Pfeift die Festplatte aus dem letzten Loch?

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hiho Leute!

Ich hab ein kleines großes Problem: Meine Festplatte rattert beim Anstellen des PCs ziemlich heftig. Bislang lief sie eigentlich sehr gut, allerdings kommt mir das ein wenig komisch vor. Das äussert sich wie folgt:
Ich stelle den PC an und höre sofort ein Geräusch, dass sich anhört wie ein Kabel, das in einem Lüfter hängt. Allerdings habe ich schon mehrfach überprüft, ob da ein Kabel irgendwo in einem Lüfter drinnesteckt. Das ist nicht der Fall. Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn der PC kalt ist. Wenn ich einen Neustart durchführe ist das Geräusch nicht da. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das der CPU-Kühler ist. Der ist wie die Festplatte auch ca. 3 - 4 Jahre alt. Wisst ihr, was das sein könnte?

Ausserdem ist mir letztens mal ein Geräusch aufgefallen, was ganz sicher von der Festplatte kommt. Es kennt bestimmt jeder die typischen Geräusche, die eine Festplatte nunmal so macht. Aber diesmal waren die Geräusche ausserordentlich laut.

Wenn ich die Festplatte wechseln sollte, welche sollte ich dann nehmen? Ich hab schon an eine Samsung F1 Spinpoint 500GB gedacht. Ist die vom P/L-Verhältnis in Ordnung?

Backups hab ich schon gemacht.

Danke im Voraus,
Aseari

Also die Lebenszeit einer Festplatte ist leider sehr begrenzt ; Bei mir ist es so , auch nur wenn der pc kalt ist , und auch nur manchmal , das eine Festplate in etwa 1 Sekunde schnurrt , und dann leise wird , und sich das immer wieder wiederholt , Ich weiß nicht , ob das dazu passt aber naja
biggrin.gif
Ein Backup machen , schadet nie

Hiho Leute!

Ich hab ein kleines großes Problem: Meine Festplatte rattert beim Anstellen des PCs ziemlich heftig. Bislang lief sie eigentlich sehr gut, allerdings kommt mir das ein wenig komisch vor. Das äussert sich wie folgt:
Ich stelle den PC an und höre sofort ein Geräusch, dass sich anhört wie ein Kabel, das in einem Lüfter hängt. Allerdings habe ich schon mehrfach überprüft, ob da ein Kabel irgendwo in einem Lüfter drinnesteckt. Das ist nicht der Fall. Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn der PC kalt ist. Wenn ich einen Neustart durchführe ist das Geräusch nicht da. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das der CPU-Kühler ist. Der ist wie die Festplatte auch ca. 3 - 4 Jahre alt. Wisst ihr, was das sein könnte?

Ausserdem ist mir letztens mal ein Geräusch aufgefallen, was ganz sicher von der Festplatte kommt. Es kennt bestimmt jeder die typischen Geräusche, die eine Festplatte nunmal so macht. Aber diesmal waren die Geräusche ausserordentlich laut.

Wenn ich die Festplatte wechseln sollte, welche sollte ich dann nehmen? Ich hab schon an eine Samsung F1 Spinpoint 500GB gedacht. Ist die vom P/L-Verhältnis in Ordnung?

Backups hab ich schon gemacht.

Danke im Voraus,
Aseari
Mach mal den Cpu Lüfter sauber. Könnte sein dass sich dort ein Staubklumpen verfangen hat und der bei vollem Lüfterspeed schleift.

Danach lass mal ein Diagnose Tool drüber laufen. Das würde die Platte aber entgültig zerlegen wenn sie wirklich kaputt ist.

Defragmentier die Platte mal und überprüf dann die SMART-Daten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CPU-Lüfter läuft immer bei Full-Speed weil er einen 3-Pol-Stecker hat...

Defragmentiert wird jede Woche.

Welches Diagnose-Tool würdet ihr denn empfehlen?

hddhealthksd0.jpg

Das ist jetzt erstmal mit HDD-Health gemacht.

Edit: Da meine Festplatte sowieso solangsam zu klein wird, sollte bald eh eine neue her. Könnt ihr was zu der Samsung Spinpoint F1 750GB sagen? Hab grade erst gemerkt, dass der Preis jetzt nicht soo viel höher liegt wie der der 500GB-Version.
Ausserdem brauch ich fürs Übertakten noch einen neuen Kühler. Ist der Scythe Mugen 2 okay oder gibts noch einen besseren für nahezu den gleichen Preis?

Die Daten sehen doch gut aus, wo hast du Bedenken? Zum Geräusch: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es die Platte ist, oder der Lüfter, warum steckst du die Platte nicht ab und startest den PC? Der Lüfter dreht ja trotzdem an.

Zum Kühler: Ich würde den Mugen 2 nehmen. Ist derzeit auf jedenfall einer der besten.
Zur Festplatte: Habe selbst die Samsung F1 Spinpoint 640 GB und bin sehr zufrieden. Arbeitet schnell und auch leise. Die 750er würde ich jedoch nicht nehmen, die ist langsamer. Wieso? Liegt an der Anzahl der Platter. Die 750 GB hat deren 3 und die 640er hat nur zwei. Also entweder die 640er nehmen, oder gar
die mit 1 GB. Die hat zwar auch 3 Platter, aber wiederum eine höhere Datendichte.

Oder du nimmst die WD Cavier Blue 640 GB. Die ist noch ne Ecke schneller als die Samsung 640 GB, jedoch der 1GB Samsung knapp unterlegen.

Klos ich denke, Du meinst 1TB:)

Beim Kühler würde ich (wieder) zum Mugen2 greifen. Komplett lautlos, richtig super Kühlleistung und toller Preis. Aber mess zuerst mal in deinem Gehäuse nach, ob er auch passt.

Zur Festplatte: Ich hab selbst 5x eine Spinpoint F1 (1x im Privat-PC, 4x im Arbeits-PC) und bin wie Klos auch sehr zufrieden. Ist recht flott und dennoch leise (sind aber alle entkoppelt).
Ich hab hier gerade die aktuelle Chip liegen, in welcher der "große Festplattentest" enthalten ist, vielleicht lohnt es sich daher für dich, die Zeitung zu kaufen, kostet ja auch nur 2€.

Platz 1 ist die Seagate Barracuda (ST3500418AS) mit 500GB. Die Spinpoint F1 HD322HJ kommt erst auf Platz 8. Die leiseste Platte im Test ist eine Hitachi, die schnellste eine VelociRaptor, sowohl bei den Zugriffszeiten als auch bei den Transferraten.

Stimmt...1 GB wäre in der Tat etwas wenig.
smile.gif

Was mich stark verwundert, warum über die Seagate-Platten immer so widersprüchliche Testergebnisse im Internet unterwegs sind. Ich kenn da Tests von top bis flop.

Werde mir die Zeitung an der nächsten Tankstelle auf jedenfall mal anschauen.

Edit:

die Seagate hat nur einen Platter bei 500 GB, kein Wunder, daß die abgeht.
Soll aber nicht gerade leise sein, laut Test im Internet. Auch die Vibration wurde bemängelt.

Ist die WD Cavier Blue oder Black auch im Test?

japp, lohnt sich. Chip kauf ich mir öfters mal. Da stehen tolle Infos, hauptsächlich natürlich bezogen auf PCs, aber auch sonst zu Multimedia. Es ist leicht verständlich, und doch sind viele Infos enthalten. Chip ist meiner Meinung nach eines der besten deutschen PC-Magazine. Besonders schlimm dagegen finde ich ComputerBild...

Ich werd mir die Chip mal anschauen
wink.gif

Die ComputerBild hab ich mir auf empfehlen von dir vor ein paar Tagen gekauft
wink.gif
Die Kaspersky CBE ist wirklich supi
wink.gif
Aber als ich die Zeitschrift durchgelesen habe war ich doch sehr enttäuscht...

Seit dem Firmware-Fauxpas von Seagate sind mir diese Platten nicht so geheuer...

Also lieber die 640GB F1 Spinpoint nehmen anstatt der 750GB?

Zum Mugen 2: Das Gewicht ist aber nicht das Problem für Mainboards oder?

Der Mugen hat ne ordentliche Montagelösung mit dabei. Da fehlt sich garnichts.

Und zu den Platten:

Ja, die 640er Version hat eine höhere Transferrate, als die 750er. Das liegt wie gesagt an der Datendichte. 2 Platter und 640 GB gegenüber 3 Platter und 750 GB.

Was die Zugriffsgeschwindigkeit angeht, da ist die 750er wiederum überlegen. Aber nur ganz leicht. Das begründet sich wiederum darin, daß die Ausrichtung des Schreib-/Lesekopfs bei hoher Datendichte mehr Präzision erfordert und somit etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nimmt sich aber nicht viel.

Oder eben halt z.b. die WD Cavier Blue 640 MB. Die ist der Samsung in Sachen Transferrate überlegen, dafür hat die Samsung eine bessere Zugriffszeit.
Angeblich soll die Samsung auch etwas leiser sein, als die WD. Ich habe keinen Vergleich. Meine Samsung empfinde ich jedenfalls als leise.

Den Mugen kannst du bombenfest montieren, das ist überhaupt kein Problem. Der wackelt wirklich keinen Millimeter. Lediglich wenn du auf eine LAN gehst, würde ich ihn demontieren, das ist mir doch ein wenig zu heikel. Ich glaub zwar nicht, dass sich die Befestigung löst, aber ich hab schon von jemandem gehört, der sich dadurch sein Mainboard kaputt gemacht hat, weil es einen Riss gab.
Wenn, dann solltest du den PC nur liegen transportieren, also so, dass der Kühler quasi steht.

Und die ComputerBild hab ich tatsächlich empfohlen, aber nur wegen Kaspersky. Der Inhalt ist schlichtweg für die Tonne. Ich hab sie mir selbst auch gekauft, ich hab zwar eine Lizenz aus dem Laden, aber nur für einen PC, und die Lizenz in der CB ist für 3 PCs.
Das schlimmste an der CB finde ich, dass sie alles für Deppen schreiben. Diese ganzen Verweiße zu den "Fremdwörtern" stört ungemein den Lesefluss. Ich hab sie einmal durchgeblättert, dann ist sie in der Tonne gelandet. Am nächsten Tag hatte ich die Chip in der Hand und war glücklich:)

Edit: Warum liest man eigentlich so oft "WD Blue Cavier"? Ich hab hier ne Green Caviar, und das steht exakt so auf der Platte.

Wie meinst du das? Es gibt den green, black und ne blue. Sind alles verschiedene.

ja, ich weiß, ich meinte die unterschiedliche Schreibweiße von "Cavier" bzw. "Caviar", desshalb hab ich oben die Buchstaben auch extra fett gemacht.

War wahrscheinlich nur etwas verwirrend, weil ich die Blue auf den Post von Dir bezogen hab, und die Green erwähnt hab, weil ich es zu 100% weiß, dass da "Caviar" steht.

Zurück