Pixelfehler -> umtauschen?

kthxbye

Rare-Mob
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
12
Kommentare
349
Buffs erhalten
397
Hi

Zu meinem Anliegen:

Habe zu Weihnachten ein neuen Monitor "gesponsort" bekommen.
Hatte vorher so einen alten... ..Würfel.. der viel Platz verbrauchte, einen kleinen Bildschirm hatte etc.

Der neue ist ein LCD Flachbildschirm, super Teil, gute Auflösung blah, allerdings habe ich einen Pixelfehler...
hmmm.gif


(Kurze Erklärung: Pixel = 1 Punkt auf dem Monitor; 1 Pixel besteht aus 3 Subpixeln: Rot, Grün und Blau; Jeh nachdem wie stark die einzelnen Subpixel eines Pixels leuchten entsteht die Farbe; Wenn alle leuchten wird der Pixel z.B. Weiss, wenn keiner leuchtet Schwarz; Bei mir ist nun der blaue Subpixel eines einzigen Pixels kaputt, so dass dieser Ständig Blau leuchtet. Bei z.B. Schwarz (wo keiner leuchten sollte) leuchtet dieser trotzdem, wodurch der eigtl. schwarze Pixel Blau wird. Wenn der Pixel Weiss dargestellt werden soll, dann leuchtet der Pixel auch Blau, da bei Weiss aber sowieso alle Subpixel des Pixels leuchten müssen fällt es in dem Fall nicht auf.

Bei einer Auflösung von z.B. 1024x768 sind also 786'432 Pixel vorhanden, also insgesamt 2'359'296 Subpixel... und _einer_ ist davon Kaputt)


Hört sich vllt nicht so Schlimm an
unsure.gif

Aber wenn man so einen kleinen, ständig in (in meinem Fall) Blau leuchtenden Punkt entdeckt hat, dann sieht man diesen einen Pixel immer... ob aus 2 Meter Entfernung oder auch wenn man vllt. grad in genau die andere Ecke guckt... im Augenwinkel sieht man immer diesen kleinen Fleck, was echt störend sein kann.

Zum Monitor:
Laut Hersteller liegt dieser Monitor in der Pixelfehlerklasse II, was bedeutet, dass ich insgesamt 5 Pixelfehler haben muss.
Eine andere Möglichkeit ist ein einzelner Pixelfehler in der Mitter des Bildschirms (Mitte wird hier als mittleres von 9 Feldern angesehen, wenn man den Bildschirm in 9 gleich große Felder einteilt).
Beides liegt bei mir leider nicht vor.

Allerdings würde ja noch die Möglichkeit bestehen das Teil beim Verkäufer umzutauschen, sprich in meinem Fall beim Elektrofachhandel wie z.B. Media Markt, Saturn etc.

Nun meine Fragen:
Kann ich es bei jeder Filiale des Konzerns umtauschen?
Nehmen die das Teil zurück?
Muss ich nen Grund angeben?
Kann ich mir aussuchen ob ich ein Ersatzgerät, einen Gutschein oder Geld bekomme?
Wie genau wird die Ware überprüft?
Was passiert wenn der Pixelfehler festgestellt wird?
Ist es ein Grund die Ware dann nicht zurückzunehmen? (Ich kann ja nichts dafür, das ist ja ein Herstellungsfehler)
Hab gelesen, dass bei teureren Geräten oft die Personailien aufgenommen werden.
Was ist wenn die Ware vorerst zurückgenommen wird, später überprüft und der Fehler festgestellt wird?

Der Lieferbestand ist vollständig und in bestem Zustand, nirgends ein Kratzer, vieles nicht einmal ausgepackt.
Da ich bis jetzt nie etwas umtauschen musste hab ich leider keinerlei Erfahrung damit.

Der Fakt dass ich den Monitor wegen diesem einen Pixelfehler umtauschen möchte ist indiskutabel.
Es mag sein dass Ihr euch daran nicht stört oder es als unwichtig empfindet.
Manche stören sich eben nicht an soetwas um kommen auch bei 20 Fehlern nicht auf die Idee das Gerät umzutauschen, aber ich gucke wie gesagt alle 20sek drauf und störe mich sehr daran. Der Fehler ist wie ein kleiner Stein im Schuh ^^ Er mag winzig sein und auch keine Schmerzen verursachen, aber er stört einfach.

Immerhin wurde dafür (für unsere Verhältnisse) viel Geld bezahlt und ich werde das Ding auch noch solange haben bis es von allein auseinander fällt, also möchte ich es wirklich im Makellosen zustand haben (zumindest am Anfang, wenn ich da mal irgendwie was kaputt mache o.ä. ist es dann eben so, aber ich möchte nicht viel Geld ausgegeben wissen, wenn ich mich daran so gestört Fühle und es so auch noch einige Jahre "ertragen" muss).

Bitte nur Beiträge die mir mit meinem kleinen blauem Punkt helfen
cry.gif


Mfg
 
Da sich der Pixelfehler in einer Ecke befindet und es auch nur _einer_ ist, stehen die Chancen auf einen Umtausch schlecht, würde ich mal behaupten.
Aber versuchen kannst du es ja.
 
Chancen stehn sehr schlecht, aber kannst ja auf Kulanz hoffen
wink.gif
 
Gibt es ein 14 Tage umtauschrecht auch bei Saturn etc?
Ich weiß nicht einmal wann der genau gekauft wurde, war ja wie gesagt ein Geschenk.

Und zum Pixelfehler als Grund:
Da kann man ja seine Phantasie spielen lassen... ^.^

"Irgendwie hab ich da so schwarze Balken an den Kanten... ich glaub meine GraKa unterstützt den nicht." oder irgendwas anderes...
Also man könnte ja einen anderen Grund nennen als den Pixelfehler ^.^
Nur kontrollieren die das? Wenn sie es tuen und es auffällt, was dann?
Ist ja wie gesagt ein Produktionsfehler oder sowas.

Sind noch paar Fragen offen
smile.gif


mfg
 
So viel ich weiß ist das 14 tägige Rückgaberecht nur im Fernabsatzgesetz verankert. D.h. es gilt nur wenn du per Telefon,Internet etc. bestellst. Jedoch im Laden kannst du die Ware vorher prüfen und dich beraten lasen. Von daher hat man normal kein 14 tägiges Rückgaberecht wenn man in nem Laden kauft, ausser das Geschäft bietet ein Rückgaberecht an. Dies solltest du aber am Laden erfragen. Meist stehen auch die Geschäftsbedingungen auf der Rückseite des Kassenzettels dort steht evtl. auch drin, ob es so ein Rückgaberecht gibt.

Wenn das Gerät jedoch beschädigt ist, hast du die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast in der Regel beim Verkäufer.

Da du jedoch nur 1 Pixelfehler hast und dein Monitor in Fehlerklasse II ist, und von daher bis zu 5 Pixelfehler haben kann, wird es wohl keine Möglichkeit geben die Gewährleistung in Anspruch zunehmen. Du kannst höchstens auf Kulanz des Geschäfts hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch völlig sinnlos.
Niemand kann dir hier helfen.
Das können nur die Typen in der Filliale, wo Du den TFT gekauft hast.
Geh' dahin und frag nach.

Die werden dich aber wieder nach Hause schicken.
Selbst bei 2 oder 3 Pixelfehlern hast Du schlechte Karten.
 
Schaut mal bei Wikepedia

Ganz einfach - nein dein Monitor wird nicht umgetauscht da:

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definieren die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basistandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Fehlerklasse etc wusst ich ja bereits, und auch dass ich bei der Angabe des richtigen Grundes eigtl kein Umtauschrecht habe...

Aber gibt da sicher ne Möglichkeit das Ding doch umzutauschen...

Nur bei so vielen Usern werden doch sicher schon einige Erfahrung mit soetwas gemacht haben... ob nun ein Bildschirm oder eine Mikrowelle in einer anderen Filiale als der, bei der man das Gerät gekauft hat umgetauscht wird ist ja egal.

Oder ob es jetzt ein Pixelfehler ist (wofür ich nichts kann) oder eine kleine Lampe bei der Mikrowelle nicht funktioniert (wofür man ja auch nichts kann) ist ja auch so ziemlich das gleiche...
mfg
 
Nein, ist es nicht.
Mit dem Kauf hast du (bzw. dein "Sponsor") zugestimmt, dass das Gerät nicht zurückgenommen wird, wenn sich die Anzahl der fehlerhaften Pixel im Bereich der "Fehlerklasse 2" befinden (was ja bei dir der Fall ist).
Da du das Paket auch bereits geöffnet und den Monitor selbst getestet hast, fällt die Möglichkeit der Rückgabe eines ungeöffneten Artikels auch flach.
Versuch einfach, den Monitor umzutauschen, wenn es nicht klappt, ist es dann eben so.
Nach geltendem Recht hast du nämlich keinen Anspruch auf einen Umtausch.
 
ICh würd mich sclapplachen wenn du den Bildschirm umtauschen kannst und danach dann 4 oder 5 Pixelfehler hast,
wink.gif
Ausserdem gibt es ja ao pixelshadder oder sowas, soviel ich weiss, da kann man die pixel in die gewünschte Farbe färben und ich denke 1 kleiner schwarzer Pinkt ist nicht das Ende der Welt
wink.gif
 
Ich würde einfahc hingehen und nett nachfragen. Die meisten Verkäufer in PC-Abteilungen verstehen dein Problem zu gut, sind meistens nämlich selbst Aushilfen, die halt mit ihrem Hobby nebenbei Geld verdienen. Und die wissen in den meisten Fällen, wie penetrant ein Pixelfehler ist.

Solang man freundlich ist, geht sowas meistens auf Kulanz, ein Anrecht darauf hast du wie bereits beschrieben aber nicht.
 
Zurück