Poesie und Philosophie.

Fr33L!nEr

Rare-Mob
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
336
Reaktionspunkte
6
Kommentare
21
Guten Abend werte Community!
Da ich ein sehr poetisch veranlagter Mensch bin, wollte ich mal einen Thread aufmachen, wo ihr alles poetische, zB Gedichte usw. reinpacken könnt. Würde auch gerne euer philosophisches Gedankengut zu Augen bekommen...
sleep.gif


Nun denn, dies ist in einem Chat mit ner Freundin entstanden:

An einem anderen Tag erblickte er eine Blume, deren Schönheit er nicht in Worte fassen konnte. Darum setzte er sich neben sie, und betrachtete sie, bis die Nacht anbrach. Er wollte sie nicht verlassen, aber ebensowenig konnte er sie pflücken. So besorgte er sich ein Zelt, um bei der Blume zu bleiben. Er blieb sodann sein Leben lang dort und kümmerte sich jeden Tag um sie, um sich für ihre Schönheit zu bedanken, und als Gegenleistung, blieb sie solange stehen, bis der Mann starb, und selbst danach dauerte es noch lange bis sie verwelkte. Denn er sah dir Blume, und in ihr sah er die Heiterkeit einer Welt die ihn empfing, und um sie sah er ebendiese.

Ein letztes Mal blickte er die Blume an, dort auf seinem Sterbebett liegend, und wieder packte ihn Lebensfreude, ein letztes sich aufbäumendes Zeichen seines unbändigen Willens dieses Geschöpf der Natur, dass ihn sein Leben lang begleitet hatte, zu erhalten, um sich an seiner Schöneheit ergötzen zu können.

Nun, da er gekommen war, der Moment zu gehen, und seine Welt hinter sich zu lassen, verabschiedete er sich, bei allen die ihm wichtig waren. Sie waren alle gekommen, seine Familie, seine Freunde, ja sogar seine Feinde. Er blickte in ihre Gesichter, erkannte Trauer, erkannte Verzweiflung. Sein Mut schwand, im Gedanken, alles zu verlieren. Und erneut blickte er die Blume an, und sie trauerte nicht. Nein, sie strahlte wie eh und je, erstrahlte im Angesicht eines erfüllten Lebens. Ja, das hatte er gehabt. Ein Leben, dass lebenswert war. Und mit einemmal waren alle Zweifel und jeglicher Kummer verflogen. Er war wieder fröhlich, auf die gleiche Art, wie all die Jahre davor. Nein, sogar noch fröhlicher, und lebenslustiger. Noch erfüllter. Und so hauchte er einen letzten Satz aus, um sich zu verabschieden. Er starb, jedoch lebte er weiter. In den Herzen der Menschen, in ihren Gedanken.

Doch vorallem in der Blume, die noch lange stand und blühte um die Erinnerung zu erhalten, die der Mann hinterlassen hatte.

Und büdde keine Flames, der Thread ist ernst gemeint, das hat nix mit cool und männlich sein zu tun.
victory.gif
 
die einzige Poesie die ich anzubieten hab wäre

Frauen sind wie Engel,
reißt man ihnen die Flügel aus
fliegen sie auf einem Besen weiter
 
Ich sehe es als Poesie an. aber da spalten sich die Meinungen^^

Es ist nicht so wie du denkst, wenn du denkst, was ich denke was du denkst.
Denn das denken der gedanken, ist gedankenloses Denken, darum denke nicht gedacht zu haben.
Wenn du versuchst daran zu denken, nicht daran zu denken dass du dumm bist, obwohl du nicht dumm bist,
was hast du dann gedacht?
Häää?

- Fresh Dumbledore
 
Ich weiß nicht wie es mit englischer Poesie steht, aber hier mal mein absolutes Lieblingsgedicht:

Two Roads diverged in a yellow wood
And sorry I could not travel both
And be one traveler, long I stood
And looked down one as far as I could
To where it bent in the undergrowth

Then took the other, as just as fair,
And having perhaps the better claim,
Because it was grassy and wanted wear,
Though as for that the passing there
Had worn them really about the same

And both that mornung equally lay
Inleaves no stop had trodden black
Oh, I kept the first for another day
Yet knowing bow way leads on to way
I doubted if I should ever come back.

I shall be telling this with a sigh
Somewhere ages and ages hence:

Two Roads diverged in a yellow wood
And I took the one less traveled by
And THAT has made all the difference


Robert Frost ~ The Road not taken
 
Hmmm an Philosophie hab ich Momentan nix zu bieten aber ich hab mein Lieblingszitat da:


Jeder Mensch erfindet sich eine Geschichte, die er oft unter gewaltigem Aufstand, für sein Leben hält

-Max Frisch
 
Craig Adams sent the Specials out to shoot the people down
He thought the IRA were dead in dear old Belfast town
But he got a rude awakening with the rifle and grenade
When he met the 1st Battalion of the Belfast Brigade

Chorus:
Glory, glory to old Ireland, glory, glory to this island
Glory to the memories of the men who fought and dies
"No surrender" is the war cry of the Belfast Brigade

The soldiers came from Holywood equipped with English guns
They had men by the thousands, ammunition by the ton
But when they got to Belfast they were seriously waylaid
By the Fighting 1st Battalion of the Belfast Brigade

Chorus

We have no ammunition or no armoured tanks to show
But we're ready to defend ourselves no matter where we go
We're out for our Republic and to hell with your free state
"No surrender" is the war cry of the Belfast Brigade

Chorus

Come all ye gallant Irishmen and join the IRA
To strike a blow for freedom when there comes our certain day
You know our countries history and the sacrifice it made
Come join the 1st Battalion of the Belfast Brigade

Chorus
 
zuerst ein Gedicht was ich sehr schön finde:
Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte:
Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht. Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagt:
Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne. Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze war aus.
Leise und traurig meldet sich nun die dritte Kerze zu Wort:
Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte:
Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein! Und fast fing es an zu weinen.
Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:
"Hab keine Angst! So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung".
Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.
 
und jetzt ein Gedicht was ich für meine Frau geschrieben habe.aus der Sicht meines kleinen Sohnes;):
Du hast das Größte mit gegeben:
Mein Dasein, das verdank ich dir.
Du, Mama, schenktest mir das Leben,
denn du hast „ja“ gesagt zu mir.

Du gibst den Dingen ihren Namen,
Hilfst erste Worte zu verstehen.
Du gibst der Welt erst ihre Farben
Und lässt mich ihre Schönheit sehen.

Du weißt mich zu beruhigen
Und wiegst mich in Traum der Nacht,
noch einmal schnell gewickelt,
bevor du mich ins Bett gebracht.

Ich mache meine ersten Schritte
An deiner lieben, guten Hand.
Du zeigst mir die ersten Wunder
In einem unbekannten Land.

Du hast mir meine Angst genommen,
denn wenn ich ruf, dann bist du da.
Du gibst Vertauen mir ans Leben,
weil ich stets spüre du bist nah.

Wenn du mich ansiehst, seh ich Freude
Und weiss mich von dir geliebt.
So lernte ich mein erstes Lächeln,
die schönste Sprache die es gibt.

Was du tust, kann ich nie vergelten,
zu klein ist meine Kraft dafür.
Drum kann ich nur das eine sagen:
Mach weiter so, ich dank es dir!!!
 
@Odillion:
Wär die IRA nicht so nationalistisch wär icch ein großer Fan von ihr :/

@shadow:
Du hast Talent
smile.gif
 
vielen Dank für das Kompliment...es fiel mir allerdings auch recht leicht diese Gefühle so niederzuschreiben,weil meine Frau auch so viel Kraft und Liebe in die Erziehung steckt.das Gedicht entstand nach einer Lungenentzündung von meinem Sohn als er 2 Jahre alt war und meine Frau auf einem Feldbett neben ihm im Krankenhaus geschlafen hatte...
ein geburtstagsgedicht zu schreiben fällt mir da wesentlich schwerer;)
 
@Odillion:
Wär die IRA nicht so nationalistisch wär icch ein großer Fan von ihr :/

@shadow:
Du hast Talent
smile.gif

Es gibt viele Abspaltungen und sie ist schon lange nicht mehr die IRA, die sie einst war. Einige von dieses Abspaltungen sind zugegeben wirklich radikal. Aber man muss die Umstände sehen, die Engländer sind schließlich auch nicht zum Kartenspielen gekommen. Und ich muss ehrlich sagen, was ich dort schon erlebt habe lässt mich vieles verstehen. Der Hass dort ist einfach unglaublich geworden. Inwiefern man das Unterstützen kann liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Aber die Sache für die sie alle kämpfen ist sicherlich eine gerechtere als die der nicht weniger harten Briten auf der anderen Seite.

Was shadow angeht stimm ich dir voll zu.
 
Naja das Problem ist eben, dass sich nationalistische Anschauungen nicht mit meiner komplett antinationalen Einstellungen vereinbaren lassen.

Aber im Endeffekt bin ich definitiv auf der Seite der Iren. Ich bin zwar selber halber Engländer, aber ihre imperialistische Scheiße in Irland regt mich einfach derbe auf. Und das radikale Aufbäumen gegen die Besatzer unterstütze ich auch, nur die Einstellung dahinter kritisiere ich
tongue.gif
Ganz zu schweigen von dem Katholizismus, der in der IRA vorherrscht...

Oh mann, jetzt krieg ich bestimmt wieder Flames von unseren Forennationalisten, dass Gegengewalt gegen Besatzer nicht okay ist :/
 
Nun ja, wenn du für die Freiheit deines Landes kämpfst, dann musst du ja irgendwie ein Nationalgefühl haben.
Und wegen Katholizismus... nun ja, ich bin persöhnlich wie ihr so elegant sagt eher Heide.
"Leave Ireland to the Irish Not for London or for Rome!" - Zeile eines Liedes. Und meine Einstellung. Nicht nur meine.

Vielleicht sollten wir das in unserem eigenen Beitrag besprechen, wir gehen leicht am Thema vorbei. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir das in unserem eigenen Beitrag besprechen, wir gehen leicht am Thema vorbei. ^^
Gute Idee, der Thread ist zu gut um als politischer Diskussionsthread genutzt zu werden...vor allem weil er die typischen Flamer fernhält, weil er zu niveauvoll ist :>

Also weiter im Text:


"I Wandered Lonely as a Cloud"

I wandered lonely as a cloud
That floats on high o'er vales and hills,
When all at once I saw a crowd,
A host, of golden daffodils;
Beside the lake, beneath the trees,
Fluttering and dancing in the breeze.

Continuous as the stars that shine
And twinkle on the milky way,
They stretched in never-ending line
Along the margin of a bay:
Ten thousand saw I at a glance,
Tossing their heads in sprightly dance.

The waves beside them danced; but they
Out-did the sparkling waves in glee:
A poet could not but be gay,
In such a jocund company:
I gazed---and gazed---but little thought
What wealth the show to me had brought:

For oft, when on my couch I lie
In vacant or in pensive mood,
They flash upon that inward eye
Which is the bliss of solitude;
And then my heart with pleasure fills,
And dances with the daffodils.

William Wordsworth


Tolles Gedicht, im Englischunterricht besprochen...
Kann mir jemand einen schönen englischen Gedichtsammelband empfehlen? Finde englische Gedichte unheimlich toll, viel schöner als die meisten deutschen Gedichte. Wobei es auch ein paar schöne gibt:

Tränen des Vaterlandes

Wir sind doch nunmehr ganz, ja mehr dann ganz verheeret!
Der frecher Völker Schar, die rasende Posaun,
Das vom Blut fette Schwert, die donnernde Karthaun
Hat aller Schweiß und Fleiß und Vorrat aufgezehret.

Die Türme stehn in Glut, die Kirch ist umgekehret,
Das Rathaus liegt um Graus, die Starken sind zerhaun,
Die Jungfraun sind geschänd't, und wo wir hin nur schaun,
Ist Feuer, Pest und Tod, der Herz und Geist durchfähret.

Hier durch die Schanz und Stadt rinnt allzeit frisches Blut;
Dreimal sind's schon sechs Jahr, als unsrer Ströme Flut,
Von Leichen fast verstopft, sich langsam fortgedrungen;

Doch schweig' ich noch von dem, was ärger als der Tod,
Was grimmer denn die Pest und Glut und Hungersnot:
Daß auch der Seelen Schatz so vielen abgezwungen.


Andreas Gryphius

Nicht schön, aber gut :>
 
Nun ja, wenn du für die Freiheit deines Landes kämpfst, dann musst du ja irgendwie ein Nationalgefühl haben.
Und wegen Katholizismus... nun ja, ich bin persöhnlich wie ihr so elegant sagt eher Heide.
"Leave Ireland to the Irish Not for London or for Rome!" - Zeile eines Liedes. Und meine Einstellung. Nicht nur meine.

Vielleicht sollten wir das in unserem eigenen Beitrag besprechen, wir gehen leicht am Thema vorbei. ^^
geht nicht unbedingt am Thema vorbei...es geht ja auch um philosophisches Gedankengut...
und ihr braven Iren habt euch immer eure Freiheit gegen die Briten erhalten.daher ein Videogruss von mir und ein guter Schluck von meinem Tullamore Dew geht auf dich;)
http://www.youtube.com/watch?v=TPLSMvfviBo
 
jetzt hast du mich doch glatt berührt
ich will nach hause =/

shadow, solltest du jemals in eine pubschlägerei verwickelt sein, sollte dich jemals eine herde wilder schafe jagen, solltest du jemals zu viel alkohol vor dir stehen haben, du wirst nicht allein sein (:
 
jetzt hast du mich doch glatt berührt
ich will nach hause =/

shadow, solltest du jemals in eine pubschlägerei verwickelt sein, sollte dich jemals eine herde wilder schafe jagen, solltest du jemals zu viel alkohol vor dir stehen haben, du wirst nicht allein sein (:
sei nicht traurig Odilion,ein stück von irland ist stets in deinem herzen dabei.wo immer du auch bist...
fliegen wi rnoch ei nstück zusammen .ich hab dir das noc hhier rausgesucht.bin heute allein z uhause und hab schon einen mehr vom guten Irish Wiskey intus...aber jetzt hab ich die gute bettschwere.schlaf gut
http://www.youtube.com/watch?v=BJo1JY_gAfU
 
Oh Mann, Irland ist einfach...toll
smile.gif
Auch wenn mein Lieblingswhiskey schottischer Laphroaig ist :> Bei dem Video musste ich fast weinen, weil mich irische Musik immer tief im Innern berührt...und die Landschaften, die gezeigt wurden, sind so unglaublich schön und friedlich...Irland ist wie meine zweite Heimat, obwohl ich noch nie dort war.

Odilion du wohnst in Hamburg, oder? Kannst ma nach Lüneburg rüberkommen (Oder ich komm nach HH) und wir suchen uns nen schönen Irish Pub raus und heben ordentlich was (In Lüneburg gibts nur einen, also da wärs nicht schwer einen zu finden
tongue.gif
)

Hmm und jetzt noch was dichterisches oder philosophisches.

Der Mensch, der Mensch, das schlimmste aller Tiere
Vernichtet und brandschatzt in seiner Giere
Tagtäglich verlieren Millionen Heim und Haus
Und ganze Länder versinken in Blut und Graus

Wo auch immer du hinkommst findest du doch
Leid, Schmerz und in Seelen ein blutendes Loch
Vielleicht fragst du dich dann "Wie kann das nur sein"
Nun wisse, jeder Mensch ist ein grausames Schwein

Nach außen hin wirkt fast jeder normal
Doch innen leidet jeder Qual
Und ein jeder sinnt bei Qualen auf Rache
Drum kehr nicht in dich, bring die Gefühle zur Sprache


Christopher Thiel - Ein alkoholisiertes Mitternachtsgedicht
 
Ja, da wohn ich. Und ja, das sollten wir vielleicht mal machen.
Und wenn wir shadow finden kommt der auch mit. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück