PCIe Kompatibilität

Splin

Rare-Mob
Kommentare
53
Buffs erhalten
12
Hallöchen, habe mal ne kleine, wenn auch doofe Frage:

Ich habe mir ein neues Computersystem geholt, allerdings noch ohne Grafikkarte. Glücklicherweise hat das Mainboard einen PCIex16 Slot also habe ich nach Grafikkarten gesucht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob jede Grafikkarte mit dem MOtherboard kompatibel ist, es wird nämlich mit einem nVidia Chipsatz betrieben, hat auch onboard Grafik mit Geforce Chipsatz. Ich habe nicht die geringste Planung, deshalb wär ich froh, wenn mir jemand sagen könnte ob egal ist, wenn ich eine ATI-Grafikkarte hole oder ob ich eine nVidia-Grafikkarte holen muss.
blush.gif

Motherboard: ALiveNF6G-VSTA

Danke schonmal ... und JA, ich HABE keine Ahnung
biggrin.gif

Solange wie das Board einen PCI-E 16x Slot hat sollte es in der Regel keine Probleme mit ner Graka geben, bezüglich der Kompatibilität mit deinem Board/Chipsatz. Du solltest nur darauf achten das du auch ein Leistungsfähiges Netzteil hast. Weil die meisten PCI-E Grakas eine extra Stromversorgung vom Netzteil brauchen. Der benötigte Adapter um das Stromkabel an die Graka anzuschliessen ist in der Regel bei der Graka dann bei. Viele neue Netzteile haben aber auch schon einen oder zwei passenden PCI-E Stecker dran.
Und die CPU bzw. RAM sollte auch nicht die ältesten/schlechtesten sein. Weil es bringt dir keine hammer Graka was wenn die CPU oder der RAM die Games nicht vernünpftig packt.

Was für ein System hast du dir denn geholt. Wäre gut wenn du mal die ganzen Komponenten zumindest die wichtigsten, wie Board, CPU, RAM und Netzteil angibst dann könnte man evtl. sagen welche Graka sich lohnt. Aber da es ja ein neues System ist denke ich ma das es nicht so schlecht/alt sein wird. Von daher habe ich da eigentlich keine bedenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, das System ist top ... AMD X2 +4200 mit 1GB RAM und 400W Netzteil ... Aufrüstung zu 2GB RAM kommt noch. Außerdem wird in der Produktbeschreibung angesprochen, dass einer PCIe GraKa von der Hardware her nichts im Wege steht ...

Und danke für die Hilfe
smile.gif

Jo, eigentlich solltest mit dem System keine Probleme bekommen. Von der Leistung her ist das System ja dann so ca. wie meins. Und hab mir jetzt vor paar Tagen ne Radeon X1950XT eingebaut und keine Probs. Ausser das die Graka ziemlich heiss wird (bei voll Last bis ca. 90°C) aber das soll normal sein bei der Graka ^^

wtf
biggrin.gif
90°C ... das ist wirklich ein wenig heiß. Wenn ich eines gelernt habe beim Computer-Aufrüsten, dann dass man niemals den Empfehlungen des Herstellers Glauben schenken sollte
wink.gif
VIelen Dank für deine Hilfe!

... (bei voll Last bis ca. 90°C) ....

Viel zu heiß ! ich würde mir unbedingt mehr Lüfter besorgen -> evtl. gehäuse zu klein?

Also meine CPU (auch wenn davon keine rede ist) külen meine 4 gehäuse Lüfter und mein Scythe CPU Lüfter auf 20° non last und bei Voll Last auf 35° runter!

Würde dir dringenst empfehlen nach Lüftern ausschau zu halten --> bzw neues Gehäuse, falls zu klein!

Da das später deine ganzen Komponenten zamhaun kann!

Lg.

Viel zu heiß ! ich würde mir unbedingt mehr Lüfter besorgen -> evtl. gehäuse zu klein?

Also meine CPU (auch wenn davon keine rede ist) külen meine 4 gehäuse Lüfter und mein Scythe CPU Lüfter auf 20° non last und bei Voll Last auf 35° runter!

Würde dir dringenst empfehlen nach Lüftern ausschau zu halten --> bzw neues Gehäuse, falls zu klein!

Da das später deine ganzen Komponenten zamhaun kann!

Lg.

ist alles im grünen Bereich. Ist heiss aber nicht zu heiss für die Graka. zu heiss wäre es wenn über 90°C. und da ich das Gehäuse offen habe bleibt sie bei ca. 87-88°C von da her no Prob.

Meine CPU ist bei voll last auch bei ca. 40°C von daher da auch kein Prob. Alle teile im PC gehen nicht höher wie 40-50°C bei mir. Nur die Graka geht so hoch. Und da hab ich schon beim Hersteller geschaut, dass das normal ist.

hm also ich ahbe auch die X1950XT und bei mir wird die selbst bei einem Lasttest nur max. 50 Grad warm bei geschlossenem Gehäuse.

87 grad ist doch schon nicht ohne und du solltest mal beobachten welche temp du im allgemeinen in deinem gehäuse hast, da andre teile davon ja auch betroffen wären, da sich die wärme ja verteilt.

Also ich könnte noch hinten-oben (unterm Netzteil) am Gehäuse und an der Seite vom Gehäuse einen 80x80 Lüfter dran bauen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was bringen würde. Und dann wäre noch die Frage. Wie man diese einbauen sollte. Meines Wissens nach sollte man möglicht vorne-unten reinblasen und hinten/oben rausblasen lassen. Jedoch kann ich bei mir welche an der Seite anbauen wie oben beschrieben. Bis jetzt habe ich noch keine Gehäuselüfter dran. Die einzigsten Lüfter im PC sind der von der CPU (anziehen) und der vom Netzteil (rausblasend). Der von der Graka ist ja abgeschottet und leitet nur die Luft der Graka direkt über den 2ten Slot nach draussen.

Habe nun vorne-unten (rein blasend) und hinten-oben (raus blasend) einen 80x80 Lüfter eingebaut.
Jetzt dauert es zwar ein wenig länger bis die Graka heisst wird aber 87°C erreicht sie immer noch. Der Grafik Spannungswandler (GPU VRM) (sonst 96°C, nun ca. 88°C) und andere Geräte im PC bleiben nun ein bischen kühler als sonst. Doch wie gesagt zeigt es nur eine geringen Wirkung auf die Graka. Sollte ich vielleicht noch einen Lüfter an die Seite bauen oder was kann ich noch machen damit die Temp an der Graka geringen wird?

st alles im grünen Bereich. Ist heiss aber nicht zu heiss für die Graka. zu heiss wäre es wenn über 90°C. und da ich das Gehäuse offen habe bleibt sie bei ca. 87-88°C von da her no Prob.

Der sinn des gehäuses ist es doch, die Hardware Komponenten zu schützen, deshalb sollte es auch zu bleiben !

Die Grafikkarte ist noch immer viel zu heiß auch bei 80°C !

Wie man diese einbauen sollte ...

So einbauen, dass die heiße luft von der Mitte(vorne) nach hinten weg kommt !

Ich kenne die X1950XT jetzt nicht so genau vom Aufbau, es gibt jedoch eigens Konzepierte GPU LÜfter!

Lg.

Ja, hab ja geschrieben das ich die Luft vorne rein blasen und hinten raus blasen lasse. Aber ausser das andere Teile nun Kühler sind, ändert sich an der Graka Temeperatur nichts.

Hier mal ein Bild der Graka:

Wie man sieht wird vorne am 2ten Slot die heisse Luft von der Graka raus geblasen.

Hast du schon mal geschaut ob sich der GPU Lüfter überhaupt bewegt während dem betrieb?

Kann ja sein das der Lüfter defekt, bzw. das "FAN" Kabel nicht richtig angesteckt ist!?
unsure.gif

Lg.
biggrin.gif

Hast du schon mal geschaut ob sich der GPU Lüfter überhaupt bewegt während dem betrieb?

Kann ja sein das der Lüfter defekt, bzw. das "FAN" Kabel nicht richtig angesteckt ist!?
unsure.gif

Lg.
biggrin.gif

Natürlich... Habe geprüft ob hinten Luft raus strömt. Und zu überhören ist er bei Volllast auch nicht ^^

Hm echt seltsam, darf ich fragen welches gehäuse du besitzt?! kanns vielleicht daran liegen das es zu klein ist und dadurch die Wärme entwicklung zu stark ist?!

Aber du hast ja gesagt das nur die Grafikkarte so heiß ist oder?!
blush.gif
biggrin.gif

Man könnte evtl. noch die GPU Lüftergeschwindigkeit im BIOS einstellen, damit er mit höhrer drehzahl lüftet, womit er natürlich noch lauter wird :S
ohmy.gif

Lg.
victory.gif

Also ich habe ein standart Midi-Gehäuse und innen drin ist eigentlich noch gut Platz. Kann man die GPU Lüfter Drehzahl wirklich noch hochschrauben? Die Lautstärke ist egal.

ja also übers BIOS kann man so gut wie alles einstellen!

jedoch rate ich dir ab, im BIOS zu hantieren, wenn du dich damit nicht auskennst, weil da kannst du mehr kaputt machen als du dir vorstellen kannst !

Lg.
smile.gif

Keine sorge, im BIOS habe ich schon öfter was gemacht (z.B. die RAM timings und Ram Spannung eingestellt und andere sachen) also da kenne ich mich einigermaßen aus, was, was ist usw. Habe nun auch mal gerade geschaut ob ich da was übern GPU Fan finde jedoch ist nix zu sehen. Ich finde nur was zu den beiden Gehäuselüfter und CPU Lüfter. Wobei ich da auch nur sehen kann wie schnell die drehen und kann nichts wirklich einstellen.

Viele der Übertaktungstools bieten auch an, den VCore und/oder Takt der Graka etwas runter zu nehmen. Probier mal das ATI Tool.

Zurück