Da du Mehrere Karten ansprichst... vergiss den Lynnfield. Dieser unterstützt nur eine schnelle Karte und schenkt der zweiten nur wenig Beachtung. Das kannst du dir allerdings bestimmt mal von Klos erklären lassen, der ist da wesentlich tiefer in der Materie.
Umgehen kann man das Problem mit zwei Grafikchips auf einer karte (also die ATI 4870 X2 oder die Nvidia 295er). Jedoch bezweifle ich, dass zum Start der neuen ATI-Karten, der ja noch nicht bekannt ist sondern nur vermutet wird, sofort eine Karte mit zwei chips auf den Markt kommen wird.
Zu deiner Bildbearbeitung, ich denke mir nunmal, dass hier kein Schwerpunkt liegt? Ich meine du willst nicht professionell Bildbearbeitung betreiben? Dann wäre es nicht sinnvoll die Hardware darauf auszulegen.
Was fehlt wäre z.B. der Ram, ein neuer Prozessor will auch gerne schnellen Ram haben, und ein I7 (wenn ich mich nicht täusche) mag gerne triple-channel Ram, also drei Riegel. Ein AMD unterstützt den meines wissens nicht, wo ich mir allerdings unsicher bin.
Was auch noch interessant wäre, da du ja schon ein ziemlich teures System baust, was du für Festplatten benutzen willst. Mehrere im RAID-0 oder sogar eine/zwei SSD-Platte/n?
Wie du in den Benchmarks siehst tuen sich die Prozessoren nicht viel, in den reinen Spielebenchmarks ist der AMD besser (wobei er es auch lediglich in diesem erhöhten Takt schafft den alten Core 2 Quad 9550 abzuhängen). In "Arbeits" - benchmarks ist der I7 besser und energiesparender und in den Theoretischen tests ist der I7 auch vorne. Daraus kann man schließen, dass der I7 besser mit neuerer Programmierung skalliert, was kein Garant für gute Zukunftstauglichkeit ist, jedoch ein kleiner Hinweis.
Was ist nun der Vorteil des I7 fragst du? Ich möchte behaupten, dass bei Anwendungen die ihn voll auslasten er einfach mehr Rechenleistung bietet, nur, dass dies momentan kein Spiel kann. Was die Zukunft bringt steht nunmal in den Sternen...
Was ich mir momentan kaufen würde, wenn ich zwischen 200-300€ nur für die CPU zuviel habe? mhm schwer zu sagen, allerdings willst du ja eh noch auf die neuen Grakas warten und bis dahin würde ich mir womöglich den Lynnfield kaufen und auf Sli oder CF scheißen...