Fassen wirs mal zusammen: Ein Pre-Event muss zur Story passen.
Erdbeben erschütern die Welt.
Kultisten betreiben Probaganda und verkünden den Weltuntergang.
Risse tauchen überal auf und spuck3en Element aus. Ein klares zeichen, das was nicht stimmt.
Kultisten Infiltrieren die haupt-Hauptstädte, was haben dei vor? Thrall sucht wärendessen Hilfe beim Ring der Elemente.
uswuswusw.
Am Ende erwacht ein alter feind aus seinem Schlaff. kein feind wie Arthas, der irgendwo sein lager hat und bei uns einfällt, nein, ein feind der direkt unter unseren Füßen sc hläft.
Am Ende wird die Welt Grundlegend auf den Kopf gestellt.
Wie Pre-Eventig soll die Story denn noch aufgebauscht werden?
Anders bei bei Arthas, wissen die Bewohner Azeroth nichts, von dem neuen Feind.
Arthas war schon lange ein Thema (sogar lange LAAAANGE vor WotLk, haben aber wohl nur die mitbekommen, die mehr als "Klick->Questannehmen->Quest beenden->Belohnung einheimsen" und "Rein in die Ini->raus aus der Ini" gemacht haben). Da war klar, dass Arthas irgendwann mit seinen Ghultruppen einmarschiert und seine Seuchen verbreiten würde, denn als Feind hatte er sich schon zu Classic-Zeiten einen Namen gemacht, wenn auch nur in Form von Story, die im Game versteckt. Passend dazu das pre-Event mit seinem Einmarsch^^
Jetzt aber kommt ein Feind, den niemand erwartet und den kaum noch einer kennt. Todesschwinge.
Weil niemand den Feind erahnt, deutet keiner die Zeichen richtig.
Erdbeben: wir wissen was es bedeutet aber storytechnisch ein Phänomen, welches die Bewohner nicht so recht einordnen können. Keiner ahnt die Gefahr.
Kultisten, die vom Weltuntergang reden und wie eine Sekte (was sie ja eigendlich auch sind) Anhänger rekrutieren. Ein haufen von Spinner, denn wer glaubt schon an den Weltuntergang, jetzt wo Arthas tot ist?
Überall tauchen plötzlich Risse auf, was in der Scherbenwelt nachvollziehebar aber in Azeroth unnatürlich ist. Jetzt wirds deutlich: irgend etwas stimmt nicht. Die Gefahr erahnt noch immer keiner aber die Schuld liegt wohl bei den Kultisten. Was planen sie?
Das wird noch ne weile so weiter gehen.
WIR wissen: Todesschwinge kommt und wird die Welt verändern, JUCHUU!!! Storytechnisch weis das keiner und so wird es stück für Stück herangeführt.
Vieleicht ist das der Grund, warum viele das Event lahm finden? Wist ihr einfach zu viel? Mit dem Erscheinen Todesschwinge und der veränderung Azeroth hat das Event ja seinen Höhepunkt.
Aus RPG-Sicht ein Knaller, passend und packend.
Ich persönlich finde es gelungen und zur neuen Erweiterung passend, auch wens für viele wohl nicht spektakulär genug ist^^