Pci Express x16

Belty

Rare-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Hoi ihr,

habe mir heute Gedankekn darüber gemacht wie man denn an einem Pci Express x16 Slot erkennt ob er nun ein normaler x16 Slot ist oder ob er ein 2.0 x16 ist.

Eigentlich ist es ja relativ, die Slots schauen beide gleich aus und Karten die eigentlich auf einen 2.0 sollten passen auch auf den normale, allerdings kommt nicht die gewünschte Leistung rüber.

Deswegen möchte ich hier in Erfahrung bringen ob wer die Ahnung hat wie man den Unterschied erkennen kann.

Besten Dank im voraus.

das kannst du mit dem Tool GPU-Z herausfinden.

So sollte das mit PCIe 2.0 x16 aussehen:

einen großartigen Unterschied in der Leistung macht das aber nicht.

Übrigens: PCIe 2.0 x8 entspricht exakt PCIe x16.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder nach dem Mainboard googeln
wink.gif

Hmm ok das keinen so rieseigen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln, denn die Differenz der Leistungsaufnahmen usw. des 2.0 x16 zum normalen x16 ist doch schon erheblich.
Doch wie es dann in der Praxis ausschaut lässt sich schwer vermuten.

Danke für das Tool, allerdings zeigt mir jenes kurioserweise nur "PCI" an.

Fakt ist das ich definitv einen x16 Slot habe, nur ob es nun der normale oder der 2.0 ist das beschäftigt mich z.Z..

Höchstwahrscheinlich werde ich bei Zeiten den Rechner wohl mal wieder öffnen müssen und nach der direkten Boardbeschreibung gucken müssen.

Jedoch besten Dank für die Antworten, ihr seid die Besten ;-)

dann lad dir CPU-Z runter. Das sollte dein Board auch ohne öffnen des PCs anzeigen:)

In den meisten Fällen ist der Unterschied wirklich marginal, nachlesen kannst du das bei einem PCGH-Test.

Naja - nur weil die Busgeschwindigkeit hoeher ist heisst das ja noch nicht, dass die GraKa die Daten schneller verarbeiten kann. Im Prinzip kann man sagen wenn der Bus keinen Flaschenhals bildet wird eine hoehere Busgeschwindigkeit nix bringen. Umso leistungsfaehiger die GraKa selbst ist, umso eher wird man also wahrscheinlich einen Unterschied bemerken.

Schön schön, habe also 2.0 x16 :-)

Dann kann ich mir ja ohne großen Bedenken meine ins Auge geblickte Graka besorgen.
http://geizhals.at/deutschland/a409318.html

Und selbst wenn scheint der "Leistungsverlust" bei einem normalen x16 Slot wohl doch nicht so hoch sein wie ich dachte.
Besten Dank Asoriel du bist mein Held ;-)

Also, ich habe mal einen Vergleich gesehen, mit einer 9800 GX2. Also quasi SLI. Und da war eindeutig zu sehen, daß PCI Express 2.0 8x im Gegensatz zu PCI Express 2.0 16x fast keinen Unterschied macht.
Somit hast du deinen Vergleich. Denn wie schon hier gesagt wurde, PCI-Express 1.0 16x würde PCI-Express 2.0 8x entsprechen.

Im Benchmark hattest du 2-3 Prozent Performance-Boost und der könnte auch durch den neueren Chipssatz entstanden sein.

Was hast du denn überhaupt für ne Graka? Unter einer ATI4870 oder GTX260 brauchst du hier nämlich garnicht kommen und sogar da halte ich es noch für fraglich, ob da viel Unterschied ist.

z.Z habe ich die Radeon HD 4670 drin, da ich aber doch etwas mehr Leistung haben möchte und natürlich bestenfalls nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte, habe ich mir nach langer suche die Radeon HD 4850 ausgesucht.

Wenn ich das mal stupide überfliege dürfte ich von der 4670 auf die 4850 doch eine beträchtliche Verbesserung bemerken.

das würde ich nicht machen. Da würde ich lieber nochmal ein paar Euro für die HD4870 drauflegen oder gar ca. 160€ für eine HD4890.

Einen Umstieg von HD4670 auf HD4850 halte ich nicht für soo sinnvoll. Sicher, es gibt nen argen Schub, aber für den Preis in meinen Augen nicht lohnenswert.

Hier mal ein Vergleich, einfach n bischen die Werte anschauen: Computerbase-Test

(Warum ich den von der HD4770 genommen habe: dürfte wohl einer der aktuellsten sein und die meisten Grafikkarten sind vertreten)

Hmm dein Link lässt sich nicht öffnen :-(

Es erscheint diese Buffed-Weiterleitung (obwohl ich jene schon sehr sehr lange augeschaltet habe) und zudem lassen sich nur die Buttons "Abbrechen" und "Schließen" betätigen, "Weiter" lässt sich leider nicht klicken...

http://12V V1 geht auf den 4 Pol. Anschluss aufm mainboard für die CPU. 12V V2 auf die PCIe Stromstecker 12V V3 geht auf den 24 Pol. Mainboardstecker. 12V V4 auf 4 Pol. Molex, sowie die S-ATA Stromstecker und Floppy

Glaube aber kaum das das der richtig Link ist, hast du dich vielleicht vertan?

japp, habe ich. Da war das falsche im Zwischenspeicher
smile.gif

hier der Richtige: Klick

Joar die 4890 macht nen supersoliden Eindruck. Vor allem auch der Preis. Sag mal Asoriel, mit nem E8400 (nicht OC), lohnt sich da das Upgrade von einer 8800GT > 4890 XT ? Oder muss ich da dann doch ein wenig mehr Power aus dem E8400er rausquetschen ?

Upgrade auf C2quad wollt ich eigentlich nicht machen
wink.gif

der reicht locker. Einzig beim verbugten GTAIV würde mehr lohnen.

thx @ Klos, dann werd ich mal in den nächsten Wochen nach ne 4890er ausschua halten. hatte das Modell von XFX 48900XT ins Auge gefasst. ca. 170.- ist da auch sehr guter Preis. Und wenn ich meine alte 8800er GT noch für 50-60 loswerd, perfekte sache ^^

Schau auf jeden Fall mal, ob Du irgendwelche "Usermeinungen" zu dieser XFX-Karte findest. Bei meiner XFX-9800GTX+ gibt es auch ein Problem von dem einige User berichten (ich auch) - aber das offiziell geleugnet wird (und es somit auch keinen Fix gibt). Und zwar ist es da so, dass die Luefter beim Start eine 3D-Anwendung ordentlich hochregeln - aber bei der Rueckkehr zum normalen Desktop-Betrieb nicht wieder auf den "Desktop-Modus" runterschalten, sondern fleissig weiter mit 80% vor sich hin schnurren...

Bei der 4890 würde ich aber ganz genau nach dem Kühler schauen. Die sollen sehr laut sein.

richtig. Kühler ist da wichtig. Entweder Referenzdesign oder einen anderen guten. Die von Gainward/Palit sollen sehr kühl/laufruhig sein. Nachteil: Man hat die warme Luft im Gehäuse. Da ist also ein entsprechender Airflow nötig.

Von HIS gibts wohl (noch) keine IceQ4+ Version, sonst würde ich ganz klar die empfehlen. Sonst einfach die normale HIS oder eben eine Gainward/Palit.

Potto, der Umstieg lohnt sich definitv. Der E8400 hat auf jeden Fall genug Power, um die Karte anständig zu befeuern. Durch ein wenig OC (P5Q Pro ist ja super geeignet) lässt sich aber nochmal ein bischen was rausholen.

P5Q Pro ist ja verbaut, daher ist noch gut Luft nach oben
smile.gif

Hatte an folgende Gedacht : >> http://geizhals.at/deutschland/a421302.html

XFX 4890 XT, ist ja der Standart Doppelslotkühler

Ansonsten fände ich den Kühler der Sapphire auch sehr ansprechend, vor allem aber bestimmt ne Spur Leiser wegen der
Größe : >> http://geizhals.at/deutschland/a435925.html

Zum Thema Lüftung und Airflow, ist alles so wie es sein Soll, hab'n altes Chieftec CS-601 mit 2 x80mm vorne und 2x 80mm hinten raus.

Zurück