PC vor Luftfeuchtigkeit schützen

ATIRadeon

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo,

Ich wollte mal wissen wie ich meinen PC vor Luftfeuchtigkeit Schützen kann, ich weis solange der Pc läuft sollte nicht passieren aber was ist wenn ich ihn die Nacht abschalte und der ganze Rechner abkühlt ?? Ich kann ihn nämlich nicht Rein bringen weil wir einen Geburstag feiern auf dem Sportplatzt oben auf einem Hügel, da ist alles überdacht das ist so eine kleine Hütte.

Nun kann ich vielleicht den Pc Abends einfach in 2 Wolldekcen einwickel oder sowas damit er keinen Schaden nimmt weil die Luftfeuchtigkeit ist bei uns momentan so bei 80 - 90 %

Auch wegen der Kälte und der daraus entstehenden Kondensation morgens mache ich mir Sorgen.

Weis einer vielleicht eine Lösung/Tipp

THX

Wolldecken sind cool

hat die Freundin vom Kumpel mal gemacht weil der Rechner im Schlafzimmer stand und noch was laufen musste

was passiert ist kann man sich wohl denken

wo hast du 80-90% Luftfeuchtigkeit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolldecken sind cool

hat die Freundin vom Kumpel mal gemacht weil der Rechner im Schlafzimmer stand und noch was laufen musste

was passiert ist kann man sich wohl denken

Ich meinte ja damit wenn wir alle pennen gehen, ihn abschalten und dann abstecken und einwickeln um ihn vor kondensation und luftfeuchtigkeit zu schützen.

Wetter für Eschenburg

10 °CWind: NO mit 0 km/h
Feuchtigkeit: 93 %

Das meinte ich wir haben schwer luftfeuchtigkeit hier unten das is morgen und so auch schon sau kalt.

soll der dann nächsten Tag gleich nochmal laufen ?

ansonsten würd ich garnix machen , dann wieder reinbringen und mehrere Stunde evtl. bis nächsten Tag auslassen

soll der dann nächsten Tag gleich nochmal laufen ?

ansonsten würd ich garnix machen , dann wieder reinbringen und mehrere Stunde evtl. bis nächsten Tag auslassen

Das der den Tag danach sofort wieder laufen soll weis ich nicht, aber ich würde ihn ja reinstellen aber wie bekommen leider nicht den Schlüssel für den Raum dieser Hütte.

Ansonsten würde ich den da reinstellen und Fertig kann ich auch einfach katzenstreu oder so in kleine Säcken packen und am Boden festkleben

Die Frage die ich mir stellen würde ist: Brauch ich auf ner Geburtstagsfeier nen PC? Und: Warum zur Hölle friert ihr euch draußen den Arsch ab? :S

Die Frage die ich mir stellen würde ist: Brauch ich auf ner Geburtstagsfeier nen PC? Und: Warum zur Hölle friert ihr euch draußen den Arsch ab? :S

^^ Ganz einfach ! Ja wir brauchen einen Pc weil wir sonst keinen andere Dinge haben eine DvD anlage will ich auch nicht da oben aufbauen und damit Lieder von ner CD abspielen, Ja und das Abfrieren das sollte unsere Problem sein, Da ist man bei uns hier unten abgehärtet.

Und wir feieren da oben weil wir nicht das ganze in der Garage mitten in der kleinstadt aufbauen können. bzw nicht möchten.

hmm auf jedenfall was zum Abdecken mitnehmen z.b. Müllsäcke falls es regnet und was zum "hochstellen" zwecks Bodennässe

kann man schlecht sagen wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt

wenn er in Betrieb ist halt wie auf ne kleine Palette wo er halt sicher drauf steht das ganze unterm Tisch

Ich muss noch dazu sagen ich bringe nur meinen Rechner mit also der rRest wie der Bildschirm das ist alles die Sache von nem kumpel und da ist mir das eigentlich egal,

Aso meine 5.1 Anlage wird auch noch dafür benutzt wie siehts den damit aus ?? also Boden nässe ! kein problem alles steht schon irgendwo drauf.

Also das habe ich jetzt vor:

Kleine Katzenstreu säcken zu Binden und am Boden des Gehäsues zu kleben und ihn nacht abstecken und in wolldecken einzuwickeln.

und die Anlage kommt in einen karton auch mit einer Decke.

Naja riskant ist es alle mal...
Ich meine ich weiß ja nicht was ihr für ne fette Party macht...
Aber würde ein MP3 Player und PC Boxen nicht auch ausreichen ? Um 22 Uhr ist eh Zapfenstreich mit sehr lauter Musik.
Ansonsten würde ich den Rechner dann erstmal 12 Stunden+ bei trockener Luft drinnen langsam aufwärmen. Und ihn definitiv nicht mehr anmachen den Tag.

Was jetzt dein Computer zu feuchter angesaugter Luft sagt die im Gehäuse Kondensiert weiß ich nicht.
Rechner sind nicht für den Aussenbetrieb konzipiert und mit etwas Pech knallts irgendwann auf der Party.

Naja riskant ist es alle mal...
Ich meine ich weiß ja nicht was ihr für ne fette Party macht...
Aber würde ein MP3 Player und PC Boxen nicht auch ausreichen ? Um 22 Uhr ist eh Zapfenstreich mit sehr lauter Musik.
Ansonsten würde ich den Rechner dann erstmal 12 Stunden+ bei trockener Luft drinnen langsam aufwärmen. Und ihn definitiv nicht mehr anmachen den Tag.

Was jetzt dein Computer zu feuchter angesaugter Luft sagt die im Gehäuse Kondensiert weiß ich nicht.
Rechner sind nicht für den Aussenbetrieb konzipiert und mit etwas Pech knallts irgendwann auf der Party.

Wir feiern ja eh oben auf dem Sportplatz tief Im Wald

Und das Wetter hat sich auch verbessert. Luft saugt mein PC garkeine an nur nach aussen und zwar das Netzteil und der eine gehäuse lüfter, aber ich glaube das wird schon.

Ist ja auch nur einmalig mit meinem Pc ansonsten hatten wir immer einen anderen den wir in der Garage stehen hatten, da wurde es auch Saukalt Nachts und wir haben den PC Übernacht in der Garage gelassen und er lief immer noch.

...
Luft saugt mein PC garkeine an nur nach aussen und zwar das Netzteil und der eine gehäuse lüfter, aber ich glaube das wird schon.
...

Hm, das bezweifle ich sehr stark ausserin deinem PC herrscht ein Vakuum. So lange sich aber ein Lüfter in dem PC dreht bzw. der PC nicht luftdicht verpackt ist, hast du Thermik. Wenn Thermik herrscht hast du automatisch auch Luftfeuchtigkeit und dabei sind die sichtbaren Tropfen das kleinere Übel. Prinzipiell sind schnelle Temperaturwechsel, im größeren Umfang, immer schädlich. Solch einen Wechsel hast du übrigens schon wenn du den PC aus dem warmen Auto in die kalte Laube bringst. Es bildet sich Kondenswasser, du schaltest den Strom ein und *puff* ist die Laube dunkel. Selbst wenn dein PC gegen Luftfeuchtigkeit "gesichert" sein sollte, reicht schon ein Kurzschluss bei einem angeschlossenen Gerät und dein PC kann in Rauch aufgehen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du zuviel Geld übrig hast, stelle den PC nach draussen um eine Party zu beschallen. Ansonsten lass ihn da wo er jetzt steht.

Luft saugt mein PC garkeine an nur nach aussen und zwar das Netzteil und der eine gehäuse lüfter, aber ich glaube das wird schon.
Achso, dann funktionieren deine Komponenten also im Vakuum? Grundregeln der Physik sagen uns: Wo Luft abgesaugt wird entsteht ein Unterdruck, es entwickelt sich im geschlossenen Raum entweder ein Vakuum oder es fließt Luft nach. Fazit: Wo Luft abgesaugt wird strömt auch neue nach.

Ich persönlich würde meinen Rechner übrigens nicht nach draußen stellen. Ist mir einfach zu riskant bei der ganzen Feuchtigkeit. Mag sein, dass es gehen kann aber wenn am Ende was schief läuft wäre dann das Problem groß^^

/edit: Palimbula war 2min schneller als ich

Ähm, ganz ehrlich: Verzichtet auf den Rechner.
Wenn man Musik braucht kann man auch Lieder singen und wenn man Unterhaltung braucht kann man auch ein Kartenspiel mitnehmen (ich empfehle hier Munchknin ).

So einen Aufwand und so ein Risiko für einen Abend halte ich auch für übertrieben.

Früher hatten'se auch keine PCs und keine 5.1 Anlage auf Festen. Lasst euch was einfallen!

Ähm, ganz ehrlich: Verzichtet auf den Rechner.
Wenn man Musik braucht kann man auch Lieder singen und wenn man Unterhaltung braucht kann man auch ein Kartenspiel mitnehmen (ich empfehle hier Munchknin ).

Diese Tag male ich mir dick rot im Kalender an Tikume hat einen netten und sympathischen Post getätigt .

Wenn Luft warm wird, kann sie mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Das heißt im ungünstigens Fall hast du dann im Rechner 40 Grad warme Luft mit 70% Luftfeuchtigkeit.
Du machst den Rechner aus und es wird mal so richtig kalt. Sagen wir 5 Grad, was realistisch ist.
Am Ende hast du dann Kondensation im Computer und wenn du viel Pech hast auch zwischen den Kühlerrippen oder an sonstigen Stellen wo Wassertropfen nix zu suchen haben. Das kann dann unter Umständen auch anfangen zu rosten...

Rost ist bei Aluminium und Kupfer eher weniger das Problem. Problematisch ist das Wasser in Bezug auf Kurzschlüsse.

Um den anderen mal beizufpflichten: Lass es sein.

Wenn er den PC lange genug draussen stehen lässt hat er auf jeden Fall irgendwann einen schönen Grünschimmer an den Kupferbauteilen *muahahaha* Wieso beschleicht mich gerade das Gefühl, dass demnächst folgender Thread eröffnet wird: "Wie kann ich meinen PC trocken legen wenn er nass wurde?"...

*prost*

Irgendwer hatte bei uns immer ein tragbares Radiogerät mit Kassettendeck / CD Player und das wurde genau für solche "hüttenfeten" benutzt. Die Teile kosten nicht viel und standen auch oft genug die ganze Nacht im feuchten Gras. Da passiert dann nicht viel und falls doch ists eher nur egal.

PC, 5.1 Anlage usw. das ist alles völliger overkill wenn du mich fragst oder kommen da 200 Leute?

Zurück