Ploop Pc fährt runter

seppix@seppix

Dungeon-Boss
Kommentare
554
Buffs erhalten
177
Ich habe halt einen neuen Pc und er fährt bei War runter .
Da ich vorher der Annahme war das dies nur bei War passiert weil ich es auch bei anderen Inet Spielen getestet habe dachte ich das es nur ein Problem mit War ist.
Allerdings habe ich eben Hdro gezockt und dort ist er dann auch runter gefahren (das runter fahren ist immer zufällig und ich kann sogar einen ganzen Tag davon verschont sein und am nächsten fährt er bei mir 5 mal runter also deshalv dachte ich es hätte nur mit War zu tun).

Ich habe auch schon von vielen hier gesagt bekommen das es wahrscheinlich eine überhitzung ist und er deshalb runterfährt .
So eben mit meinem Vater nachgeguckt Core Temp benutzt War laufen lassen .
Dabei haben wir gesehen das die Cpu (ohne War) 35Grad warm ist und wenn ich schnell von War aufn desktop schalte es einen Sprung macht von 42-45 Grad auf 36-37 mein Vater meint das dies eigentlich nicht sein kann weil eine Tempratur nicht so schnell abfählt beziehungs weise steigt.
Er denkt das da was vom Pc falsch gelessen wird und er deshalb runterfährt.

Wie gesagt dies kommt nur bei Inet Spielen vor nicht bei Offline (spiele seid 5 tagen Fallout 3 und nix passiert)

Nun meint er kann man natürlich abstellen das er runterfährt wenn es zu heiß wird allerdings habe ich dann Angst das er dann wenn es mal wirklich zu heiß ist kaputt geht.

Kann mir da vl jemand helfen wäre super

"Dabei haben wir gesehen das die Cpu (ohne War) 35Grad warm ist und wenn ich schnell von War aufn desktop schalte es einen Sprung macht von 42-45 Grad auf 36-37 mein Vater meint das dies eigentlich nicht sein kann weil eine Tempratur nicht so schnell abfählt beziehungs weise steigt."

Dieses verhalten ist völlig normal und verstärkt sich noch bei einem stärkeren kühler .

Auf grund deiner Fehlerbeschreibung hätte ich auch mal auf zu hohe Temps. getippt aber nicht unbedingt der cpu eher die Northbridge achte mal auf die nb temp und schau im bios ab wann sich der rechner abschält.

Schaltet sich dein rechner aprupt ab oder fährt er win. normal runter?

Also Ich frage mal Vorsichtig welches Mainboard Du denn da drin hast ... es gibt nen paar die standmäßig die Temperatur nicht richtig auslesen und dann Irgendwann abschalten,
demzufolge würde Ich Dir erstmal nen Bios Update empfehlen und dann nochmal schauen.

also mainboard ist
Asus P50Q SE

Er schaltet sich aprubt aus und fährt dann normal wieder hoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist das erste board das bei Google nichts sinnvolles liefert
wink.gif

Aber Ich würde Dir dennoch nen Bios Update empfehlen ... was anderes kann es schon fast nicht mehr sein ausser dem board ...
es sei denn im netzteil is irgendnen kondensator schrott, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Der Pc ist erst 2-3 wochen alt also kaput ist da nix ich hab im bios eingstellt das sich da was anpasst( war mei vater weis net genau was es war)

Ich sag dann bescheid ob es was gebracht hat oder nicht

Also das ist das erste board das bei Google nichts sinnvolles liefert
wink.gif

Aber Ich würde Dir dennoch nen Bios Update empfehlen ... was anderes kann es schon fast nicht mehr sein ausser dem board ...
es sei denn im netzteil is irgendnen kondensator schrott, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Das liegt vielleicht daran, daß es kein P50Q gibt, sondern nur ein P5Q SE. Desweiteren, wenn es sich hier um ein Hitzeproblem handeln würde, dann würde er auch bei Fallout runterfahren und nicht nur bei Online-Spielen. Hitzeprobleme treten dann auch kontinuierlich auf und zwar immer beim erreichen der kritischen Temparatur.
Je nach Belastung durch das Spiel sollte das dann nicht sehr lang auf sich warten lassen. Vielleicht 10-20 Minuten. Auf keinen Fall wird es aber an bestimmten Tagen Stunden lang laufen und am anderen Tag dann 5mal auftreten.

Bei dir liegt wohl viel eher eine Fehleinstellung oder aber auch ein Hardware-Defekt vor (ja, auch neue Teile können kaputt sein).

Ein solcher Fehler könnte einen STOP-Fehler verursachen. Dieser tritt der Regel nach als so genannter Bluescreen auf, welchen man aber nicht sehen kann, sofern man in Windows eingestellt hat, daß er bei einen STOP-Fehler das System neu starten soll.

Versuche also mal den Bluescreen zu provozieren und gib mir dann den Fehlercode.

Das ganze machst du unter:

Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> System >> Erweitert >> Starten und Wiederherstellen
>>Einstellungen >> Automatisch Neustart durchführen deaktivieren (Häkchen entfernen)

Auf grund deiner Fehlerbeschreibung hätte ich auch mal auf zu hohe Temps. getippt aber nicht unbedingt der cpu eher die Northbridge achte mal auf die nb temp und schau im bios ab wann sich der rechner abschält.

Jup das gleiche problem hatte ich auch.Bei mir lag es an der Northbridge.
Die hatten den Kühler falsch herum eingebaut und die Northbridge bekam nicht genug kühlung ab.

Gerade ist er das erste mal bei Fallout 3 runtergefahren jetzt reichts mir ich schick das teil zurück hoffentlich behalten sies und geben mir mein Geld zurück dann kauf ich mir nen besseren.
Kann ja nicht sein oder der fährt einfach runter ich will ne fehlermeldung sehen oder wenisgtens etwas damit ich weis was es ist klar da ist bestimmt was überhitzt oder so was eigentlich gar nicht sein darf .
Aber ich bin kein Pc Crack und weis daher fast nix und trau mich auch nicht daran an meinem Pc rumzutüfteln denn dann hab ich keine Garantie mehr drauf.
Kann leider erst in 2 Tagen zurück bringen -.-

Gut ist ne Erfahrung fürs Leben....

Gerade ist er das erste mal bei Fallout 3 runtergefahren jetzt reichts mir ich schick das teil zurück hoffentlich behalten sies und geben mir mein Geld zurück dann kauf ich mir nen besseren.
Kann ja nicht sein oder der fährt einfach runter ich will ne fehlermeldung sehen oder wenisgtens etwas damit ich weis was es ist klar da ist bestimmt was überhitzt oder so was eigentlich gar nicht sein darf .
Aber ich bin kein Pc Crack und weis daher fast nix und trau mich auch nicht daran an meinem Pc rumzutüfteln denn dann hab ich keine Garantie mehr drauf.

Lass einfach das P5Q SE gegen eni P5Q Pro oder ein Gigabyte EP45-Ds4 tauschen. Dann haste die North mit ner heatpipe kühlung, was eigentlich langen sollte. Das P5Q is an sich kein schlechtes board. Dass der Rechner runterfährt, is schon irgendwie seltsam, bei nem LAppy hät ich gesagt, lad deinen Akku mal auf ^^. Aber bei nem Festpc.... was ne Firewall/Virenscanner nutzt du?

durch BIOS Update und das erzwingen des Bluescreen verlierst du sicher keine Garantie

Vrienschutz AVG .

Ich meinte ja auch da oben stand zb kühler falsch drauf Bios Update mach ich am We bin da beim Freund dessen Vater verkauft Pc's das las ich mir dann vn dem richten (hoffe ich)

Zurück