P
Plusader
Guest
Schönen guten Tag Jungs und Mädels,
Ich möchte mich hier zu der neuesten Stellungnahme (siehe: http://www.buffed.de/wow/news/16357/WoW-Cataclysm-Beta-Werden-Druiden-benachteiligt) äußern. Da Ich atm keinen Account besitze, allerdings mit Cata wieder gern anfangen möchte, würde ich Euch bitten diese Zweifel weiter ins passende Blizzard-Forum weiterzutragen, wenn Ihr mit mir einer Meinung seid.
Es geht mir ausschliesslich um den Feral-Druiden.
Ich fangs mal langsam an, damit ich so wenig wie möglich Angriffsfläche für die Hater hier biete
Ich habe schon immer gerne Feral gespielt, somit weiss ich um seine Stärken und um seine Schwächen. Um ehrlich zu sein... Ich hab' ihn gelebt ^^ Die Klasse passt zu mir wie die Faust aufs Auge, deswegen sorge ich mich auch jetzt um das Balancing in Cata.
Der aktuelle Talentbaum ist finde Ich sehr gut umgesetzt und kann von mir aus so bleiben. Er bietet uns endlich wieder die Möglichkeit Tank, DD und PvP Katze mit nur einem Talentbuild ineinander zu vereinen (insgeheim freuen sich die meisten Dudus, die ein bischen Grips im Kopf haben jetzt schon einen Ast ab
). Ich selbst bin damit höchst! zufrieden und danke Blizz für diese Möglichkeit.
Natürlich könnte man behaupten der Feral ist, gut gespielt, ein verflucht starker Gegner (in meinem Fall ist der Druide immer der Sensenmann gewesen
) der auf keinen Fall gebufft werden sollte. Ich sehe das genauso, erklärt sich aber gleich von selbst.
Sprechen wir mal über den Bericht mit Ghostcrawler.
Natürlich sollte Wildes Brüllen nicht entfernbar sein. Diskussionen darüber sind unnötig. Ferals und Schurken, die Combopunkte in Slice&Dice und Wildes Brüllen aufbauen müssen und gegebenenfalls auch erneuern, vertrödeln damit schon genug Zeit und Energie, als dass sie es sich leisten könnten in den sich sehr schnell ändernden PvP Situationen den Buff immer wieder neu aufzubauen.
Mit der Änderung von Zerfleischen ist Blizz den Spielern entgegengekommen, die es nicht geschafft haben Schreddern allzu gut einzusetzen. Ich sehe darin kein Problem, schliesslich ist Schreddern nicht gebufft worden und stellt damit auch keine größere Gefahr da als zuvor. Allerdings bin Ich mit dem aktuellen Schreddern auch vollkommen zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf.
Zu dem Rest, mit einer Ausnahme, werd ich nichts sagen - unnötig.
Wie man sieht bin ich eigentlich wie immer mit dem Feral zufrieden, und nehme diesmal sogar mit einem Lächeln die Änderung zum derzeitigen WotLk Talentbaum hin.
Wäre da nicht eine spezielle Sache. Das große Thema ist Mana.
Der Feral hat schon zur Zeit auf Dauer arge Probleme selbst mit geskilltem Gestaltenwandeln dauerhaft bei normaler Aktivität sein Mana beisammen zu halten. Sicher merkt man den Boost beim Leveln, sobald man Rudelführer geskillt hat. Es ist schliesslich eines DER Schlüsseltalente, vor allem fürs PvP. Und genau darum gehts ja auch.
Es wird laut Ghostcrawler dem Feral weniger Möglichkeit und Raum gegeben zu heilen, damit es wie beschrieben zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Schadenspotential ( Balancing ) kommt. Alles richtig und korrekt! Wer will schon eine Übermächtige-Klasse spielen, nach der jeder dauernd Nerf schreit und während dessen man sich an seinen Leistungen nicht wirklich erfreuen kann.
Anregen. Wie im Beitrag angedeutet wird es wohl an Intensität verlieren, was für mich allerdings nicht weiter schlimm ist, da der Feral auf dies kleine Anregen nicht gestützt sein sollte.
Ferals haben von Natur aus weniger Mana und müssen damit auskommen. Mit dem PvP Talentpunkt Beschützerinstinkt wird ihre Heilung gesteigert, um sie in packenden und schwierigen Auseinandersetzungen gegen gute Spieler konkurrenzfähig zu halten.
Nun, bisher wird sich kaum ein Gegner über das Mana des Ferals beschwert haben, denn es geht ja bei Fokus auf den Feral sehr schnell flöten, gesetz den Fall der Feral muss sich selbst heilen und eben sonst noch den Rest casten wie z.B. Wirbelwind.
Gegen gute Spieler ist der Feral rein theoretisch! schon im Nachteil. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass der Skill der Spieler extrem viel, nein... eigentlich Alles!, ausmacht. Trotzdem bedarf es keines großen Geschicks diese Ungleichmäßigkeit auszunutzen und so wird jeder Spieler der Kiten kann und um diese Schwäche weiss, den Feral links liegen lassen.
Warum?
Es geht mir hierbei um die reine Tatsache, dass man schon theoretisch! nicht unterlegen sein sollte, Stichwort Balancing. Es geht hier ja nicht um eine Schadenssteigerung oder um einen neuen Spell, sondern einfach nur an eine Verbesserung des Manahaushalts, zum Beispiel durch Vergrößerung des Manarückgewinns durch Rudelführer.
Ich fordere keinen Nerf anderer Klassen - nur ein wachsames Auge auf die Dauer mit der sich der Feral sich im Überlebenskampf verausgaben kann.
Um einen guten Vergleich hinzuzufügen. Der Krieger hat in letzter Instanz eine Fähigkeit geschenkt bekommen, mit der er einen nicht gerade unerheblichen Teil seiner Gesundheit regenerieren kann (30%), und das obwohl er lange ohne dem sehr gut ausgekommen ist. Der Bär hatte es immer schon gehabt und daran wurde auch das Balancing ausgerichtet, unterlasst bitte also derartige Vergleiche (gilt auch für den Rest).
Zudem wird wohl jeder wissen, wie gut es derzeit um die Krieger und deren selbstständige Gesundheitsregeneration steht.
Geskillte PvP Monster! Mal ein kleines Lob an Euch
Ich finde es ehrlich cool wie sie im BG mit Skill ( unter denen gibts wohl schon einige - Krieger respektier ich nach Ferals am meisten
) durch die die Reihen rushen und sich durch die Gegner fressen, trotzdem noch genug Leben wiederherstellen um nicht allzuschnell durch den immensen Schaden der sie mit Sicherheit erreicht zu sterben. Meistens besitzen sie genug Leben um in den nächsten Kampf zu gehen, und dort gegebenenfalls mit mehr Leben aus dem Kampf zu kommen (erfordert einfach nur Können). Übrigens kriegen sie mit Cata noch 20% mehr auf die Healeffekte, mal so ganz am Rande
Krieger sind keineswegs overpowered, das will ich damit nicht sagen! So wie der Krieger sollte jede Klasse sein. Gut gespielt, ein echt sehr schwerer Gegner.
Und genau das fordere ich jetzt nun auch vom Feral ein. Ich habe mich nicht umsonst damit beschäftigt, als dass ich es jetzt gut sein lassen würde.
Ich wünsche ausdrücklich, dass der Feral nicht so stark in Bedrängnis kommt, wie es jetzt der Fall ist! Es geht NUR um das Mana. Ohne es, kann er sich nicht heilen oder CC benutzen, und wie soll er sich denn gegen, gehen wir mal vom einfachsten Fall aus, zwei Gegner halbwegs behaupten, wenn er in der ersten knappen Phase schon mit durchsichtigem Balken dasteht?
Guckt euch die PvP Videos an. Viele Klassen haben kein Problem damit, mit zwei (mit Glück sogar mehr) Gegnern gleichzeitig fertig zu werden, die halbwegs was auf dem Kasten haben. Feral Videos sind das krasse Gegenteil, da gehts immer nur eins zu eins. Daran wird sich auch nichts ändern, und sollte es auch nicht! Damit man mich nicht falsch versteht, Ich will nur, dass wenn sich ein Zweiter in einen Kampf einschaltet, man nicht direkt dem Tode geweiht ist und quasi nur noch stehen bleiben kann, denn genau so sieht es im Moment aus!
Niemand wirds wohl widerlegen können. (gebt euch keine Mühe, ist zwecklos)
Also... wer kann wohl was dagegen haben, dass der Feral nicht direkt ins Schwitzen kommt, wenn er einen zweiten Gegner auf sich zukommen sieht? Wer wirft den ersten Stein?
Danke
(*phew*)
PSPriester sehe ich wohl auch in einer ähnlichen Position, allerdings kenn ich die Klasse zu wenig als dass ich dort eine begründbare vertretbare Änderung vorschlagen könnte)
Ich möchte mich hier zu der neuesten Stellungnahme (siehe: http://www.buffed.de/wow/news/16357/WoW-Cataclysm-Beta-Werden-Druiden-benachteiligt) äußern. Da Ich atm keinen Account besitze, allerdings mit Cata wieder gern anfangen möchte, würde ich Euch bitten diese Zweifel weiter ins passende Blizzard-Forum weiterzutragen, wenn Ihr mit mir einer Meinung seid.
Es geht mir ausschliesslich um den Feral-Druiden.
Ich fangs mal langsam an, damit ich so wenig wie möglich Angriffsfläche für die Hater hier biete
Ich habe schon immer gerne Feral gespielt, somit weiss ich um seine Stärken und um seine Schwächen. Um ehrlich zu sein... Ich hab' ihn gelebt ^^ Die Klasse passt zu mir wie die Faust aufs Auge, deswegen sorge ich mich auch jetzt um das Balancing in Cata.
Der aktuelle Talentbaum ist finde Ich sehr gut umgesetzt und kann von mir aus so bleiben. Er bietet uns endlich wieder die Möglichkeit Tank, DD und PvP Katze mit nur einem Talentbuild ineinander zu vereinen (insgeheim freuen sich die meisten Dudus, die ein bischen Grips im Kopf haben jetzt schon einen Ast ab
Natürlich könnte man behaupten der Feral ist, gut gespielt, ein verflucht starker Gegner (in meinem Fall ist der Druide immer der Sensenmann gewesen
Sprechen wir mal über den Bericht mit Ghostcrawler.
Natürlich sollte Wildes Brüllen nicht entfernbar sein. Diskussionen darüber sind unnötig. Ferals und Schurken, die Combopunkte in Slice&Dice und Wildes Brüllen aufbauen müssen und gegebenenfalls auch erneuern, vertrödeln damit schon genug Zeit und Energie, als dass sie es sich leisten könnten in den sich sehr schnell ändernden PvP Situationen den Buff immer wieder neu aufzubauen.
Mit der Änderung von Zerfleischen ist Blizz den Spielern entgegengekommen, die es nicht geschafft haben Schreddern allzu gut einzusetzen. Ich sehe darin kein Problem, schliesslich ist Schreddern nicht gebufft worden und stellt damit auch keine größere Gefahr da als zuvor. Allerdings bin Ich mit dem aktuellen Schreddern auch vollkommen zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf.
Zu dem Rest, mit einer Ausnahme, werd ich nichts sagen - unnötig.
Wie man sieht bin ich eigentlich wie immer mit dem Feral zufrieden, und nehme diesmal sogar mit einem Lächeln die Änderung zum derzeitigen WotLk Talentbaum hin.
Wäre da nicht eine spezielle Sache. Das große Thema ist Mana.
Der Feral hat schon zur Zeit auf Dauer arge Probleme selbst mit geskilltem Gestaltenwandeln dauerhaft bei normaler Aktivität sein Mana beisammen zu halten. Sicher merkt man den Boost beim Leveln, sobald man Rudelführer geskillt hat. Es ist schliesslich eines DER Schlüsseltalente, vor allem fürs PvP. Und genau darum gehts ja auch.
Es wird laut Ghostcrawler dem Feral weniger Möglichkeit und Raum gegeben zu heilen, damit es wie beschrieben zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Schadenspotential ( Balancing ) kommt. Alles richtig und korrekt! Wer will schon eine Übermächtige-Klasse spielen, nach der jeder dauernd Nerf schreit und während dessen man sich an seinen Leistungen nicht wirklich erfreuen kann.
Anregen. Wie im Beitrag angedeutet wird es wohl an Intensität verlieren, was für mich allerdings nicht weiter schlimm ist, da der Feral auf dies kleine Anregen nicht gestützt sein sollte.
Ferals haben von Natur aus weniger Mana und müssen damit auskommen. Mit dem PvP Talentpunkt Beschützerinstinkt wird ihre Heilung gesteigert, um sie in packenden und schwierigen Auseinandersetzungen gegen gute Spieler konkurrenzfähig zu halten.
Nun, bisher wird sich kaum ein Gegner über das Mana des Ferals beschwert haben, denn es geht ja bei Fokus auf den Feral sehr schnell flöten, gesetz den Fall der Feral muss sich selbst heilen und eben sonst noch den Rest casten wie z.B. Wirbelwind.
Gegen gute Spieler ist der Feral rein theoretisch! schon im Nachteil. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass der Skill der Spieler extrem viel, nein... eigentlich Alles!, ausmacht. Trotzdem bedarf es keines großen Geschicks diese Ungleichmäßigkeit auszunutzen und so wird jeder Spieler der Kiten kann und um diese Schwäche weiss, den Feral links liegen lassen.
Warum?
Es geht mir hierbei um die reine Tatsache, dass man schon theoretisch! nicht unterlegen sein sollte, Stichwort Balancing. Es geht hier ja nicht um eine Schadenssteigerung oder um einen neuen Spell, sondern einfach nur an eine Verbesserung des Manahaushalts, zum Beispiel durch Vergrößerung des Manarückgewinns durch Rudelführer.
Ich fordere keinen Nerf anderer Klassen - nur ein wachsames Auge auf die Dauer mit der sich der Feral sich im Überlebenskampf verausgaben kann.
Um einen guten Vergleich hinzuzufügen. Der Krieger hat in letzter Instanz eine Fähigkeit geschenkt bekommen, mit der er einen nicht gerade unerheblichen Teil seiner Gesundheit regenerieren kann (30%), und das obwohl er lange ohne dem sehr gut ausgekommen ist. Der Bär hatte es immer schon gehabt und daran wurde auch das Balancing ausgerichtet, unterlasst bitte also derartige Vergleiche (gilt auch für den Rest).
Zudem wird wohl jeder wissen, wie gut es derzeit um die Krieger und deren selbstständige Gesundheitsregeneration steht.
Geskillte PvP Monster! Mal ein kleines Lob an Euch
Ich finde es ehrlich cool wie sie im BG mit Skill ( unter denen gibts wohl schon einige - Krieger respektier ich nach Ferals am meisten
Krieger sind keineswegs overpowered, das will ich damit nicht sagen! So wie der Krieger sollte jede Klasse sein. Gut gespielt, ein echt sehr schwerer Gegner.
Und genau das fordere ich jetzt nun auch vom Feral ein. Ich habe mich nicht umsonst damit beschäftigt, als dass ich es jetzt gut sein lassen würde.
Ich wünsche ausdrücklich, dass der Feral nicht so stark in Bedrängnis kommt, wie es jetzt der Fall ist! Es geht NUR um das Mana. Ohne es, kann er sich nicht heilen oder CC benutzen, und wie soll er sich denn gegen, gehen wir mal vom einfachsten Fall aus, zwei Gegner halbwegs behaupten, wenn er in der ersten knappen Phase schon mit durchsichtigem Balken dasteht?
Guckt euch die PvP Videos an. Viele Klassen haben kein Problem damit, mit zwei (mit Glück sogar mehr) Gegnern gleichzeitig fertig zu werden, die halbwegs was auf dem Kasten haben. Feral Videos sind das krasse Gegenteil, da gehts immer nur eins zu eins. Daran wird sich auch nichts ändern, und sollte es auch nicht! Damit man mich nicht falsch versteht, Ich will nur, dass wenn sich ein Zweiter in einen Kampf einschaltet, man nicht direkt dem Tode geweiht ist und quasi nur noch stehen bleiben kann, denn genau so sieht es im Moment aus!
Niemand wirds wohl widerlegen können. (gebt euch keine Mühe, ist zwecklos)
Also... wer kann wohl was dagegen haben, dass der Feral nicht direkt ins Schwitzen kommt, wenn er einen zweiten Gegner auf sich zukommen sieht? Wer wirft den ersten Stein?
Danke
(*phew*)
PSPriester sehe ich wohl auch in einer ähnlichen Position, allerdings kenn ich die Klasse zu wenig als dass ich dort eine begründbare vertretbare Änderung vorschlagen könnte)