800€ PC ist gut, reicht das erst mal für die Grafikmonster? Denke mal das man die Grafikkarte dann irgendwann gegen eine neue Austauschen muss? CPU sollte ja erst mal ne Zeit Potent genug sein!

 

PS: oder sollte man drauf warten wie gut oder Schlecht von Intel Skylake wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 800 Euro PC dürfte leistungstechnisch für ein Spiel wie z.B. eben Star Citizen im Mittelfeld liegen. Also gut spielbar bei moderaten Einstellungen. Bei maximalen Einstellungen wird es wohl eng. Da reicht selbst mein Rechner kaum für die obersten Einstellungen aus.(siehe Signatur)

Ich Spiel ja auch schon in der * Citizen-Beta und denke das ganz gut beurteilen zu können.

 

Wenn es bei dir noch nicht eilt, kann sich das Warten auf Skydale durchaus lohnen. Intel hat sich ja in den letzten 10 Jahren da eigentlich keine Schwachheiten geleistet, von Sandy-Bridge mal abgesehen. Die neuen CPU´s und dazugehörigen Chipsätze sind schon recht interessant. So soll es ja SATA 4.0 geben und auch PCIe 4.0. Gerade was SATA angeht sind die bei den aktuellen SSD´s schon lange ein Flaschenhals. Wenn ich richtig informiert bin, wird SATA 4 bis 1500 MB/sec unterstützen (3.0 = 600 MB/sec).

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese nur mit DDR4 Speicher arbeiten werden, ist recht hoch. Das bedeutet, dass der Speicher auch nicht gerade günstig sein wird. Zumindest nicht mehr in diesem Jahr. Also ich denke mit 800 Euro wird das dann nicht hinkommen und bei der Grafikkarte sollte man dann vielleicht noch eine Schippe drauflegen. Eventuell auch mehr Speicher als 8GB, wenn man dann * Citizen spielen will, denn die sind wohl das Minimum, so wie es im Moment aussieht. Da kann mehr also nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne dann spare ich mir mehr zusammen und kaufe dann ende des Jahres mir einen neuen PC..

 

Kann ja meinen alten dann komplett verkaufen, Bringt vielleicht auch noch 200-250€ ein.

Danke für deine Ratschläge.
 
Ich würd die CPU zum Teufel hauen und nen Intel holen. Intel Xeon 1231v3 und irgendein H97-Mainboard dazu. Vielleicht das Asus H97 Pro Gamer? Und dann irgendwann ne neue Grafikkarte rein und alles ist gut. Mainboard und CPU sollten bei Ebay ja noch ein bisschen was bringen. Ich würd mal von ca. 70 Euro ausgehen.
 
Der Ganze Rechner würde vllt. 150-200 Euro bringen... wenn überhaupt. Dabei ist die Grafikkarte das meiste Geld wert. ca. 80 Euro. 
 
Zurück