Phenom II X2 555 oder Athlon II X4 630?

NexxLoL

Rare-Mob
Registriert
17.05.2009
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Halli Hallo liebe Buffies,
Ich habe vor einem Freund einen neuen PC zusammenzubauen...Dazu sei gesagt, dass er so wenig wie möglich kosten sollte. Zur Zeit sieht mein Plan so aus:

Gehäuse: Xigmatek Asgard(Ca. 30 Euro)
Netzteil: BeQuiet! StraightPower 400Watt(Schon vorhanden)
Mainboard:MSI GF615M-P33(Ca. 45 Euro)
Ram: 4GB G.Skill DDR3 1333(Ca. 37 Euro)
Platte:WD Caviar Blue 500GB oder auch eine Seagate, kommt sich auf die Preise am Tag der Bestellung an(Ca. 40 Euro)
Laufwerk: LG DVD Brenner (Schon vorhanden)
Graka: Als vorrübergehende Lösung eine herumliegende Hd4650, wird später ausgebessert
wink.gif


Nun ist nur die Frage, zu welchem Prozessor man greifen sollte. Zur Auswahl stehen der AMD Phenom II X2 555 und der AMD Athlon II X4 630.
Hauptsächlich soll der PC zum Spielen benutzt werden, aber auch für Photoshop oder ähnliches. Ich bin mir sehr unsicher, weil der 4 Kerner(der ja nunmal nur 2 Euro teurer ist...) nur über einen recht geringen Cache verfügt. Trotzdem schneidet er in einigen Tests besser ab. Naja, egal wozu würdet ihr mir raten? Ich weiß ,dass es schnellere Prozessoren gibt, aber diese liegen nun einmal nicht in der gewünschten Preisklasse. Wozu würdet ihr raten, wenn der Prozessor nicht übertaktet werden soll? Er sollte auch die nächsten Jahre (mehr oder weniger) überstehen.

mFG
 
CPU: Würde schon fast zum Phenom II tendieren. Der lässt sich mit Glück sogar zu nem vollwertigen Quadcore freischalten. Wenn du dazu genaueres wissen willst: Sag bescheid.

Mainboard: Ist mir nicht wirklich bekannt. Erwarten kann man davon aber wohl nix. Meine persönliche Untergrenze wäre das Gigabyte GA-MA770T-UD3, noch für vertretbar halte ich das MSI 770-C45. Alles darunter halte ich für nicht empfehlenswert.

Festplatte: Nimm ne Caviar Black oder ne Samsung SpinPoint F3. Seagate Barracuda sollen wohl auch ok sein.

Ansonsten wäre eine generelle Grenze ganz gut zu wissen. So billig wie möglich wollen wirs am Ende alle, wenn wir was kaufen. Die Frage ist nur welche Produkte wir möglichst billig wollen. Nenn uns also nen Budget und wir können dir viel besser helfen als mit der wagen Aussage "so billig wie möglich".
 
Das Budget für Board, Ram, Festplatte, Gehäuse und CPU beträgt ca. 300 Euro. Darum hatte ich für den Prozessor Ca. 90€ eingeplant....
Zur Platte: Wenn du mir von der Caviar Blue abrätst, werde ich wohl (wie sonst auch immer
victory.gif
) eine Seagate Barracuda nehmen. Nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Board: Was soll denn n dem Board nicht stimmen? Habe es schon 2 mal verbaut, und es gab keine Probleme...(allerdings für Office-Pcs)
 
Ram: 4GB G.Skill DDR3 1333(Ca. 37 Euro)
Nie im Leben! Bei deinem Link steht 87 Euro.
Und das Mainboard ist sehr wichtig, da würde ich wie gesagt zum hochwertigeren Gigabyte 770 raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dich zu beruhigen ^^ 37€ sind ein Tippfehler, eigentlich sollte dort 87 stehen.
 
Im Prinzip musst du das selbst wissen. Der 555er wird in den meisten Spielen schneller sein, was sich in Zukunft aber noch ändern könnte. Die Frage ist nur, ob in dieser Zukunft ein 630er generell noch schnell genug ist.
Aus jetziger Sicht wäre der 555er für einen Spieler besser. Ich persönlich würde dennoch zum 630er greifen. Oft hat man noch einige Sachen nebenher laufen und dann sieht das ganze auch schon wieder etwas anders aus. Außerdem schafft auch ein 630er im Moment sämtliche Spiele. Aber wie gesagt: Musst du wissen. Die Vor- und Nachteile der beiden Varianten scheinen dir ja geläufig zu sein. Einen eindeutigen Gewinner sehe ich da nicht, bei den beiden.
 
wenn man mit Sicherheit sagen könnte das man die Kerne freigeschaltet bekommt dann den X2
biggrin.gif
 
wenn man mit Sicherheit sagen könnte das man die Kerne freigeschaltet bekommt dann den X2
biggrin.gif

Da ich den PC nicht zum Eigengebrauch baue, werde ich das auch nicht versuchen...nacher geht er nicht mehr an oder whatever...
 
Zurück