performanceprobleme...

pumicore

Rare-Mob
Kommentare
1
Hi leute,

Ich hab ein problem mit meinem pc. Und zwar: das system braucht unglaublich lang zum booten und bis dann alles geladen ist, dauerts noh mal 10 minuten. Installationen dauern ewig und man kann nebenbei nichts machen da er total abkackt...
bei spielen hab ich standbilder und ruckler obwohl ich sehr gute hardware verbaut habe... Beim windows leistungsindex bricht er immer bei der überprüfunder hdd ab.
für mich deutet alles darauf hin dass meine festplatte due schuld trägt. Der pc ist auch aufgeräumt und sinnlose hintergrundprogramme deaktiviert.
dateien zu kopieren ist sowieso eine qual. Ein paar stunden für 2gb zum beispiel.

Gibt es noch andere faktoren? Das ding ist so langsam dass es mich ekelt damit zu arbeiten oder zu spielen.

Ich spiele mit dem gedanken eine ssd anzuschaffen auf der primär das os und wenige programme laufen. Der rest wie musik bleibt auf der alten hdd.

Kann das die lösung sein?
danke schonmal

lg

http://forum.buffed.de/index.php/topic/54225-wie-nutze-ich-das-pc-technik-forum-richtig/

Bitte beachten. Mit deinen Angaben kann dir hier kaum jemand helfen.

Wenn dein Windows wirklich Probleme mit der Überprüfung der Festplatte hat, dann riecht das schon mal stark nach dem Problemkind. HDD-Test vom Hersteller durchlaufen gelassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch das Mainboard sein, der Speicher, eine falsche Bioseinstellung, ein Virus oder Sonnenwinde .

Was ist gute Hardware ?
Lief der PC schon jemals vernünftig...
Wie alt ist das Gerät ?

Ich spiele mit dem gedanken eine ssd anzuschaffen auf der primär das os und wenige programme laufen. Der rest wie musik bleibt auf der alten hdd.
Kann das die lösung sein?

Wenn die Festplatte defekt ist, brauchst du ne neue Festplatte, wenn es nicht die Festplatte ist, dann bringt auch ne SSD nix.
2 GB sollten eigentlich in ner Minute kopierbar sein, jenachdem wieviele Files es sind.

Wenn du das Geld übrig hast, schaff dir auf jeden Fall eine SSD an. Um den Rest des Problemes reden wir danach weiter Es wird keine Fehlinvestition sein, und bevor du jetzt nach einigen Tests und Versuchen deine HDD schrottest und ganz ohne Datenbackup da stehst (achtung Zaunpfahl inc) ...

Wenn du das Geld übrig hast, schaff dir auf jeden Fall eine SSD an. Um den Rest des Problemes reden wir danach weiter Es wird keine Fehlinvestition sein, und bevor du jetzt nach einigen Tests und Versuchen deine HDD schrottest und ganz ohne Datenbackup da stehst (achtung Zaunpfahl inc) ...

Es ist völlig sinnfrei dem TE an dieser Stelle irgendetwas zu empfehlen. So lange der Fehler nicht eingegrenzt ist, kann auch das Mainboard die Fehlerquelle sein und dann nützt ihm die neue SSD erst einmal gar nichts.

Von daher auch von mir die Bitte an den TE: Genauere Angaben über dein System helfen uns schneller den Fehler zu finden und dir bei der Lösung zu helfen

Es ist völlig sinnfrei dem TE an dieser Stelle irgendetwas zu empfehlen. So lange der Fehler nicht eingegrenzt ist, kann auch das Mainboard die Fehlerquelle sein und dann nützt ihm die neue SSD erst einmal gar nichts.

Aber das er ganz ganz ganz dolle viel Ironie benutzt hat und es sogar noch am Ende des Satzes gekennzeichnet hat ist dir sicherlich auch aufgefallen.

@TE: Erstmal paar Daten hier sonst ist das nur ein Blick in die tolle Wunderkugel! <3

Hi danke mal für die antworten.
genaue angaben über mein system stehn in der signatur.
wenn das spiel rennt dann hab ich ne sehr gute leistung von daher denk ich dass die platte mit dek lesen einfach nicht hinterher kommt.
die cpu ist übertaktet und macht auch keine probs. Der ram weiss nicht. Wie kann man das checken?
wenn das mainboard den defekt hätte, dann gäbe es doch auch probleme mit anderen sata geräten. Meib laufwerk schnurrt aber wie ne eins.
beim windows leistungsindex wird ja grafikleistung und alles gemessen und beim testen der festplatte dauerts ewig und dann bricht er ab. Und das stinkt mit schon nach dem problemchen.

Im bios ist die platte auf ahci gestellt. Der rest auf auto.
das problem ist eigentlich seitdem ich ihn hab. Nur jetzt halt ich es kaum noch aus.

Hast mal das S-ATA-Kabel gewechselt? Hast die Festplatte mal an einem anderen Port angeschlossen? Was für eine Festplatte hast du verbaut? Die Festplatte wurde mit CheckDisk bereits überprüft? Treiber sind auf dem aktuellen Stand?

Wenn ich dein Sysprofile aufrufe, http://www.sysprofile.de/id136865 , kommt leider nicht wirklich etwas aussagefähiges. Beispiel für ein aussagekräftigeres Sysprofile --> http://www.sysprofile.de/id65425

Zuletzt bearbeitet:
wenn das mainboard den defekt hätte, dann gäbe es doch auch probleme mit anderen sata geräten. Meib laufwerk schnurrt aber wie ne eins.

Das muss aber nichts heißen, es kann auch sein, dass nur 1 S-ATA-Port auf dem deine Festplatte angeschlossen ist nicht richtig funktioniert.
Was ich machen würde wäre zuersteinmal deine wichtigen Daten zu sichern, denn die Festplatte könnte sich bald verabschieden.
Dann könntest du außerdem versuchen Windoof neu zu installieren (dabei solltest du die ganze Platte mal formatieren)
Ansonsten hällst du dich am besten an das was Palimbula hier schon geschrieben hat, mehr kann ich dir auch nicht empfehlen.

Checkdisk hab icz noch nicht probiert. Werd ich aber. Danke.
nen anderen port hab ich auch nichtprobiert. Könnte aber funktionieren
neu formattiert und windoof neu installiert hab icu auch schon mal hat aber nix gebracht.

Mein system:
amd phenom 2 x4 965 be auf 3,7ghz overclocked.
ati radeon 5870
4gb geil ultra ram
hdd: western digital 640gb oder so( war mal bei dem sticky bei buffed pc zusammenstellung.
gigabybite mainboard aber die bezeichnung weiss icu jetzt nicht auswendig.

Wenn das umstecken des Ports nichts bringt, würde ich mal eine Diagnoseprogramm vom Hersteller über die Platte laufen lassen:

http://support.wdc.c...&sid=30&lang=de

Aber vorher unbedingt alle wichtigen Daten sichern.

Ich hab das Gefühl dass ein oder zwei RAM Riegel schrott sind.

Hallo,

hast du schon mal versucht den PC ohne oc laufen zu lassen nachdem das problem aufgetreten ist?

hi also ich hab mal port umgesteckt
hab aber keine signifikante änderung bemerkt, lediglich der treiber hat sich neu versucht zu installieren ist aber dann schiefgelaufen.
hab den port wieder zurückgesteckt. hin und wieder bekomm ich nen bluescreen.
ich lass grad checkdisk laufen und das diagnoseprogramm von wd test ich dann auch.

kann man den ram überprüfen?

hab den overclock auch schon mal rückgängig gemacht aber daran liegts definitiv nicht

checkdisk checkt noch immer und memtest hab ich mal geladen und wird als nächstes durchgeführt.

mir ist grad eingefallen dass ein freund auf ner lan mal eine bootfähige cd dabei hatte, mit der man die platte überprüfen kann. aber von seagate. eh ungefähr das gleiche was es da von western digital gibt.
das haben wir gemacht, und es gab keine probleme mit der platte. jedoch wär ne ssd fürs os definitiv keine schlechte idee oder?

vielleicht stinkt ja wirklich der ram. mal sehn was memtest dann dazu sagt.

sonst ist eigentlich alles aktuell.

aja was noch etwas komisch ist, bei mir ist zwar der aktuellste ati radeon treiber installiert jedoch lädt sich das ati catalyst nie beim start. auch manuell kann ich es nicht öffnen. bei deinstallation und neu installation bekomm ich meistens einen fehler, dass die installation nicht vollständig durchgeführt wurde oder dass es warnungen gab. aber der treiber ist installiert... jedenfalls hab ich sonst keine probleme mit der graka und gpu-z zeigt mir auch alles tadellos an und auch dass der aktuellste treiber installiert ist.
vielleicht gibts hier auch einen klugen kopf der das analysieren könnte bzw bescheid weiss wo der fehler liegen könnte.
habe ein radeon 5870 von asus verbaut.

Ich schreib es auch gerne nochmal ^^.
Für 2 GB brauchst du mit ner Handelsüblichen Festplatte deutlich weniger als 60 Sekunden, selbst wenn dein System so zugemüllt ist wie meins und in 3 Jahren niemals neu installiert wurde.

hi meine lieben freunde aaaaaaalso checkdisk sagt es sei alles in ordnung memtest sagt es sei alles in ordnung das wester digital tool geht nicht, aber das tool damals von seagate sagte auch dass alles in ordnung sei. ok wo kann jetzt das problem liegen? ich steh voll an...

Steht die Festplatte im Bios auf IDE, AHCI oder Raid ?
In welchen Sataports hast du welche Geräte?

Zurück