Power-Lan: kann man es mit einem Splitter verwenden?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich bekomme demnächst ein 200mbit devolo power-lan kit
allerdings ist es ein modell mit nur jeweils einer lan-buchse
konkret möchte ich aber zwei (im wohnzimmer stehende) geräte ans (power)lan hängen: meine xbox und eventuell einen NAS
theoretisch sollte das kein problem sein, dass man an den power-lan adapter im wohnzimmer einen splitter (gibt es sowas für 2-3 geräte? ich habe bisher nur splitter für 5+ gesehen) anhängt
aber ich möchte an dieser stelle nachfragen, speziell weil ich ja möchte, dass die xbox auf den nas zugreifen kann - stört der splitter in diesem fall eh nicht?

verzeiht falls die frage stupide wirkt, aber ich wollte sicherheitshalber nachfragen bevors nachher n böses erwachen gibt

ich danke euch herzlich!

kleinen günstigen Switch z.b. http://gh.de/402324

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Ein Splitter, so wie ich das kenne für Ethernet ist ein Anschlussverdoppler und du brauchst dann 2 davon, denn du musst auf jeden Fall pro Endgerät auch einen Port am Router nutzen.

2 Ports am Router > Splitter auf eine Leitung > Leitung ins Wohnzimmer > Splitter auf 2 Ports > Endgeräte anschließen.

Wie das bei PowerLAN ist und ob man da die Möglichkeit hat mehrere Endgeräte an ein Quellgerät zu schließen weiß ich leider nicht.

also das heißt ich könnte nicht einfach an der "endstufe" einen splitter anhängen und somit können sich die geräte dann das "internet" teilen?

Router/Modem -> DLan -> Switch und dort deine Geräte anschliessen

ah das beruhigt mich, danke

also im worstcase müsste ich einen 5port switch von netgear oder so kaufen - allerdings hat der ein seperates netzteil

gibt es 2port switches ohne netzteil?

Splitter ist nicht gerade die passende Bezeichnung, ein Splitter würde einfach die Leitungen auftrennen, dann hättest aber bei nem Netzwerk Probleme. Dafür gibt es fürs Netzwerk die sogenannten Switches, oder Hubs, wobei ein Switch aktiv arbeitet und dadurch schneller ist.

Grundsätzlich kannst du an jeder Stelle des Netzwerks einen Switch einbauen, in der Regel ist in jedem Router ein 4 Port Switch eingebaut.

Was für dich also wohl die beste Möglichkeit wäre:

Router <=> D-Lan 1
D-Lan 1 <=> D-Lan 2 (über Stromnetz)
D-Lan 2 <=> Switch (der D-Lan gehört in der Regel entweder in den 1. Port, oder einen UpLink Port, je nach Kennzeichnung)

In den einzelnen Ports des Switches kannst du jetzt deine Geräte einstecken, PS3, NAS, PC, etc..

Einen Switch gibt es in der Regel ab 5 Ports zu kaufen und sollte eigentlich recht günstig sein.

Netzteile haben alle Switches, da sie ja die Leitungen schalten müssen und über das Netzwerk anders als bei USB kein Strom geschickt wird.

Zurück