Plötzliches DPS Problem

gSLx

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
MoinMoin liebe Magier-Kollegen!

Habe mit meinem Mage seit ein paar Tagen das ein kleens Problem.

Seit ich einige neue Items bekommen habe aus Ulduar bemerke ich das ich irgendiwe weniger DMG mache. Nur warum verstehe ich nicht..
Alles Gesockelt, alles mit den besten Verzauberungen, Rota ist genau gleich wie früher. Trotzdem komme ich an der Bosspuppe nur auf so ca 3,2k dps und im Uldu10 auf ca 3k im Durschnitt.
Hit habe ich 13,61% (ja ich weiß dass das cap 14% ist) aber habe in 3 stunden raid kein einzigen cast daneben gesetzt =)

Skillung habe ich auf Feuer

armorylink:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ten&n=Maric

Bin mir absolut sicher das mit meinem Equip sicherlich mehr DPS gehen muss, nur wieso klappt es denn nicht?
Vorschläge und Einbringungen sind mir sehr willkommen.


Liebe Grüße
gSLx
 
Moin,

Hat sich was an deiner Rota geändert?
Welche Stats haben sich durch die neuen Items geändert?
Hast du die alten Items nochmal angelegt und getestet?
Hattest du weniger Support als vorher?


mfg
 
Lasst uns die Kristallkugel befragen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1332045,00.jpg


Wie sollen wir mit den Infos was machen können, ausser spekulieren?
biggrin.gif
 
Sprechen wir von Ulduar oder von Naxx DPS?
Generell sind die Ulduar DPS etwas geringer als die Naxx DPS, aber:
DPS ist nicht alles! Gerade in Ulduar zeigt sich das sehr oft. Ein schönes Beispiel ist hier der Hodir Hardmode.
Oft wird gesagt:" Alle benötigen eine DPS von mindestens 9-12k um den Boss im Hardmode zu schaffen" - diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Ich muss immer wieder in mich reinlächeln, wenn unser Klassenleiter mit 14k ( Arkan ) DPS daher kommt ( 1.5 Mio gesamtschaden und auch ziemlicher Aggroanstieg zwischendrin) und ich (Feuer ) "nur" mit 11k ( jedoch guten 2 Mio Gesamtschaden und maximal 2 Aggrospitzen ) . Diese 14k sind zwar schön und gut, jedoch zählt am Ende des Hardmodetimers nicht die MaxDPS, sondern der Schaden jedes einzelnen. Passt dieser, hat Hodir kalte Füße bekommen und wir einen netten Loot... wenn nicht..tja dann wird die abendliche Repkostenrechnung etwas höher.

Mach dir also nicht allzu große Sorgen wegen deiner DPS. Selbst bei den Trashmob-Bossen ( ala Freya oder gar Yoggi ) zählt am Ende nicht deine DPS - zumindest solange wie dein Schaden stimmt.

Der erste Tipp, den ich dir vll. geben kann, ist das im Grunde fast jedes neue Item dein komplettes Spielverhalten beeinflussen wird. So musst du z.B. bei einem Use Item ganz anders planen als bei einem Procc Item. Natürlich sollte dir das klar sein, aber der Fehler liegt manchmal im Detail, sodass auch minimalere Änderungen sich enorm auf den Kampfablauf auswirken können.

Um dir aber doch noch etwas konstruktiver unter die Arme zu greifen: Logge mal den Kampflog mit. Diesen lädst du dann einfach hier ( http://wowwebstats.com/doc-client.jsp ) hoch und wertes das ganze mal aus. So erkennst du schnell woran es liegt und kannst dich gut mit den anderen Raidteinehmern oder gar anderen Magiern vergleichen. Behalte nur eines immer im Hinterkopf, nobody is perfekt und jede Situation ist verschieden! Theorie ist gut und nötig, aber lange nicht alles.
( Da fällt mir ein, die Bosspuppen sind..naja sagen wir mal das unrealistischte was es gibt. Sie taugen maximal zum üben einer Rota oder mit einem Mate zum Movement Training )


Grüße Theo


Edit: Dein Equip schaut soweit ordentlich aus. Arbeite noch am 2ten T8 Boni und nutze, wenn möglich bei einigen Bossen in Ulduar den T7 4er Boni, wenn du das Equip (noch) hast - bsp. Hodir, General.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Theodaan nur Recht geben, es kommt nicht auf DPS an, sondern auf den Gesamtschaden. Eine Kleinigkeit wissen nämlich die Wenigsten, dazu ein Beispiel:

Fauly, ein Untoter Magier, beginnt den Kampf gegen Flickwerk gemütlich. Setzt sich auf den Boden, stöbert ein bisserl in seinem Inventar, schaut seinen Kameraden gelangweilt beim Gefecht zu verfolgt gedankenverloren die grünen Blasen, die in drei regelmäßigen Reihen über den Laufsteg schleimen. Dann plötzlich ruft der Raidleiter: "Kampfrausch!"
Fauly erwacht aus seiner Lethargie und ist auf einmal hellwach. Zündet alle Trinkets, Arkane Ermächtigung an und Arkanschläge spammen bis das Mana weg ist. Ein Manaedelstein gelutscht und noch 5 Arkanschläge rausgehauen, dann ist erstmal Feierabend. Was für ein Kraftakt! Niemand wird jetzt böse sein, wenn sich Fauly die letzten 20 Sekuknden Bosskampf nochmal ausruht.

Intelli, natürlich Blutelf
rolleyes.gif
, macht es anders. Er teilt sich sein Mana gut ein, macht dauerhaft Schaden, den gesamten Bosskampf über und geht erst in dem Augenblick oom als Flicky in die grüne Suppe fällt.


So und nun kommt die grosse Überraschung: Fauly ist im DPS weit weit vor Intelli, doch kaum einer wird widersprechen dass letzterer dem Raid viel mehr geholfen hat. Genau das sagt dann nämlich wieder der Gesamtschaden aus, wo Intelli um ein Vielfachens höher liegt...
Die Zeit im Quotienten "Zauberschaden/Zeit" ist nämlich nicht die Dauer des Bosskampfes, sondern nur die Zeit, die man aktiv gezaubert hat, erstaunlich oder?
Ich glaube im DamageMeter (das heute kaum noch jemand benutzt) war es anders, daher sind dort die DPS Zahlen auch niedriger als im Recount.
 
Zurück