kthxbye
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 13.06.2007
- Beiträge
- 166
- Reaktionspunkte
- 12
- Kommentare
- 349
- Buffs erhalten
- 397
Hi
Zu meinem Anliegen:
Habe zu Weihnachten ein neuen Monitor "gesponsort" bekommen.
Hatte vorher so einen alten... ..Würfel.. der viel Platz verbrauchte, einen kleinen Bildschirm hatte etc.
Der neue ist ein LCD Flachbildschirm, super Teil, gute Auflösung blah, allerdings habe ich einen Pixelfehler...
(Kurze Erklärung: Pixel = 1 Punkt auf dem Monitor; 1 Pixel besteht aus 3 Subpixeln: Rot, Grün und Blau; Jeh nachdem wie stark die einzelnen Subpixel eines Pixels leuchten entsteht die Farbe; Wenn alle leuchten wird der Pixel z.B. Weiss, wenn keiner leuchtet Schwarz; Bei mir ist nun der blaue Subpixel eines einzigen Pixels kaputt, so dass dieser Ständig Blau leuchtet. Bei z.B. Schwarz (wo keiner leuchten sollte) leuchtet dieser trotzdem, wodurch der eigtl. schwarze Pixel Blau wird. Wenn der Pixel Weiss dargestellt werden soll, dann leuchtet der Pixel auch Blau, da bei Weiss aber sowieso alle Subpixel des Pixels leuchten müssen fällt es in dem Fall nicht auf.
Bei einer Auflösung von z.B. 1024x768 sind also 786'432 Pixel vorhanden, also insgesamt 2'359'296 Subpixel... und _einer_ ist davon Kaputt)
Hört sich vllt nicht so Schlimm an
Aber wenn man so einen kleinen, ständig in (in meinem Fall) Blau leuchtenden Punkt entdeckt hat, dann sieht man diesen einen Pixel immer... ob aus 2 Meter Entfernung oder auch wenn man vllt. grad in genau die andere Ecke guckt... im Augenwinkel sieht man immer diesen kleinen Fleck, was echt störend sein kann.
Zum Monitor:
Laut Hersteller liegt dieser Monitor in der Pixelfehlerklasse II, was bedeutet, dass ich insgesamt 5 Pixelfehler haben muss.
Eine andere Möglichkeit ist ein einzelner Pixelfehler in der Mitter des Bildschirms (Mitte wird hier als mittleres von 9 Feldern angesehen, wenn man den Bildschirm in 9 gleich große Felder einteilt).
Beides liegt bei mir leider nicht vor.
Allerdings würde ja noch die Möglichkeit bestehen das Teil beim Verkäufer umzutauschen, sprich in meinem Fall beim Elektrofachhandel wie z.B. Media Markt, Saturn etc.
Nun meine Fragen:
Kann ich es bei jeder Filiale des Konzerns umtauschen?
Nehmen die das Teil zurück?
Muss ich nen Grund angeben?
Kann ich mir aussuchen ob ich ein Ersatzgerät, einen Gutschein oder Geld bekomme?
Wie genau wird die Ware überprüft?
Was passiert wenn der Pixelfehler festgestellt wird?
Ist es ein Grund die Ware dann nicht zurückzunehmen? (Ich kann ja nichts dafür, das ist ja ein Herstellungsfehler)
Hab gelesen, dass bei teureren Geräten oft die Personailien aufgenommen werden.
Was ist wenn die Ware vorerst zurückgenommen wird, später überprüft und der Fehler festgestellt wird?
Der Lieferbestand ist vollständig und in bestem Zustand, nirgends ein Kratzer, vieles nicht einmal ausgepackt.
Da ich bis jetzt nie etwas umtauschen musste hab ich leider keinerlei Erfahrung damit.
Der Fakt dass ich den Monitor wegen diesem einen Pixelfehler umtauschen möchte ist indiskutabel.
Es mag sein dass Ihr euch daran nicht stört oder es als unwichtig empfindet.
Manche stören sich eben nicht an soetwas um kommen auch bei 20 Fehlern nicht auf die Idee das Gerät umzutauschen, aber ich gucke wie gesagt alle 20sek drauf und störe mich sehr daran. Der Fehler ist wie ein kleiner Stein im Schuh ^^ Er mag winzig sein und auch keine Schmerzen verursachen, aber er stört einfach.
Immerhin wurde dafür (für unsere Verhältnisse) viel Geld bezahlt und ich werde das Ding auch noch solange haben bis es von allein auseinander fällt, also möchte ich es wirklich im Makellosen zustand haben (zumindest am Anfang, wenn ich da mal irgendwie was kaputt mache o.ä. ist es dann eben so, aber ich möchte nicht viel Geld ausgegeben wissen, wenn ich mich daran so gestört Fühle und es so auch noch einige Jahre "ertragen" muss).
Bitte nur Beiträge die mir mit meinem kleinen blauem Punkt helfen
Mfg
Zu meinem Anliegen:
Habe zu Weihnachten ein neuen Monitor "gesponsort" bekommen.
Hatte vorher so einen alten... ..Würfel.. der viel Platz verbrauchte, einen kleinen Bildschirm hatte etc.
Der neue ist ein LCD Flachbildschirm, super Teil, gute Auflösung blah, allerdings habe ich einen Pixelfehler...
(Kurze Erklärung: Pixel = 1 Punkt auf dem Monitor; 1 Pixel besteht aus 3 Subpixeln: Rot, Grün und Blau; Jeh nachdem wie stark die einzelnen Subpixel eines Pixels leuchten entsteht die Farbe; Wenn alle leuchten wird der Pixel z.B. Weiss, wenn keiner leuchtet Schwarz; Bei mir ist nun der blaue Subpixel eines einzigen Pixels kaputt, so dass dieser Ständig Blau leuchtet. Bei z.B. Schwarz (wo keiner leuchten sollte) leuchtet dieser trotzdem, wodurch der eigtl. schwarze Pixel Blau wird. Wenn der Pixel Weiss dargestellt werden soll, dann leuchtet der Pixel auch Blau, da bei Weiss aber sowieso alle Subpixel des Pixels leuchten müssen fällt es in dem Fall nicht auf.
Bei einer Auflösung von z.B. 1024x768 sind also 786'432 Pixel vorhanden, also insgesamt 2'359'296 Subpixel... und _einer_ ist davon Kaputt)
Hört sich vllt nicht so Schlimm an
Aber wenn man so einen kleinen, ständig in (in meinem Fall) Blau leuchtenden Punkt entdeckt hat, dann sieht man diesen einen Pixel immer... ob aus 2 Meter Entfernung oder auch wenn man vllt. grad in genau die andere Ecke guckt... im Augenwinkel sieht man immer diesen kleinen Fleck, was echt störend sein kann.
Zum Monitor:
Laut Hersteller liegt dieser Monitor in der Pixelfehlerklasse II, was bedeutet, dass ich insgesamt 5 Pixelfehler haben muss.
Eine andere Möglichkeit ist ein einzelner Pixelfehler in der Mitter des Bildschirms (Mitte wird hier als mittleres von 9 Feldern angesehen, wenn man den Bildschirm in 9 gleich große Felder einteilt).
Beides liegt bei mir leider nicht vor.
Allerdings würde ja noch die Möglichkeit bestehen das Teil beim Verkäufer umzutauschen, sprich in meinem Fall beim Elektrofachhandel wie z.B. Media Markt, Saturn etc.
Nun meine Fragen:
Kann ich es bei jeder Filiale des Konzerns umtauschen?
Nehmen die das Teil zurück?
Muss ich nen Grund angeben?
Kann ich mir aussuchen ob ich ein Ersatzgerät, einen Gutschein oder Geld bekomme?
Wie genau wird die Ware überprüft?
Was passiert wenn der Pixelfehler festgestellt wird?
Ist es ein Grund die Ware dann nicht zurückzunehmen? (Ich kann ja nichts dafür, das ist ja ein Herstellungsfehler)
Hab gelesen, dass bei teureren Geräten oft die Personailien aufgenommen werden.
Was ist wenn die Ware vorerst zurückgenommen wird, später überprüft und der Fehler festgestellt wird?
Der Lieferbestand ist vollständig und in bestem Zustand, nirgends ein Kratzer, vieles nicht einmal ausgepackt.
Da ich bis jetzt nie etwas umtauschen musste hab ich leider keinerlei Erfahrung damit.
Der Fakt dass ich den Monitor wegen diesem einen Pixelfehler umtauschen möchte ist indiskutabel.
Es mag sein dass Ihr euch daran nicht stört oder es als unwichtig empfindet.
Manche stören sich eben nicht an soetwas um kommen auch bei 20 Fehlern nicht auf die Idee das Gerät umzutauschen, aber ich gucke wie gesagt alle 20sek drauf und störe mich sehr daran. Der Fehler ist wie ein kleiner Stein im Schuh ^^ Er mag winzig sein und auch keine Schmerzen verursachen, aber er stört einfach.
Immerhin wurde dafür (für unsere Verhältnisse) viel Geld bezahlt und ich werde das Ding auch noch solange haben bis es von allein auseinander fällt, also möchte ich es wirklich im Makellosen zustand haben (zumindest am Anfang, wenn ich da mal irgendwie was kaputt mache o.ä. ist es dann eben so, aber ich möchte nicht viel Geld ausgegeben wissen, wenn ich mich daran so gestört Fühle und es so auch noch einige Jahre "ertragen" muss).
Bitte nur Beiträge die mir mit meinem kleinen blauem Punkt helfen
Mfg