PewPew-Schami mit 3.0.8 OP?

1Harrizona

Rare-Mob
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo Leuts, war grad auf dem PTR, und ich muss sagen, ich bin überrascht, ok, ich hab mir die patchnotes durchgelesen, der Schami wurde ja an allen Ecken verbessert, mehr flächenschaden, neue skills im baum, weniger skillpunkte für alte skills benötigt usw. So nun gut, ich kopier meinen char auf den PTR und stelle fest, dass ich knapp 25% mehr dmg mit komplett identischem eq und identischer rota mache... ich bin erst lvl 77 und grün/blau equipped, komme aber trotzdem selfbuffed (ohne heldentum) auf knappe 2,2k dps... auf dem offiserver warens 1,6k ca. Ich bin jetz ein bisschen sehr verwundert, werden die anderen klassen auch um so viel stärker gemacht, oder wird der schami dann beim nächsten patch genervt??? Ich mein neben mir stand ein lvl 80 full t7 schami, der hatte im recount 9,8k LB und 14k LE krits drin... der typ hatte an der heroischen trainingsattrappe mehr als 4k dps...

ich weiss nicht wieviel dps man im raid fährt und wieviel genau andere klassen fahren, weil ich noch nicht raiden war im neuen content, ich weiss nur, dass ich in den bc raids immer im oberen drittel mithalten konnte, und jetzt in nh instanzen immer firstor im dmg war, und jetzt nochmal knappe 25% mehr???

teilt mir eure meinung mit, vielleicht habt ihr andere erfahrungsberichte, vllt sind andere klassen genauso stark gemacht worden, ich weiss es nicht
 
Mein Eleschami ist denk ich recht gut ausgerüstet. Maximal schaffe ich im 25er Raid 3.800 DPS. Andere Klassen mit gleichwertiger Ausrüstung sind mit weit über 4k dabei. Darunter auch Hybriden wie Vergelterpaladine oder Eulen. Patch 3.08 wird für die Eles sehr heftig ausfallen, ja. Ich war nicht auf dem Testserver, aber wenn ich zu meinen 3,8k DPS 20 bis 25% hinzufüge dann bin ich bei etwa 4,5k DPS. Das ist so Hexerniveau meine ich. Es ist zugegeben recht viel, aber hat eben auch den Hintergrund, dass Blizzard die "Randerscheinungen" gerne stark macht, um die Vielfalt im Spiel zu erhalten. Ele-Schami spielt eh schon fast niemand, nun gar nicht mehr weil er schlecht im Schaden war. So schafft man einen Anreiz und vermeidet, dass nicht noch mehr Vergelterkiddies, Titans-Grip Krieger und Todesritter den Server bevölkern. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke nich op sondern eher angepasst an den rest der dds. mal sehn, was bei meinem ilvl 200 equip bei rumkommt
 
was fahrt ihr denn in 5er hc insi ? komme da nicht über 1,7k dps hinaus ... hab zwar erst von heal umgespeckt und nicht totall die werte wie hit und crit erreicht jedoch dass es so low sein wird dacht ich nicht

crit 23 hit 230 haste 114 zm 1600 ... verstehs nicht so ganz
 
naja.. dann machste anscheinend was falsch dazar... mein schamane is noch stufe 77, fast kein hit, 22%krit komplett unbuffed, mit selfbuffed knappe 30 angezeigt (durch talente sinds noch mehr).. knappe 100 haste und 1200zm... ich komme auf 3.0.3 server auf 1600 dps ohne weiteres (heroische zielattrappe) und auf dem testserver über 2k auf alle fälle... was dann mit lvl 80, besserem equip und raidbuffed möglich ist wird sich zeigen
 
Aus der Erfahrung mit einem Kollegen kann ich nur sagen, dass ein guter full epic Ele Schamane im 10er Raid locker 3k DPS fährt.
Im 25er kann man von 3,5k - 4k Dps ausgehen.
Damit ist er ungefähr im Bereich anderer DDs, kommt aber nicht ganz an andere Klassen momentan ran. ( z.B. DKs oder gute Hexer und Mages)

Meine persönliche Erfahrung mit meinem Schamanen sieht so aus:
70er Equip - gerade 80 geworden - PVE umgeskillt - Trefferwertung gesockelt - 1. Hero:
Stats: 200 hit, 22%crit, 0 haste, 1700 Spell (mit Totem und Flammenzunge)

=> 2k DPS

Ich geh davon aus, dass der Schamane innerhalb von 2-3 Wochen voll episch Equip sein könnte ("könnte", weil ja Main auch raiden muss), dann denke ich sind locker 3-4k DPS standardmäßig drin.

Was also sage ich zu nem Buff durch den Patch?
UNNÖTIG, aber nett ^^

Ich weis nicht woher Blizz die Einstellung nimmt, dem Ele-Schamanen mehr DMG zu geben, aber ich finds nicht wirklich nötig. Der Ele bietet durch seine Totems und die Hero so viel Support, dass er dafür locker hinter nem DK oder sonstwas im DMG-Meter sein kann. Diese Klassen können nunmal nix anderes als DMG machen und bieten keinen Raidsupport!
Aber gut gut - macht mein kleiner Twink dann halt 20% mehr DMG und ich freu mich drüber :D
Andererseits frag ich mich, was für Leuten die Blizzard-Mitarbeiter beim spielen zusehen. Nen Ele-Schamanen können die wohl nicht spielen.

Mir gefällt der Schamane als Supporter ohnehin besser als als DPS-Monster, aber ich nehm den 3.08 - DMG gerne mit ^^

PS: PVP interessiert mich übrigens null, von daher solln die Leute in der Arena ruhig jammern, wenn se demnächst nen 15k Lavaeruption reinkriegen ^^
 
mich interessiert arena auch nicht wirklich, aber jetz wo dus sagst... ele scheint ja in arena schön langsam was zu reissen... mit gewitter, 15k-lavaeruption usw^^
 
naja.. dann machste anscheinend was falsch dazar... mein schamane is noch stufe 77, fast kein hit, 22%krit komplett unbuffed, mit selfbuffed knappe 30 angezeigt (durch talente sinds noch mehr).. knappe 100 haste und 1200zm... ich komme auf 3.0.3 server auf 1600 dps ohne weiteres (heroische zielattrappe) und auf dem testserver über 2k auf alle fälle... was dann mit lvl 80, besserem equip und raidbuffed möglich ist wird sich zeigen
das sag mal was er falsch macht ? oder wie er es besser macht?
posen kann ich auch
dance.gif
 
am besten das F.A.Q. durchlesen, und kucken ob man alles richtig gemacht hat... was die skillung, stats und rotation angeht... wenn das alles passt, und die dps nicht mehr werden weiss ich auch nicht weiter
 
naja kann auch sein das die beiden dks mit ihren ultra--dmg mir mein target im hc zu schnell gekillt haben ... an der puppe hab ich etwa um die 2k ... nutze zuviel LB ^^
 
das einzige woran man in heros dps messen könnte sind bosse^^ trash zählt mal garnicht
 
Der Eleshamy wird mit dem nächsten Patch kräftig gebufft, keine Frage. Allerdings auch nötig, denn war ich in den ersten Raids meist vorne im Raid-Dmg mit dabei, da ich einen Equipvorteil hatte, sind mittlerweile wirklich alle an mir vorbei gezogen. Bei Patchwork war mit 4k DPS letztes Mal nur der letzte Platz drin.

Noch mehr als auf 3.0.8 bin ich aber auf 3.0.9 gespannt. Ursprünglich hieß es ja, dass es in beiden Patches einen in etwa gleich starken Ele-Buff geben soll. Ich befürchte, wenn sie dabei bleiben, ist der Ele in 3.0.9 definitiv zu startk...
 
Unverständlich wie hier einige behaupten können der Damageoutput ist okay. Wenn eure anderen DDs nichts aus ihrer Klasse rausholen und ihr so gut dasteht ist der Schami okay? Es überholen einen Leute die Crapgear im Vergleich haben locker. Jeder vernünftig denkende Mensch schaut in den Baum und sucht verzweifelt nach einem Talent womit wir hochskalieren. Nein gibt es leider nicht. Unverständlich welche Rota wir fahren müssen und welcher Damage da rüberkommt. Man denke an die 1-2 Tastenchars ranstellen damage, oder die Ferndds die fast Brainafk dastehen können.
 
die talente scheinen passendes equip einfach zu ignorieren. ich habe auf dem ptr mit kompletten resto gear und einem hit ring teilweise mehr als 2400 dps konstant auf die bossatrappe singletarget gefahren.
ich finde es angemessen, dass elementarschamanen mit entsprechendem equip mit anderen mithalten koennen, aber sobald nen resto mit "mal eben umskillen" fast an andere klassen heran kommt, wird es spaetestens mit dem kommenden dualspec system wieder nen nerf geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die talente scheinen passendes equip einfach zu ignorieren. ich habe auf dem ptr mit kompletten resto gear und einem hit ring teilweise mehr als 2400 dps konstant auf die bossatrappe singletarget gefahren.
ich finde es angemessen, dass elementarschamanen mit entsprechendem equip mit anderen mithalten koennen, aber sobald nen resto mit "mal eben umskillen" fast an andere klassen heran kommt, wird es spaetestens mit dem kommenden dualspec system wieder nen nerf geben.

Du denkst 2,4k dps sind viel?
Bei unserm 25er hauen fast alle über 4k raus ohne Probleme und ich gurk da mit meinen 3-3,4k rum und ich hab meiner Meinung nach relativ gutes Equip.
Viele stehen da in blau rum und holzen einfach drauf, und bei denen steigt die Dps ins Unermessliche <.<
 
Du denkst 2,4k dps sind viel?
Bei unserm 25er hauen fast alle über 4k raus ohne Probleme und ich gurk da mit meinen 3-3,4k rum und ich hab meiner Meinung nach relativ gutes Equip.
Viele stehen da in blau rum und holzen einfach drauf, und bei denen steigt die Dps ins Unermessliche <.<
ich finde 2400 fuer heilasureuestung, nur 45 hit, heilglyphen und nur totems viel. 2400 waren fuer nen dd auf 70 im raid schon nicht viel, aber dd heisst fuer mich, dass die ausruestung auf die aufgabe abgestimmt ist.
wenn ich bedenke, dass einer unserer dw dks, der im raid auch seine 4k erreicht, an den bosspuppen auf dauer nur 2900 macht, bedeutet das fuer mich, dass meine 2400 deutlich zu hoch sind.

EDIT: nicht falsch verstehen, ich freue mich fuer die eles und ich finde es natuerlich auch nicht schlecht, eifnahc mal aus fun umzuskillen und pewpew machen zu koennen, aber ich sehe es kritisch im hinblick auf das dualspec system. wenn ein prot pala auf retri skillt, dann wird er im def equip sicherlich weniger machen, als ein ele mit heilgear und dann faengt das heulen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du denkst 2,4k dps sind viel?
Bei unserm 25er hauen fast alle über 4k raus ohne Probleme und ich gurk da mit meinen 3-3,4k rum und ich hab meiner Meinung nach relativ gutes Equip.
Viele stehen da in blau rum und holzen einfach drauf, und bei denen steigt die Dps ins Unermessliche <.<


stell dich mal vor ne bossattrappe und guck dir deine buffleiste an, und dann stell dich vor nen 25er boss und kuck deine buffleiste nochmal an... vielleicht hilft das ja, den schadensunterschied zu erklären
 
Zurück