Physik (noch nerdiger als nerdig)

Edit: Achja, die Corioliskraft gibt es ja auch noch. Dann müsste der Stein ein paar Nanometer westlich aufkommen.

Nerdig genug?^^
Also jetzt wird es langsam extrem
biggrin.gif


Btw, was wäre dann mit dem menschlichen Auge? Das hat doch durch die Lichtgeschwindigkeit auch eine kleine Verzögerung? *fg*


Nein, btt.. Wenn der Karren mit 100 km/h nach rechts gurkt und man den Stein mit der gleichen Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung wirft, gleichen sich die Geschwindigkeiten (fast) komplett aus und er fällt gerade zu Boden. Glaub, wir haben es jetzt oft genug gehört ;>

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal nen gefährlichen Selbstversuch gemacht xD

Wenn du rennst und den Ball nach hinten wirfst springt der fröhlich in seine Richtung, und verzichtet auf meine Geschwindigkeit .. noch einfacher gesagt als es eh schon ist : Der Ball fliegt als würdest du einfach so werfen.

Oder die Physik ist bei uns in Österreich anders ^^

lg
 
Um ehrlich zu sein, hab ich das Ergebnis deines Versuchs nicht ganz verstanden, aber wenn du damit meinst, dass sich die Geschwindigkeiten anullieren, dann hast du recht
biggrin.gif


Andernfalls habt ihr vlt wirklich ne andere Physik ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Thread schonmal da ist, hätte ich auch eine Frage:

Wie groß ist die Bremsverzögerung (als Vielfaches der Erdbeschleunigung), wenn das Auto bei 50 km/h gegen ein Hindernis prallt und 60cm eingebeult wird? (Gleichmäßige Verzögerung) vorrausgesetzt.
Falls jemand hier antwortet, würde ich mich über einen Lösungsweg auch freuen
smile.gif


MfG
Rappi
 
wandel aber vorher die einheiten von km/h in m/s und von cm in m um
wink.gif
 
Nagut ich wurd wohl überstimmt.
wink.gif

Das größte Problem was jetzt noch bleibt ist bloß: Wie wirft man einen Stein mit 100 km/h?
 
bau dir eine abschuss/wurfvorrichtung ans auto die das für dich erledigt. mit luftdruck sollte man das ganz gut hinbekommen
 
Nagut ich wurd wohl überstimmt.
wink.gif

Das größte Problem was jetzt noch bleibt ist bloß: Wie wirft man einen Stein mit 100 km/h?

Gab mal in der Glotze ein Experiment, wo das mit ner Luftdruckkanone und nem Speer ausprobiert wurde. Des ding is plöpp gerade nach unten gefallen auf der Straße ^^

Also möglich ist es definitiv. Und der Stein is ja lediglich ein Beispiel
wink.gif
 
Wenn du ihn loslässt und jemand an der Straße steht und dabei zusieht, kommt er nicht an der Abwurfstelle auf, ohne Luftwiderstand ist seine Bahn eine Parabel :
717px-Waagrechter_Wurf.PNG

Mit Luftwiderstand sieht die Kurve auch so aus, nur etwas gestaucht.

Wenn du im Auto zusiehst scheint es so, als ob er gerade herunterfallen würde.

Das hatten wir auch gerade in Physik und ich habe nichts verstanden.
Zum glück habe ich es nicht schriftlich gewählt
smile.gif

Aber meiner Meinung nach müsste es so richtig sein.
tongue.gif

Man muss halt nur nach V0 auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nichts weiter als das model eines waagerechten wurfes. kann auch durch den energieerhaltungssatz beschrieben werden. dürfte eigentlich nicht so schwer sein
wink.gif
 
Zurück