Phenom II X4 oder Core i7?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich blcike im moment nicht wirklich am prozessor markt durch und wollte euch darum um eure meinung bitten

ich überlege hin und her zwischen diesem AMD prozessor und diesem Intel (eventuel auch den core i7-860 wenn er mal raus is)

wo bekomme ich mehr leistung für mein geld?
was ist leistungsfähiger? bzw spieletauglicher?
(ich persönlich spiele hauptsächlich CoD4 und HdRO)

ich wäre froh über euren rat und bedanke mich herzlich im voraus
salut

Das ist fast schon eine Glaubensfrage ^^

Aber allein schon vom Aspekt der fortgeschritteneren Technologie aus betrachtet, würde ich zum i7 tendieren.
Die Leistungsaufnahme beim intel ist auch besser als beim AMD -> Stromsparender...

Generell kann man sagen, dass der i7 mehr Rechenleistung hat als die PhenomIIs. Nur kosten die i7 mehr als die AMD-CPUs und die Mainboards sind auch nicht gerade günstig. AMD-Boards fangen bei 70€ an, die Intel bei 150€.
Dazu kommt dass die i7 zwar ziemliche Leistungsmonster sind, aber in den meisten Spielen relativ schlecht im Vergleich zu den Phenoms (und auch zu den alten 775er CPUs) abschneiden.
Wenn du also einen reinen Spiele-PC bauen willst und auch aufs Geld achtest, dann kann ich dir nur einen PhenomII empfehlen. In Spielen sind diese fast gleich auf(teils sogar besser) als die Konkurrenz und das gesparte Geld kannst du in eine bessere Grafikkarte investieren.
Wobei der X4 965 eher unempfehlenswert ist, da er ziemlich viel kostet und eine höhere Spannung/Leistungsaufnahme hat.
Der X4 955 kostet 60€ weniger und hat auch "nur" 3,2Ghz, aber leistungsmässig gibt es da keinen Unterschied und außerdem kannst du ihn locker ohne Spannungserhöhung auf 3,4Ghz übertakten.

Schau dir doch mal die Vergleiche hier an, dann siehst du am besten welcher Prozessor in welchem Bereich gut abschneidet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...bschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich überlege hin und her zwischen diesem AMD prozessor und diesem Intel (eventuel auch den core i7-860 wenn er mal raus is)

wo bekomme ich mehr leistung für mein geld?
was ist leistungsfähiger? bzw spieletauglicher?
(ich persönlich spiele hauptsächlich CoD4 und HdRO)

Naja ich denke nicht an eine Glaubensfrage, denn der Glaube ist nicht beweisbar ^^

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ack_edition/28/

Du willst mit deinem Rechner Zocken? Dann dürfte nach diesem Rating der AMD besser in dein System passen. (bisschen scrollen bis die Ratings je Anwendungsbereich kommen)

Du willst auch mit dem Rechner auch arbeiten? Video und oder Bildbearbeitung? Den CPU mal richtig ins schwitzen bringen? Dann würde ich zum I7 tendieren.

Apropo, der Lynnfield 860er wird bereits angeboten, jedoch bei knapp 300 €. Evtl fallen diese preise noch leicht wenn er in mehreren Shops erhältlich ist. Der würde wiederum den 920er in die Tasche stecken und auch im Spielebreich laut einem Benchmark in Anno 1404 deutlich stärker sein.

Was man zu den Benchmarks noch sagen sollte, gerade das letzte, in dem es um die Theoretischen tests geht kann man sagen, dass du hier momentan sehr wenig Praxisbezug hast, allederdings könnten diese Werte zukunftsweisend sein für Spiele späterer Generationen.

Nun bleibt jedoch natürlich die Frage was du um den CPU so herumbauen willst. Bedenke, dass ein I7 und der Phenom ihr Peotential abhängig von den restlichen Komponennten entfalten und z.B. je nach Grafikkarten (wenn du über Sli oder CF nachdenkst) ein Lynnfield keinen Sinn macht...

Also wie sieht dein Gesamtpaket aus? ;-)

danke für eure antworten:)

also das "gesamtpaket" sähe so aus:

- Ich würde gerne mit win7 die neue Radeon 5000er Reihe einbauen in CF Verbund mit einer schwächeren radeon um im 2d betrieb strom zu sparen
- ich will eher nicht videos bearbeiten, es geht mehr um textbearbeitung, bildbearbeitung und spielen
- eine tv karte soll rein

ja...was müsstet ihr sonst noch über das paket wissen?

es geht mir halt auch darum was für spätere technologische neuerungen optimaler ist
was ist der vorteil des i7 gegenüber dem phenom II?
wenn ich es richtig verstehe dann ist der 3,2ghz phenom II für spiele besser als der i7 920?

ich danke euch für euren rat

salut

Da du Mehrere Karten ansprichst... vergiss den Lynnfield. Dieser unterstützt nur eine schnelle Karte und schenkt der zweiten nur wenig Beachtung. Das kannst du dir allerdings bestimmt mal von Klos erklären lassen, der ist da wesentlich tiefer in der Materie.
Umgehen kann man das Problem mit zwei Grafikchips auf einer karte (also die ATI 4870 X2 oder die Nvidia 295er). Jedoch bezweifle ich, dass zum Start der neuen ATI-Karten, der ja noch nicht bekannt ist sondern nur vermutet wird, sofort eine Karte mit zwei chips auf den Markt kommen wird.

Zu deiner Bildbearbeitung, ich denke mir nunmal, dass hier kein Schwerpunkt liegt? Ich meine du willst nicht professionell Bildbearbeitung betreiben? Dann wäre es nicht sinnvoll die Hardware darauf auszulegen.

Was fehlt wäre z.B. der Ram, ein neuer Prozessor will auch gerne schnellen Ram haben, und ein I7 (wenn ich mich nicht täusche) mag gerne triple-channel Ram, also drei Riegel. Ein AMD unterstützt den meines wissens nicht, wo ich mir allerdings unsicher bin.

Was auch noch interessant wäre, da du ja schon ein ziemlich teures System baust, was du für Festplatten benutzen willst. Mehrere im RAID-0 oder sogar eine/zwei SSD-Platte/n?

Wie du in den Benchmarks siehst tuen sich die Prozessoren nicht viel, in den reinen Spielebenchmarks ist der AMD besser (wobei er es auch lediglich in diesem erhöhten Takt schafft den alten Core 2 Quad 9550 abzuhängen). In "Arbeits" - benchmarks ist der I7 besser und energiesparender und in den Theoretischen tests ist der I7 auch vorne. Daraus kann man schließen, dass der I7 besser mit neuerer Programmierung skalliert, was kein Garant für gute Zukunftstauglichkeit ist, jedoch ein kleiner Hinweis.

Was ist nun der Vorteil des I7 fragst du? Ich möchte behaupten, dass bei Anwendungen die ihn voll auslasten er einfach mehr Rechenleistung bietet, nur, dass dies momentan kein Spiel kann. Was die Zukunft bringt steht nunmal in den Sternen...
Was ich mir momentan kaufen würde, wenn ich zwischen 200-300€ nur für die CPU zuviel habe? mhm schwer zu sagen, allerdings willst du ja eh noch auf die neuen Grakas warten und bis dahin würde ich mir womöglich den Lynnfield kaufen und auf Sli oder CF scheißen...

Zurück