PC modernisieren

Raveless

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Kommentare
15
Guten Abend Buffies,

Ich möchte gerne meinen aktuellen PC aufpeppen und modernisieren da ich immer mehr merke, dass er für meine Ansprüche zu wenig Leistung hat bzw. in die Tage gekommen ist.
Wichtig hierbei ist, dass ich mir keinen kompletten neuen PC kaufen möchte sondern bei meinem jetzigen nur Elemente austauschen möchte.

Aktuell in meinem System verbaut sind folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5K-E
Ram: 2048 MB Nanya Technology (PC2-6400) und 1024 MB AENEON (PC2-5300)
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX
Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI extreme Audio

Dazu div. Festplatten von 250GB bis 500GB, diese möchte ich lediglich um 2 Festplatten erweitern. Eine HDD welche sehr schnell schreiben und lesen soll, lediglich für Betriebssystem (möchte gerne Windows XP UND Windows 7 installieren) und eine Festplatte um die 1,5 TB für Filme und Musik, bin es Leid 3 versch. Platten dafür zu nutzen.
Ein entsprechend proportioniertes Netzteil sowie ein großes Gehäuse (A+ Extreme) ist vorhanden.

Habe auf meinem 22" TFT Probleme bei Spielen wie Crysis, World of Warcraft, Need for Speed und anderem.
Dies äußert sich in Standbildern, Rucklern, niedrigen FPS, etc.
Ich möchte allerdings keine Einbußen an der Grafik machen.

Preislich sollte sich das ganze an Veränderungen zwischen 500 Euro und 800 Euro bewegen.

Gruß
 
Das Netzteil ist von Evermax wenn ich mich recht entsinne (750 Watt).
Auflösung ist bei mir meist 1600*1050.
4 GB Ram schön und gut, hierfür bräuchte ich ein 64 Bit OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde erstmal nur ne neue Grafikkarte nehmen um die 200Euro

1,5GB Platte sollte auch kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Monitor (Samsung Syncmaster) hat in der Produktbeschreibung folgendes stehen:
"Reaktionszeit (grau zu grau)3 ms"

Grafikkarte dann in die Richtung 460GTX oder sollte man aktuell lieber zu ATI Karten greifen? :/

Gruß!
 
Die neue HD68xx Serie ist meiner Meinung nach ne ganz gute Sache. Ich bin auch mit meiner HD5850 ganz zufrieden, wobei ich ehrlicherweise schon sagen muss dass die Treiber meiner alten nVidia 8800GT stabiler waren. Von der GTX460 gibt es ne Menge sehr gute Varianten mit sehr guten Kühlern. Von den HD68xx gibts bisher soweit ich weiß nur den Referenzkühler und eine Vapor-X Variante von Sapphire. Ob letztere schon im Handel ist kann ich dir nicht sagen, aber der Kühler hat in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse in puncto Temperaturen und Lautstärke geliefert.
 
Die neue ATI 6850 ist leicht schneller als eine GTX460 und recht günstig. In Sachen Bildqualität soll die GTX460 aber leicht vorn sein. Außerdem gibt es sie mit guten Lüfter. Der Standardlüfter der neuen ATI's soll eher bescheiden sein. Für 200 Euro wäre eine 6870 zu haben, die irgendwo zwischen 5850 und 5870 liegt. Auch recht günstig.

Wie wäre es mit:

Intel 760 Core i5
4GB Geil Value Plus 1600er
Gigabyte GA-P55A-UD3
Gigabyte GTX460 OC

und als Systemplatte

Super Talent UltraDrive GX 64 GB

würde dich ungefähr auf 670-680 Euro kommen.

Alternativ als Prozzi von AMD:

AMD 955/965
Gigabyte GA-870A-UD3

wäre vielleicht so 30-40 Euro billiger. Oder wenn du die 800 voll ausschöpfen möchtest, dann einen AMD 1090T oder von Intel einen 870er.

Alternative zur Grafikkarte wäre eben eine ATI6850/6870. So in der Art würde ich das machen. Ob Intel oder AMD musst du selbst wissen.
 
Danke für eure Tipps, werde wohl die 480GTX nehmen.
Wäre es sinnvoll nur die CPU zu erneuern beim aktuellen motherboard Asus P5K-E?
Falls ja, wäre dann der Quad Core von Intel (9550) etwas?
Die 64GB Systemplatte tut es mir auch sehr an!

Gruß und danke für eure bisherige Hilfe.
 
Ich persönlich würde direkt auf ne neue Plattform wechseln. Ein Q9550 ist immer noch sehr teuer und die Plattform bleibt dennoch die alte. Entweder jetzt auf 1156 oder AM3 umsteigen oder bis Januar warten und dann ein komplettes Sandy-Bridge System nehmen. Ich würde nicht mehr in 775 investieren, auch wenn die "alten" Quads immer noch sehr gute CPUs sind. Imo steht der Preis nicht im Verhältnis zu Leistung und früher oder später wirst du wieder in ein neues System investieren. Dein Mainboard ist in jedem Fall ein sehr gutes. Das Sys würde mit dem Q9550 sicher ne Weile halten, aber insbesondere aus Sicht der Energieeffizienz wäre eine aktuelle Plattform schon sinnvoller. Bin mir recht sicher, dass du mit dem Board und dem E8400 bei eBay noch gutes Geld rausschlagen kannst.

Ob du in ein jetzt aktuelles System investierst oder lieber noch 2,5 Monate wartest und dann das aktuellste vom aktuellen kaufst musst du wissen. Ich bin der Meinung, dass sich das Warten auf Sandy Bridge lohnen wird.
 
Danke für eure Tipps, werde wohl die 480GTX nehmen.
Wäre es sinnvoll nur die CPU zu erneuern beim aktuellen motherboard Asus P5K-E?
Falls ja, wäre dann der Quad Core von Intel (9550) etwas?
Die 64GB Systemplatte tut es mir auch sehr an!

Gruß und danke für eure bisherige Hilfe.

Ich hoffe du hast dich vertippt. Eine 480 GTX kann ich überhaupt nicht empfehlen (an der Karte stimmt nichts außer der brachialen Rohleistung). Der exorbitante Stromverbrauch sowie die Phön-Lautstärke und natürlich der Preis sind Dinge an denen du keine Freude haben wirst.

Derzeit würde ich eine GTX 460 (entweder die Gigabyte OC oder eine MSI Hawk empfehlen) oder aber eine 6850. Zur 6850 sei noch gesagt, dass es davon bereits einige Cusom Modelle gibt:

http://geizhals.at/d...nd/a582184.html (gleicher Kühler wie die 460 GTX Gigabyte)

http://geizhals.at/d...nd/a582182.html (laut Test flüsterleise http://ht4u.net/revi...st/index18.php)

http://geizhals.at/d...nd/a582185.html (auch custom)

und XFX und HIS bieten auch noch Custom Lösungen

Die 6850 gibt es praktisch gar nicht im Referenzdesign und zudem hat die 6850 auch einiges Potential fürs Übertakten, wobei hier die GTX 460 aber natürlich auch glänzen kann und sich wohl noch besser übertakten lässt (und dabei besser skaliert). Leider verbraucht die GTX 460 unter Last sehr viel Strom und dieser Verbrauch steigt bei Übertaktung sehr stark an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ne 480er würde ich auch nicht nehmen. Frisst Strom wie Sau und ist einfach nur laut. Dann doch lieber auf die ATI 6970 warten, die aller Voraussicht nach eine GTX480 in die Tasche steckt und dabei aber nicht klingt, wie ein Flug und ein eigenes Atomkraftwerk für den Betrieb auslastet. Außerdem sagtest du was von 500-800 Euro. Die Karte kostet allein ja schon 400 oder mehr.

9550 ist gleil, hab ich selbst. Aber er kostet neu so ca. 170-200 Euro, je nach Stepping. Nen 955er gibt es für 120 und ein gutes AM3-Board für 80 Euro. Also ich wüsste, was ich da nehmen würde. Auch wenn ich von meinen 9550er nach wie vor begeistert bin.
Eine Hammer CPU und im E0-Stepping prima zu übertakten. Meine läuft gerade auf 3,4 Ghz (sehr zurückhaltend übertaktet) und die CPU, welche meine in Spielen zumindest im Standardtakt in die Tasche steckt, die muss Intel oder AMD erst noch machen.
 
Zurück