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NPC
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„Is this Cata Beta?" – „Kann man schon Archäologie lernen?" – „Wieso kann ich in Azeroth nicht fliegen?" Patch 4.0.1 sorgt für viel Verwirrung auf dem Testserver. Zu allem Überfluss ist zurzeit der dritte Teil des Pre-Events testbar. Hier eine kleine Orientierungshilfe für das Event, das an die Quests rund um die dunklen Machenschaften der Schattenhammerkultisten anknüpft.
Phase eins
Der Himmel verdunkelt sich, winzige Steine rieseln herunter und Flammen schlagen aus den Hütten: Die Elementare sind los! Kaum sind die Warnungen der Wachen in Sturmwind, Eisenschmiede, Orgrimmar oder Donnerfels verhallt, machen sich sämtliche Händler und Lehrer aus dem Staub. Ihr könnt es ihnen gleichtun und durch ein Evakuierungsportal hüpfen. Hat euch der Mut nicht völlig verlassen, dann könnt ihr euch an den Vorbereitungen auf die Elementarinvasion beteiligen und entweder
- Sandsäcke in Sturmwind stapeln,
- Wandstützen in Eisenschmiede aufbauen,
- einen Schutzwall rund um Donnerfels errichten oder
- Gitter in Orgrimmar aufstellen.
Die Gegenstände sind mit grünen und die Zielorte mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Pro aufgestelltem Gitter oder abgelegtem Sandsack erhaltet ihr einen stapelbaren Stärkungszauber, der eure Bewegungsgeschwindigkeit eine Minute lang um 60 Prozent erhöht. Im oberen Teil des Bildschirms wird der Fortschritt der jeweiligen Phase angezeigt.
Phase zwei
Um diese Phase zu überstehen, müsst ihr zum einen Bürger aus Elementargefängnissen befreien, und zwar mit einem Totem, das euch ein Verteidiger des Irdenen Rings gerne überlässt. Auch für das Erledigen dieser Aufgabe bekommt ihr den oben erwähnten Geschwindigkeitsbuff. Zum anderen müssen alle Elite-Elementare, die jetzt in den Stadtteilen auftauchen, aus dem Weg geräumt werden:
- Orgrimmar, Eisenschmiede → Erd- und Feuerelementare
- Donnerfels, Sturmwind → Luft- und Wasserelementare
Auf diese Weise werden die Elementarrisse geschlossen und die Stadtteile gesichert, was euch durch Allianz- bzw. Hordesymbole auf der Weltkarte angezeigt wird. Außerdem erhaltet ihr je nach besiegter Elementart einen einstündigen Stärkungszauber.
- Erde: Chance, mit allen Angriffen und Heilzaubern um 2% eurer maximalen Gesundheit geheilt zu werden.
- Feuer: Chance, mit allen Angriffen 15 Sekunden lang 80 Feuerschaden am Ziel zu verursachen, wobei dieser Effekt fünfmal stapelbar ist.
- Luft: Chance, die Tempowertung mit allen Angriffen und Heilzaubern 10 Sekunden lang um 50 zu steigern.
- Wasser: Chance, mit allen Angriffen und Heilzaubern 15% mehr Energie, Wut, Mana oder Runenmacht zu gewinnen.
Hält es euch nicht in der Stadt, erreicht ihr denselben Effekt, indem ihr z. B. in der Sengenden Schlucht oder an der Dunkelküste Elementare bekämpft und so die Elementarrisse schließt. Schafft ihr es, innerhalb einer Stunde nach dem ersten Buff alle vier Stärkungszauber zu erhalten, schaltet ihr sogar eine Heldentat (Kommentar von Nemak) frei!
Phase drei
Wurden alle Stadtteile gesichert, erhaltet ihr auf Level 80 über den Dungeonfinder Zugang zu folgenden Eventbossen, um die finsteren Pläne des Schattenhammerkults vollends zu vereiteln:
- Prinz Sarsarun, Herold von Al'Akir (Ruinen von Ahn'Qiraj, Luft)
- Kai'ju Gahz'rilla (Zul'Farrak, Wasser)
- Kronprinzessin Theradras (Maraudon, Erde)
- Großbotschafter Flammenschlag (Schwarzfelstiefen, Feuer)
Dem Kampf stellt ihr euch je nach Fraktion und verteidigter Hauptstadt gemeinsam mit Cairne Bluthuf, Garrosh Höllschrei, Magni Bronzebart oder Varian Wrynn. Als Belohnung winken epische Rüstungsteile mit Itemlevel 251 und 16 Gerechtigkeitspunkte. Obendrein gibt es Gold für den Bericht vom Sieg über den Boss, eine von vielen neuen Quests in diesem Teil des Pre-Events.
Eine Liste zu den Quests dieses Teils des Pre-Events und eine Beutetabelle gibt es hier. Viel Spaß beim Testen und Vorfreuen!
Phase eins
Der Himmel verdunkelt sich, winzige Steine rieseln herunter und Flammen schlagen aus den Hütten: Die Elementare sind los! Kaum sind die Warnungen der Wachen in Sturmwind, Eisenschmiede, Orgrimmar oder Donnerfels verhallt, machen sich sämtliche Händler und Lehrer aus dem Staub. Ihr könnt es ihnen gleichtun und durch ein Evakuierungsportal hüpfen. Hat euch der Mut nicht völlig verlassen, dann könnt ihr euch an den Vorbereitungen auf die Elementarinvasion beteiligen und entweder
- Sandsäcke in Sturmwind stapeln,
- Wandstützen in Eisenschmiede aufbauen,
- einen Schutzwall rund um Donnerfels errichten oder
- Gitter in Orgrimmar aufstellen.
Die Gegenstände sind mit grünen und die Zielorte mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Pro aufgestelltem Gitter oder abgelegtem Sandsack erhaltet ihr einen stapelbaren Stärkungszauber, der eure Bewegungsgeschwindigkeit eine Minute lang um 60 Prozent erhöht. Im oberen Teil des Bildschirms wird der Fortschritt der jeweiligen Phase angezeigt.
Phase zwei
Um diese Phase zu überstehen, müsst ihr zum einen Bürger aus Elementargefängnissen befreien, und zwar mit einem Totem, das euch ein Verteidiger des Irdenen Rings gerne überlässt. Auch für das Erledigen dieser Aufgabe bekommt ihr den oben erwähnten Geschwindigkeitsbuff. Zum anderen müssen alle Elite-Elementare, die jetzt in den Stadtteilen auftauchen, aus dem Weg geräumt werden:
- Orgrimmar, Eisenschmiede → Erd- und Feuerelementare
- Donnerfels, Sturmwind → Luft- und Wasserelementare
Auf diese Weise werden die Elementarrisse geschlossen und die Stadtteile gesichert, was euch durch Allianz- bzw. Hordesymbole auf der Weltkarte angezeigt wird. Außerdem erhaltet ihr je nach besiegter Elementart einen einstündigen Stärkungszauber.
- Erde: Chance, mit allen Angriffen und Heilzaubern um 2% eurer maximalen Gesundheit geheilt zu werden.
- Feuer: Chance, mit allen Angriffen 15 Sekunden lang 80 Feuerschaden am Ziel zu verursachen, wobei dieser Effekt fünfmal stapelbar ist.
- Luft: Chance, die Tempowertung mit allen Angriffen und Heilzaubern 10 Sekunden lang um 50 zu steigern.
- Wasser: Chance, mit allen Angriffen und Heilzaubern 15% mehr Energie, Wut, Mana oder Runenmacht zu gewinnen.
Hält es euch nicht in der Stadt, erreicht ihr denselben Effekt, indem ihr z. B. in der Sengenden Schlucht oder an der Dunkelküste Elementare bekämpft und so die Elementarrisse schließt. Schafft ihr es, innerhalb einer Stunde nach dem ersten Buff alle vier Stärkungszauber zu erhalten, schaltet ihr sogar eine Heldentat (Kommentar von Nemak) frei!
Phase drei
Wurden alle Stadtteile gesichert, erhaltet ihr auf Level 80 über den Dungeonfinder Zugang zu folgenden Eventbossen, um die finsteren Pläne des Schattenhammerkults vollends zu vereiteln:
- Prinz Sarsarun, Herold von Al'Akir (Ruinen von Ahn'Qiraj, Luft)
- Kai'ju Gahz'rilla (Zul'Farrak, Wasser)
- Kronprinzessin Theradras (Maraudon, Erde)
- Großbotschafter Flammenschlag (Schwarzfelstiefen, Feuer)
Dem Kampf stellt ihr euch je nach Fraktion und verteidigter Hauptstadt gemeinsam mit Cairne Bluthuf, Garrosh Höllschrei, Magni Bronzebart oder Varian Wrynn. Als Belohnung winken epische Rüstungsteile mit Itemlevel 251 und 16 Gerechtigkeitspunkte. Obendrein gibt es Gold für den Bericht vom Sieg über den Boss, eine von vielen neuen Quests in diesem Teil des Pre-Events.
Eine Liste zu den Quests dieses Teils des Pre-Events und eine Beutetabelle gibt es hier. Viel Spaß beim Testen und Vorfreuen!
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