Pc Zusammenstellung (max. 850€)

Erz1

Welt-Boss
Hiho liebe Community, eigentlich bin ich ja eher der stille Leser, aber nun melde ich mich mal zu Wort.
Ich will in absehbarer Zeit einen neuen PC bestellen - keinen Fertigqutasch wie bei MediaMarkt - sondern schon bei hardwareversand.de oder so =)
Maximal stehen mir leider nur 850€ zur Verfügung, was aber nach meinem Wissenstand langt, um doch schon was gutes zu kaufen.
Also, nun ist für mich die Frage - weil ich echt wenig weiß xD - was ich einsetzen soll?:
Ich dachte bisher an folgende Komponente:
  • Eine ATI 5850
  • Den Intel Core I7 860
  • 4 GB DDR3 Speicher 1377 oder so xD
Ich glaube, dass das ein guter Anfang ist, allerdings hab ich vom Rest her keine Ahnung :S
Also sprich Kühler, Netzteil und Gehäuse und so...
Ich danke für eure Hilfe

MfG
Erz1

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition // Intel Core i7 860
Prozessorkühler: Scythe Mugen Rev. 2.0 / Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5850
Arbeitsspeicher: 4GB Crucial BallistiX DDR3-1333 CL7
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 // ASUS P7P55D LE
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB/750GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

Ein Rechner für Enthusiasten und Übertakter. Superschnelle Prozessoren, Raidverbund, HD5850, Übertaktungsmainboards und ein großartiger Prozessorkühler. Auf lange Sicht gibt es nichts, was dieser Rechner nicht spielen kann. Und bearbeiten erst Recht nicht ;D

Sorry
smile.gif
Aber für den Thread fehlt mir mittlerweile echt etwas das Verständnis.
Wir haben hier einen Thread im Forum mit dem du deine Frage EXAKT hättest beantworten können.
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/139736-pc-zusammenstellungen-februarmaerz-2010/
Damit hast du eine präzise Antwort, was die Technik Gurus dir empfehlen würden.
Wenn du spezielle Fragen hast, beanworte ich die natürlich gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor würde ich keinen i7-860 nehmen. Ich hab bei mir den i5-750 und der reicht locker.
Die Grafikkarte ist schon gut gewählt. Der Speicher ist auch ok.
Beim CPU-Kühler reicht der Boxed-Kühler, allerdings ist der auch relativ laut. Gehäuse kannste dir eigentlich eins aussuchen, was du magst. Es sollte nur dem ATX-Standard entsprechen.
Das Netzteil muss genug Power auf den 12V-Schienen haben. Ich würde ein bequiet Straight Power 600W empfehlen, allerdings solltest du da lieber auf Leute wie painschkes oder so hören. Die kennen sich da besser aus.
Dann brauchst du noch ein Mainboard. Ich habe bei mir das Asus P7P55D Pro. Für dich würde wahrscheinlich auch das P7P55D LE reichen, da du nicht übertaktest etc.

Nen i7 wird schwer ohne wo anders massiv sparen zu müssen. Ich schau mal was geht. Beim Mainboard beispielsweise würde ich kein ASUS wählen. Der Grund ist recht einfach: Die neuen Gigabyte Boards besitzen USB 3.0 und S-ATA3. Das ganze bei guter Stromversorgung und ohne auf andere Dinge verzichten müssen. Als Board würde ich das Gigabyte P55-UD3 empfehlen. Dazu muss dir klar sein, dass die Preise wieder etwas gestiegen sind. Sowohl bei Mainboards wie auch (wieder mal) beim RAM. Wenn du dann noch kein klappriges Gammelgehäuse haben willst und dir der Boxed Kühler zu laut ist würde ich an deiner Stelle ein höheres Budget anlegen.

Da ist noch nichtmal n CPU-Kühler dabei. Boxed halt aber da kann man gleich mit nem Staubsauger seine Texte schreiben... :S

Ok, ich sehe schon, dass das problematisch wird xD
Wie sieht das denn mit dem Prozessor aus, wenn ich den i5 nehme? Wären das große Einbußen beim Spielen?
Ich wollt das ja eigentlich nicht :S

Beide sind Lynnfield-CPUs. Der i5-750 hat kein Hyperthreading was dir in Spielen eigentlich keine Vorteile bringt, oftmals gar das Gegenteil und etwas geringere Taktraten. Der Unterschied ist imo eher messbar als spürbar. Ein i5-750 kostet ~160€.

Das wären dann ja ca. ~80€ weniger, wieviel kostet der Kühler und so und wäre dass Gerät dann laut oder eher leise?

Wie sieht das denn mit dem Prozessor aus, wenn ich den i5 nehme? Wären das große Einbußen beim Spielen

Nö, das sollte sich nicht wirklich bemerkbar machen.
Nominell läuft der i5-750 mit 4*2666 mhz, der i7-860 mit 4*2800 (was 5% Geschwindkeitsunterschied sind), beide haben die gleiche Architektur, gleichviel Cache und wahrscheinlich könntest du wenn du es wirklich wolltest den i5 auch auf 2800mhz übertakten
tongue.gif
.

€: grummel, zu langsam.

Der Kühler sollte so um die 30-40 € kosten und das System sollte dann schon eher leise sein.

Kühler kannst du in allen Preislagen kriegen. Wenn du es dir zutraust alles selbst zusammen zu bauen nimm nen Scythe Mugen 2. Der wird von hardwareversand nicht montiert und für die Montage muss das Mainboard raus. Wenn dus billig haben willst nimmst nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Der wird auch montiert. Neu auf dem Markt und mit fantastischen Ergebnissen zu nem guten Preis ist der CoolLink Curator DS.

Okay, selbst einbauen werde ich das nicht, mir wird geholfen xD
Würde ein billigkühler nur laut sein oder würde dadurch eventuell das System überhitzen?
Und reicht für das Beispiel das Netzteil, was Kyragan vorgeschlagen hat?

Thermische Probleme würde ich bei Stocktakt ausschließen. Wenn mans mit dem Übertakten übertreibt geht jeder Luftkühler mit handelsüblichen Lüftern in die Knie. Um das Ding WIRKLICH leise zu bekommen braucht es dementsprechend große Kühler. Dann reichen auch einer oder zwei Lüfter die ihre Runden mit 800rpm drehen statt mit 1500 loszurödeln.
Preis-Leistungs-Kings sind Scythe Mugen 2 Rev. B(UNBEDINGT auf Rev. B achten, sonst passt er nicht auf den LGA1156) und der Curator DS von Cooling. Die absoluten Luftkühlungsprimusse heißen Prolimatech Megahalems(auch schwarz vernickelt als Mega Shadow erhältlich) und Noctua NH-D14.

OK, da ich aber echt Angst habe, was falsch zu machen, kannst du mir für dieses System einen Kühler verlinken, den du mir empfhelen würdest - welcher nicht zu teuer ist XD (und übertakten tu ich eh nicht... ^^)

Scythe Mugen 2 Rev. B
Prolimatech Megahalems (ACHTUNG! Kein Lüfter mitgeliefert!)
Noctua NH-D14

Der Coolink Corator DS ist aktuell noch in keinem Preisvergleich gelistet. Der wird wohl erst später erscheinen. Preis-Leistungs-technisch top ist der Mugen 2. Allerdings fummlig zu montieren. Die anderen beiden sind High-End-Kühler. Deren volles Potential wirst du kaum ausschöpfen.
Ums ein wenig leiser zu kriegen:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Ok dann hab ich noch einen guten Ratschlag für dich
smile.gif
.
Du scheinst ja deiner eigenen Aussage nicht sehr bewandert zu sein was das Innenleben von einem Computer betrifft.
Lass dir deinen Computer dann vom PC Fachhändler in deiner Nähe zusammenstellen, denn dem kannst du den Rechner auf den Tresen stellen wenn er nicht geht.
Wenn bei nem "Internet"Rechner was kaputt geht und du dich kaum trauen wirst den Rechner aufzumachen um reinzuschauen was los ist, musst du ihn einschicken was unter Umständen Monate dauern kann.

Ok dann hab ich noch einen guten Ratschlag für dich
smile.gif
.
Du scheinst ja deiner eigenen Aussage nicht sehr bewandert zu sein was das Innenleben von einem Computer betrifft.
Lass dir deinen Computer dann vom PC Fachhändler in deiner Nähe zusammenstellen, denn dem kannst du den Rechner auf den Tresen stellen wenn er nicht geht.
Wenn bei nem "Internet"Rechner was kaputt geht und du dich kaum trauen wirst den Rechner aufzumachen um reinzuschauen was los ist, musst du ihn einschicken was unter Umständen Monate dauern kann.

Aber dann werde ich nicht auf den Preis kommen - und in Flensburg gibt es nicht wirklich geschickte Fachhändler :S
Also, das mit dem Innenleben ist eig. kein Problem, da ich einen in der Familie habe und mein Freundeskreis auch viele sich mit Computer auskennen - und es nicht so, dass ich nicht weiß, was was ist, sondern ich weiß bloß nicht, ob das zu jenes passen würde - immerhin musste ich nach 3 Jahren mal meinen PC von innen reinigen --> da musste ich einiges ausbauen um das sauberzubekommen XDDDDDD

Artikel-Nr. HV1025SCDE entfernen Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock0.gif
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 275,71 €

275,71 €

Artikel-Nr. HV20I575DE entfernen Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 164,32 €

164,32 €

Artikel-Nr. HVR530L7DE entfernen BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 49,51 €

49,51 €

Artikel-Nr. HV20MI16DE entfernen 2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gif
verfügbar ab 03.02.2010 44,86 €

89,72 €

Artikel-Nr. HV30AC01DE entfernen Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 15,94 €

15,94 €

Artikel-Nr. HV207SO2DE entfernen SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 21,15 €

21,15 €

Artikel-Nr. HV203NZTDE entfernen Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 59,47 €

59,47 €

Artikel-Nr. HV1130ITDE entfernen Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 104,95 €

104,95 €

Artikel-Nr. HV13WCB6DE entfernen WD Caviar Black 640GB, WD6401AALS http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 57,03 €

57,03 €

Artikel-Nr. HVZPCDE entfernen Rechner - Zusammenbau http://www3.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar 20,00 €

20,00 €

Summe:

857,80 €

Kann man das so machen? XDUnd wann dürfte ich damit rechnen, dass er bei mir hier in Flensburg steht? Ne Woche?
biggrin.gif
(vorrausgesetzt ich bestell ihn morgen).

Nimm die 500GB oder die 1TB Caviar Black. Die hat 500 GB Platter statt 320GB Platter und ist dementsprechend schneller. Ansonsten wirst du imo ein Weilchen warten müssen, weil es die aktuellen High-End Radeon Modelle wie eben die 5850 nicht auf Bäumen wachsen.

1.
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 275,71 €
In einer Woche wohl kaum, eher 2-4 Wochen. Die Karte ist massiv vergriffen
smile.gif
. Ich hab auch schon Lieferzeiten von 1-2 Monaten gelesen
2. du hast nur 2 GB Speicher eingebaut oder ?
3. Betriebssystem hast du noch zu Hause ?

@Kyragan: Ab jetzt poste ich erstmal nur ein X und editieren dann
tongue.gif

Lustig ^^ Conrad hat diese Graka auf Lager, wenn ich das hier richtig sehe

Ne, sind 4GB, hat er bloß nicht noch mit angezeigt ;D
XP und Windoof 7 liegen originall zu Hause irgendwo rum XD
Jo, dann muss man halt warten, lieber was gutes und warten, anstatt ungeduldig Geld rauszuschmeißen ^^, auch wenn ich eig. ncith so warten mag, aber hmkay... ^^
Ne, die 1TB passt preislich nicht so ins Konzept, also lieber nur 500GB nehmen anstatt 620GB?

Zurück