Petition für einen Feral-"Push"

P

Plusader

Guest
Schönen guten Tag Jungs und Mädels,

Ich möchte mich hier zu der neuesten Stellungnahme (siehe: http://www.buffed.de/wow/news/16357/WoW-Cataclysm-Beta-Werden-Druiden-benachteiligt) äußern. Da Ich atm keinen Account besitze, allerdings mit Cata wieder gern anfangen möchte, würde ich Euch bitten diese Zweifel weiter ins passende Blizzard-Forum weiterzutragen, wenn Ihr mit mir einer Meinung seid.


Es geht mir ausschliesslich um den Feral-Druiden.

Ich fangs mal langsam an, damit ich so wenig wie möglich Angriffsfläche für die Hater hier biete
wink.gif


Ich habe schon immer gerne Feral gespielt, somit weiss ich um seine Stärken und um seine Schwächen. Um ehrlich zu sein... Ich hab' ihn gelebt ^^ Die Klasse passt zu mir wie die Faust aufs Auge, deswegen sorge ich mich auch jetzt um das Balancing in Cata.

Der aktuelle Talentbaum ist finde Ich sehr gut umgesetzt und kann von mir aus so bleiben. Er bietet uns endlich wieder die Möglichkeit Tank, DD und PvP Katze mit nur einem Talentbuild ineinander zu vereinen (insgeheim freuen sich die meisten Dudus, die ein bischen Grips im Kopf haben jetzt schon einen Ast ab
biggrin.gif
). Ich selbst bin damit höchst! zufrieden und danke Blizz für diese Möglichkeit.
Natürlich könnte man behaupten der Feral ist, gut gespielt, ein verflucht starker Gegner (in meinem Fall ist der Druide immer der Sensenmann gewesen
happy.gif
) der auf keinen Fall gebufft werden sollte. Ich sehe das genauso, erklärt sich aber gleich von selbst.


Sprechen wir mal über den Bericht mit Ghostcrawler.

Natürlich sollte Wildes Brüllen nicht entfernbar sein. Diskussionen darüber sind unnötig. Ferals und Schurken, die Combopunkte in Slice&Dice und Wildes Brüllen aufbauen müssen und gegebenenfalls auch erneuern, vertrödeln damit schon genug Zeit und Energie, als dass sie es sich leisten könnten in den sich sehr schnell ändernden PvP Situationen den Buff immer wieder neu aufzubauen.

Mit der Änderung von Zerfleischen ist Blizz den Spielern entgegengekommen, die es nicht geschafft haben Schreddern allzu gut einzusetzen. Ich sehe darin kein Problem, schliesslich ist Schreddern nicht gebufft worden und stellt damit auch keine größere Gefahr da als zuvor. Allerdings bin Ich mit dem aktuellen Schreddern auch vollkommen zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf.



Zu dem Rest, mit einer Ausnahme, werd ich nichts sagen - unnötig.

Wie man sieht bin ich eigentlich wie immer mit dem Feral zufrieden, und nehme diesmal sogar mit einem Lächeln die Änderung zum derzeitigen WotLk Talentbaum hin.


Wäre da nicht eine spezielle Sache. Das große Thema ist Mana.

Der Feral hat schon zur Zeit auf Dauer arge Probleme selbst mit geskilltem Gestaltenwandeln dauerhaft bei normaler Aktivität sein Mana beisammen zu halten. Sicher merkt man den Boost beim Leveln, sobald man Rudelführer geskillt hat. Es ist schliesslich eines DER Schlüsseltalente, vor allem fürs PvP. Und genau darum gehts ja auch.
Es wird laut Ghostcrawler dem Feral weniger Möglichkeit und Raum gegeben zu heilen, damit es wie beschrieben zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Schadenspotential ( Balancing ) kommt. Alles richtig und korrekt! Wer will schon eine Übermächtige-Klasse spielen, nach der jeder dauernd Nerf schreit und während dessen man sich an seinen Leistungen nicht wirklich erfreuen kann.

Anregen. Wie im Beitrag angedeutet wird es wohl an Intensität verlieren, was für mich allerdings nicht weiter schlimm ist, da der Feral auf dies kleine Anregen nicht gestützt sein sollte.

Ferals haben von Natur aus weniger Mana und müssen damit auskommen. Mit dem PvP Talentpunkt Beschützerinstinkt wird ihre Heilung gesteigert, um sie in packenden und schwierigen Auseinandersetzungen gegen gute Spieler konkurrenzfähig zu halten.
Nun, bisher wird sich kaum ein Gegner über das Mana des Ferals beschwert haben, denn es geht ja bei Fokus auf den Feral sehr schnell flöten, gesetz den Fall der Feral muss sich selbst heilen und eben sonst noch den Rest casten wie z.B. Wirbelwind.

Gegen gute Spieler ist der Feral rein theoretisch! schon im Nachteil. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass der Skill der Spieler extrem viel, nein... eigentlich Alles!, ausmacht. Trotzdem bedarf es keines großen Geschicks diese Ungleichmäßigkeit auszunutzen und so wird jeder Spieler der Kiten kann und um diese Schwäche weiss, den Feral links liegen lassen.
Warum?
Es geht mir hierbei um die reine Tatsache, dass man schon theoretisch! nicht unterlegen sein sollte, Stichwort Balancing. Es geht hier ja nicht um eine Schadenssteigerung oder um einen neuen Spell, sondern einfach nur an eine Verbesserung des Manahaushalts, zum Beispiel durch Vergrößerung des Manarückgewinns durch Rudelführer.

Ich fordere keinen Nerf anderer Klassen - nur ein wachsames Auge auf die Dauer mit der sich der Feral sich im Überlebenskampf verausgaben kann.

Um einen guten Vergleich hinzuzufügen. Der Krieger hat in letzter Instanz eine Fähigkeit geschenkt bekommen, mit der er einen nicht gerade unerheblichen Teil seiner Gesundheit regenerieren kann (30%), und das obwohl er lange ohne dem sehr gut ausgekommen ist. Der Bär hatte es immer schon gehabt und daran wurde auch das Balancing ausgerichtet, unterlasst bitte also derartige Vergleiche (gilt auch für den Rest).
Zudem wird wohl jeder wissen, wie gut es derzeit um die Krieger und deren selbstständige Gesundheitsregeneration steht.

Geskillte PvP Monster! Mal ein kleines Lob an Euch
wink.gif

Ich finde es ehrlich cool wie sie im BG mit Skill ( unter denen gibts wohl schon einige - Krieger respektier ich nach Ferals am meisten
top.gif
) durch die die Reihen rushen und sich durch die Gegner fressen, trotzdem noch genug Leben wiederherstellen um nicht allzuschnell durch den immensen Schaden der sie mit Sicherheit erreicht zu sterben. Meistens besitzen sie genug Leben um in den nächsten Kampf zu gehen, und dort gegebenenfalls mit mehr Leben aus dem Kampf zu kommen (erfordert einfach nur Können). Übrigens kriegen sie mit Cata noch 20% mehr auf die Healeffekte, mal so ganz am Rande
yu.gif


Krieger sind keineswegs overpowered, das will ich damit nicht sagen! So wie der Krieger sollte jede Klasse sein. Gut gespielt, ein echt sehr schwerer Gegner.
Und genau das fordere ich jetzt nun auch vom Feral ein. Ich habe mich nicht umsonst damit beschäftigt, als dass ich es jetzt gut sein lassen würde.

Ich wünsche ausdrücklich, dass der Feral nicht so stark in Bedrängnis kommt, wie es jetzt der Fall ist! Es geht NUR um das Mana. Ohne es, kann er sich nicht heilen oder CC benutzen, und wie soll er sich denn gegen, gehen wir mal vom einfachsten Fall aus, zwei Gegner halbwegs behaupten, wenn er in der ersten knappen Phase schon mit durchsichtigem Balken dasteht?

Guckt euch die PvP Videos an. Viele Klassen haben kein Problem damit, mit zwei (mit Glück sogar mehr) Gegnern gleichzeitig fertig zu werden, die halbwegs was auf dem Kasten haben. Feral Videos sind das krasse Gegenteil, da gehts immer nur eins zu eins. Daran wird sich auch nichts ändern, und sollte es auch nicht! Damit man mich nicht falsch versteht, Ich will nur, dass wenn sich ein Zweiter in einen Kampf einschaltet, man nicht direkt dem Tode geweiht ist und quasi nur noch stehen bleiben kann, denn genau so sieht es im Moment aus!

Niemand wirds wohl widerlegen können. (gebt euch keine Mühe, ist zwecklos)

Also... wer kann wohl was dagegen haben, dass der Feral nicht direkt ins Schwitzen kommt, wenn er einen zweiten Gegner auf sich zukommen sieht? Wer wirft den ersten Stein?
biggrin.gif




Danke
(*phew*)


PS:(Priester sehe ich wohl auch in einer ähnlichen Position, allerdings kenn ich die Klasse zu wenig als dass ich dort eine begründbare vertretbare Änderung vorschlagen könnte)
 
Habe als Katze schon gern gelevelt und war auch weiterhin am Anfang von Wotlk in Naxxramas immer noch Katze.
Jedoch wurde die Nachfrage nach Katzen in Wotlk zunehmend geringer, was ich sehr schade finde. Auf meinem Server spielen 95% der Druiden DDs Eule.
 
Also ich kann deine Erfahrung absolut NICHT bestätigen... mein Dudu ist zwar nur 74 jedoch hab ich ihn größtenteils durch PvP hindurch gelevelt.

Klar mag das Mana die schwäche des Ferals sein ABER jede Klasse hat so seine Schwächen und das ist auch gut so.

Ein entwaffneter Krieger krümmt keiner Fliege ein Haar.
Ein Schurke ohne bereite Cooldown-Fähigkeiten ist Freiwild.
Ein Mage der seinen Gegner nicht CCen kann hats extrem schwer (sprich Druide)
Ein Hexer ebenso.

Das könnte man ewig so weiterführen

Der Druide hat halt dafür andere Vorteile.

Er ist sogut wie nicht CCbar.
Er hat immer 30% Extratempo.
Er hat dazu Sprint+ Charge.
Er hat mehrere Stuns + CC zauber ( Wirbelsturm + Wurzeln)
Er kann seine Hp + Rüstung enorm pushen indem er Bär wird und kann zusätzlich über Cooldowns nochmal seine HP erhöhen, Heilen, Schaden vermeiden.

Klar mag der Druide vielleicht schwerer zu spielen sein als jetzt Xyz Faceroll klasse... dafür macht er auch umso mehr Spaß wenn man andere mit ihm zerlegt


und hier mal ein PvP Video wo der Druide auch 1vsX macht

http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=161033
 
Der Druide hat halt dafür andere Vorteile.

Er ist sogut wie nicht CCbar.
Er hat immer 30% Extratempo.
Er hat dazu Sprint+ Charge.
Er hat mehrere Stuns + CC zauber ( Wirbelsturm + Wurzeln)
Er kann seine Hp + Rüstung enorm pushen indem er Bär wird und kann zusätzlich über Cooldowns nochmal seine HP erhöhen, Heilen, Schaden vermeiden.

Klar mag der Druide vielleicht schwerer zu spielen sein als jetzt Xyz Faceroll klasse... dafür macht er auch umso mehr Spaß wenn man andere mit ihm zerlegt


und hier mal ein PvP Video wo der Druide auch 1vsX macht

http://www.warcraftm...w.php?id=161033


ich wollte genau das selbe schreiben du hast recht. mein senf dazu:wie du schon oftgenug selbst erwähnt hast ist jede klasse ein extrem starker gegner wenn man nur weiß wo seine schwächen und stärken sind! wenn man weiß dass man gegen z.b. einen warri+priest alleine keine chance hat sollte man versuchen die flucht zu ergreifen und zum nächstgelegenen teamkameraden zu gelangen um die situation evtl noch zu wenden. ein feraldruide mag im 1v2(+) sicherlich nicht der beste sein aber kann im zweikampf den gegner extrem schnell auseinander nehmen
 
die beta is noch lange nicht fertig, derdrudie wird schon nicht schlecht bei wegkommen, zahlen werden erst gegen ende der beta angepasst
 
Guckt euch die PvP Videos an. Viele Klassen haben kein Problem damit, mit zwei (mit Glück sogar mehr) Gegnern gleichzeitig fertig zu werden, die halbwegs was auf dem Kasten haben. Feral Videos sind das krasse Gegenteil, da gehts immer nur eins zu eins. Daran wird sich auch nichts ändern, und sollte es auch nicht! Damit man mich nicht falsch versteht, Ich will nur, dass wenn sich ein Zweiter in einen Kampf einschaltet, man nicht direkt dem Tode geweiht ist und quasi nur noch stehen bleiben kann, denn genau so sieht es im Moment aus!
Das ist man ja auch nicht aufgrund der super cc möglichkeiten. Allerdings ist es bei jedem pvp movie so das total overgeared und halbwegs begabte leute gegen random krpl im bg spielen;) da schaffste auch als feral ein 1 vs x .
zu sehen zB hier
http://warcraftmovies.com/movieview.php?id=161033
 
Das ist man ja auch nicht aufgrund der super cc möglichkeiten. Allerdings ist es bei jedem pvp movie so das total overgeared und halbwegs begabte leute gegen random krpl im bg spielen;) da schaffste auch als feral ein 1 vs x .
zu sehen zB hier
http://warcraftmovie...w.php?id=161033


So siehts nämlich aus, die Leute achten nicht wirklich auf den Skill und das Gear in den PvP Movies - hauptsache da leuchtet ne hohe Zahl auf. Bezüglich des Videos hat sich Stormfury wieder mal vor Glück beschissen wie man schon zu Anfang erkennen kann. Ein bischen mehr Aufmerksamkeit hätte ich mir von Euch schon erhofft - wie gesagt, lasst es besser mit den Gegenargumenten.

Um meine Absicht vielleicht noch einfacher zu formulieren. Eine Anpassung der Prozentzahl nach oben bezüglich des Mana-Rückgewinns von Rudelführer, in Abhängigkeit von dem Manaverbrauch Verbrauch in intensiven Kämpfen, wäre durchaus angebracht und wünschenswert.
An und für sich wäre es nur eine kleine Vergrößerung des Manapools in langen PvP Kämpfen. Natürlich würden dadurch auch nur die profitieren, die überhaupt erst spielerisch in der Lage sind länger am Leben zu bleiben. Keine andere Klasse hat vergleichbar große Probleme, wenn es um die reine Teilnahme und Dauer an einem Kampf geht! (wie schon bei den Videos ist hier, ist dazu auch kein Gegenbeweis notwendig - es sind Tatsachen)
 
Hmmm ich seh irgendwie keine Argumentation bei dir du behauptest etwas und stellst es so hin als wäre es das Nonplusultra. Genauso wie du behauptest das unsere Argumentation überflüssig ist.

Das Arenavideo scheinst du dir ja auch nicht wirklich angeschaut zu haben. Auch wenn er gegen Noobs und Leute mit 0 Equip duelle gemacht hat, so musste er ja trotzdem seine Fähigkeiten einsetzen und oom ging er meines Erachtens kein einziges mal.

Ich weiß ja nicht wie lang du normal in einem 1vs1 kämpfst,so dass du Manaprobleme bekommst, aber da es ja heutzutage sowieso nur um Burstschaden und hohe Zahlen geht (hast du ja selbst bemerkt)
können Duelle ja gar nicht so ewig dauern.

Desweiteren gehst du in deinem Eingangspost darauf ein dass der Druide reintheoretisch schon von Beginn an des Kampfes unterlegen ist (ich erlaub mir mal deinen Post einzufügen)

"Gegen gute Spieler ist der Feral rein theoretisch! schon im Nachteil. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass der Skill der Spieler extrem viel, nein... eigentlich Alles!, ausmacht. Trotzdem bedarf es keines großen Geschicks diese Ungleichmäßigkeit auszunutzen und so wird jeder Spieler der Kiten kann und um diese Schwäche weiss, den Feral links liegen lassen.
Warum?
Es geht mir hierbei um die reine Tatsache, dass man schon theoretisch! nicht unterlegen sein sollte, Stichwort Balancing. Es geht hier ja nicht um eine Schadenssteigerung oder um einen neuen Spell, sondern einfach nur an eine Verbesserung des Manahaushalts, zum Beispiel durch Vergrößerung des Manarückgewinns durch Rudelführer."

Ok, der Druide hat also gegen einen Mittelmäßigen Spieler welcher Kiten kann schon verloren. Ist ja klar der Druide hat ja kein Sprint, Anspringen rdy und ist auch oom wenn er den Kampf beginnt so dass er nicht in Katze gehen kann um aufzuholen. Ist natürlich klar das man dann mehr Mana kriegen sollte (egal ob jetzt durch Rudelführerpush oder Manapool push) --- Wie du vielleicht siehst verstehe ich diese Stelle nicht ganz (klingt wirklich etwas komisch) und würde mir an dieser Stelle eine ausführlichere Argumentation von dir wünschen.

Vielleicht kannst du mir ja mal so einen Kampfablauf schildern, damit ich verstehe womit du fast 6k Mana (ca. 12k wenn man Anregen mit nutzt) verbrätst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** ***

Dass er im Video nicht oom geht liegt daran, dass er keinen richtigen Gegner hat. Genau darauf bezieht sich auch das "rein theoretische". Natürlich ist der Druide keineswegs schwach und hilflos. Das ist richtig. Allerdings kommt es bei einem richtig harten trotzdem gleichwertigen Kampf nach einiger Zeit... bei mir war es jetzt mal geschätzt nach zwei Minuten, zu dem Problem, welches Ich hier ansprechen möchte.

Der Feral hat einfach keine Reserven mehr wenn Anregen verbraucht ist. Zudem stellt Anregen nicht soviel Mana her, dass es jetzt bemerkenswert wäre. Da er vom Gestaltenwandeln lebt ist es doch mehr als fragwürdig wieso er auf in Folge des noch kurzen Kampfes quasi hilflos dasteht.

Nochmal zum Video - sobald Ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich wohl selber Eins drehen. Hoffe nur es gibt da einen annähernd würdigen Gegner... naja vielleicht kann man ja irgendwie gegen Malfurion kämpfen
cool.gif


Naja, ich würde sagen lassen wir uns von Cata überraschen. Vielleicht wird das Problem ja endlich durch die insgesamt 90% weniger Manakosten fürs Gestaltenwandeln gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun imo ist Feral recht balanced.

Klar macht er im vergleich zu klassen wie schurke oder magier weniger schaden.

Aber mit richtig gutem gear und einer gehörigen portion skill kann man locker oben mithalten.

Und im PvP braucht man auch viel skill um gegen andere zu bestehen.

Allerdings find ich es gut das wir mehr CC Möglichkeiten bekommen. Die Auswahl heute an Stunns is ja nur auf einen style beschränkt.


Ich hoffe auch das sich der schaden von mangle insoweit anpasst dass er in etwa auf Schreddern niveau liegt.
 
*** ***

Nun imo ist Feral recht balanced.

Klar macht er im vergleich zu klassen wie schurke oder magier weniger schaden.

Aber mit richtig gutem gear und einer gehörigen portion skill kann man locker oben mithalten.

Und im PvP braucht man auch viel skill um gegen andere zu bestehen.

Allerdings find ich es gut das wir mehr CC Möglichkeiten bekommen. Die Auswahl heute an Stunns is ja nur auf einen style beschränkt.


Ich hoffe auch das sich der schaden von mangle insoweit anpasst dass er in etwa auf Schreddern niveau liegt.

Balanced sind sie, keine Frage. Es geht hier ja auch nur um ein Detail.
Mit Cata kriegen Ferals nur nen Kick, zählt der als CC? Naja könnte man wohl so über Ecken auslegen. Auf jeden Fall weckt der Kick mein Interesse. Bin echt gespannt wie das PvP in Cata aussehen wird.

Schreddern sollte immer noch merklich über Zerfleischen liegen. Sonst machste es ja überflüssig, und das wollen wir doch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte schon das wäre wichtig hier
bis ich gesehen habe dass es um PVP geht
smile.gif


WoW und PvP passt net zusammen begreift es endlich
 
ich dachte schon das wäre wichtig hier
bis ich gesehen habe dass es um PVP geht
smile.gif


WoW und PvP passt net zusammen begreift es endlich

Da bin Ich anderer Ansicht. Wofür sammelst du denn das Equip im Endeffekt ? Um eigentlich besser ausgerüstet in den Kampf gegen die jeweils andere Fraktion zu ziehen. Das ist der einzige Sinn Raiden zu gehn, an Items zu kommen - die einen mächtiger machen, somit auch seine eigene Fraktion.

Leider kommt diese alte Einstellung heutzutage viel zu selten, wenn nicht sogar nur einmalig vor...
dry.gif
 
Ich bitte hier um etwas mehr Sachlichkeit. Ich habe etwas ausgefegt hier. Fragen dazu beantworte ich gerne per PN.

/wink maladin
 
wofür ich equip sammle hast du gefragt

auf jeden fall nicht wegen der allianz, die geht mir mal richtig am hintern vorbei
wenn dann um im Bosskampf besser zu bestehen

@Maladin
mach den Fred lieber gleich zu
anstatt kommentare zu löschen, die mal ein wenig sarkastisch sind

total blödsinn sich jezze den kopf über class balancing für pvp mit lvl 85 zu zerbrechen
nichts ist final umgesetzt

alles mutmaßung und vollkommen überflüssig
 
Zurück