Performance

wow kannst du auf einem amiga starten, kauf dir nen anständigen rechner, hau deine addware und deine viren runter, oder geh mal raus und zock ma kein wow, und saug dir pornos nicht mehr von seiten sondern von torrents oder so.

wer bei wow ruckler hat sollte überlegen ob er mit dem rechner nicht lieber pinball spielen will... ob das auch lagt?

i'm fu*kin matt damon!


jo das ist mal der grösste scheiss den ich hier im forum je gelesen hab.
mehr kann man dazu nicht sagen.
zeigt nur mal wieder was leider für pappnasen zum teil wow spielen.
ohmy.gif
 
ich weiß noch ganz genau, dass mit dem letzten patch vor BC (1.10 oder so) das geruckel bei spieler-anhäufungen wie z.b. 40er-raids oder städte zu stoßzeiten, angefangen hat. was da genau passiert ist würde ich seither gern mal wissen. ich kannte bis zu diesem zeitpunkt überhaupt keine schlechten frameraten in wow.
hab mich jetzt "langsam" dran gewöhnt, aber es nervt einfach, wenn man z.b. in festung der stürme aus unspielbarkeit alles auf minimum schieben muss und selbst da nicht flüssig spielen kann, obwohl von der grafischen qualität eigentlich niemals was ruckeln dürfte, so mies siehts aus. genauso im alteractal (horde) beim start, wenn alle aus der höhle kommen, aufmounten und rechtsrum losreiten. mal hab ich da 20fps, aber so gut wie immer bis zu 4fps! und da kann ich an der grafik umstellen was ich will. was soll das?
 
tjo bei mir sieht es auch net anders aus hab ne high end maschinen (x4,3870,ddr3 usw)
und bei mir sind in shattrath auch teilweises 15 frames..(zum vergleiche hdro ca 150 + frames auf max)also kann es nur an der schlechten engine liegen oder die server sind einfach nur schrott bei blizz(was ich eher denke) anders kann ich es mir net erklären

mein system ist

MD Phenom X4 9500 Agena 4x2.2GHZ

2048MB Corsair DDR3-1066 CL7 KIT x2

ASUS (Retail) EAH3870/G/HTDI 512MB 2xDVI/TV

16k dsl + fastpath
 
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hmm, immer sind die anderen schuld ?

nee nee

also, es ist ganz eindeutig das wenn ihr in Hauptstädte rein fliegt wie damals IF oder heute shatt, dann muss euer rechner unmengen an kleinen texturen für jedweden char und gebäude oder gelände darstellung laden.

1. ursache inst ein 56k modem ^^ sollen ja noch welche haben, hier ist die info welche texturen geladen werden müssen zu groß und es kommt zu übertragungs einbrüchen.

2. Festplatte, was bring mir ein quad core extrem wenn meine festplatte eine zugriffszeit von 12 ms und ne datenrate von unter 10 mbits, hier ist es natürlich klar wenn er tausende von frames in den rechner laden muss das hier die festplatte anfängt zu rattern und der prozesssor oder die graka auf die daten warten muss.

3. 2gb speicher kann gut, aber auch schlecht sein, was habt ihr für module haben sie gute werte ? oder habt ihr DDR2- 333 ? alwso 533 bzw 667 sollten es schon sein

4. was läuft bei euch im hintergrund ? ausser nen virenprogram und ne firewall solltet ihr da nichts laufen haben, alles schränkt ein. Vista brauch alleine schon 1GB speicher und wow noch mal schon sind die 2GB voll wenn jetzt noch ein3. prog läuft muss ausgelagert werden, die festplatte ist schon wieder am arbeiten. und es ruckelt.

fazit:

egal wie gut euer rechner ist, es hat mehr als genug gründe warum es ruckeln kann. hauptursache hier ist allerdings der festplattenzugriff und die speicherauslastung, desweiteren ist algemein bekannt das ati karten mit wow probleme haben.

performance steigerungen sind hier durch einen klassischen RAID0 system welches 2 festplatten zu einer schnelleren machen (keine datensícherung) , regelmäßig defragmentieren

deine ram module sollten 533 wenn nicht sogar 667 haben. bei 800er haste meisten spielraum frei

die graka najo wenn einer zuviel geld hat auch wechseln und von nvidia nehmen.

ein einfacher DSL anschluss steigert auch schon die übertragung jedoch solltet ihr denn noch den fehlercheck (fastpath einschalten) ausschalten lassen von eurem provider, da hier nicht nur die daten des zu ladenen frames gesendet wird sondern zusätzlich auch noch informationen ob diese auch richtig übertragen wurden (checksummen) was die menge an daten um bis zu 20% steigert und zusätzlich verlangsamt.

so long

dat wurm
 
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Ich habe das Problem mit den Frames nicht. Mein Freund schon, er sitzt direkt neben mir an seinem eigenem PC, gleiche Leitung etc. Ich weiß auch nicht warum das so unterschiedlich ist. Scheint auch eine ganze Menge Glück dabei zu sein.
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Das beweist auf jeden Fall, dass es nicht direkt am Server liegen kann.

LG Gwynny
 
Also ich komme in so gut wie jeder Situation mit der Grafik gut klar. Ich habe Standart 30-40FPS, und das bei 1280x1024 - Voller Grafikleistung + 110 Addons (50-60MB Speicher). Die Hauptdaten des PCs sind in der Sign =)

Aber ich kenne noch die Zeiten mit meinem alten PC. Ich musste alles runter stellen sodas ich wenigstens auf 20Frames komme xP.
 
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Hi an alle erstmal!
Wollte mal ein Thema aufgreifen was mich schon seit langer Zeit stört: Die Performance von WoW in manchen Gebieten.
Kommt es nur mir so vor oder ist dieses Spiel teilweise einfach nur "bescheiden" programmiert? Beispiel Shatt: Ich komme vom Schattenmondtal aufm greif in Richtung Shatt und sobald man die Siluette erkennen kann, fängt es auch schon arg an zu laggen. Ich meine keine kleinen Frameeinbrüche, sondern Situationen in denen das Spiel scheinbar einfriert oder so erbährmlich langsam läuft, dass man nurnoch ausloggen will.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit WoW (sonst würde ichs ja nicht spielen
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), aber es sollte doch möglich sein ein Spiel, was mit einer Grafikengine aus dem Jahr 2004 arbeiten auf einem AthlonX2 4400+, (ATI)MSI2600XT t2d512ez (lange beschreibung für ne übertaktung), 2GB DDR-667 (Dual Channel), WinXP Prof SP2 auf aktuellstem Stand und frisch installiert (2 1/2 Wochen alt) vernünftig und einwandtfrei zum laufen zu bringen. Ich ziehe nur den vergleich in Richtung Crysis, dass bei mir in High Details (nicht Ultra High) in 1280er Auflösung mit durchschnittlich 40fps, ohne nervige Frameeinbrüche sehr gut läuft.

Um das nochmal klar zu stellen: Das ganze soll kein Whine-Thread werden, ich wollte nur mal wissen, oder mal nachforschen, ob auch andere Leute solche Probleme haben.

Was sind eure Erfahrungen im Bereich Performance?


Geht mir genauso: Habe Athlon X2 4400+, 2 GB Corsair DDR2 (Dual Channel) und ne Ati X1800XT mit 512mb Ram...

ich weiss auch nicht warum das so in shattrath laggt, sonst überall laggfrei.
aber ich meine wielang ist man schon in shattrath?

Ich halte mich sowieso die meiste zeit in if oder sw auf also die 5 mins die ich am tag in shattrath bin ist mir auch wayne =)

greetz
MFG Kloppmet!
 
oh man sry doppelpost aber da hab ich mich wohl in den quote reingeschrieben xD
 
also ich kenn mich mit dem technikkram net aus. habe ein Pc der läuft gut is.^^
mein einziger Rat: wieviele tausend Addons haste am laufen???? bei meinem mittel bis unter klasse Pc läuft selbst shatt reibungslos^^
 
hab immer 30-60 fps... in shat eher 30 als 60 aber aufm alten rechner gehts auch böse ab mit 1-3fps
 
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Blizz hat mit nem Patch, wars nicht der 2.3 Nachfolger?, die Performance verbessert. Bei mir hat sich das eher ins negative ausgewirkt, habe seitdem kurz freezes wenn ich Shat reinflatter. Gut mein System ist auch etwas betagt, aber seit dem Patch ists bei mir schlimmer, früher warens kurze laags, heute hab ich mal 2-3sec standbild. (DSL 2000, 3200XP Barton, 1GB DDR 333 und ne ATI X800Pro).
 
Crysis ist ein Grafikkarten limitiertes Spiel. Schon allein deswegen nicht mit WoW zu vergleichen. Bei WoW kommt es auf die Leistung der Server an und da sind schon mit die besten im Einsatz. Und je mehr Spieler da sind, desto höher muss die Leistung auch sein.
Klar die Grafikengine von WoW ist nicht die leistungsfähigste. Das hat Blizzard auch damals schon zugegeben. Liegt aber wohl auch an der langen Entwicklungszeit die WoW bis zum Release hinter sich hatte. Da lässt sich nicht mehr viel rausholen.
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist gerade bei WoW auch nicht so entscheidend. Selbst nach mehreren Stunden WoW sind noch nicht mal 20 MB an Daten übertragen worden. Sofern ein guter Provider mit guten Pingzeiten zur Verfügung steht, würde ISDN völlig ausreichen.
Vor 10 Jahren noch, wäre ein Spiel wie WoW technisch kaum möglich gewesen. Das es hin und wieder Hänger gibt bzw. das Spiel laggy ist, kann man kaum verhindern. Da gibt es einfach zu viele Faktoren die sowas verursachen können, für die man zum Teil noch nicht mal Blizzard verantwortlich machen kann.
Genau genommen bin ich sogar recht erstaunt, wie gut WoW trotzdem noch läuft. Ich finde trotz der kleinen Problemchen, haben sie da bis heute sehr gute Arbeit geleistet.

Hier versucht man Rechenleistung zu sparen. Das wirst du auch bemerkt haben, wenn du normal auf einem Mount reitest, das wenn dir ein Mob entgegen kommt du den meist auch erst recht spät siehst.



mhh also bei mir hats auch imme rgelaggt ohne ohne ende. dann hab ich mal die grafikeinstellungen runtergesetzt dann giengs schon besser. Aber in Shatt hats imme rnoch gut gelaggt.
Jetzt hab ich mal meine Grafikkarte raus gemacht(geforce 7600GT) und ne 8600gt reingemacht mit 512mb ram.(was 200mehr grafikram sind). und siehe da, es läuft sogar in shatt flüssig. Was mich nun natürlich überzeugte das WOW doch auch Grafikabhängig ist.
 
2.3 hat wohl bei vielen Probleme ausgelöst, die Performance wurde beim letzten 2.3.x angeblich verbessert, lt. Patchnotes vor allem die Ladezeiten und die fps in Hauptstädten.

Ich hatte in BC noch nie Probleme mit zu geringer framerate, mit erscheinen von 2.3 gings im Tk plötzlich von 25-30fps auf bis zu 5fps runter. Das hat sich zum Glück mit dem 2.3.x wieder erledigt, wieder annehmbare Framerate auch bei Massenaoe wie bei Solarian oder Moro keine Probleme, trotz Grafikoptionen auf maximum.

Was sich allerdings nicht geändert hat, und bei mir auch erst seit 2.3 aufgetreteten ist, ist wie früher in IF, dass die Spieler und NPCs erst nach mehreren Sekunden auftauchen und es zu letzt auch noch derb ruckelt, dauert manchmal sogar einige Minuten bis es wieder flüssig läuft.

Ladebalken seh ich als kein Problem an, hab nur längeren Balken wenn ich alle Addons laufen hab, mit Chars die ich mit Standard-Interface und maximal ora2, Omen, dbm spiele sind die auch wesentlich kürzer^^

Shat umgeh ich mittlerweile, sowie ich früher IF umgangen hab.

Mach ich länger PVP meld ich mich in IF an, Bankgänge erledige ich mit AH-Gänge ebenfalls in IF oder SW.
Hauptsache Raidinstanzen sind wieder gut spielbar
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Zuletzt bearbeitet:
ich hab:
Intel Core 2 Duo E4500
ATi HD2600XT mit 512 MB
2 GB RAM
und damit läuft es bei mir perfekt ohne ruckeln auch wenn viele Leute in Shatt sind und in INIS hab ich auch keine Probleme.
Ich denke es liegt auch an der Internetleitung.
 
löl

habe NIE probleme!
auf welchen server spielst du?
hängt ja eigentlich vom server ab, wieviele darauf spielen usw.
 
Ganz einfach, Hardware zu schlecht
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flieg mal vllt. mal so um 4:00 Uhr morgens nach shattrath, dann schau mal ob es am laggen ist.
 
Hab nen 3500+ 1GB DDR Ram ne x800Pro WinXp Sp2 musste ein bisschen was in der Registry fummeln von Windows und siehe da meine Latenz is tagsüber bei 80 bei konstant 50fps und abends bei 40 und 69fps

Wohlbemerkt das ich auf Destro spiele und kein Fastpath mehr besitze
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Habs mal aus nem Forum rausgeholt




Klickt unter Start auf Ausführen, dort gebt ihr “regedit” ein, und führt es aus.

Schritt 1:

Dort geht ihr ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/MSMQ/Parameters

Im rechten Fenster sollte hier nur (Standard) als Key stehen. Mit Rechtsklick auf das rechte Feld erstellt ihr einen neuen DWORD-Key, und nennt ihn TCPNoDelay. Danach klickt ihr wieder rechts auf den Wert, stellt unter Ändern den Wert von 0 auf 1.

Schritt 2:

Geht ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/Interfaces

Ihr werdet dort einige Unterverzeichnisse mit langen Namen wie 0B627902-9E3B-451A-9F1A-8D528521B0B0 sehen. Ihr müsst jetzt das finden, welches eure Internetverbindung regelt. Das ist meistens der Ordner, der die meisten Keys hat, zudem sollten sich als einzigen Ordner Keys namens DhcpDefaultGateway, DhcpIPAddress und DhcpNameServer darin befinden, die IP-ähnlich aussehende Werte besitzen.
Im rechten Fenster des selben erstellt ihr jetzt wieder einen neuen DWORD-Key namens TcpAckFrequency.
Den Wert ändert ihr wieder auf 1.

Wenn ihr damit fertig seid, schließt die Registry, startet euren PC neu und loggt in WoW ein.

Solltet ihr durch Schritt 2 eine Verschlechterung anderer Übertragungs-Prozesse bemerken, ändert den Wert auf 2, das entspricht dem Standard.


Ob es bei euch was bringt ka aber bei vielen anderen und mir war ein Erfolg dabei.
Und legt euch vorher ne Sicherrung an fals was schief gehen sollte.
 
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