Platz 1 bei PQ als SP ?

exec85

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
3
hi Leute,

ich habe festgestellt dass ich, seit ich mit lvl 40 auf Heal umgeskillt habe bei fast jeder PQ die wir machen auf dem letzten Platz lande und somit immer nur zuschauen darf wie andere reiheinweise Lila Beutel bekommen.
bis lvl 40 hatte ich immer auf Stärke geskillt um die quests einfacher zu meistern. Bei den PQ's war ich da auch immer ganz oben mit dabei,

Meine Frage nun, mache ich da etwas falsch? Oder ist es einfach so dass man als heal SP da nix abbekommt?

Wär schön wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.

Da keiner ( außer die leute ganz oben ) wissen wie genau die Berechnung aussieht, kann dir wohl keiner helfen

( außer mit Flames wie schlecht du doch seist ) ^^

mfg

Die Berchnung des Bonus ist irgendwie verbuggt, gibt aber schon einige Threads in diesem Forum.
Nur was nützt einem ein +500 Bonus wenn man wie ich dauernd unter 100 würfelt und die mit +95 Bonus (also oftmals die Leecher) 800 - 999?
Der Würfelgott muss einen mögen und ich werde demnächst einige Hochelfen für Ihn opfern.

Cheers

P.S. Ich bin auch voll auf Heal geskillt (Schamie) und selten, sehr selten unter dem 3. Platz VOR dem würfeln. Heal wird nach Gefühl sogar besser als Damage gewertet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat nichts mit der klasse oder der skillung zutun auf welchen platz du kommst es wird berechnet was für eine leistung du gebracht hast also wenn du nur stumpf drauf heilst is das dumm weil das jeder andere auch machen hätte könn du musst dich wichtig machen die leute die sich als chef der gruppe aufspieln werden immer die besten sachen abbekomm
logisch oder wer bei einer pq am wichtigsten für die gruppe war wird auch reich belohnt

einfach auch als heiler vorne stehen und mit drauf hauen und mit dem damageheal den tank heilen.

so hab ich eigentlich recht oft nen guten platz.

wichtig ist auch das du primaer beim endboss den mein tank heilst und noch schaden auf den boss machst.

bin schon kurz vor dem letzten step in ne grp gekommen und hab dort dann beim boss den tank geheilt und bissel dam gemacht und 500er bonus bekommen.

mir kommts so vor das nur der letzte step wirklich wichtig ist.

aber ist eh alles nur zufall bzw noch arg buggy (pers meinung)

und meistens wenn man 500er bonus hat wuerfelt man schrott ^^

Ich (Runenpriester) habe z.b. bei einem Keepraid bei dem wir kaum Gegenwehr hatten und jede menge Heiler anwesend waren fast nur die Ramme bei beiden Toren bedient und was kam dabei raus? Der 3. Platz :-) Die Keepraids davor bei denen ich nur we wild geheilt habe wurde ich mal 15. oder 13. also erfolgt die Verteilung der Bonus wohl nicht wirklich logisch. Na ich heile einfach weiter fand es nur bemerkenswert.

tjo, cest la vie...wat soll ich denn sagen? ich bin tank und fahr weder schaden noch heile...
was meint ihr wie mich diese komische berechnung nervt!

Ich habe auch mal eine SPin angefangen, bin aber leider noch zu keiner PQ gekommen, da so wenig in t2 rumlaufen, bzw alle nur am SC machen sind. Aus anderen Quellen kann ich jedoch sagen, dass SP eigentlich immer gut dabei ist.

Also ich als Disciple komme seid dem ich auf Heilung binn fast immer auf mindestens 400-500, allerdings auch nur wenn ordentlich schaden auf die Gruppe kommt, ansonsten gilt wirklich das Gesetz "Je höher der Bonus desto niedriger der Wurf"

Macht einfach keinen Spass das wenn man um was wichtiges Würfelt mit einem 500er Bonus ins Rennen geht und dann nur eine 30 Würfelt
angry.gif

Kommt auch darauf an wie du als Sigmarpriest heilst, wenn du nur Stur ein Ziel heilst dann kommt da auch nix zusammen, DoK und Siggi sind hervorragende Gruppenheiler, nur beim Singelheal springen da nicht gerade viele Punkte raus.

naja denke die ganze berechung ist fürn Arxxx! bin mal einfach so gruppe gejoint boni 250 oO nix gemacht war bei Burg also waren so 25 leute dabei. dann ein pq, mache ab akt 2 mit, sind zu 4 und schaffen grad so den helden, steht dann da tatsächlich: "Ihr habt nicht genug geleistet blablabla" i wie so. Darum bleiben dann 2 oder mehr beutel in der truhe da ja "keiner" da war der da mitgemacht hat ~.~

tjo, cest la vie...wat soll ich denn sagen? ich bin tank und fahr weder schaden noch heile...
was meint ihr wie mich diese komische berechnung nervt!

es wird auch berechnet wie viel dmg man einsteckt
ich als tank belege bei pq's auch oft den ersten bis dritten platz indem ich ganz normal spiele (gegner von leicht gepanzerten wegziehn, aggro halten usw.)
also nur an heilung und dmg liegts nich
man muss wahrscheinlich einfach das machen wozu die klasse da ist... oder auch nicht?
naja ich bin jetz aber auch zu faul mir auszurechnen wie das denn jetzt genau funktionieren könnte
happy.gif

Ich spiele einen Lvl 35 Erzmagier der vollständig auf Heilung geskillt ist. In den Szenarien gehöre ich meist zu den Top 3 was Rufbewertung angeht. Bei der Menge der ausgeteilten Heilung liege ich zu 85% auf dem ersten Platz (in der eigenen Fraktion).

Seit T3 stelle ich immer wieder fest, dass ich in einer Gruppe, in der kein Dauerheilen nötig ist, bei der Beitragsbewertung auf den letzten Plätzen lande. In einer Gruppe in der es viel zu heilen gibt, da viele potentiell zu Heilende da sind, gibt es dagegen eine gute Chance auf einen Beitragsbonus von 400+ zu kommen.

In T4 habe ich einen Test in einer gleichleveligen 3er Gruppe gemacht bestehend aus Schwertmeister, Weißer Löwe und Erzmagier (mir). Ich habe in allen 5 Runden bei verschiedenen PQs nie über 150 Beitragsbonus bekommen. Die anderen beiden haben sich immer mit 350 und 500 abgewechselt und entsprechend eine statistisch 30-40% größere Chance eine der besseren Taschen zu bekommen. Da ich fürs Heilen und fürs Schaden machen jeweils ein Taktik-Set, Moral-Set und ein Rüstungsset habe, die ich je nach Bedarf auswechsele, habe ich 3 verschiedene Spielvarianten durchprobiert:
- Heilungs-Set, maximale Heilleistung, sodass die Gruppe soviel HP hat wie möglich. Gab es nichts zu heilen, habe ich in dieser Zeit Schaden gemacht.
- Heilungs-Set, mittlere Heilleistung, sodass mir die Gruppe nicht unerwartet wegstirbt, aber Fokus aufs Schaden machen gelegt.
- Damage-Set, hauptsächlich Schaden gemacht, minimal geheilt sodass keiner ins Gras beißt.
Alle 3 Varianten wurden immer mit dem letzten Platz (100 Bonus) belohnt.

Wir haben im ersten Abschnitt immer 5-10 Mobs eingesammelt und diese dann getötet. Die anderen beiden Mitspieler haben ganz gute AEs, sodass die Meute recht schnell in den Staub fällt. Ich als Heiler habe nur einen mickrigen AE, der unter 200 Schaden frontal macht (Recast 30 sek) und einen Stufe 2 Moral-AE, der 400-450 Schaden rundum macht und dabei die Gruppe heilt (Recast 60 sek). Da ich auch nur einen wirklich brauchbaren Single-Target Schadensspell habe (10 sek recast), verbringe ich den Großteil der Zeit, in der ich Schaden mache, damit meine 3 DoTs auf so viele Mobs wie möglich zu bringen. Problem dabei ist aber, dass die Mobs meist in weniger als 5 Sek tot sind und alle DoTs beim Einschlag auf den Mob nicht sofort, sondern erst beim ersten Tick (nach ca. 2 Sek) den ersten Schaden machen. Durchlaufen tun sie also so gut wie nie, nichtmal bis zur Hälfte der Zeit.

Meine Vermutungen für die Beitragsberechnung bei PQs sind daher:
1. Es gibt für jede Klasse eine eigene Formel zur Berechnung, die Skills und das Schadenspotential der Klasse gewichtet.
2. Diese Formel berücksichtigt hauptsächlich die absoluten Werte von Heals und Schaden.
3. Sie berücksichtigt nicht den gewählten Meisterschaftspfad.
4. Heals werden unabhängig von der Gruppenkonstellation genauso gewichtet wie Schaden. Gibt es nichts zu heilen => Pech gehabt
5. Der Abschnitt 1 fließt nur zu einem geringen Teil in die Bewertung ein. (10-15%)
6. Die mittleren Abschnitte fließen zu einem mittleren Anteil ein. (35-40%)
7. Der letzte Abschnitt macht den Löwenanteil aus. (50%+)

Da man als alleiniger Heiler gerade im letzten Abschnitt meist nicht dazu kommt großartigen Schaden zu machen, da der Tank am Leben erhalten werden will, hat man als healgeskillter Heiler in kleinen Gruppen wegen 3., 4. und 7. schon verloren. Die Tatsachen, dass man als healgeskillter Heiler generell wenig Schaden macht und es kein Overhealing gibt, tun ihr übriges.

Bei der Beute(l)verteilung am Ende von Burgraids ist mir wiederrum aufgefallen, dass dort scheinbar fast ausschließlich gemachter Schaden auf den Burgherren und seine Bewacher zählt. Bis jetzt war es in jedem meiner Burgraids (9 bis 10) so, dass ich bei ausschließlicher (und intensiver) Heilung der Mitspieler auf den letzten Plätzen gelandet bin, was Beitrag angeht. Habe ich mich auf Schaden konzentriert und wenig geheilt, war ich auf einmal in den Top10 oder knapp darunter.

Ich habe meine Beobachtungen auch schon dem ingame Support per Ticket geschildert. Wer ähnliche Beobachtungen macht, sollte das auch tun. Ausschließlich hier im Forum darüber zu diskutieren bringt nichts, da die GOA-Mitarbeiter wohl kaum die Zeit haben, ständig alle Foren aller WAR-Fansites zu lesen. Also lieber konstruktive Kritik in ein Ticket verpacken, die GOA dann an die Entwickler von Mythic weiterleiten kann, sodass das Balancing bei der Beitragspunktevergabe überarbeitet werden kann.

Bei der Beute(l)verteilung am Ende von Burgraids ist mir wiederrum aufgefallen, dass dort scheinbar fast ausschließlich gemachter Schaden auf den Burgherren und seine Bewacher zählt. Bis jetzt war es in jedem meiner Burgraids (9 bis 10) so, dass ich bei ausschließlicher (und intensiver) Heilung der Mitspieler auf den letzten Plätzen gelandet bin, was Beitrag angeht. Habe ich mich auf Schaden konzentriert und wenig geheilt, war ich auf einmal in den Top10 oder knapp darunter.

Das kann auch nicht so richtig sein. Als ich kürzlich im T3 Raid den Lord getankt habe, (mit Level 20) aber trotzdem nur 40dmg an ihm gemacht habe, war ich auf Platz 12 von 30. Da die meisten im Raid zwischen 25 und 35 waren, gehe ich davon aus, das der Schaden jener exorbitant höher gewesen sein dürfte. Vor allem bei den Keepraids widersprechen sich einige Vermutungen, da ich wiegesagt, sehr wenig Schaden ausgeteilt habe aber trotzdem immer gute (Anfangs)platzierungen hatte.

Deine Aufzählung ist mir auch in etwa durch den Kopf gegangen, allerdings als neu zu implementierende Faktoren in den bestehenden Algorithmus
smile.gif

Das mit dem Burgherren kan nich auch nicht so bestätigen, letztens in einer ziemlich großen Warband angekommen, unten am Tor den Rammbock bedient und als wir endlich oben waren hatte ich gerade noch Zeit für 2 mal AE Heal, und Plop +500er Bonus. Wäre aber zu schön gewesen wenn ich den hätte nutzen können.

Aber einige von den Aufzählungen kann ich auch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück