Ich spiele einen Lvl 35 Erzmagier der vollständig auf Heilung geskillt ist. In den Szenarien gehöre ich meist zu den Top 3 was Rufbewertung angeht. Bei der Menge der ausgeteilten Heilung liege ich zu 85% auf dem ersten Platz (in der eigenen Fraktion).
Seit T3 stelle ich immer wieder fest, dass ich in einer Gruppe, in der kein Dauerheilen nötig ist, bei der Beitragsbewertung auf den letzten Plätzen lande. In einer Gruppe in der es viel zu heilen gibt, da viele potentiell zu Heilende da sind, gibt es dagegen eine gute Chance auf einen Beitragsbonus von 400+ zu kommen.
In T4 habe ich einen Test in einer gleichleveligen 3er Gruppe gemacht bestehend aus Schwertmeister, Weißer Löwe und Erzmagier (mir). Ich habe in allen 5 Runden bei verschiedenen PQs nie über 150 Beitragsbonus bekommen. Die anderen beiden haben sich immer mit 350 und 500 abgewechselt und entsprechend eine statistisch 30-40% größere Chance eine der besseren Taschen zu bekommen. Da ich fürs Heilen und fürs Schaden machen jeweils ein Taktik-Set, Moral-Set und ein Rüstungsset habe, die ich je nach Bedarf auswechsele, habe ich 3 verschiedene Spielvarianten durchprobiert:
- Heilungs-Set, maximale Heilleistung, sodass die Gruppe soviel HP hat wie möglich. Gab es nichts zu heilen, habe ich in dieser Zeit Schaden gemacht.
- Heilungs-Set, mittlere Heilleistung, sodass mir die Gruppe nicht unerwartet wegstirbt, aber Fokus aufs Schaden machen gelegt.
- Damage-Set, hauptsächlich Schaden gemacht, minimal geheilt sodass keiner ins Gras beißt.
Alle 3 Varianten wurden immer mit dem letzten Platz (100 Bonus) belohnt.
Wir haben im ersten Abschnitt immer 5-10 Mobs eingesammelt und diese dann getötet. Die anderen beiden Mitspieler haben ganz gute AEs, sodass die Meute recht schnell in den Staub fällt. Ich als Heiler habe nur einen mickrigen AE, der unter 200 Schaden frontal macht (Recast 30 sek) und einen Stufe 2 Moral-AE, der 400-450 Schaden rundum macht und dabei die Gruppe heilt (Recast 60 sek). Da ich auch nur einen wirklich brauchbaren Single-Target Schadensspell habe (10 sek recast), verbringe ich den Großteil der Zeit, in der ich Schaden mache, damit meine 3 DoTs auf so viele Mobs wie möglich zu bringen. Problem dabei ist aber, dass die Mobs meist in weniger als 5 Sek tot sind und alle DoTs beim Einschlag auf den Mob nicht sofort, sondern erst beim ersten Tick (nach ca. 2 Sek) den ersten Schaden machen. Durchlaufen tun sie also so gut wie nie, nichtmal bis zur Hälfte der Zeit.
Meine Vermutungen für die Beitragsberechnung bei PQs sind daher:
1. Es gibt für jede Klasse eine eigene Formel zur Berechnung, die Skills und das Schadenspotential der Klasse gewichtet.
2. Diese Formel berücksichtigt hauptsächlich die absoluten Werte von Heals und Schaden.
3. Sie berücksichtigt nicht den gewählten Meisterschaftspfad.
4. Heals werden unabhängig von der Gruppenkonstellation genauso gewichtet wie Schaden. Gibt es nichts zu heilen => Pech gehabt
5. Der Abschnitt 1 fließt nur zu einem geringen Teil in die Bewertung ein. (10-15%)
6. Die mittleren Abschnitte fließen zu einem mittleren Anteil ein. (35-40%)
7. Der letzte Abschnitt macht den Löwenanteil aus. (50%+)
Da man als alleiniger Heiler gerade im letzten Abschnitt meist nicht dazu kommt großartigen Schaden zu machen, da der Tank am Leben erhalten werden will, hat man als healgeskillter Heiler in kleinen Gruppen wegen 3., 4. und 7. schon verloren. Die Tatsachen, dass man als healgeskillter Heiler generell wenig Schaden macht und es kein Overhealing gibt, tun ihr übriges.
Bei der Beute(l)verteilung am Ende von Burgraids ist mir wiederrum aufgefallen, dass dort scheinbar fast ausschließlich gemachter Schaden auf den Burgherren und seine Bewacher zählt. Bis jetzt war es in jedem meiner Burgraids (9 bis 10) so, dass ich bei ausschließlicher (und intensiver) Heilung der Mitspieler auf den letzten Plätzen gelandet bin, was Beitrag angeht. Habe ich mich auf Schaden konzentriert und wenig geheilt, war ich auf einmal in den Top10 oder knapp darunter.
Ich habe meine Beobachtungen auch schon dem ingame Support per Ticket geschildert. Wer ähnliche Beobachtungen macht, sollte das auch tun. Ausschließlich hier im Forum darüber zu diskutieren bringt nichts, da die GOA-Mitarbeiter wohl kaum die Zeit haben, ständig alle Foren aller WAR-Fansites zu lesen. Also lieber konstruktive Kritik in ein Ticket verpacken, die GOA dann an die Entwickler von Mythic weiterleiten kann, sodass das Balancing bei der Beitragspunktevergabe überarbeitet werden kann.